war letzte nacht im KH bitte mal lesen habe noch 2 Fragen

bearbeitet 16. 11. 2005, 17:49 in Schwangerschaft
Hallo alle zusammen!!!!!

Mir ist gestern den ganzen Abend schon aufgefallen, dass ich sehr starken Ausfluss habe, hatte mir vor ca. einer Woche dieses Lackmuspapier zugelegt dieses rote was sich bei Fruchtwasser blau färbt.
Naja gestern abend als wir ins bett gegangen sind um 23 uhr habe ich einfach mal getestet und der Streifen wurd leicht bläulich ich habe mir dabei nichts gedacht und bin dann wieder schlafen gegangen, gegen 1 uhr bin ich wach geworden weil mein Slip ziemlich nass war, bin dann nochmal auf die Toilette gegangen und habe nochmal getestet und das Lackmuspapier färbte sich sofort dunkel blau.
Da wusste ich dann ich verliere fruchtwasser, habe im KH angerufen die meinten ich soll sofort vorbei kommen, habe mich auch schon total gefreut und sind auf ins krankenhaus wurd dann ans CTG angeschlossen aber keine wehen, dann wurd ich nochmal untersucht und mir wurd gesagt dass es kein fruchtwasser sondern vermehrter Ausfluss ist. naja sind dann gegen halb vier leider nach hause geschickt worde. Nun meine fragen

Zum einen zeigt das CTG bei den herztöen bei mir immer zwischen 130 und 150 an so war es gestern auch nur nach ungefähr 20 Min.am CTG hörteman wie das herz total schnell wurde und wir haben auf das CTG geschaut und die herztöne gingen hoch auf 190 ist das normal? Ich hatte mich ja nicht angestrengt oder aufgeregt nichts, danach gingen die aner wieder runter aber man konnte bei den herztönen einen richtigen berg erkennen. Ist das bei euch auch so?

naja und nun meine zweite frage kann es sein, dass das lackmuspapier gar kein fruchtwasser anzeigt? Also dass es eigentlich nur verar... ist? Oder kann es sein, dass ich ein bsschen fruchtwasser verloren habe und im krankenhaus auf einmal nichts mehr? kann sich die Fruchtblase wieder schließen?

LG Yvonne+Amy ET-16

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zum einen zeigt das CTG bei den herztöen bei mir immer zwischen 130 und 150 an so war es gestern auch nur nach ungefähr 20 Min.am CTG hörteman wie das herz total schnell wurde und wir haben auf das CTG geschaut und die herztöne gingen hoch auf 190 ist das normal? Ich hatte mich ja nicht angestrengt oder aufgeregt nichts, danach gingen die aner wieder runter aber man konnte bei den herztönen einen richtigen berg erkennen. Ist das bei euch auch so?

Es kann schon vorkommen, dass das Kind sich so stark bewegt oder mal anstrengt, dass das Herz so schnell schlägt. Wenn dazwischen die Werte wieder so werden, wie von Dir beschrieben - also um die 140 rum, dann ist alles wieder gut.
    naja und nun meine zweite frage kann es sein, dass das lackmuspapier gar kein fruchtwasser anzeigt? Also dass es eigentlich nur verar... ist? Oder kann es sein, dass ich ein bsschen fruchtwasser verloren habe und im krankenhaus auf einmal nichts mehr? kann sich die Fruchtblase wieder schließen?

Lakmuspapier zeit immer ein ganzes Spektrum an Farben an. Wenn es jetzt blau wird, heißt das noch lange nicht, das es das exakte blau von Fruchtwasser ist. Lakmuspapier ist einfach ungenau.
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

zum CTG: Meine Hebamme hat gesagt, das es positiv zu sehen ist, wenn es Spitzen bei den Herztönen nach oben gibt, wenn es im Mittel bei Werten um die 140 bleibt. Zeigt es doch, das das Kind mobil ist und somit gut versorgt wird. (Bei schlechterer Versorgung werden auch die Kindsbewegungen ruhiger.) Also kein Grund zur Sorge!

Zum Lackmus-Papier: Das kenne ich noch aus der Chemie, das zeigt den PH-Wert an. Es kann also sein, das sich Dein PH-Wert der Scheide durch den Ausfluß verändert hat, ähnlich, wie er sich bei Fruchtwasser auch verändert. Lackmus-Papier ist kein reines Indikationsmittel für Fruchtwasser. Mir wurde gesagt, das wenn Fruchtwasser einmal austritt, es nicht wieder aufhört.
  • PatyPaty

2,953

Nochmal zu Lackmus Papier!

Lackmuspapier ist kein Fruchtwassertestpapier, sondern

bei Lackmus Papier handelt es sich um einen pH-Wert indikator für wässrige Lösungen.
    Er verfärbt sich von orange nach rot bei zunehmend saurem pH, gelb orange bei neutraler Lösung und grün bis hin zu dunkel blau bei Laugen (Basen).

Der pH- Wert der Scheide liegt normaler Weise im sauren Bereich (rot), Fruchtwasser ist basisch (blau). Aber, bei einer Infektion, kann sich der pH Wert der Scheide verändern. Urin kann auch sauer oder basisch sein, jenachdem was man isst und so die werte verfälschen.

Es handelt sich also um eine ziemlich ungenau Methode.

Ich denke wenn die Fruchtblase platzt, merkt man das schon, und ansonsten im Zweifelsfall eben einen Fachmann/frau nachschauen lassen.
  • July78July78

1,031

Zum CTG: normal ist ja irgendwie zwischen 120 und 160, also doppelt so schnelle Schläge wie beim Erwachsenen. Wenn das Herzklopfen schneller ist, ist das erst ein Grund zur Beunruhigung, wenn es lange andauert. Also wie bei dir, Yvonne, wenn es ständig oder sehr lange bei 190 bleibt, dann wäre das wohl nicht so i.O., aber wenn es wieder runter geht auf die Normalwerte, dann ist es nicht schlimm. Aber da das CTG ja im KH gemacht wurde, hätten sie dort sicherlich gesagt, wenn es nicht gut wäre.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum