Man soll sich ja auf keinen Fall Röntgen lassen, wenn man schwanger ist.
Was verursachen denn die Röntgenstrahlen am ungeborenen Baby in welchem Entwicklungsstand und wodurch?
Betrifft das auch "normales" Röntgen, oder nur wenn mit Kontrastmittel geröntgt wurde, bzw. im Bauchbereich?
Passiert doch sicher öfter mal, daß jemand geröntgt wurde, der noch nicht wußte, daß er schwanger ist...
Kommentare
803
Natürlich passiert es mal versehentlich, daß eine Schwangere geröntgt wird.
Das Problem ist, daß die Röntgenstrahlung die Zellteilung (die ja besonders häufig in der Schwangerschaft beim Embryo vorkommt) irritieren kann. Also daß durch die Strahlung die Zellteilung gestört wird.
6,187
4,183
LG
Mandy
59,500
Nein - würd ich doch nie tun. ;-)
Ich war nur langsam völlig kirre, weil ich mich körperlich definitiv schwanger fühle, dazu meine Stimmungsschwankungen, der Milchfluß...
Außerdem wäre ich im Fall der Fälle dann bereits seit fast 4 Monaten schwanger - und wurde in der Zeit eben 2x geröntgt und habe diverse Medis genommen - da ging mir etwas die Muffe.
Aber der Test gestern war negativ - in dem Fall gottseidank...
Irgendwie scheint mein Hormonhaushalt wirklich etwas durcheinander zu sein - ich habe Do einen Termin bei der FÄ wegen Hormonstatus und nachsehen, dann wird das hoffentlich geklärt. Falls ich mit meinem lädierten Rücken auf den Stuhl komme, natürlich... :???:
742
(Würde ich aber trotzdem nicht machen)
Je nach Untersuchungsregion kann ein Bleimantel oder Schürze gegeben werden.
Untersuchungen einer Schwangeren im Kernspin sind in den ersten 3 Monaten ebenfalls untersagt.
Es muß also bei Schwangeren dringens darauf geachtet werden den Nutzen und das Risiko der Untersuchung einzuschätzen.