200% RDA an Vitamin C im Hipp-Brei??

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 14. 11. 2005, 14:31 in Ernährung
Da hat sich der gute Onkel aber was erlaubt...

Ich habe grade mal verschiedene Gläschensorten verglichen und stellte dabei fest, dass in einem Hipp-Getreide-Obstbrei ("Feiner Obstbrei" ab dem 6. Monat) satte 200% des täglichen Bedarfs an Vitamin C drin sind. Das ist doch bei Babys sicher nicht gesund, oder? Es stand da übrigens nur dabei, dass 57 mg Vitamin C drin sind, keine Prozentzahl der RDA/recommended daily allowance.

Dass das fast 250% sind, entnahm ich dann der Tatsache, dass in einem Obstgläschen (Apfel/Birne) von Alete 29 mg Vitamin C drin sind, und das war mit 114% ausgewiesen.

Jeden Tag sollte das aber kein Baby bekommen, oder??

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wird nicht ein Vitamin C Überschuß einfach wieder ausgeschieden? Ich meine gelesen zu haben das der Körper Vitamin C eh nicht speichern kann, oder bin ich falsch informiert?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vitamin C wird tatsächlich vom Körper wieder ausgeschieden, wenn es "zu viel" ist, weil es wasserlöslich ist. In noch größeren Mengen kann es auch zu Problemen mit Wundsein oder Unvertrglichkeiten führen, weil es eine Säure ist.
    Allerdings ist bei der angegebenen Menge die im Gläschen ist sicher noch keine Gefahr im Verzug.
    Nichtsdestotrotz ist es aber absolut unnötig, dermaßen viel Vitamin C ins Gläschen rein zu tun- ein billiges, überflüssiges Werbeargument (weil Vitamin C/ Ascorbinsäure wirklich zu den billigsten Vitaminzusätzen gehört)!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ach - mein Bruder behauptet, er hätte nach 4 Vitamin-C-Tabletten mal nen Vitaminschock gehabt, dann war das wohl was anderes? ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Womit hat er sie denn runtergespühlt :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum