Starkes Fieber und Durchfall! mach mir sorgen

neljoneljo

117

bearbeitet 15. 11. 2005, 21:15 in Kranke Kinder
Hallo,
meine Kleine hat seit gestern früh Durchfall erst morgens - sehr schleimig grün, dann am Nachmittag nochmal. Gegen 16:00 Uhr haben wir Fieber gemessen und sie hatt schon 39,1°. Hab ihr dann ein Fieberzäpfchen gegeben und gegen 17:30 Uhr ins Bett gelegen. Hat auch den ganzen Tag nicht viel gedtrunken und immer vor sich hin "gemeckert" und gequängelt. Gegen 23:00 Uhr hab ich erneut Fieber gemessen, da hatte sie 38,6°. Wir haben beschlossen, ihr "nur" Virburcol zu geben. Gegen 2:15 Uhr heute Nacht fing sie an zu wimmern. Sie hat geglüht vom Feinsten. In der Windel war wieder schleimiger bis flüssiger Durchfall. Fieber war bei 40°. Haben Wadenwickel gemacht, Zäpfchen und zu Trinken gegeben. Das Fieber sank langsam auf 39,5° Aber Zäpfchen hat sie sofort wieder ausgekäkert. Die Dame vom der Notdienststelle meinte, wenn Fieber wieder steigt, dann ins KH.

Wir als nach 2 stunden uns wieder hingelegt. Auch die Maus war zwischendurch quietschvergnügt und erzählte vor sich hin, aber auch ab und zu bisschen apartisch.

6:40 Uhr schrie sie auf einmal los und wir konnten sie gar nicht beruhigen. Wieder Durchfall, und Fieber wieder 40,1°. Wir also uns angezogen und ab ins KH.

Dort Fieber "nur" noch 38,5°. Ärztin meinte, sollen sie auf Diät setzen und Reisschleim geben. Mein Kind ist aber erst 4 1/2 Monate und bekommt noch gar keinen Brei. Also Diät ??? Meinte dann, dass es auch sog. Heilnahrung gibt, ggf. kaufen.
Ansonsten verschrieb sie Fiebersaft.

Hier zu Hause schläft sie alle 2 Stunden und ist von ganz niedergeschlagen bis quietschfidel. Durchfall nachwievor jede Std. Auch mit etwas m.E. fasrigen Blut. Kommt das von den Äderschen? Muss ich mir sorgen machen??
Achso Diagnose war: wahrscheinl. Infekt mit Zahnen.

Was ratet Ihr mir? soll ich diese Heilnahrung kaufen?? Mein Kind bekommt HA, darf sie die Heilnahrung dann trinken.??? Die Ärztin wusste das jedenfalls nicht. Hm

Meine kleine Maus tut mir so leid.

Danke für Eure Antworten

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich sag mal den anderen Bescheid, die es wbesser wissen als ich, ja? Die melden sich dann sobald wie möglich!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Als Erstes: Keine Wadenwickel, dafür ist deine Maus noch erheblich zu klein! Das Risiko, einen Kreislaufschock zu provozieren, ist zu groß. Besser ist ein Abkühlungsbad. Du läßt Badewasser in Fieberhöhe ein und kühlst langsam auf ca. 37 - 37,5 ° ab, maximale Badedauer 10 Minuten.

Dann bleib bei der Paracetamol, wenn deine Kleine sie wieder auskackert, kannst du, je nach Größe des Zäpfchens durchaus noch eine nachgeben.

Zum Trinken: Bekommt deine Maus eine HA-Pre oder eine HA-1? (Warum bekommt sie die überhaupt?) Auf Heilnahrung solltest du derzeit keinesfalls umsteigen, da du damit eine mögliche Allergieprävention zerstörst und du in Zukunft auf HA komplett verzichten kannst - so denn HA wirklich eine präventive Wirkung hat (was aber nicht nachgewiesen ist!).

Es ist übrigens nichts außergewöhnliches, dass die Kleinen bei einem "harmlosen" Infekt hoch fiebern. Die Kreislauf- und Körpertemperaturregulierung funktioniert einfach noch nicht richtig. Solange die Temperatur deiner Maus nicht erheblich über 40 Grad steigt, besteht keine Lebensgefahr und du kannst - wenn du dir das zutraust - bis morgen warten, um dann umgehend zum Kinderarzt deines Vertrauens zu gehen. Das KH denke ich, ist für diese paar Stunden nur dann sinnvoll, wenn entweder die Temp. sehr hoch steigt oder du Angst bekommst.

Ansonsten immer wieder was zu trinken anbieten, hier ist abgekochtes Wasser vorzuziehen und evtl. eine Milchschorle. Das heißt, du bietest deiner Kleinen verdünnte HA-Nahrung an, so dass der Geschmack nicht gänzlichst unbekannt ist und sie deshalb verweigert. Auf 180 ml kannst du getrost 2 Messlöffel weniger in die Flasche tun wie sonst.

Wenn du Fragen hast, melde dich bitte umgehend wieder. Ich bin zwar ab 19 Uhr weg, aber da müsste Marlies wieder da sein und dir dann antworten.

Gute Besserung der Maus!

:byebye01:

Gisela
  • neljoneljo

117

Danke erstmal für Deine Antwort,

ok, keine Wadenwickel.
    HA-Nahrung weil mein Freund etwa 100.000 Allergien hat. :table2: Dass die Wirkung nicht bewiesen ist, weiß ich, will trotzdem HA-Nahrung geben.

Sie bekommt seit kurzem HA 1. Will auch dabei jetzt bleiben bis sie "normale" Milch trinkt. Wenn ich ihr eine Schorle mache, wird dann nicht der Stuhlgang noch flüssiger. Sie "pullert" ja mittlerweile schon fast ausm Po. Trinken tut sie so alle 2 Std. etwa mal 100 ml mal weniger. Aber sie trinkt. Pur Tee oder abgekochtes Wasser will sie nicht.

LG
    mandy + nele 26.06.2005
  • neljoneljo

117

achso, gaaaaaaaaanz dringend. Haben sie gerade gewickelt und schon wieder etwas Blut nicht doll rot sondern, eher blass entdeckt.

Was ist das? dass hat sie jetzt schon das 3 x. Is das normal?

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bitte stelle umgehend auf die Pre um, für die 1er ist deine Maus definitiv zu klein! Mit einer Milchschorle wird der Stuhlgang nicht dünner sondern der Darm beruhigt sich eher, da er nicht soviel zu arbeiten hat. Die 1er ist jetzt in der Krankheit zusätzlich eine Belastung für den Darm, da er mit den enthaltenen Kohlenhydraten unnötige Mehrarbeit hat. Besorge morgen bitte Pre, die 1er hat definitiv keine objektiven Vorteile.

Diesen Beitrag kennst du? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022 Bitte orientiere dich daran, insbesondere wenn der Vater der Kleinen Allergiker ist und du wirklich Prävention möchtest.

Was war der Grund für ein Umstellen auf die 1er?

Edit: Das Blut wird vom Durchfall und den oft damit einhergehenden Analfissuren (Verletzungen im Afterbereich) kommen. Wie ich schon anfangs schrieb, entweder du gehst zu deiner Beruhigung in die Klinik oder morgen gleich zum Arzt.

:byebye01:

Gisela
  • neljoneljo

117

Umstellung zur HA1 daher, weil sie die HA Pre immer wieder ausgespuckt hat und definitiv zu wenig getrunken hat dadurch.

Aber ich werde Deinen Rat befolgen, und morgen mal wieder die Beba HA Pre holen. Bis zum ständigen Ausspucken hatte sie die gut vertragen.

Den Beitrag kenne ich hatte damals schon mal angefragt, ob ich von 1-er auf Pre wieder umstellen kann. Ging auch problemlos. Aber wie gesagt, sie hatte nach 2 Monaten dann immer wieder sehr viel ausgespuckt.

Werde wohl morgen zu meiner KiÄ gehen. und heute eben Ihr Schorle geben. Jedoch wollte sie auch eben mal wieder gar nichts trinken. Auch den Fiebersaft hat sie angeekelt wieder ausgespuckt. Puh. Hoffe es wird nicht schlimmer. Probiere es einfach weiter.

Wenn das Fieber heute nach über 40° ansteigt, dann ab ins KH???

Wie siehts nachts aus. Will sie nicht überhitzen. Was soll ich anziehen? und soll sie bei geöffnetem Fenster schlafen. Das tut sie sonst auch.

Danke nochmals
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Leg sie hin wie immer, das ist schon gut so.Vielleich kannst Du morgen eine andere Elektrolytelösung bekommen. Oder Du rufst eine der diversen Hotlines der Hersteller an. Vielleicht gibt es ja etwas, das eine eventuelle Allergievorbeugung nicht stört.
    Hat sie denn noch Durchfall? Und was macht das Fieber?
  • neljoneljo

117

Hallo Marlies,
    Durchfall nach wie vor immer noch dünnflüssig und müssen jede Stunde wickeln. Fieber war gerade auf 38,1°. Und den Fiebersaft hab ich vor 1 Std. mit in die Milch gemacht. Sie hat zum Glück fast die ganze Milchschorle getrunken.

Langsam wird sie wieder müdchen. Werden dann später am Abend nochmal Wickeln und messen und Fiebersaft geben und dann die Nacht abwarten.

hoffe es geht jetzt weiter runter.
    WErde morgen trotzdem Pre HA holen um den Darm zu schonen.

LG
    mandy
    Hauptsache sie trinkt!
  • neljoneljo

117

danke erst mal
  • neljoneljo

117

Hallo,
    meine Kleine hat immer noch starken Durchfall. Waren heute bei der KiÄ. Sie nahm eine Stuhlprobe und meinte, so weiter machen, wie bisher - also Pre HA iO am besten MilchSchorle. Mach ich ja auch. Aber die KLeine hat immer noch Durchfall und mittlerweile einen richtig wunden Po. Obwohl wir jede Std. manchmal auch öfter die Windel wechseln. Was kann ich denn machen gegen den Durchfall und gg wunden Po.

Wie siehts mit Reisschleim aus. Ist die HA-Vorbeugung hin, wenn ich die gebe?? Meine KiÄ meinte nein. Frage aber vorsichtshalber hier nochmal nach.

Hab auch aus der Apo mir gerade noch ne Creme gegen das Wundsein geholt. Sie jammert immer so, weil es ihr wahrscheinlich brennt. Hoffe die Creme hilft.

Habt Ihr Tipps, was ich noch machen kann??

FIeber is i.Ü. weg.

LG
    mandy
    Es ist doch schon ein großer Fortschritt, dass sie kein Fieber mehr hat. Mehr kannst Du im Moment wirklich nicht machen.
  • neljoneljo

117

Ja, aber ihr tut so der Po weh. Immer wenn ich ihn sauber mache, dann zuckt sie und jammert.
    Was ist mit Reisschleim kann ich den nun geben.

Vorhin habe ich Ihr ne Pre-Milchschorle gemacht, die wollte sie auf einmal gar nicht mehr und hat geschrien. Erst als ich ihr ne "ordentliche" Mahlzeit (Pre) gegeben habe, hat sie getrunken. Is das i.O.??????????? Nix mehr mit Schorle.

LG
    mandy
    Ja lass sie. Sie weiß was ihr gut tut.
    Der Po wird etwas dauern. Guck mal erst wie es wird, wenn sie wieder mehr Milch trinkt. Ich denke dann wird der Stuhl auch wieder von selber besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum