Übergewicht - was beachten

SahibaSahiba

39

bearbeitet 17. 11. 2005, 23:55 in Schwangerschaft
Hallo,

also, ich bin ja nun in der 8. SSW und mache mir gerade so ein bißchen Gedanken, wie nun wohl die Schwangerschaft so verlaufen wird.

Das Problem ist, dass ich Übergewicht habe - nicht nur ein bißchen, nein, ich wiege bei einer Größe von 174 cm 110 kg.
In welcher Weise kann sich das denn auswirken? Gibt es irgendwas von vornherein besonders zu beachten (außer natürlich, dass ich nicht mehr als nötig zunehmen sollte)?

Wird die Geburt schwieriger sein, als bei normalgewichtigen Frauen?

Mein FA meint immer, das wäre alles kein Problem, aber irgendwie habe ich da meine Zweifel...

Ach so, ich lebe ansonsten eigentlich recht gesund, habe nie geraucht oder Alkohol getrunken, ernähre mich selbstverständlich nicht rund um die Uhr mit ungesundem Zeug. Nur bewegen sollte ich mich wohl mehr :oops:

Wäre schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte :grin:

Alles Liebe
Sahiba

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lebe wie bisher, ernähre dich gesund, schlafe ausreichend, dann müsstest du dein Zwerglein schon schaukeln. :grin:

Wenn du - abgesehen vom Übergewicht - bisher keine körperlichen Probleme wie z. B. Bluthochdruck hast, musst du auch hier kein besonderes Augenmerk richten.

Dein Arzt hat Recht! Übergewichtige Frauen entbinden genau so normal wie "normalgewichtige" oder superschlanke. ;-)

Trotzdem noch ein Tipp: Schau dich bald nach einer Hebamme für die begleitende Vorsorge um. ;-)

Glückwunsch übrigens! :grin:

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hei also ich weiß was dir für gedanken durch den kopf gehen aber ich kann dich beruhigen.ich wiege bei einer größe von 1,70 ca 114kg und das ist meine dritte schwangerschaft.bei meinen ersten beiden schwangerschaften verlief alles ohne probleme sogar die geburten-die gingen nämlich relativ schnell-kommt auch auf dein becken an.mach dir nicht soviel angst.das einzigste was zu beachten wäre wenn du sitzt ,solltest du dich so hinsetzten das det bauch nich so gequetscht wird-da hatte ich immer angst das ich mein baby zerquetsche.ansonsten bissel auf ernährung achten.
  • SahibaSahiba

39

:shock: Ehrlich? Kann man sein eigenes Baby im Bauch zerquetschen :shock:
    weiß nicht ob man das kann,aber ich hatte immer angst davor.
  • EowynEowyn

27,156

Wir wären längst ausgestorben, wenn man durch solche Sachen sein Kind mal eben so verletzen kann.
    Ich bin auch nicht dünn und im Krankenhaus hat die Hebamme sogar gesagt, dass fülligere Frauen oft den Vorteil haben, dass das Becken schon breiter steht und deshalb weniger Probleme beim Austritt des Babys bei der Geburt entstehen (geht wohl leichter durch). Also mach dir nicht so viele Gedanken!

Und viel Spaß in deiner Schwangerschaft!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum