Seltsames Ess-/Schlafverhalten

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 19. 11. 2005, 20:02 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo!
Seit etwa 2-3 Wochen verhält sich unser Lars komisch. Er ist jetzt knapp 19 Wochen alt. Nachts schläft er schon lange durch, hat das auch auf 10 Stunden ausgedehnt, von 20 Uhr bis morgens um 6. Das klappt problemlos. Aber der kleine Kerl schläft tagsüber nicht. Er schläft nur wenn er während des Stillens einschläft und dann auf dem Stillkissen liegen bleiben darf. Will man ihn in die Wiege legen oder bewegt sich auch nur ein kleines Stückchen, um bequemer zu sitzen, wacht er sofort auf und weint. Er trinkt auch extrem ausführlich in letzter Zeit. Zuvor war das Stillen immer in einer halben Stunde etwa erledigt, jetzt kann es gut mal 1 Stunde gehen. Zwischen zwei Stillmahlzeiten vergeht selten mehr als eine Stunde, eher weniger, er ist nämlich extrem quengelig und oft auch sichtbar müde. Er kommt aber nicht in den Schlaf. Alle Versuche mit abgedunkeltem Schlafzimmer, in der Wiege, im Tragetuch, auf der Krabbeldecke,...sind fehlgeschlagen. Hin und wieder kann er sich etwa 15MInuten selbst beschäftigen, momentan mit einer Stoffwindel oder einem Stück Butterbrotpapier. Aber oft hilft nur noch im Fliegergriff tragen dabei aber in der Wohnung umherlaufen oder Stillen, alles andere akzeptiert er nicht, sondern schreit. Ich kann doch aber nciht den ganzen Tag nur stillend auf dem Sofa sitzen. :???:
Zudem hat er seit der U4 vor ca. 1 Monat nur ca.500g zugenommen. Er wiegt jetzt ca. 7,2kg bei einer Größe von 67cm.

Was meint ihr dazu? Was kann das sein, was hat mein Kleiner?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dein Kleiner hat gar nichts, er entwickelt sich vollkommen normal. :grin: Die geringere Gewichtszunahme ist normal, insbesondere wenn die Kleinen mobiler werden. Die "unorthodoxen" Ess-/Schlagewohnheiten hänngen wohl mit dem berühmt-berüchtigten "19er Schub" zusammen. Gib das mal in die Suche ein und du wirst deinen Zwerg bei zig anderen Mütterklagen wieder finden. ;-)

"Oje, ich wachse" kennst du doch hoffentlich?

:byebye01:

Gisela
  • JoellaJoella

2,666

Ja, das mit dem Schub hatte ich schon im Hinterkopf, aber dass das soooo lange geht, das war mir dann doch ein wenig suspekt. Die vorherigen Schübe haben wir immer ziemlich "locker" weggesteckt. Zwei-drei Tage, dann war der Spuk meist vorbei.
  • coracora

6,187

bei uns hingen 19er und 26er zusammen, jeweil 5 Wochen - und das ist nicht selten ;-)

Augen zu und durch, es wird wieder bessere zeiten geben und du wirst dein baby kaum mehr wiedererkennen, so viel kann es auf einmal!!
  • JoellaJoella

2,666

Oh, ups. Das ist ja heftig. Aber wenigstens kann ich mir dann sicher sein nichts falsch zu machen. Wir haben schon gerätselt ob er vielleicht nicht satt wird, oder zu viele Eindrücke mitkriegt und deshalb tagsüber nicht mehr schläft. Es ist definitiv gut zu wissen, dass es nichts dergleichen ist und einfach wieder weg geht. Wir werden es geduldig aussitzen ;-)
    Danke!
    :knutsch01:
  • coracora

6,187

wir haben das nicht mehr tagsüber schlafen wollen dann auch so in den griff bekommen,d ass wir sehr strenge Schlafzeiten eingeführt haben und ein extrem geregeltes Leben... danach wurde es besser, weil es ihm vorher schon zu viel alles war, was er so mitbekommen hat!

Porbiert einfach mal ein bisschen rum, manche kommen damit gar nicht klar, manche umso besser.

Caius hat nämlich dann auch dauernd getrunken, statt zu schlafen, und ich wusste einfach nicht, wie ich ihn zum schlafen bringen kann tagsüber.

Wir haben dann ein Protokoll geführt, in das sein gesamter Tagesablaif hineinkam, und besondern die quengelzeiten und essenszeiten. Daran habe ich dann gesehen,d ass er eigentlich nach 2 stunden wach-sein wieder ein Schläfchen braucht, und dass er gut einschläft, wenn ich ihn früh genug hinlege, wenn er noch nicht total müde ist. Wenn er nur den kleinsten Tick zu müde war, hat er so reagiert wie dein Lars, also es ging nur noch rumtragen und stillen und quengeln, da er einfach nur müde war aber nichts verpassen wollte. ;-)
  • JoellaJoella

2,666

Welche Maßnahmen waren denn bei Caius notwendig, bis er so dann die erste Zeit in Schlaf gefunden hat (Raum abdunkeln, dabei bleiben, Liedchen singen)?
  • coracora

6,187

ehrlich gesagt, ich musste rausgehen... er ist so ein fall, der nicht einschläft, wenn man -insbesondere ich- bei ihm bleibt. ich bedeute action, er will sich nicht trennen und er will aber auch nicht schlafen, wenn ich dabei bin. Alles, was wir in dieser richtung versucht haben, ging nicht. Er kann noch so müde sein, er hat die augen krampfhaft aufgerissen, um nicht einzuschlafen...

Also bin ich raus, hatte vorher versucht, den moment genau abzupassen, wo er grade eben müde wurde, nur dann hat es funktioniert. :roll: Wenn es gut ging, hat er ca. 2 min. gemotzt, danach schlief er ein. wenn es schlecht gint, schrie er sofort höllisch los, das habe ich sofort gehört, und bin sofort wieder hin und musste dann einfach noch ne weile warten, bis zur nächsten Phase. Es ist schwieirg zu erklären :???:

ich habe ihn nicht schreien lassen, das lehne ich ab. Aber ich habe ihn motzen lassen, ich habe gelrnt, wann er nur den schlaf anmotzt, weil es ihm schwer fällt, abzuschlaten, und wann er mich wirklich braucht.

Die meisten Babys wollen nicht allein sein beim einschlafen, wir sind da eine ausnahme!
    Aber bei uns geht gar nichts, wenn wir dabei sind, dann ist action angesagt.
  • JoellaJoella

2,666

Gut, dann werde ich morgen mal probieren, den Moment abzupassen. Vielleicht gelingt es mir ja. Und wenn nicht, dann vielleicht übermorgen...

Danke für deinen Erfahrungsbericht!
  • MorganaMorgana

244

Oh ja, das kann ich Dir im Moment voll nachfühlen. Finn steckt auch Mitten im Schub und zwar seit ungefähr seiner 15. Woche. Seit gestern hat seine 19. Woche begonnen und ich hoffe, dass dieser Spuk wirklich bald ein Ende hat. Hätte ich das Buch "Oje ich wachse" nicht gehabt, wäre ich wahrscheinlich durchgedreht. ;-)

Er will auch nur noch Mama-Nähe und sonst gar nichts ;-)

LG
    Emanuela
  • NiennaNienna

7,124

cora schrieb:
    ehrlich gesagt, ich musste rausgehen... er ist so ein fall, der nicht einschläft, wenn man -insbesondere ich- bei ihm bleibt.

Die meisten Babys wollen nicht allein sein beim einschlafen, wir sind da eine ausnahme!

@ cora:
    So eine Ausnahme seid Ihr gar nicht! Du hattest mir ja mal den Tip gegeben, als ich so Schlafprobleme mit Tom hatte. Ich habe es ausprobiert, und es klappt einwandfrei! Tom hat feste Schlafzeiten tagsüber, nach seinem Ritual (ein paar Spielsachen "Schlaf gut!" sagen) geht er mittlerweile fast immer sogar ohne Motzen ins Bett, und schläft ausreichend. Und seit er das Einschlafen alleine macht, schläft er auch nachts durch, es sei denn er kriegt Zähne oder ist sonstwie unpässlich.

Danke noch mal,
    unser Leben hat sich doch sehr entspannt dadurch!
    :bounce02:

Liebe Grüsse
    Elena mit Tom
  • coracora

6,187

oh, super! :bounce02:

das freut mich, dass es bei euch jetzt klappt, und das durch meine tipps! :grin:
  • JoellaJoella

2,666

Bei uns hat sich leider nihts getan bisher. Ich habe mit allen Tricks probiert ihn ins Bett zu bringen. Inzwischen stecke ich ihn, wenn ich den Eindruck habe er ist müde, ins Tragetuch und lass ihn meckern. Er ist ja dann nicht alleine. Irgendwann schläft er ein. Nach dem Aufwachen merkt man deutlich, dass er viel besser gelaunt ist und sich wirklich auch über längere Zeit selbst beschäftigen kann. Leider schläft er auch im Tragetuch dann nur in den allerseltensten Fällen ein.
    Ich krieg das schon irgendwie auf die Reihe, auch wenn er nciht schläft, aber Lars tut es ja sichtlich nicht gut, wenn er nicht schlafen kann tagsüber.

Ich werde weiter versuchen in der Hinsicht auf ihn einzuwirken. Wenn jemand den ultimativen Tipp aht, immer her damit.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum