Hallo zusammen,
unser Timmi ist nun 8 Monate alt und isst uns die Haare vom Kopf! :roll:
Er verputzt 5 Mahlzeiten am Tag:
Morgens: Reisschleim
Vormittags: etwas Obstbrei von Hipp (Gläschen)
Mittags: Gemüsefleischbrei (koche ich selbst)
Nachmittags: Obstbrei oder Alete-Kekse
Abends: Milchbrei (Milupa)
Tim-Henrik leidet seit Einführung der Beikost verstärkt unter heftigen, wiederkehrenden Brochitiden - wir mussten schon mit Kortison inhalieren. Antibiotika hat er auch schon beim letzten Mal bekommen.
Nun bin ich heute mal zu einem Heilpraktiker gefahren und werde jetzt die Homöopathie-Schiene probieren.
Die Ärztin (die Praxis wird von einem Ehepaar betrieben) riet mir, auch die Ernährung umzustellen, um das Immunsystem zu stärken.
Ziegenmilch anbieten, glutenhaltige Nahrung weglassen, statt Milchbrei abends Gemüse.
Wer hat Erfahrung mit Ziegenmilch? Hat jemand mit der Umstellung der Ernährung gute Erfahrung bez. Bronchitis gemacht?
Tim-Henrik wiegt jetzt bei einer Größe von 75 cm 10,3 kg.
Lieben Gruß
Sabine
Kommentare
59,500
Besser wäre, wenn du die Ernährung deines Zwerges etwas umstellen würdest.
Den morgendlichen Reisschleim solltest du durch eine Flasche Prenahrung ersetzen und den abendlichen Fertigbrei, der aus 2er Folgemilch besteht, solltest du ebenfalls selbst aus einer milchfreien Breibasis zubereiten, die du mit Pre anrührst. Diese Kekse solltest du gegen gesündere, zuckerfreie Kost ersetzen. Bitte lies hierzu: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
Des Weiteren interessiert mich, wieviel reine Flüssigkeit und vor allen Dingen, was an Flüssigkeit dein Zwerg den Tag über zu trinken bekommt.
:byebye01:
Gisela
25,096
Schön das du zu uns gefunden hast.
;-)
Zur Ernährugn schick ich dir unsere Diätassistentin vorbei, Claudia kann dir da sicher was dazu sagen.
KAnn aber bis morgen dauern.
1,257
Ich würde dir auch in jedem Fall dazu raten, keine Folgemilch (die ist in den Breien drin) zu verwenden!
Aus schulmedizinischer (und ernährungswissenschaftlicher) Sicht gibt es dazu folgendes zu sagen:
Ziegen-, Schafs- oder Stutenmilch sind zur Säuglingsernährung nicht geeignet (also in jedem Fall im ersten Lebensjahr), weil sie (wie Gisla schon schrieb) auch ein hohes Allergiepotential hat (genau wie Kuhmilch).
Ernährungsphysiologisch bringt sie keinen Gewinn, die Zusammensetzung (Eiweiße, Fette, Mikronährstoffe). Das gilt genau so für Säuglngsnahrung aus Ziegenmilch!
Lies dazu bitte mal hier:
http://www.dgkj.de/492.html
Glutenfreie Ernährung (bzw. Gluten) steht wissenschaftlich in keinem Zusammenhang zueinander! Die Glutenunverträglichkeit ist in den letzten Jahren weiter erforscht worden und man hat einige unspezifische Symptome mit Gluten in Zusammenhakng bringen können (z.B. Kopfschmerz/ Migräne), aber Bronchtitis gehört m.E nicht dazu.
Die Empfehlung den Milchbrei gegen eine milchfreien Brei auszutauschen sehe ich wegen der Calciumversorgung auch kritisch. So wie hier bereits geschrieben wurde rühre ihm einen Brei selbst an aus milchfreien Getreideflocken (z.B. Alnatura) und PRE- Milchnahrung.
4
danke schon mal für eure Tipps - mit der Ziegenmilch hatte ich auch etwas "Bauchschmerzen"...
Tim-Henriks Reisschleim rühre ich morgens mit Hipp-1-Milch an. Zum zweiten Frühstück bekommt er nun reines Obst von Hipp (meistens Apfel/Birne). Mittags Gemüse-Fleisch-Brei. Am Nachmittag lasse ich nun die Kekse weg und biete statt dessen etwas Obst mit Baby-Müsli von Alnatura an. Abends dann noch mal Gemüse. Vorm Schlafengehen stille ich noch mal, ebenso 2x in der Nacht. Reicht das an Milch? Oder sollte ich am Nachmittag noch mal das gleiche fütten wie am Morgen?
Tim-Henrik trinkt tagsüber aus einem Becher - immer zu den Mahlzeiten und zwischendurch (Vittel-Wasser mit einem Spritzer Apfelsaft).
Gruß
Sabine
4
Sabine
59,500
Biete deinem Zwerg weiterhin tagsüber Wasser aus dem Becher an, es tut auch ganz normales Leitungswasser, das du jetzt noch nicht einmal mehr abkochen brauchst.
Ich denke, durch die Stillmahlzeiten bekommt dein Kleiner ausreichend Flüssigkeit und Milch, so dass du das Thema "zusätzliche Milch" derzeit gründlich vernachlässigen kannst.
:byebye01:
Gisela
Nachtrag: Bitte verwende die -Funktion in deinen Beiträgen, um Doppelpostings, die hier nicht allzu gern gesehen sind, zu vermeiden. ;-)