Geruchssinn in der Schwangerschaft

roblchenroblchen

514

bearbeitet 14. 11. 2005, 18:21 in Schwangerschaft
Hi Mädels,
bin in der 9. Woche schwanger. Bisher geht es mir sehr gut damit. Keine Übelkeit, nur z.T. Ekel vor manchen Lebensmitteln und ein bisschen Probleme, wenn ich zu schnell die Treppe rauf gehe. Bereits seit Anfang der Schwangerschaft fällt mir auf, dass ich Sache rieche, die meine Umgebung gar nicht wahrnimmt. Jetzt ist es seit einigen Tage so, dass ich einige Gerüche gar nicht mehr haben kann. Problematisch ist das deshalb, weil wir gerade in eine neues Haus gezogen sind und ich den Geruch im Wohnzimmer eklig finde. Mein Mann riecht aber gar nichts. Habt ihr einen Tipp für mich? Geht das hoffentlich bald wieder weg?
Viele liebe Grüße
roblchen

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Du Glück hast, ja. Bei mir ist das bis weit in die Stillzeit geblieben.
  • CarolCarol

1,315

Bei mir hat sich das immer verändert, die eine Empfindlichkeit ging, die nächste kam: essen, Schweiß, Autos, Zigaretten, etc.pp. Seit etwa der 24. oder 25. SSW ist garnichts mehr da...
  • Katharina74Katharina74

1,027

Mein Mann hat mich irgendwann nur noch "Schäferhundnase" genannt. Ich war auch dermaßen geruchsempfindlich, das hatte ich mir nicht vorstellen können. Ich habe z.T. Sachen gerochen, die erst 3 Tage später wirklich verfallen waren. Für mich rochen sie aber schon vorher total vergammelt. Ich konnte keinen Kaffee und keine Zigaretten ertragen und noch 1000 andere Sachen nicht. Das ist auch bis zum Ende der Schwangerschaft geblieben.
  • babygrillbabygrill

1,633

Bei mir war das auch ganz schlimm - während und nach der SS. Ich konnte bestimmt ein Jahr lang nach der Geburt noch kein Parfüm vertragen!
  • unauna

837

Hallo!
    Hatte das auch und leider habe ich immer noch eine empfindlichere Nase behalten, obwohl ich nicht stille.
    Allerdings wurde ab dem 5. Mon. der Ekel besser. Ich rieche immer noch mehr, aber es ist nicht mehr so unangenehm.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

also, ich habe zu Anfang meiner Schwangerschaft auch Sachen gerochen, die andere gar nicht wahrgenommen haben. Und übel würde mir von einigen Gerüchen .... igitt ;-)
    Allerdings ging diese Überempfindlichkeit gegen Ende des vierten Monates wieder weg. Bin jetzt im siebten Monat und habe kaum noch Probleme damit.
    Wir sind allerdings auch vor sechs Wochen umgezogen und ich konnte den Geruch im Schlafzimmer überhaupt nicht vertragen. Warte mal ab, bis die ganze Wohnung "euren Geruch angenommen hat". Dann wird es bestimmt besser.

Liebe Grüße
    M.
  • ivo33ivo33

233

Hallo,

hast Du es mal mit einer duftkerze versucht ?
    Es gibt doch auch sicherlich gerüche die du noch ertragen kannst ,finde es heraus und dann Kerzen oder Duftöle einkaufen :grin:

Gruß Ivonne
  • Steffi131Steffi131

173

das hatte ich auch.
    ich hab sogar gerochen wenn unser nachbar aufm balkon geraucht hat. Alle fenster waren dabei aber zu :shock:
    und verdorbene lebensmittel hab ich auch eher gerochen als andere.
    das ist jetzt aber vorbei... Ich fands eigentlich eher gut, das der Geruchssinn so gut funktionierte :biggrin:
  • jedidajedida

373

Das mit den gerüchen kenne ich auch ganz gut :???:

Am Anfang hatte ich damit keine Probleme.

Aktuell bin ich in der 16. SSW (15+0) und bin seit zwei Wochen "geruchsempfindlich".

Mein Mann musste anfangs immer für uns kochen, da ich den Geruch nicht ertagen konnte.

Letztes Wochenende hattte der Metzger nebenan Schlachtfest.
    Unsere ganze Wohnung roch nach frischgeschlachtetem Fleisch.

Mir blieb nichts anderes übrig als die Kloschüssel zu umarmen.

Sogar wenn ich im Supermarkt einkaufen gehe kann ich nicht an der Wursttheke vorbei, auch wenn die Ware abgepackt ist.

Bin mal gespannt, wann das vorbei ist.
    LG

Denn einzigen Geruch denn ich gerade liebe, ist der Duft nach Weihnachten.
    Lebkuchen, Spekulatius, Zimt,... lecker!!!
  • roblchenroblchen

514

Hallo Mädels,
    finde ich gut, dass es nicht nur mir so geht! Also werde ich auf den Tipp mit den Duftkerzen zurückgreifen und hoffen, dass ich zu denen gehöre, bei denen die Empfindlichkeit in der SChwangerschaft wieder weggeht. Sonst habe ich noch eine Weile vor mir. (Bin erst in der 9. Woche!)
    Viele lieben Grüße
    roblchen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum