und schon wieder Tragetuch

Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 17. 11. 2005, 13:13 in Plauderecke
ich bin ja von Luca her keine erfahrene Tragetuchmami, will Nino aber jetzt schon öfter mal im Tuch mitnehmen, denn der GeschwisterKiWa ist sooooo sperrig und mit Luca kommt man momentan nur fest irgendwodrin angeschnallt vorwärts.

Ich hab ihn auch schon ab und zu mal reingepackt, momentan in der Wiege, aber:

Erstens ist es ein Gewurschtel und Geziehe und Gedrücke bis ich das Kind da endlich einigermaßen liegend da drin hab, er tut mir schon immer ganz leid.

Zweitens bin ich mir nie sicher ob das dann alles so gut ist, für seinen Rücken und so, nicht daß er da irgendwie falsch drin liegt.

Wo denkt ihr denn könnte man so nen Tragetuchkurs machen ? wie lange habt ihr erfahrenen Mamis denn gebraucht bis das gut gefluppt ist ? Heute ist Laternenlaufen, wenn das Wetter so regnerisch bleibt müssen wir da mit dem Auto hinfahren, und ich mag das Tuch schon gar nicht mitnehmen weil ich dort dann so ewig brauche bis Nino drin ist.
:sad:

Kommentare

• AliandraAliandra

1,030

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also bei dem infoblatt der stillgruppe hier am ort stand drin das die tragetuchkurse machen bzw. halt in der gruppe das dann machen. ansonsten frag dohc mal bei didymos oder hoppediz nach ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Tragetuchkurse werden z.B. von Familienzentren angeboten. Vielleicht wirst du auch in Kirchen oder wohltätiigen Einrichtungen fündig. Und wenn du auf der Straße mal eine Mami mit Tragetuch siehst: sprich sie an!! Die kann dir wenn sie will ratz fatz ein paar entscheidende Tips geben.
    Ansonsten bleibt dir nur üben,üben, üben. Bei uns wars am Anfang auch ein Krampf, aber bleib dran, du wirst immer routinierter. Hundertpro! Und versuchs zu Hause ruhig auch immer mal wieder "nur so aus Spaß". Er kann ja ne Weile drinbleiben. Aber einen heißen Tip solltest du dabei beherzigen: mach es in den Fällen nur wenn du und beide Kinder entspannt sind. Du bist sonst nur unnötig frustriert und das Kind auch und das schaukelt sich hoch. Bei einem postiven Ergebnis hingegen hast du den gleichen Effekt, aber eben positiv :grin:
    Und was den Rücken angeht: da kannst du dir die Meinung zu einholen, die du glauben willst. Ich glaub nicht das es schadet. Und die Frage, ob ständiges liegen dazu in schlecht abgefederten KiWa könntest du dir dagegen stellen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die Wiege hab ich noch nie ausprobiert, und die Wickel X Trage im Regen anzulegen ist auch doof, da hast Du recht.

Ich glaub die Doppel X, die geht erst bei älteren Babys, weil die kannst Du zu Hause binden und dann musst Du ihn nur reinsetzen, das geht ruck zuck, also ich hab nur 2x ausprobieren gebraucht, bis es "gefluppt" hat ;-)
  • CarolCarol

1,315

Bei didymos gibt es eine Wickel-X-Variante, die man vorbinden kann um dann das Kind hinterher reinzusetzen, angeblich kann die auch schon für die Kleinen genommen werden.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Die Doppel-X-Trage kann laut Hoppediz-Anleitung auch schon von Anfang an gebunden werden. Ich hab sie mit Joelle zum ersten Mal ausprobiert, als sie ca. 2 Wochen alt war, und es war kein Problem (außer, dass sie erst mal 10 Minuten gebrüllt hat, aber das hat sie anfangs auch bei der Wickel-X-Trage; lag also nicht an der Bindevariante :cool: )
  • pebblespebbles

1,660

Hoppediz bietet Trageberatungen bei dir zu Hause an. Dauert ca. 2 Stunden und kostet 25 Euro - aber lohnt sich! Die gehen auf deine speziellen Probleme ein und erklären auch die komplizierteren Techniken. Guck mal auf der Seite von Hoppediz nach einer Beraterin in deiner Nähe. (Durfte ich das schreiben?)

Gruß Carolin
  • Ute_66Ute_66

2,833

oh danke... das war ein guter Tip :knutsch01:
    @ Carolin was kostet so ein Kurs?
  • EowynEowyn

27,156

pebbles schrieb:
    Hoppediz bietet Trageberatungen bei dir zu Hause an. Dauert ca. 2 Stunden und kostet 25 Euro - aber lohnt sich! Die gehen auf deine speziellen Probleme ein und erklären auch die komplizierteren Techniken. Guck mal auf der Seite von Hoppediz nach einer Beraterin in deiner Nähe. (Durfte ich das schreiben?)

Gruß Carolin

Ohne Kommentar ;-)
    Ach ja, aber so im Fettdruck war es ja nicht :oops: :eek02:
  • pebblespebbles

1,660

Soviel kostet die Einzelberatung bei dir zu Hause, es gibt auch Gruppenkurse, die sind billiger.

Liebe Grüße
    Carolin
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum