Hallo,
hatte lange Zucker im Urin, seit 28 SSW, OGTT in 30 Woche ergab 91 149 141 laut meiner FÄ noch ok, die Entwicklung des Babys ist nur etwas größer sonat ok. Da jetzt aber immer noch Zucker im Urin war, bin ich in der 32 SSW in die Diabetessprechstunde, seit 1 1/2 Wochen BZ- Messung:
nüchtern 81-90, 1 1/2 Std nach dem Essen 101-121, 2 Ausrutscher Grund aber bekannt (soße und spätes Essen ohne Bewegung).
Hatte jetzt letzte Woche Termin bei Diätasstentin, Aussage weiterhin auf Ernährung achten, 2 Tage später Besprechung Laborwerte Langzeitzucker lag bei 5,4%, sagte andere Assitentin Werte zu hoch und hat mir gleich einen Insulinpen mitgegeben. Habe aber noch nicht gespritzt, bin verunsichert, wenn ich jetzt anfange kann ich ja auch nicht aufhören oder?
Möchte aber auch meinem Baby nicht schaden(8 Jahre KIWU und schon 38 Jahre), bin teilweise richtig verzweifelt?
Hoffe auf Antworten
liebe Grüße
Tina
Kommentare
7,772
1,315
Noch eine Frage: die Assistentin hat dir eine Insulinpumpe mitgegeben? Ich würde bei sowas einen auf Diabetes und am besten auf Schwangerschaftsdiabetes spezialisierten Internisten fragen, nicht eine Diätassistentin. Haben die denn eine vernünftige Ernährungsberatung gemacht? Viele kleine Mahlzeiten und so, dazu, was man essen darf, welche Lebensmittel sich wie auf den BZ auswirken und so?
Ich würde nichts spritzen, bis ein entsprechend geschulter Arzt gesagt hat, dass du das sollst. Aber die Entscheidung und damit Verantwortung liegt ja bei dir. Lasse doch, bis zu einem entsprechenden Arzttermin, noch ein paar Kohlenhydrate weg, dann verringerst du ja auch das Risiko für das Baby.
P.S.: um brauchbare Werte zu bekommen, macht es laut meiner Ärztin übrigens Sinn, immer eine Stunde nach Beginn der Mahlzeit zu messen, nciht mal 1,5 Stunden oder 2 Stunden. Dann hat man vergleichbare Werte.
Edit: vielleicht beruhigt dich dass ja: meine Werte beim OGTT: 87, 174, 137. die Ärztin (Diabetesschwerpunktpraxis) hat es danach mir überlassen, ob ich direkt was unternehme, oder ob ich abwarte und den OGTT in 3-4 Wochen wiederholen will. Liege jetzt mmer so zwischen 75 - 90 morgens und 100-117 nach den Mahlzeiten, manchmal ausreißer (die ich mit z.T. nicht erklären kann)
837
Ich mußte spritzen, obwohl ich nie Zucker im Urin hatte, das ist wohl sehr unzuverlässig. Man kann Zucker im Urin haben und alles ist ok, oder man hat gar nichts im Urin und astronomische Werte.
Ich hatte beim Test 144-181-161 :shock:
Da hat leider auch konsequente Diät nicht geholfen. Mit Insulin habe ich in etwa Deine Werte gehabt und ein gesundes, kleines Baby :biggrin:
LG
7,772
Deine zwei Werte nach der Glukose gehen ja, aber nüchtern 144 das ist ja viel, oder?
674
ich bin auch ein wenig erstaunt, über die Aussagen dieser Assistentin. Insbesondere Dein Langzeitwert ist ausgezeichnet. Der Langzeitwert gibt Deine Zuckeinestellung der letzten 3 Monate wieder, ist also völlig okay.
Andererseits ist es natürlich bedenklich, wenn Dein Kind wirklich zu groß ist. Wer hat das denn festgestellt? Darüber hinaus gibt die Struktur der Plazenta und die Menge des Fruchtwassers weitere Hinweise auf die Güte Deiner Zuckereinstellung. Das solltest Du mit Deinem FA auf jedem Fall abklären.
Ich bin zwar Diabetikerin Typ eins und spritze Insulin, allerdings ist mein Langzeitwert bei ca. 5,8 und sowohl die diabetische Schwerpunktpraxis als auch mein FA sind absolut zufrieden. Auch der Arzt in der Uniklinik war sehr zufrieden.
Lass Dich also nicht zuuu verrrückt machen.
liebe Grüße
Anna
837
Ja, da war ich nüchtern :shock:
Ich hatte immer die größten Probleme am Morgen, da mußte ich auch astronomische Mengen Isulin spritzen. Schlimmstenfalls 8 Einheiten pro BE, wobei ich maximal 2,5BE frühstücken durfte, weil der Wert sonst auch hochging. Allerdings kam ich so mit einem schnell wirkenden Insulin hin, der Nüchternwert hat sich dann auch normalisiert. ;-)
Mittags konnte ich sogar bis 6BE essen und nur eine Einheit pro BE spritzen und blieb bei 90. :biggrin:
Abends mußte ich wieder vorsichtiger werden. Spritzen wie Mittags, aber nur max. 4 BE essen, sonst kam ein Ausrutscher :???:
Dazu kamen zwei Zwischenmahlzeiten a 1BE :roll: , das wars dann.
Spätmahlzeit ging entgegen der Empfehlung nicht, weil sonst der Nüchternwert im Eimer war :sad:
Jetzt hoffe ich, dass die Kontrolle im Januar unauffällig ist und ich noch einige Jahre verschont bleibe!
LG
100
heute habe ich wieder schlechtere Werte, morgens 135, nach 1 1/2 Std? Dabei habe ich das gleiche gegessen, wie gestern und auch einen gleich langen Spaziergang gemacht. Es nervt allmählich, mittags und abends war ich gestern super gut?! um die 100.
Weiß immer noch nicht, ob ich spritzen soll oder nicht, habe morgen erst einmal nach 3 Wochen Termin bei meiner FÄ, mal sehen, was sie sagt.
LG Tina
6,272
was hast Du denn zum Frühstück gegessen. Bei ner Semmel mit Marmelade oder Nuss/Nougatcreme drauf würde mich das nicht wundern, bei Joghurt mit Früchten schon eher, verstehst Du was ich meine?
Es ist schwer einen Wert einzuschätzen, wenn man nicht weiß, woraus er resultiert.
7,772
100
habe eben noch einmal mit der Praxis telefoniert, es ist eine Internistische Praxis mit Schwerpunkt Diabetologie.
Das Arztgespräch letzte Woche war nicht sehr aufschlussreich, hat nur erzählt, was ich schon wußte und ich sollte das WO abwarten und dann alles mit seinen Assistentinnen absprechen.
Habe eben mit einer gesprochen und beschlossen ab heute Abend 3 Einheiten zu spritzen, wie auch morgen früh. Solange ich warme Mahlzeiten esse, Kartoffeln Fleisch/Fisch und Gemüse sind die Werte ok, aber sowie ich Vollkornbrot oder auch Müsli ohne Zucker mit fettarmer Milch oder Joghurt esse werden sie schlechter. Besser Vollkornbrot mit dick Margarine und Kochschinken, ist auf Dauer aber keine Alternative und bewegen tue ich mich auch reichlich.
Werde jetzt anfangen zu spritzen, und morgen trotzdem noch einmal mit meiner FÄ reden, denn mein Baby ist nicht schwerer?!
LG Tina
7,772
Im KH als ich mit Moritz schwanger war hat die nach dem der Kopf!! so groß war zu mir gesagt ob ich SS-Diabetis hätte. In der Broschüre die ich habe steht, das die Knochen "normal" sind und das Baby dick (also viel Babyspeck).
Meine Kids waren alle groß aber keiner war dick! Ich glaube da verwechseln die Ärzte manchmal eine Logik oder??
Moritz war lang groß und schlank. Und die erzählen mir ich hätte bestimmt SS Diabetis gehabt.
Irgendwie hab ich das Gefühl, das wird zur Modeerkrankung in der SS :???: Wenn die prozentzahl der jeniger die das haben so gering ist, dann frag ich mich, warum es hier im Formum so viele haben?
Also gut, ein bischen gesunde Ernährung schadet ja nicht. ;-)
6,272
6,272
Nochmal, das Kind muss nicht dick sein und trotzdem ist es SS- Diabetes. Größe ist relativ
7,772
6,272
1,315
Meine Werte gehen auch manchmal dahin, es kommt ja drauf an, wie oft, nach welchem essen etc.
@sapos:
musst du denn jetzt einen exakten Ernährungsplan nach BE-Vorgaben etc. einhalten, wenn du Insulin spritzt?
7,772
6,272
Natürlich ging es um Diabetes, das haben sie schließlich getestet, und deshalb soll doch gespritzt werden? Und wenn es grenzwertiger Diabetes ist, geht es immer noch im Diabetes.
@ Sonnenblume, sicherlich ist dick relativ. Mein Gewicht stimmt auch genau, ich bin nur "untergroß" :biggrin:
1,315
7,772
6,272
Und daß Du allen Ernstes lieber spritzen willst, kann ich nicht glauben :shock:
@ Carol, ich weiß schon was Du sagen wolltesst, aber es ging auch darum, daß die Werte bei unterschiedlichen Nahrungsmitteln unterschiedlich hoch ansteigen. Und je nach dem, was sie intus hatte, hätte das ein Normaler Wert sein können.
7,772
Tagsüber esse ich unterschiedlich, aber morgens esse ich ein Sonnenblumkernbrot mit unterschiedlichem Belag.
6,272
Was meinst Du, wie ich esse, nur damit meine Werte stabil bleibe?
1,315
Ich hoffe, das spritzen bleibt dir erspart, du hast ja auch nicht mehr soooo lang.
100
spritze seit Mittwoch letzter Woche nicht mehr, habe Ernährungsplan bekommen.
Liege meist unter 120, gemessen 11/2 Std. nach Beginn der Mahlzeit und teste halt immer noch was mir gut bekommt oder nicht.
Milch, Müsli morgens überhaupt nicht nachmittags ok....
Bin mit der Praxis sehr zufrieden und gespannt auf den Arzttermin nächste Woche.
Hoffe jetzt, dass mein Krümel wächst, habe leider noch nicht zugenommen, obwohl ich min 5 mal täglich esse.
Liebe Grüße
Tina
Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Hätte mir mit der `richtigen`Auswahl der Diabetespraxis viel Stress und Sorgen sparen können. Aber: ALLES WIRD GUT!
1,315
na, dann wird ja alles entspannter. Dass du nicht zunimmst, heißt nicht, dass das Kleine nicht zunimmt. Ich nehme, seitdem ich mich an den ernährungsplan halte, sogar etwas ab, aber die Zwerge holen sich zuerst, was sie brauchen. Wir sind dann nur die Resteverwerter *dasfängtjafrühan*
7,772
Machen wir mal ein krasses Beispiel:
Die Hungersnot ist ausgebrochen und in DE gibt es nichts mehr oder nur noch gaaaanz wenig. Kann sich dann das Baby an meinen Fett Reserven ernähren??
Wie funktioniert das eigentlich, durch meine Verbindung Nabelschnur fließt ja nur Blut? Oder auch das Staek :biggrin:
1,315
Nee, aber im Ernst: ich habe zuerst Eisenmangel, und dann das Baby....
Und die eigene Gewichtszunahme hat mit Größen- oder Breitenwachstum des Zwerges nu wirklich nix zu tun...
Wir sind trotz eingeschränktem Essen ja nu nicht Mangel- oder Unterernährt. Ich jedenfalls nicht! :biggrin:
fließende Steaks währen doch mal was, aber ich glaube, die gelösten Nährstoffe reichen den kleinen Futterern auch. Fruchtwasser verändert scih übrigens im gschmack, je nachedem, was frau isst...
6,272
:biggrin: Die Vorstellung ist klasse, nur leider kriegt das Kind nur die Nährstoffe über das Blut der Mutter ab. Und was übrig bleibt, bekommt die Mutter. Das ist auch der Grund, warum Frauen in der Schwangerschaft abnehmen, obwohl das Kind weiterwächst, wie bei Dir Iris.
1,315
Naja, war jetzt off-topic...
7,772
Daher soll ich morgen wieder hin, sie meine "Ja haben sie den früher so viel mehr gegessen" :roll: Ich "ja, ich denke schon" (ich frage mich, was die glaubt, wie ich an meine 130 kg übergewicht gekommen bin, sicher nicht von Körnerbrot mit 3 % Fett Aufschnitt ;-) :idea:
Was mich nur beunrgigt, ist das die mich in solchen Momenten immer fragt, wann der nächste FA Termin ist, befürchtet die doch eine Unterversorgung, wenn ja, dann frag ich mich, warum die mich nicht vorzeitig dahin schickt,
Heute ist die Kleine auch noch ruhiger als sonst, das macht mich natürlich doppelt Fertig :???:
6,272
mal abgesehen sind die 7 Kilo, die ich jetzt draufhabe auch eher nur Kind und Fruchtwasser und Ausstattung.
So schnell wird nicht unterversorgt, ich denk, bei Dir gehts um die Narben.
Wobei, ich darf jetzt auch alle 14 Tage antreten, und mir wurde nahegelegt immer wieder, wenn ich meine, daß was nicht stimmt ein ctg schreiben zu lassen.
Da könnte ich jetzt auch massenweise Sinn hineininterpretieren. Aber wozu??
(oops, wir sind jetzt aber ziemlich offtopic)
7,772
Ich bin aber gestern Abend zum CTG gefahren, als sie sich nicht mal bewegt hat als der Papa da war und gesprochen hat.
Natürlich wurde sie dann beim CTG wach und strampelte den ganzen Abend - so eine kleine Zicke :biggrin:
Ich nehm aber mal an, das ich bei der nächsten VU in 1,5 Wochen den Termin nicht mehr erst in 4 Wochen bekomme, da in 6 Wochen ja schon ungefär der KS ist und die mich sicher vorher noch mal sehen will :cool:
Wegen der Narbe meinte der Arzt, das ich sofort kommen soll, wenn ich heftige Schmerzen hab :roll: (eigentlich wollte ich dann erst mal in Ruhe einkaufen)
Dann klärte er mich auf, das das Baby möglichst noch bis zur 34 SSW im Bauch bleiben soll, wegen der Lungenreife. Aber da hab ich ihm dann gleich verklickert, das die frühstens nach Sylvester meinen KS machen dürfen ;-)
6,272
Machen die immer so Panik?
7,772
Also heute war ich bei der Ernährungsberaterin ich soll jetzt Abends ein Stück Schockolade oder Chips essen :biggrin:
100
hatte eben Termin bei meiner Nachsorgehebamme, macht jetzt bei mir auch die normale Vorsorge.
Mit meinem Krümel ist alles soweit ok, ctg,...
Leider meint auch sie, dass er sehr klein ist und leicht.
Hoffe ja, das er in den nächsten Tagen noch zulegt, sonst meinte sie müßte ich eine Doppleruntersuchung machen lassen und evt. in´s KH.
Warte jetzt aber erst einmal meinen US Termin am Montag ab.
Liebe Grüße
Tina
Zuckerwerte heute gut, trotz etwas Zucker im Urin, da werd ich mir jetzt auch ein Steak gönnen, wäre ja schön wenn es über die Nabelschnur direkt zum Krümel käme (witzige Vorstellungen habt ihr manchmal)!
837
Ich lese und leide bei Euch mit, weil ich ja leider auch insulinpflichtigen Gestationsdiabetes in der SS hatte.
Warum lassen Eure Diabetologen und Ernährungsberaterinnen euch so fettarm essen?
Ich sollte nur auf Kohlenhydrate achten. Mir wurde sogar geraten kohlenhydratreiche Speisen mit fettigem zu kombinieren, weil dann der Zucker langsamer ins Blut kommt und der Wert nicht so nach oben schnellt.
O-Ton meiner Ernährungsfachfrau: "Wenn es unbedingt was Süßes sein muss oder sie sind eingeladen, dann greifen sie zur Buttercremetorte und nicht zum Obstboden!"
Mir wurde schon gesagt, dass Diabetiker auch auf Fett und Eiweiß achten müssen und da nicht einfach zuschlagen dürfen, weil der Fettstoffwechsel wohl häufig auch gestört ist und die Nieren geschont werden müssen. Aber sie sagten mir in der SS brauchte ich nicht darauf zu achten, erst wenn der Diabetes bleiben sollte, müßte ich auch aufpassen. (Der Test ist im Januar, ich hoffe mal, dass es mit noch einige Jahre erspart bleibt!)
LG
1,315
Nur zunehmen tut man mit sowas auch nicth, zumal dieses ständige Essen irgendwie appetithemmend wirkt.
6,272
7,772
Also nach Steak mit Pommes ist mein Blutzucker jedenfalls immer Hervorragend :biggrin:
837
LG
7,772