Man(frau) sollte einfach die Klappe halten

luxorluxor

1,282

bearbeitet 16. 11. 2005, 23:45 in Plauderecke
Hi,

muss mir auch mal Luft machen.

Es ist echt sowas vom zum K.... Hab mich vor ein paar Tagen erstmal in einem anderen Forum heftigst in die Nesseln gesetzt. Da kam die Frage auf, ob schonmal jemand die Lasanamilch von Schlecker probiert hätte oder eine andere günstige Milch.

Ich also erstmal nach Lasana bei schlecker gesucht (kannte ich nämlich noch nicht, hab auch schnell gemerkt warum). Es gibt davon nur Milchen ab 1-er aufwärts. Nix Pre im Angebot.

Also schreib ich, dass die Milasan doch auch ganz gut ist und warum die denn partout immer die 1-er, 2-er, 3-er nehmen wollen. Tja, Ende vom Lied war, dass ich auf 3 (!!!) Seiten nieder gemacht wurde. Beschimpft wurde etc. Nach dem Motto, naja, erstes Kind, hat sowieso keine Ahnung, wir haben alle die anderen Milchen genommen, die Kinder würden auch massenweise Süßigkeiten essen etc. und wären nicht dick. Und man solle doch lieber mal den Kinderarzt nach seiner Meinung fragen und und und. Naja, was hatte ich erwartet? Ich finde es nur echt traurig, dass sie heutzutage sooo wenig Leute mal wenigstens ein klitzekleines bißchen informieren. Argumente waren auch, dass es ja früher auch andere Empfehlungen gab und heute könne man sich deswegen da auch nicht drauf verlassen. Und die Kinder würden von Pre eben nicht satt werden und die Hebammen die darauf schwören hätten auch keine Ahnung.

Selbst mein Mann meinte eben, er versteht garnicht, warum man denn was anderes füttern würde, wo man doch durch das Internet haufenweise Infos bekommen kann und die doch immer nur auf das eine rauslaufen: Pre füttern.

Ich bleib jetzt lieber hier im Forum, bzw. werd mir bei entsprechenden Diskussionen über dieses Thema beim nächsten Mal einfach kräftig auf die Zunge beißen. Man wird sowieso nur angemacht und blöd von der Seite angeguckt.

Zur Krönung hab ich heute noch von einer eigentlich ganz guten Freundin wieder zu hören bekommen, dass das Kind nun doch endlich mal in seinem Zimmer schlafen muss, die Stillerei doch langsam auch ein bißchen blöd ist und noch so ein paar Sachen. Schade nur, dass ihr Kleiner mit seinen 4 Jahren richtig Kontaktgestört ist und einem nicht mal die Hand gibt, da man in dabei ja anfassen muss (nein, das ist keine Phase bei ihm, dass ist schon seit fast 2 Jahren so, sobald man in anfassen will, windet er sich sofort weg). Er hat aber schon früh durchgeschlafen, mit den entsprechenden Methoden die hier gottseidank verpönt sind. Abgestillt wurde pünktlich mit 6 Monaten, weil alles danach wäre ja sinnlos gewesen...

Nunja. Ich war gottseidank gestern bei einer Hebamme, bei der wir immer beim Krabbelkreis waren. Mit der habe ich mich über die Schiene Computer so ein wenig angefreundet und die ist voll auf der Wellenlänge wie hier im Forum. Das hilft doch immer ungemein.

So, das musste jetzt erstmal raus. Jetzt geht`s mir besser.

Gruß

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine liebe Ellen,

ich muss noch nicht einmal dieses Forum verlassen, um zu sehen, was alles in Babys Ernährung und "Erziehung" schief läuft. Da wird mit 3 1/2 Monaten zugefüttert, mit 12 Wochen gibt es 2er und mit 2 Monaten wird mit ferbern begonnen. Ich muss mich auch so oft beherrschen, dass ich nicht loskreische. :oops:

Marlies schrieb dieser Tage sehr weise, dass wir nicht vergessen sollen, dass wir eigentlich eher die Ausnahme sind, wenn wir die Empfehlungen der WHO und IBFAN propagieren und nicht pro WKS stehen. Der Mainstream in Deutschland ist leider ein anderer als unserer im Forum, vergiss das bitte nicht. :sad:

Über Ursachen und Wirkung mag ich schon gar nicht mehr diskutieren, es ist definitiv Sisyphus-Arbeit und momentan fehlt mir ehrlich gesagt auch ziemlich die Kraft, da am Ball zu bleiben und mit der entsprechenden Vehemenz die Empfehlungen von WHO und IBFAN zu verbreiten. Das habe ich eine ganze Zeit gemacht, du kannst dir nicht vorstellen, was das stellenweise für kontraproduktive Diskussionen waren.

Wenn so eine Diskussion aus dem Ruder läuft, stelle ich meine "Totschlägerfrage", warum der Mensch so pervertiert ist und als einziges Säugewesen auf der Welt seine Babys mit artfremder Muttermilch ernährt. :biggrin: Darauf ist meist Ruhe im "Laden". :eek02:

Es gibt übrigens sogar mindestens ein Institut, das bei den Mainstream-Muttis anerkannt ist, welches ausschließlich Pre empfiehlt: Der AID. ;-) Nur falls du mal wieder Argumente brauchst, wenn du dich doch wieder auf eine Diskussion einlässt. ;-)

Reg dich bitte nicht so sehr auf, im Gegensatz zu vielen anderen sind die Frauen dort wenigstens ehrlich und stehen zu dem Müll, den sie ihren Kindern verfüttern.

:byebye01:

Gisela
  • MamaMama

331

Huhu,

hach *seufz* da regt sich wieder das schlechte Gewissen in mir, was ich bei meinem ersten Sohn alles falsch gemacht habe :oops: . Ich war ja damals schon bei Euch im Forum und wußte das alles auch wunderbar durch Euch. Aber wenn man dann so einen Heuler zu Hause hat, dann probiert man einfach alles aus :biggrin: . Geholfen hat im Endeffekt bei ihm gar nix, der ist heute noch ein absoluter Dickkopf und man kann ihm selten was recht machen.

Der Kleine ist ein ganz anderes Kaliber und da konnte man wunderbar alle Empfehlungen durchsetzen. Der bekommt heute noch Pre - naja und SL, weil er laut Heilpraktiker keine Milch abkann und die ND auch immer schlimmer wird, sobald ich nur auf Pre wechsel. Der wurde 15 Monate gestillt und ich hätte auch noch länger gemocht, aber er nicht mehr. Beikost ist er erst mit 8 Monaten angefangen (der Große damals nach 4).

Die Kinder sind so verschieden und bei manchen Kindern ist man vielleicht so verzweifelt, dass man alles mögliche ausprobiert. Ich hätte das damals auch lieber alles so gemacht wie hier empfohlen, aber das hab ich einfach nicht gepackt.
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich kann da auch von einem forum erzählen, claudi.1 glaube ich auch, wo ich einfach den link inzwischen gelöscht habe, weil ich es nicht mehr lesen kann, was da für ernährungsempfehlungen gegeben werden. ich finde das so schlimm, gerade für mütter mit dem ersten kind, die unsicher sind und dankbar über jeden tip sind. man wird dort beschimpft, die who wird schlechtgemacht, es wird gesagt, solche beiträge interessieren niemanden hier, man wird regelrecht vergrault.

ich habe sogar eine mail an die la leche liga geschrieben und bekam zur antwort, daß es zwar nett sei, daß ich mir gedanken mache, daß aber die zeit der mitarbeiterinnen dort nicht ausreicht, sich solcher probleme anzunehmen.

in dem forum muß man sich nicht anmelden - man kann sich jedes mal einen anderen namen ausdenken, den admin interessiert das ganze nicht - nur, wenn etwas beleidigendes geschrieben wird. wirklich traurig!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir sind doch hier deswegen oft genug persönlich beleidigt und beschimpft worden. Das habt Ihr doch sicher stellenweise auch gelesen, oder?
    Ich habe öfter auch bei Kollleginnen rumgefragt, weil ich dachte ich bin auf dem falschen Dampfer. Aber alle, die sich fortbilden und bemühen sagen das Gleich wie wir hier. Nur die, die man nie auf Fortbildungen trifft sind natürlich anderer Meinung. Man kann nur versuchen langsam die ein oder andere Frau zu "bekehren". Das ist auch schon ein kleiner Erfolg.
    Mir wird der Sinn der 3ermilch aber ein ewiges Rätsel bleiben, ernährungstechnisch gesehen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ja, das Horror-Forum kenne ich. Mit 12 Wochen Karottensaft in die Folgemilchflasche und die Welt ist rosarot. Aber wenn dieses Weib schon drei Kinder so aufgezogen hat, wie kann da eine Mutter mit nur einem Kind kommen und ihre Antworten als falsch hinstellen?
    Ich habe auch schon an die Seitenbetreiber gemailt und mich über die Antworten im Forum beschwert. Antwort: Ein Forum ist ein Platz zum Meinungsaustausch.Wenn ich eine andere Meinung vertrete, dann soll ich mich doch bei den Diskussionen beteiligen und mich so einbringen. Sinnlos! :flaming01:
  • CriosaCriosa

2,598

Ich finde es nur echt traurig, dass sie heutzutage sooo wenig Leute mal wenigstens ein klitzekleines bißchen informieren.

Hi Luxor,

aber selbst wenn man sich informiert, wird man doch ganz wirr von den ganzen unterschiedlichen Vorschlägen.

Also mir geht das total so! Mein Mann und ich gehen ja sehr geplant an die ganze Sache ran, haben also so viel gelesen wie möglich, als wir mit dem "Üben" angefangen haben und ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben.

Ich weiß nicht genau warum ich den Aussagen hier im Forum mehr Glauben schenke, als denen in den anderen Foren, Zeitschriften, Müttern und Schwiegermütter Tips, aber wenn ich ehrlich bin, ich glaube diese Ansichten (lange Stillen, Familienbett, möglichst viel Nähe und möglich wenig "Industrialisierung" etc.) liegt mir persönlich einfach mehr, als die Wünsche mancher "schicki-micki" Mütter, deren einzige Sorge nach einer Geburts es ist, möglichst schnell das Kind vom Hals zu haben und wieder im Minirock mit schickem Top herumlaufen zu können. (Bitte das jetzt niemand falsch verstehen ich habe nichts gegen Frauen mit Minirock und Top... ;-) ich denke aber ihr wisst, was ich meine.).

Wäre das aber nicht so, würde ich den anderen vielleicht genauso Glauben schenken? Und warum auch nicht? Sagen doch viel mehr Leute?

Habe vor ein paar Tagen beim Arzt in einer lokalen Zeitschrift erst wieder eine kurze Schlagzeile gelesen, die hat mich echt nachdenklich gemacht. Da stand in etwa (neben einem Babyfoto, große orange Zeilen, ohne Quellenangabe oder weitergehende Infos): "Familienbett für das Baby? Lieber nicht - denn nachgewiesenermassen steigt das Risiko vom plötzlichen Kindstot bei Kindern, die mit ihren Eltern in einem Bett schlafen um dasd 2,6 fache - beim Schlafen auf dem Bauch bis auf das 9 fache an! Besser ist ein eigenes Bett und Rückenlage, keine Decken, die Temperatur sollte 16 bis 18 Grad betragen."

Tja... also was ist jetzt richtig? Ich stell mir grade vor meine Schwiegermutter liest sowas, und das wird sie sicher, und kriegt die Panik, wenn sie hört, das wir in den ersten Monaten/Jahren das so machen möchten...

Also ich finde das alles super verwirrend... :neutral:
    Ja das ist es auch.
    Wegen der Schlafumgebung ist Rückenlage und Kühlhaustemperatur die offzielle Empfehlung. Familienbett, wenn das Baby "extra" schläft.
    Es gibt aber viele Wissenaschaftler, die sagen, wenn das Kind Köperkontakt zu den Eltern hat, wird es automatisch ans Atmen "erinnert".
  • luxorluxor

1,282

@Christiane

ich hatte wohl von Anfang an Glück, an die richtige Hebamme zu geraten. Bzw. so richtig auch wieder nicht, aber ich bin immer sehr schwer zufrieden zu stellen und lasse mich nur gaanz schlecht auf Aussagen ein, die mir irgendwie komisch vorkommen.

Am Anfang meiner Schwangerschaft war ich bei einer Ärztin, mit der war ich schon nach der 2. Untersuchung nicht mehr zufrieden, da sie einfach unfähig war (in meinen Augen). Ich wechselte zu einem anderen Arzt, der hatte eine Hebammenpraxis mit angeschlossen. Dort stieß ich auf die Hebamme, mit der ich noch bis heute Kontakt habe. Anfangs erschien mir die auch ein bißchen "komisch", aber je näher ich sie kennenlernte, umso mehr entsprach das meinen Vorstellungen einer Betreuung während der Schwangerschaft.

Internetmäßig habe ich sehr lange gesucht, bis ich hier auf dieses Forum stieß. Ich war erst in diversen anderen Foren und Sites unterwegs, kam aber sehr oft zu dem Schluß: Da rennen nur kopflose Hühner rum die sich gegenseitig verrückt machen ohne das nötige Wissen zu haben. Mich hat auf vielen Sites gestört, das die größtenteils unmoderiert waren, oder wenn, dann nur von Admins die das große Wort schwingen wollten und keine andere Meinung neben sich gelten lassen wollten. 9-monate fand ich am gruseligsten. Erstmal vom Aufbau der Site her und dann, dass da nur "Frisch-Schwangere" ohne jegliche Anleitung diskutierten. Die haben sich gegenseitig hochgepuscht und das witzige war, wenn man mal ein paar Monate früher oder später geguckt hat (ET), waren das fast immer identische Diskussion. Die haben mir das Rad einmal zuviel neu erfunden.

Ich habe auch lange recheriert und bin schlußendlich hier gelandet und auf der Site der LaLecheLiga. Da ich bereits in der Schwangerschaft mir auch fest vorgenommen habe zu stillen, hab ich mich aber im Vorfeld für den Falle eines Falles (man bekommt ja von allen Seiten zu hören: Na, ob das klappt, wer weiß ob Du genug Milch hast, blablabla) schonmal zum Thema Milchen informiert. Da habe ich mich auch erst ziemlich durchkämpfen müssen, bin aber auch zu dem Ergebnis gekommen: Das Kind braucht nur PRE, alles andere ist überflüssig. Und da ich es auch schon immer ziemlich heftig fand, das einige Bekannte ihr Kind durch schreien lassen "in den Griff" bekommen haben, war das auch ein Thema und ich bin ziemlich schnell auf Dr. Sears und seine Bücher gestoßen.

Ich denke, wenn man intensiv und erstmal unvoreingenommen an die Themen rangeht, kommt man schnell zu den hier im Forum immer wieder unterstrichenen Faziten. Wenn man sich aber nur bestätigt haben will, was einem die Umwelt erzählt und man so sein Gewissen beruhigen will, kommt man auch auf die "richtigen" Sites und bleibt dort, weil man es ja schon immer wusste.

Thema Schlaflage: Hast Du mal Deine Nachsorgehebamme dazu befragt? Mir hat fast jede Hebamme mit Kindern geantwortet: "Eins meiner Kinder hat nur so geschlafen, klar hab ich mir über SIDS Gedanken gemacht, aber was sollte ich machen. Bevor ich kein Auge zubekam, hab ich das Baby eben so schlafen lassen." Da Kira auch eine Bauchschläferin ist, habe ich sie nach diesen Aussagen gewähren lassen und sie hat damit wesentlich besser geschlafen.

Meine Meinung.

Gruß
    Ich war mal zu einem Kongress, und dort referierte ein Professor der zu dem Thema forscht. Es hat sechs Kinder zu Hause, und bei einem versagte sein ganzes Weltbild. Es schlief auch nur auf dem Bauch.
    Wegen unserer Ernährung hier, sind auch schon viele Frauen schnell wieder weggeblieben, aber das kann man nie vermeiden.
    Sprecht Ihr zufällig von babyernährung. de? bzw. Schnullerfamilie?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich meinte das Forum vo Baby-Bonus.
  • luxorluxor

1,282

Hallo Marlies,

ich hab mich beim Geizkragen, bzw. Geizforum in die Nesseln gesetzt, da guck ich immer, was es aktuell bei schlecker für lau gibt und ab und an kommen da auch ein paar artfremde Diskussionen auf. Hatte aber keine Lust mehr weiter auf dieses Geätze dort einzugehen und hab einfach nichts mehr geschrieben.

Gibt gottseidank noch eine andere Seite ohne drumrum wo die ganzen Goodies stehen, die es aktuell so gibt. Ich hab ja zwei Katzen und bei schlecker ist oft Futter und Streu im Angebot und so muss ich nicht schleppen und bekomm noch was obendrauf. Im Moment gibt es 2 Liter Folgemilch mit Aprikose (?)-Geschmack und 2 Beutel 3-er Folgemilch und 1 Bananenbrei mit Folgemilch dazu (und einen Kandoofrosch). Ich bestell das Zeug immer mit und bring es dann zur Tafel. Ist zwar auch nicht konsequent, aber wenn es schon kostenlos mit kommt, können es andere auch mit verbrauchen. Und außerdem will ich ja den Kandoofrosch haben, der ist immer sehr beliebt :biggrin: Kira schleppt die Viecher mit Vorliebe durch die Gegend und tanzt damit.

Hab mal eine von diesen Milchkartons aufgemacht und probiert. Also allein der Geschmack ist ja abschreckend. Und zur Probe aufs Exempel hab ich es Kira mal in einer Tasse angeboten (sie trinkt sonst Vollmilch ganz gern). Reaktion: Bäh-bäh-bäh mit angewidertem Kopfschütteln - braves Kind :biggrin:

Gruß
  • unauna

837

Hallo!

Leider habe ich Euch ja erst spät gefunden, und zum Glück bin ich gar nicht erst woanders gelandet :biggrin:
    Ich gehe eigentlich immer nach Bauchgefühl und Logik, egal ob Kind, Hund oder Pferd. Hier fand ich meine Ahnungen gut erklärt und erläutert. Neues ergab auch einen Sinn. Also fühle ich mich hier wohl :knutsch01:
    Allerdings habe ich letztens mal aus Langeweile gesucht und auch nur gruseliges gefunden. Da soll das 4 Monate alte Kind auch schön Kohlsorten essen, damit es nicht verwöhnt wird, was den Geschmack angeht :flaming01:
    Ich finde es heutzutage sehr schwer, vernünftige Infos zu bekommen. Meinungsfreiheit ist ja toll, aber warum man z.B. Bücher veröffenlicht, die absolut hirnrissige Tips geben, ist mir schleierhaft. Habe gerade einige Bücher über Babykost kochen ausgeliehen, da tun sich Abgründe auf :twisted:
    Dazu immer die tollen Meinungen von außen :roll: , natürlich ist man da als Erstlingsmami schnell verunsichert.
    Hier hat man zum Glück den Rückhalt und sieht, dass die Kinder sich "trotz dieser komischen Ernährung" ;-) gut entwickeln. Allein gelassen könnte das Umfeld einen schon dazu bringen, auf Onkel Hipp zu hören.
    Ich muss mir ja ständig anhören, dass ich Schmelzflocken geben soll, Karotten füttern, Mittagsschlaf durchsetzen,... :???:
    Jetzt zucke ich halt mit den Schultern und mache mein Ding :biggrin: , weil ihr da seit!
    Und Mütter mit anderer Einstellung dazu zu bringen etwas zu ändern, ist leider fast unmöglich :shock: , ich bin froh über Eure Hilfe, aber andere haben die "Kinderaufzucht" erfunden :roll:

LG
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

also in Sachen vernünftige Infos muss ich auch mal was sagen... Ich hab mal zum Spaß in diesen Schlafratgebern geblättert, und da frage ich mich sehr oft, wo die wohl die Hintergrundinfos her haben. In dem einen heißt es, dass Babys ab 6 Monaten alleine einschlafen können (wissen die Babys das auch? ;-) ). In dem anderen sind es 5 Monate, in einem der Bücher die ich zuhause habe (geschenkt) soll man sie ab 3 Monaten wach ins Bett legen. Dann steht in dem einen Ratgeber, man soll nicht vor dem Schlafengehen stillen, damit das Baby kein Bauchweh hat. In dem anderen lese ich, dass man ihnen damit angewöhnt, Schlafen mit Essen zu verbinden und dass man es deswegen nicht tun soll.
    Allein das hat mir gereicht, dass ich inzwischen kein Wort mehr davon glaube und es eher lächerlich finde. Was die Ernährung angeht, sind sämtlichst alle Ratgeber auf dem 60er-Jahre-Stand "Karotten als erstes Gemüse" stehengeblieben. Achja, und mit 8 Monaten sollte man abgestillt haben, da sonst das Kind es später als Liebesentzug versteht. :twisted: Und die Trennungsangst im zweiten Lebenshalbjahr kommt auch unter anderem davon, weil man ja meistens mit 6 Monaten etwa abstillt. Achso, na dann... :roll: Ich könnte grad so weitermachen... :biggrin:
  • PatyPaty

2,953

Ist zwar nicht direkt zum Thema, aber so halb ;-)
    Ich war soeben im Supermarkt in der Babynahrungsabteilung, da sprach mich eine Mutter zu den Fertigbreien an. Etape 1,2 oder 3 , bei welchem Alter?
    Ich daraufhin geantwortet, dass ich nur die Etappe 1 Breie nehme, da ohne Zusatzstoffe und Zucker.
    Dabei hat sie mich dann wie ein Auto angegukt, als ich die 70g Monogläschen aus dem Regal genommen habe!
    Gabriel sieht für die Leute hier ja nach Etappe 3 aus, was heisst, Glässchen mit allem Zucker, Stärke, Citrusfrüchte, Salzetc.
    Sie hat mich gefragt und ich hab nett geantwortet.
  • luxorluxor

1,282

hach, es tut soooo gut hier im Forum zu sein unter Gleichgesinnten.

Konnte es ja nicht lassen und musste den Thread im Geizforum doch mal weiter verfolgen, werde mich aber hüten da nochmal zu posten.

Die haben sich jetzt auf den Elternstammtisch verlegt und nehmen mich indirekt jetzt weiter auseinander. Die haben dort ALLE schlanke Kinder die auch alle mit der guten 2+3.Milch gefüttert wurden, weil ja Pre und stillen nicht satt macht und man sich den Streß mit dem dauernden füttern nicht antun wollte. Zitat: "Waren danach schön satt und schliefen dann auch ein paar Stunden ,in der Nacht durch.Als ich gestillt habe ,war meine Tochter am Anfang immer satt . Nach ein paar Wochen habe ich noch Milumil zugefüttert.Nur durch Muttermilch war meine kleine ,nach nicht mal einer Stunde wieder wach und hatte Hunger." Und:"Jedenfalls sollte man sich bei der Nahrung nicht so verrückt machen lassen.Als Mutter weiß man doch instinktiv ,was das bestes fürs Kind-Baby ist und ob es richtig satt wird."

Achso, dann haben wir also alle nur den falschen Instinkt und lassen uns unsererseits durch die Industrie oder wen auch immer beeinflussen und geben unseren Baby deshalb PRE oder stillen. Gut zu wissen. Also machen wir uns am Besten jetzt garkeine Gedanken mehr und stopfen alles in die Kiddies rein was uns so in die Finger kommt.

@Gisela, ich weiß, ich sollte mich nicht so aufregen, aber wenn ich sowas lese, könnte ich wie ein HB-Männchen in die Luft gehen.

Ich werd mich da jetzt aber nicht mehr sehen lassen, ist mir echt zu blöd, sollen die die Kiddies vollstopfen und gut. Ich weiß nur, dass ICH Schmelzflocken und alles was die Industrie zu bieten hatte Anfang der 70er Jahre bekommen habe und bereits in der Kindheit schon ständig mit überflüssigen Pfunden zu kämpfen hatte. Meinen Geschwister gings ähnlich. Aber das ist dann ja nur Veranlagung und liegt nicht an den Grundsteinen, die im zarten Babyalter gelegt werden.

Naja, wenn man in diesem Stammtisch weiter vorne guckt, wird da auch mal wieder das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" ans Herz gelegt. Ich kapiers einfach nicht, dass dieser Mist sich so vehement hält und von Generation zu Generation weitervererbt.

Jetzt hör ich aber auch mich aufzuregen und leg erstmal Wäsche zur Beruhigung zusammen. Überschüssige Energie muss dringend abgebaut werden....

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum