Hallo!
Im Juni 2004 habe ich die Pille (Leios) abgesetzt, da mein Mann und ich uns ein Kind wünschen. Leider fingen damit die Probleme erst an: zunächst hatte ich zwei Mal einen ganz normalen Zyklus inkl. Eisprung, dann passierte überhaupt nichts mehr. Da ich zu diesem Zeitpunkt den Job gewechselt habe und starken Stress hatte, hab ich zunächst gedacht, dass sich das alles von selber wieder einpendeln wird. Der Frauenarzt hat eine Blutabnahme gemacht und festgestellt, dass zuviel männliches Hormon im Blut ist. Daruafhin hab ich über mehrere Monate zwei verschiedene Pillen (Diane35, Valette) bekommen, damit sich alles wieder einspielen kann. Tat es aber leider nicht... Daraufhin hab ich den Arzt gewechselt und mich an eine Praxis gewandt, die mit Kinderwusch mehr Erfahrungen hat. Die Blutabnahme dort ergab, dass mein Körper fast gar kein Östrogen produziert, und viel zu viel Prolaktin gebildet wird. Daraufhin hab ich ein Medikament (Bromicriptin, meine ich) bekommen, um den Prolaktinwert zu senken. Der Wert ging dann auch nach unten, allerdings war der Östrogenwert dann bei der nächsten Blutabnahme wieder viel zu niedrig. Daraufhin hab ich ein Medikament mit einem leichten Kortison erhalten, um den Körper anzuregen wieder normal Hormone auszuschütten.
Zwischenzeitlich bin ich bei einer Heilpraktikerin in Behandlung, die mich dann mit Fruchtbarkeitsmassagen und einem Heiltee mit Frauenmantel versorgt hat. Auch die Gespräche mit IHr haben mir sehr gut getan. Jobtechnisch geht es auch inzwischen viel viel besser und was soll ich sagen, Anfang Oktober hatte ich auf einmal meine Periode. Ich war sowas von happy und einfach nur froh, aber inzwischen hat sich das Blatt wieder gewendet. Trinke den Tee nach wie vor, die Massagen hab ich auch bekommen, aber eine Blutung fehlt seit Anfang Oktober. Schwanger bin ich nicht, das konnte ich per Test ausschliessen. Ehrlich gesagt, bin ich in einer Sackgasse angekommen, und ich weiß nicht mehr weiter.
Es geht mir schlecht, ich bin einfach nur noch verzweifelt und der Wunsch nach einem eigenen Baby wird immer größer. Was kann ich tun?
Momentan bin ich drauf und dran, wieder zum Frauenarzt zu gehen und dann eine medikamentöse Behandlung anzufangen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Aber, je länger alles dauert, desto schlimmer werden die Gedanken und Gefühle.
Habt Ihr irgendeine Idee, was ich noch machen kann?
Gibt es vielleicht andere Frauen hier, die das gleiche Problem haben, und sich austauschen möchten?
Ich bin für jeden Rat dankbar,
Euer trauriger und niedergeschlagener "Gromit"
Kommentare
1,414
Ich drück Dich mal vorsichtig. Es tut mir leid für Dich, dass sich das mit dem Kinderwunsch so schwierig gestaltet.
Ich kenne auch monatelanges Ausbleiben der Regel, bei mir war es Stress und auch eine Gewichtsabnahme. Ich bewege mich immer am untesten Rand meines Idealgewichts und das tut meinen Hormonen nicht gut. So lächerlich es klingen mag: wenn ich sehr viel esse, dann habe ich zumindest irgendeinen Zyklus - irgendeinen, weil trotzdem zu lange (letzter war 40 Tage lang) Wie sieht es denn mit deinem Gewicht aus, ißt du normal und ausreichend, nimmst du genügend Nährstoffe zu Dir?
Dann bin ich leider auch ein sehr nikotinsüchtiger Mensch und habe in den Monaten des Kettenrauchens ebenso keine Regel bekommen, im Juli habe ich dann nicht geraucht und einen 33 Tage Zyxklus gehabt. Mir ist klar, dass es viele Raucherinnen gibt, die normale Zyklen produzieren, bei mir ist das Nikotin aber Gift. rauchst Du?? Mein FA meinte nämlich, dass Rauchen ein "Östrogenkiller" sei...
Ich habe von meinem FA Agnucaston (Mönchspfeffer) verschrieben bekommen, ich hab damit wieder die Regel - nicht regelmäßig aber doch immer wieder! Vielleicht gehst du nochmal zum FA und fragst ihn, auf eigene Faust solltest Du ihn auf gar keinen Fall nehmen, nicht, dass alles noch mehr durcheinander kommt. Ich bin auch an der Kippe zur medikamentösen Behandlung, verweigere aber noch, ich muss aber dazu sagen, dass mein einmalig angelegter Hormonstatus vom 1/05 völlig o.k. war.
Hast du denn schon einmal Basaltempi gemessen, um festzustellen, ob und wann du einen Eisprung hast? Ich fang jetzt, falls die Regel wieder kommt (bin bei ZT 37 auch noch keine Mens in Sicht, nur schon seit Tagen zwicken), wenngleich ich Angst vor einem niederschmetternden Ergebnis habe.
Ich wünschge dir, dass Du einen Weg findest, hoffentlich werden wir beide bald schwanger.
Liebe Grüße aus Wien
Amelie
155
danke für Deine aufmunternden Worte und auch für das Gefühl, nicht allein zu sein. Denn dieses Gefühl des Alleinseins hatte ich in der letzten Zeit sehr oft. Irgendwie ist es verrückt: seitdem wir uns ein Kind wünschen, sehe ich überall nur noch schwangere Frauen und ich werde ständig damit konfrontiert. Schlimm ist es inzwischen sogar dann, wenn ich höre, dass eine Freundin schwanger ist. Da ist dann zwar auch Freude, dass es bei Ihr geklappt hat, aber ein noch viel größerer Schmerz, weil es bei einem selber so harkt. Und ich mag auch nicht mit jedem darüber reden, weil ich keine mitleidigen Blicke sehen möchte.
Agnu Caston kenne ich übrigens auch. Habe es über ein halbes Jahr genommen und lustigerweise meinen einen Zyklus letzten Monat bekommen, nachdem ich es auf Anraten der Heilpraktikerin abgesetzt hatte. Sie ist der Meinung, dass es schon helfen kann, aber nicht zu lang eingenommen werden darf, weil es dann einen gegenteiligen Effekt haben kann. Daher nehme ich es nicht mehr.
Was genau wiegst Du denn bei welcher Größe? Ja, das mit dem Gewicht hat man mir wohl auch schon gesagt. Habe letztes Jahr fast 4kg zugelegt, auch wenn es mir schwer gefallen ist. Wiege momentan bei einer Größe von 1,74 zwischen 61 und 62kg. Mein Lebensstil ist wohl recht gesund: treibe recht regelmäßig Sport, gehe drei Mal die Woche eine halbe Stunde joggen und an den anderen Tagen mache ich Yoga oder Pilates, rauche und trinke nicht, trinke ca. 2 Liter Wasser und Tee am Tag, esse Bioobst und Gemüse, koche fettarm und gesund. Einzige Schwachstelle: Süßigkeiten! Und das recht regelmäßig und auch so viel, wie ich gerade mag.
Bin übrigens heute am ZT 38 bzw. 29 und habe damit die Hoffnung schon aufgegeben. Es soll wohl einfach noch nicht sein, aber so langsam mag ich auch nicht mehr. Die Temperatur wollte ich diesen Zyklus nicht messen, aus dem einfachen Grund, weil ich mich nicht verrückt machen wollte.
Jede weitere Enttäuschung zieht einen einfach noch weiter runter. Weißt Du, wie ich das meine? Wie lange wünscht Ihr Euch denn schon ein Baby? Darf ich Dich fragen wie alt Du bist?
Bin übrigens 27, und wollte so gern mit Mitte 20 Mama werden...
Wenn Du magst, können wir uns auch gern per Mail austauschen.
Liebe Grüße
Gromit
6,272
leider fällt mir in Deinem Fall auch nicht viel ein, außer Dir Mut zu zusprechen. Vielleicht braucht Dein Körper einfach so lange Zeit um sich "wieder zu erkennen". Daß Dich das nicht tröstet ist mir völlig klar.
Vielleicht hilft Dir hier einfach der Austausch untereinander, jedenfalls wünsche ich Dir für für Deine Familienplanung nur das beste.
1,414
Das mit dem Agnucaston ist interessant, ich nehme es seit Juni und jetzt scheint es mir auch nicht mehr zu helfen, Zyjklen werden nicht kürzer im Gegenteil.
Ich bin 1,80 groß und wiege 64 kg, hatte zuvor 61 und habe mich auch gezwungen zuzunehmen.
Ich finde es ganz toll, dass du nicht rauchst und so gesund lebst - die Süßigkeiten schaden da sicher nicht. Bei mir z.B. ist es unmöglich mein Gewicht zu halten wenn ich nicht nasche, ohne Zucker nehme ich automatisch ab.
Dein Lebensstil ist super und das auch für dich.
Ich bin 28 und wir probieren es nun den 8. Monat. Ich muss dazu sagen, dass ich voriges Jahr schon mal kurz schwanger war und dann leider einen frühen Abort hatte.
Hast du es schon mal mit Akupunktur versucht? Ich habe mir gedacht es vielleicht mal damit zu versuchen, bin für Hormone einfach noch nicht bereit.
Ansonsten hab ich derzeit leider auch keinen Plan, aber du bist ganz sicher nicht alleine und einen Trost haben wir: es ist noch Zeit, wir können noch viele Jahre schwanger werden.
Ich habe übrigens im Bereich "Heiße Themen" einen Beitrag geschrieben, wie es mir gerade damit geht dauernd schwangere Frauen zu sehen etc. Vielleicht magst du ihn ja lesen und auch berichten.
Ich wüsche dir das allerbeste, Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
Liebe Grüße
Amelie
6,272
1,414
Ja, ich bin am Überlegen ihn weg zu lassen. Nur hab ich Angst, dass ich dann wieder ewig gar keine Regel kriege. Er hat mir irgendwie geholfen das Werkel wieder in Gang zu bringen...
Falls jetzt dann Mal die Regel kommt werd ich mal schauen, was mein Zyklus ohne macht und Tempi messen.
Vielleicht kann ich dir die Kurve dann zeigen?
Amelie
6,272
Jedes Medikament, das man zu lange einnimmt hat negative Wirkung auf den Organismus.
Und wenn er den Zyklus in Gang gebracht hat ist es Zeit damit aufzuhören. Mönchspfeffer ist nunmal kein Hustenbonbon.
1,414
Amelie
569
Ich nehme es jetzt seit fast 6 Monaten auf Anraten meiner Frauenaerztin, weil ich mich mit 70 Tagen Zyklen rumaergere. Und sie meinte nur wenn es nach 1/2 Jahr immer noch nichts gebracht hat soll ich wiederkommen. Hat aber auch nicht gesagt ich soll es absetzen wenn es besser ist.
Jetzt war der letzte Zyklus endlich mal sensationelle 32 Tage kurz und diesmal bin ich schon wieder am Verzweifeln, weil ich schon wieder ZT 22 bin und von einem Eisprung weit und breit nix zu sehen ist.
Ich glaub ich ruf morgen vorsichtshalber bei der Aerztin an und frag nach ob ich den Moenchspfeffer nun besser absetzen soll.
Danke euch fuer den Hinweis !
6,272
Andere Phytohormone, z.B während der Wechseljahre werden doch auch nur in dieser Zeit genommen und wieder abgesetzt, wen sich das Befinden bessert.
155
Weiß eigentlich jemand von Euch, wie lange man Frauenmanteltees trinken darf?
Lg Gromit
6,272
Es gibt viele Frauenärzte, die sogar empfehlen, den Möpf (ich weigere mich hier übrigens weiterhin von Agnucaston (Maddaus) zu sprechen - weil Werbung) in der Schwangerschaf weiter zu nehmen, denn das würde einer Gelbkörperschwäche pauschal vorbeugen :shock: Hallo????
Wann werden Schwangere denn vorsorglich die ganze Schwangerschaft mit Antibiotikum versorgt, damit nichts passiert? Aber Möpf - das macht ja nix. :roll:
Nein, ich hab überhaupt nichts gegen Mönchspfeffer. Das ist ein klasse Mittel, aber eben nur wenn es auch passt.
310
um mal auf Dein eigendliches Thema zurück zu kommen!!
Als ich Deine Geschichte gelesen habe, habe ich mich darin wieder gefunden. Ich habe/mache das gleiche durch wie du. Auch die ungefähren Zeitabstände, und auch Erfolge kann ich bestätigen. Ich versuche seit Juni schwanger zu werden. Der einzige Unterschied ist das ich übergwichtig bin 1,65m mit 90 Kg. Ich hatte schon als 13 Jährige die Pille bekommen weil ich unregelmäßige Tage hatte. Nun seit Juni nehme ich die Pille (Lamuna) nicht mehr und hatte erst seitdem 1 mal meine Tage im September. Nun ist November, und ich werde auch immer ungeduldiger. Oft ist die Sehnsucht nach einem Baby so groß das ich meine alte Puppe Natalie als Ersatz nehme. Das hört sich vielleicht krank an, aber so schlimm ist es nicht. Ich versuche damit klar zu kommen. Ich sage mir, ich bin noch nicht aus dem Rennen, da ich erst fast 5 Monate am üben bin. Habe daselbe Hormonproblem wie du.Nehme auch Bromocriptin und Predni Tablinen, ausserdem habe ich jetzt 10 Tage so eine Tablette bekommen die meine Regel auslösen soll. Aber die 10 Tage sind heute rum, aber keine Tage. Heute frage ich mich auch, werde ich jemals wieder meine tage kriegen? Hatte ich überhaupt jemals einen Eisprung? A propo Eisprung, als bei Doc. mein Prolaktin und andere Werte getestet wurde, saagte der Doc mir das ich sogar keinen Eisprung hatte nach der regel im september. Das war auch echtwie eine Ohrfeige für mein Gemüt. Aber ich sage mir abwarten, und irgendwie ist es auch eine spannende Zeit. Manche brauchen über 2 Jahre um schwanger zu werden, denk daran, auch ich muß mich immer wieder zur vernuft bringen :roll:
Falls du mir mal so mailen möchtest, ich würde mich sehr freuen, mit jemanden diese Gefühle zu teilen und dadurch Mut und geduld zu finden
mailto:Jojosina@aol.com :coffee: :troest:
Carry