Wir wohnen in einer Mietwohnung direkt unterm Dach. Das Dach ist ziemlich schlecht isoliert, das heißt im Sommer haben wir Saunatemperaturen und im Winter ist es bibberkalt.
Letztes Jahr, beziehungsweiße anfang dieses Jahres hatten wir eine Heizkostennachzahlung von 450 Euro zu zahlen. Wir hatten normal geheizt, auch nicht sonderlich viel und nachts waren fast alle Heizkörper aus. Monatlich zahlen wir 80 Euro Heizkosten ein. Wir könnten zwar mehr pro monat einzahlen aber das würde die Heizkosten auch nicht senken nur die Nachzahlung. In allen anderen Wohnungen in denen wir gewohnt hatten zahlten wir weniger und bekamen immer raus. Das waren allerdings immer Gasheizungen und jetzt haben wir Ölheizung. Ich weiß natürlich nicht ob wir wieder nachzahlen müssen, aber ich denke fast schon. Es ist auch unmöglich einzelne Türen zu schließen und nur in bestimmten Räumen zu heizen, da Alessio die Türen aufmachen würde und wir uns auch in allen Räumen aufhalten.
Jetzt kam uns die Idee einen solchen Kaminofen zu kaufen.
Holz ist schließlich bei weitem günstiger, mein Schwiegervater hat einen eingebauten Kamin und bekommt rießen Mengen mit denen er gut 1 1/2 - 2 Monate auskommt für 50 Euro.
Hat jemand so einen und Erfahrungen dazu? Wärmt er gut?
Wie ist das eigentlich mit dem Rohr, kann man die Luft einfach in den Raum hineinlassen ohne Wandanschluß? Geht dann nicht der ganze Rauch der durch die Holzverbrennung entsteht in den Raum?
Gibt es was auf das man achten sollte?
Bin mal auf Meinungen gespannt.
Kommentare
2,833
Ich hab nur noch soviel im Kopf, dass ein freier Kamin zum Abzug vorhanden sein muss, sonst gehts nicht.
Edit: Achja, im Test stellte sich heraus, dass diese Öfen wohl sehr schnell warm werden und Wärme abgeben, aber dafür nicht sonderlich langanhaltend sind.
Eventuell kann auch ein Kaminkehrer eures Bezirks Auskunft geben, der muss es auf jeden Fall dann hinterher sowieso abnehmen !
532
Ich hab aber auch mal gelesen das die Öfen einen eingebauten Filter haben und dadurch wäre ein Abzug unnötig?
3,882
wir sparen sehr viel mitz den öfen. wenn ich gut warmheize reichts auch bis morgens- dann muss ich allerdings schon nach alter manier schlotternd einheizen :biggrin: was mich nicht davon abhält dei sauteure ölheizung aus zu lassen.
ausserdem ist es obergemütlich im winter mit den öfen. das knister und flackert und ist eine ganz andere wärme.
aber: gibts in dem haus noch mehr mietwohnungen? ab 1. januar muss bei jeder neuvermietung und bei verkauf ein umweltpass vorgelegt werden. dieser wird von sachverständigen erstellt und kostet ne menge geld. aber das muss dir egal sein- der pass zeigt via infrarotkamera aufgenommen oder per berechnung schwachstellen auf- wenn euer dach so massiv schlecht gedämmt ist könnt ihr dann bestimmt was machen.... oder letztlich einfach nach ner anderen wohnung suchen :???:
38,644
532
Die unter uns sind auch erst im April eingezogen, ob mein Vermieter da so nen Umweltpass hat machen lassen bezweifle ich.
so ein gelofen ist ja auch toll.
ich werd mal googeln wie der so funkioniert.
ich werde morgen mal meinen vermieter anrufen und ihn mal nach seiner meinung befragen. schließlich ist das ja ein umbau und vorallem wenn wir mal ausziehen (was so schnell aber auch nicht passieren wird) hängt ja ein Rohr aus der Wand.
na schaun ma mal was er meint.
38,644
532
Das einzige was ich bißher noch nicht finden konnte ist, ob ein Kamin dann von Kaminkehrer "erlaubt" werden muß und ob da wieder zusätzliche Kosten aufkommen.
Ich denke auch da werde ich morgen wohl mal telefonieren müssen.
So ein riesen Aufwand und dann wirds am Schluß bestimmt wieder nix...
38,644
1,799
532
38,644
http://cgi.ebay.at/Eckkamin-Gelkamin-Ge ... dZViewItem
532
Also ich finde das so ein kamin wirklich teuer ist, zwar nicht in der anschaffung, man bekommt sowas ja ab 100 euro, aber wenn ich rechne das ein halber liter nur ne stunde hält und ein kanister mit 20 liter 55 euro kostet, ich also in 40 stunden, nicht mal 2 tage der kanister bei voller beheizung (klar ich heiz nicht 24 stunden nur zum beispiel) leer ist und mich das dann wiederrum mindestens 4 kanister im monat kostet , dann zahl ich doch lieber heizkosten nach...
sowas zur dekoration um es gemütlich zu machen, ok, aber nicht als wärmequelle...
38,644
3,882
2) aus dem kamin hinge dann kein rohr- das kann man einfach wegnehmen- aber das loch muss dann wieder zu....-deswegen ist es auch eine bauliche veränderung- weil loch in wand :biggrin:
3) nein, der kaminkehrer muss zwar zustimmen und wird auch bei gelegenheit kontrollieren (zumindest hier, zwecks einhaltung der feuerschutzvorschriften) aber zusätzlich kosten wirds wohl nicht. und wenn dann hälts sich im rahmen.
4) die gelkamine sind tatsächlich nur anschauung- sowas gibts auch mit strom....(um die 100-150 euro) nennenswerte wärmeleistung ist gleinh null :???:
grundsätzlivch muss die esse (kamin) durhc das zimmer laufen in dem der ofen aufgestellt wird- oder zumindest im nachbarzimmer direkt hinter der wand. das ofenrohr kann nicht ewig lang sein, sonst fehlt de rzug und das rohrr kostet mehr als der ofen.
dann muss wie ich schon geschrieben habe die esse mindestens zwei zugschächte haben- weil an einen schon die ölheitzung angeschlossen ist und das nicht miteinander abgeleitet werden darf.
möglich wäre noch einen aussenkamin zu ziehen kostet beio eigenaufbau zwischen 400-600 euro- zumindest wenn man weiß wo
;-)
willst du voll heizen brauchts du wenigestens 8 kw oder 6 mit speckstein. als zuheizung reichen 5-6 kw aus. das ist dann billiger, da bekommst du den ofen im baumarkt für 2000-300 euro. oben genannte öfen kosten einiges mehr....
am besten verklickerst du deinem vermieter das du ja den wert des wohnraumes in der heutigen zeit mit einem ofen hebst ;-)
155
Kosten für den 8 kw Kaminofen lagen bei ca. 500 € vor 2 Jahren selbst angeschafft). Da wir keinen gemauerten Abzug hatten, und unser weltbester Vermieter der Meinung war, wenn er einen Kamin hat, steht uns auch einer zu, hat er den Außenanschluß (Kosten ca. 1000 €) spendiert :biggrin: . Desweiteren kommt noch die Feuerstättenschau des Schornsteinfegermeisters dazu (muß hier in Niedersachsen wohl so sein, wie er sagte, sonst kann man den Ofen nicht in Betrieb nehmen...Stichwort Versicherung im Schadensfall ), Kosten waren glaub ich so 100 €, hat aber auch unser Vermieter getragen . Dann kommen noch die jährlichen Fegetermine dazu, die zahlt auch unser Vermieter (glaub liegt so bei 20 €)........ich erwähnte bereits, das er der weltbeste Vermieter ist, oder ? :biggrin:
Verbrauch an bestem Buchenholz liegt so im Jahr bei ca. 12 - 15 Festmeter. Kosten hier ca. 45 € pro Festmeter. Allerdings hab ich das große Glück, das mein Ex (mit dem ich mich wieder bestens verstehe) Forstwirt ist, und das Holz nüscht kostet. Gut, dafür muß mein Mann mithelfen (aber was tut man nicht alles, für einen warmen Hintern :biggrin: ).