mal wieder eine Hausfrauenfrage

spyrogiraspyrogira

1,743

bearbeitet 16. 11. 2005, 23:58 in Babyprodukte
Hat mir jemand einen guten Tip zum Reinigen von

Teppich und Sofa?

Wir haben eigentlich Laminat, aber im Wohnzimmer einnen Gabbeh-Teppich.
Ich möchte Ihn gern mal so richtig saubermachen. Also nicht klinisch rein, aber halt sauber.
Der ist recht dick und unser Staubsauger bekommt nicht alles raus. Da gibts ja so Teppichschaum und Pulver. Taugt das was?

Und unser Sofa ist orange :cool: zwar nicht hell und nicht so sehr empfindlich, aber Simon hat es doch geschafft immer wieder seine Schlonzfinger dran abzuputzen :roll: .
Gibts da einen guten Tip?
Hab mal mit ner Bürste und Wasser mit etwas Waschpulver versucht, war aber recht erfolglos.

Ihr könnt mir sicher weiterhelfen. Hab keine Idee!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mit Teppichschaum und Pulver erreichst du nur das Gegenteil: Nämlich, dass du den Schmutz weiter verteilst. Falls das Zeuch überhaupt was nützt.

Ich hole mir in unregelmäßigen Abständen einen "Nasssauger" vom Teppichladen. Das ist ein Gerät, mit dem du Reinigungswasser (ich nehme grundsätzlich nur Flüssigwaschmittel statt der Chemiebomben) auf den Boden sprühst und im selben Zug wieder entfernst. Flecken behandele ich, indem ich etwas von der Flüssigkeit einwirken lasse und später entferne.
    Für das Gerät gibt es auch Polsterdüsen - womit die Frage nach der Polsterreinigung auch beantwortet wäre. ;-)

Aber guck mal in die Suche, da gabs schon den einen oder anderen Thread hier im Verbraucherforum.

:byebye01:

Gisela
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Es beseitigt zwar nicht die Flecken, aber wir haben auf unserem roten Sofa eine Decke drauf liegen, die ich immer mal wieder wasche, das ist mir lieber, als die Flecken, dann aus dem Sofa zu schrubben. Ist das ne Alternative?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei Gabbehs und Berber vorsicht mit Reinigungsmitteln. Eher nur mit warmen Wasser sprühsaugen. Die verfilzen gern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Im Winter haben wir unseren Berberteppich draussen im Schnee gereinigt. Einfach den Teppich auf den Schnee legen und an jeder Stelle drueber laufen/trampeln. Der Staub wird in den weichen Schnee darunter durch die Erschuetterungen gedrueckt. Den Teppich einmal wenden auf eine neue Schneeflaeche und das gleiche noch einmal. Der Schnee wird recht unansehlich danach sein :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Früher nahm man dazu einen Teppichklopfer.
  • RaaschiRaaschi

54

Also wenn ich flecke im Teppich habe was auch öffters vor kommt dann nehme ich eine ganz normale selter flasche und schütte etwas auf dem fleck dann lass ich es etwas einziehen und dann tupfe ich es ein fach mit einen lapen raus aber nur tupfen nicht schruppen das bringt den fleck mehr in den teppich rein. ich habe ein grünes sofa und meine kleine ist gerne kekse und somit landet auch mal was auf´s sofa ich nehme denn eine schüssel mit warmen wasser und etwas essig (am besten an einer stelle ausprobieren ob die farbe nicht abgeht) und dann etwas einreiben und wieder etwas tupfen. Ich hoffe es hat etwas geholfen meine Antwort. bye bye :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum