Welche Schäden verursacht Röntgen beim Embryo/Fötus/Baby?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 11. 2005, 16:30 in Plauderecke
Man soll sich ja auf keinen Fall Röntgen lassen, wenn man schwanger ist.
Was verursachen denn die Röntgenstrahlen am ungeborenen Baby in welchem Entwicklungsstand und wodurch?
Betrifft das auch "normales" Röntgen, oder nur wenn mit Kontrastmittel geröntgt wurde, bzw. im Bauchbereich?

Passiert doch sicher öfter mal, daß jemand geröntgt wurde, der noch nicht wußte, daß er schwanger ist...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das betrifft auch das "normale" Röntgen.

Natürlich passiert es mal versehentlich, daß eine Schwangere geröntgt wird.
    Das Problem ist, daß die Röntgenstrahlung die Zellteilung (die ja besonders häufig in der Schwangerschaft beim Embryo vorkommt) irritieren kann. Also daß durch die Strahlung die Zellteilung gestört wird.
  • coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast du uns was verschwiegen? :shock:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

So wie Delia das schreibt, hab ich das auch gelernt. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme und es gibt auch Fälle, in denen Schwangere geröntgt werden müssen. Das Risiko hängt dabei aber immer auch mit der Schwangerschaftswoche zusammen und damit, wo geröntgt wird.

LG
    Mandy
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hast du uns was verschwiegen?

Nein - würd ich doch nie tun. ;-)
    Ich war nur langsam völlig kirre, weil ich mich körperlich definitiv schwanger fühle, dazu meine Stimmungsschwankungen, der Milchfluß...
    Außerdem wäre ich im Fall der Fälle dann bereits seit fast 4 Monaten schwanger - und wurde in der Zeit eben 2x geröntgt und habe diverse Medis genommen - da ging mir etwas die Muffe.
    Aber der Test gestern war negativ - in dem Fall gottseidank...

Irgendwie scheint mein Hormonhaushalt wirklich etwas durcheinander zu sein - ich habe Do einen Termin bei der FÄ wegen Hormonstatus und nachsehen, dann wird das hoffentlich geklärt. Falls ich mit meinem lädierten Rücken auf den Stuhl komme, natürlich... :???:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Beim Radiologen oder auch bei anderen Ärzten wird man immer nach einer möglichen Schwangerschaft gefragt. Nach der 15. Schwangerschaftswoche soll man röntgen können ohne das der Embryo Schaden davo trägt.
    (Würde ich aber trotzdem nicht machen)
    Je nach Untersuchungsregion kann ein Bleimantel oder Schürze gegeben werden.
    Untersuchungen einer Schwangeren im Kernspin sind in den ersten 3 Monaten ebenfalls untersagt.

Es muß also bei Schwangeren dringens darauf geachtet werden den Nutzen und das Risiko der Untersuchung einzuschätzen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum