Schmerzen im unteren Rücken - Hilfe! Bewegungsunfähig

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 23. 11. 2005, 10:44 in Gesundheit und Medizin
Ich bin grade etwas ratlos, was ich machen soll.
Gestern morgen bin ich mit leichten Schmerzen hinten am Rücken, direkt über dem Hintern aufgewacht. Rechts und links, direkt über den Pobacken, eher an der Außenseite als zur Wirbelsäule hin. Fühlt sich an, als säße der Schmerz direkt oben im Beckenknochen.
Über den Tag wurde das immer heftiger, vor allem beim Bücken, Hochheben (Ben + rumliegendes Spielzeug ca. 675x pro Tag...) und beim Hinsetzen auf die Toilette, bzw. dem Versuch, mich vornüber zu beugen. Nach hinten kann ich mich beugen, nur nicht nach vorne. Abends hab ich Ben kaum noch ins Gitterbett bekommen.
Als ich im Bett lag ging es, wenn ich mich auf die Seite gelegt und mir ein Kissen unter den Buch geschoben habe - da war der Schmerz fast weg, nur Umdrehen war schwierig.

Als ich heute Morgen aufgewacht bin, war es mir fast unmöglich aufzustehen, sobald ich mich in die Vertikale begeben habe, wurde mir vor Schmerz fast schlecht. Der Toilettengang war eine Tortur und ich bin kaum wieder vom Klo hochgekommen, Ben rennt immernoch ungewickelt rum, weil es mir schleierhaft ist, wie ich ihn auf den Wickeltisch heben soll, nachdem ich gedacht habe, ich werde ohnmächtig, als ich ihn aus dem Gitterbett gehoben habe.
Aufrecht stehen geht halbwegs und wenn ich eine Weile weich gepolstert aufrecht sitze, auch - nur das Aufstehen und vor allem das Bücken oder Heben ist die Hölle.

Was kann das sein? Ben wird gleich müde werden und ich muß ihn irgendwie in sein Bett verfrachten, hab aber keine Ahnung, wie ich das machen soll - vom Duschen und auf die Toilette gehen mal ganz abgesehen oder in ein Auto steigen, um zum Arzt zu fahren. Aus der Wanne (ich dachte an eien heißes Bad zur Entkrampfung) würde ich nichtmehr rauskommen. Wärmflasche hilft nur, solange ich mcih nicht bewege. Solche Schmerzen hatte ich noch nie, vor allem nicht an so einer Stelle. ich komme mir vor wie 100.
Es kam nicht plötzlich wie ein Hexenschuß oder ein eingeklemmter oder gequetschter Ischiasnerv - vor allem zog der immer über die Arschbacke ins Bein runter (hatte ich während der Schwangerschaft). Für die Nieren ist es zu tief und der Schmerz sitzt nicht an der Wirbelsäule, sondern auf beiden Seiten oben auf dem Beckenknochen. Wenn ich da draufdrücke im Stehen, wird es kurzfristig besser, solange der Gegendruck da ist.
Ich bin im 3. Viertel meines Zyklus, der Eisprung war schon und meine Regel krieg ich in ca. 10 Tagen.
Aaaaaaahhh....!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du mußt irgeneinen Notdienst davon überzeugen, zu Dir zu kommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Damit tu ich mich so hart, ich hasse diese Umstände...
    Ich hatte gehofft, jemand kann mir vielleicht sagen, was da wehtut und was ich dagegen tun kann, damit es von alleine wieder weggeht. :oops:

Was kann das denn an der Stelle sein? Irgendein Nerv eingeklemmt oder entzündet? Nebenwirkungen von L-Thyroxin? :shock:

Links ist es schlimmer als rechts, nach dem heiß duschen war es etwas besser und ich hab Ben ins Bett verfrachten können. Kann ich einfach auf Verdacht Pacetamol nehmen? Die hätte ich da.
    Seit 2 Wochen tun mir auch die Arme ziemlich weh wie Dauermuskelkater - ich hab das drauf geschoben, daß ich Ben so viel getragen habe... kann das auch vom Rücken kommen? :roll:
    Ja Para kannst Du nehmen. Ich weiß nicht was es ist, aber so kann das nicht bleiben. Und es muss auch über kurz oder lang abgeklärt werden. Besser über kurz.
  • NixeNixe

316

Das klingt genauso wie die Beschwerden die ich öfters mal habe. Meine Ärztin ist der Meinung, da ist ein Nerv eingeklemmt und schickt mich immer zum Reizstrom. Da war ich aber nur die ersten Male, weil ich das Gefühl hatte, das das nicht hilft.
    Kurioserweise hab ich das auch immer einige Tage, bevor ich meine Regel bekomme?
    Aber bücken und heben ist da echt hart. Ich muss mich wohl doch mal auf die Suche nach einem Arzt machen, der da mehr Erfahrung bei sowas hat.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es ist heute Abend etwas besser, Schmerzmittel hab ich doch nicht genommen, sondern mir nur die Wärmflasche ins Kreuz geschoben und massiert. Aufs Klo kann ich schon wieder. :roll:
    Ich hatte durch Überlastung vor 15 Jahren mal eine Nervenentzündung in der rechten Schulter, das war auch ein Nerv, der von der Wirbelsäule im Halsbereich ausging - da hat Reizstrom auch garnix gebracht, nur absolute Ruhe.

Wenn ich so recht drüber nachdenke, dann bücke ich mich wirklich ca. 400x am Tag, um irgendwas aufzuheben - im Zweifelsfall Ben, aber auch Spielzeug. Nachdem ich jetzt seit gestern nichtmehr aufgeräumt habe, sehe ich erstmal, wieviel ich so den Tag über vom Boden wegräume am Ben-Kram. :shock: Hier kann man fast nichtmehr laufen.
    Und ich bücke mich immer mit fast durchgestreckten Knieen, gehe eigentlich nie in die Hocke - das ist grade beim 11,5kg-Ben sicherlich nicht so gesund für die Bandscheiben. :???:

Wenn ich es nicht besser wüßte, dann würde ich sagen, ich bin schwanger - so habe ich mich gefühlt, wenn ich mich in der Schwangerschaft körperlich überarbeitet hatte. ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

also über die Mitte der Pobacke nach unten ins Bein läuft der Ischiasnerv.
    Kann also gut sein, daß es mit Ihm zu tun hat.
    Mehr müsste Dir ein Arzt sagen.
    Aber ich denke man macht automatisch das richtige: in Deinem Fall Wärme und Ruhe.

Gute Besserung!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Den Ischiasnerv kenne ich, der hat mcih in der Schwangerschaft geplagt - dieses Mal gehen die Schmerzen aber ncht über die Pobacke nach unten ins Bein, sondern von der Wirbelsäule nach nur nach rechts und links - fühlt sich an, als wäre die gebrochen (kann natürlich nicht sein), denn ich fühle mich völlig labil im Lendenbereich der Wirbelsäule. Bis abends wird der Schmerz immer besser, morgens ist es am schlimmsten - liegen bekommt mir garnicht. Kämpfe jetzt mit ABC-Salbe...aber eventuell muß ich doch diese Woche noch zum Doc.
  • EmmaleinEmmalein

954

Das hört sich für mich an wie die Kreuzdarmbeingelenke. Ich war damit früher beim Orthopäden und Chiropraktiker, aber jetzt während der Schwangerschaft habe ich festgestellt, dass die Schmerzen auch mit Massagen oder Schröpfgläsern und Akupunktur weggehen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Da du dich nach hinten beugen kannst, aber nicht nach vorne, kommts wohl von den Bandscheiben. Dich hat wahrscheinlich die Hexe geschossen. Sehr unangenehm! Geh auf alle Fälle zum Arzt und lass dir KG verschreiben! Die machen das nicht immer von sich aus, besteh drauf!
    Gute Besserung!
  • GabyGaby

515

Hallo Katja,

na wie gehts Dir heute? Wirds besser oder warst Du schon mal beim Arzt?
    Mich plagen seit längerer Zeit auch die gleichen Schmerzen wie bei Dir.
    Sie strahlen um die Rippen rum bis nach vorne. Manchmal weiss ich garnicht mehr, ob die Schmerzen von vorne oder von hinten kommen.
    War beim Orthopäden und der hat nur eine sehr starke Verspannung der Muskulatur festgestellt und mir KG verschrieben.
    Nun muss ich aber bis zum 1.12. warten, da hab ich erst den ersten Termin. Mal schauen obs da dann besser wird.
    Mehr als Wärme ran, kann man ja eh nichts tun.

Wünscht Dir ne gute Besserung!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mich mit Schmerzmitteln vollgepumpt und wir sind zu Ben´s Papa kutschiert, weil ich zuhause niemanden hatte, der mir helfen konnte. Dort hab ich mich dann drei Tage lang jeder Arbeit und Ben-Fürsorge außer Kuscheln enthalten, hab mir den Steiß mit Wärmesalbe einsalben lassen, mich auf eine Wärmflasche gesetzt, vor allem nix mehr gehoben oder aufgehoben, mich nichtmehr gebückt, mich bemüht grade statt eingeknickt zu sitzen und mich ausgeruht.
    Heute Abend ist es besser (ich komme schon wieder alleine aus dem Bett und auf die Toilette, aber nicht weg. Morgens nach dem Aufstehen ist es am schlimmsten, abends ist es viel besser - komische Sache.
    Eventuell ist es doch Herr Ischias, denn der Schmerz wandert jetzt über die linke Pobacke in den Oberschenkel.
    Wenn es Morgen nicht deutlich besser ist, dann hole ich mir eine Überweisung zum Orthopäden, damit der mal schaut, ob irgendeine Bandscheibe verschoben ist. Hexenschuß glaube ich eigentlich nicht, denn der Schmerz kam ja nicht plötzlich, sondern schleichend.

Hab mir fest vorgenommen, jetzt immer aus der Hocke zu heben, und mich nicht immer aus dem Kreuz zu bücken... :???:
  • Annett01Annett01

190

Ich hatte es vor 3 Wochen auch arg im Rücken. Es fing ganz schleichend an und wurde immer schlimmer. Allerdings war es bei mir in Höhe der Brustwirbelsäule. Alle Massagen, Wärme und das ibuprofen haben nichts gebracht und so bin ich dann nach einer Nacht in der ich kaum geschlafen hatte doch zum Arzt. Der hat dann eine Blockade im Rücken festgestellt und mir stärkeres ibuprofen und Massage verordnet. Ich hatte Glück und habe am selben Tag noch die Massagen angefangen. Die hat auch sofort die Stelle im Rücken gefunden. Nach 1 Woche wurde es besser auch bei mir war es so, das die Schmerzen früh am schlimmsten waren. Die Massagen haben auf jeden Fall gutgetan, nicht zuletzt auch wegen der verspannten Schulter vom Lilly schleppen. Ach ja und mir wurde gesagt auf keinen Fall in die Wanne gehen. Nur trockene Wärme!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Haben sie dir auch gesagt, warum nur trockene Wärme? Mir tut heiß duschen nämlich extrem gut - in die Wanne trau ich mich eh nicht, da würde ich grade nichtmehr hochkommen.
    Hat dein Hausarzt diese Blockade festgestellt, oder ein Orthopäde? Muß man Massagen denn jetzt nicht selber bezahlen?

Heute ist es besser als gestern, allerdings kann ich immernochnichts vom Boden aufheben...
  • Annett01Annett01

190

Hallo Katja,

ja der Hausarzt hat die Blockade festgestellt. Die Symptome waren wohl auch eindeutig. Da ich gar nicht mehr tief Einatmen konnte. Es stach im Brustkorb.

Das mit der Wärme hat mir die Physiotherapeutin gesagt. Feuchte Wärme würde nur kurzfristig helfen weil die Muskeln sich dehnen und lockern. Danach ziehen sie sich aber wieder zusammen und es tut noch mehr weh. Duschen ist aber OK.
    Ja für die Massagen muss man zuzahlen. Der Betrag ist aber eher lächerlich im Verhältnis zur Praxisgebühr. Die kommt nämlich noch mal extra. Ich hatte 6x manuelle Therapie und habe genau 16,96 EUR zugezahlt. Darin sind die 10 EUR Praxisgebühr enthalten. Massage war jeweils 20 Minuten.
    Hallo,

oh mein Gott genau diese Schmerzen habe ich auch seit ca. 1 Woche. War anfangs erst der Meinung mich würde eine Grippe heimsuchen. Aber irgendwie bekomme ich keinen Husten oder Schnupfen.

Anscheind habe ich nun aber den Grund rausgefunden, ich werde wohl mal zum Orthopäden gehen und mal nachfragen was man machen kann.

Irgendwie muss ich mich ja auch mal wieder schmerzfrei um Emely kümmern können. Ich kann sie jetzt kaum 2 min auf dem Armnehmen ohne das ich tierische Schmerzen bekommen.

Also erstmal danke RedSocksOnToast für deine detalierte Beschreibung deiner Beschwerden :grin: , ohne dich würde ich bestimmt nicht mehr weiter wissen. Und natürlich gute Besserung.

Gruß
    Nina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nachdem ich jetzt weiß, daß Schonung und Hinlegen nicht wirklich was bringt, mache ich jeden Tag Gymnastik um die Rückenmuskeln aufzubauen, bemühe mich gerade zu sitzen und bücke mich nichtmehr aus dem Kreuz, sondern gehe in die Knie. Es ist besser jetzt, hat sich allerdings inzwischen eindeutig als Ischias rausgestellt, denn die Schmerzen sitzen links udn ziehen über die Pobacke ins Bein runter.
    Schonen soll man sich da garnicht, sondern viel richtig bewegen - hilft wirklich.
    Die Idee kam mir auch schon anfangs, denn morgens ist es immer am schlimmsten und wenn ich ein paar Stunden in Bewegung war, dann wird es besser. Aber der erste Rat von allen ist immer: Schonung. Dabei ist das garnicht so gut. Man soll sich viel bewegen, aller eben rückenschonend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum