Flour-VitaminD Tabletten/Tips für Zahnen?

sonne79sonne79

463

bearbeitet 29. 11. 2005, 21:07 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
habe mal noch eine Frage zu den o.g. Tabletten. Habe sie unserem Töchterchen bis jetzt regelmäßig verabreicht weil ich sie bei meiner ersten KiÄrztin verschrieben bekommen habe und keine negativen Hintergründe kannte. Sie ist nun knapp 6 Monate alt und ich glaub die ersten Zähnchen stehen vor der Tür :grin: Mein neuer KiArzt hat mir jetzt auch empfholen nur Vitamin D zu geben.
Nun meine Frage, ist es ok wenn ich auf Vitamin D wechsel sobald die Zähne durch sind und dann anfange zu putzen wie in dem Artikel beschrieben? Oder muß man die weiter nehmen wenn man einmal angefangen hat? Ist vielleicht ne blöde Frage aber ich kenne mich da nicht so aus.

Bei der Gelegenheit, habt ihr noch einen guten Tip fürs Zahnen? Ist mein erstes Kind und ich habe noch keine Erfahrung. Dentinox Gel habe ich jetzt erstmals verwendet und sie ist erst mal wieder eingeschlafen. HAbe aber Angst das ich nachts nicht weiß was ich machen soll wenn sie sich nicht beruhigen lässt :???:

Danke!!

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

gegen Zahungsbeschwerden helfen Osanit-Kügelchen und bei großer Unruhe Viburcol-Zäpfchen. Gekühlte Beißringe und Veilchenwurzel.
    Im Dentinoxx-Gel sind verschiedene Betäubungsmittel drin, welche allergieauslösend sind. Bitte nicht verwenden.
    Wegen dem Vitamin D, gib das mal oben in die Suche ein, da findest du so einiges zum lesen ;-)

Wegen VitD und Fluor: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17818
  • marthamartha

648

Man wird einfach erschlagen von den 100-tausend verschiedenen meinungen zu Vitamin D und Fluor.
  • najonajo

1,083

Mir wurde in zwei Apotheken von Veilchenwurzel aus hygienischen Gründen abgeraten und empfohlen, stattdessen einen Beißring (kann man auch im Kühlschrank kühlen) zu benutzen. Bei manchen Kindern hilft Osanit nicht, in dem Fall gibts noch Escatitona (ebenfalls homöopathisch).
  • claudi.1claudi.1

1,799

Die Veilchenwurzel kann man doch auch täglich z.B. wenn Kind schläft auskochen und dann trocknen.
  • sonne79sonne79

463

Ja überall hört man was anderes das macht einen noch total wuschig :mad:
    Also das Gel habe ich zwei Mal angewandt, das hilft total schnell wenn sie aufgewacht ist und wg. Zahnweh meckert. Das kann man schnell und ohne Licht anmachen draufschmieren und sie schläft gleich wieder ein. Zum Glück ist es bei ihr nicht so schilmm und der erste Zahn guckt schon durch :bounce02: Osanit habe ich jetzt gekauft und werde es wenns schilmm ist tagsüber mal probieren. Nachts die Kügelchen in den Mund ... ich glaub das klappt bei uns nicht. Und an so einer Wurzel/Beißring kaut sie nachts wenn sie schlafen will ja nicht. Nur tagsüber ... wir bekommen das schon hin, bin nach 2-3 Tagen etwas beruhigter :grin:

Dank Euch!!!
  • Silke26Silke26

10

Hallo, ich hätte da noch was zum Fluor zu sagen. Fluor Tabletten wirken systemisch im ganzen Körper und weniger am Zahn daher bin ich kein großer Fan von Tabletten. Ich bin der Meinung das Fluorhaltige Zahnpaste die bessere Lösung ist und wenn du später dann noch mit Fluorhaltigem Salz kochst finde ich ist man auf einem guten Weg. Ich gebe unserer Jette von Anfang an nur Vitamin D und werde es so machen wie beschrieben. Wir dürfen auch nicht vergessen die Ernährung und das Putzverhalten spielen eine sehr große Rolle bei der Entstehung von Karies.

Silke
  • sonne79sonne79

463

ja hätte ich das von anfang an gewusst hätte ich auch nur vitamin d genommen, aber meine damailige ärztin hat eben nur die empfohlen und ich kannte es von anderen nicht anders :neutral: jetzt bin ich schlauer und hoffe das ich damit keinen schaden bei der kleinen anrichte (habe schon ein ganz schlechtes gewissen) am 6.12. gehen wir das nächste mal zur U, ab das werde ich nur noch Vitamin D geben :grin:
  • Silke26Silke26

10

na aber aber keine Sorge Fluor in dieser geringen Dosis verursacht keine Schäden. Es geht nur darum das die Wirkung nicht an der Stelle wo es hin soll, nämlich in den Zahnschmelz, 100%ig ist. Bei Zahnpaste dagegen wirkt es gleich an der richtigen Stelle und über einen längeren Zeitraum(Über Nacht).Also Fluortabletten sind gut aber in meinen Augen nicht Effektiv genug.
  • sonne79sonne79

463

ok :) hatte nur mal gehört das die knochen da härter werden :???: und das soll bei den kleinen ja noch nicht werden ... naja bald ist es vorbei :grin:
    Man sagt doch immer man fängt an zu "putzen" wenn der erste Zahn da ist. Was meint man mit "da", muss er richtig draußen sein? Bei Emilia ist jetzt gerade mal eine Ecke durchgekommen .. da muss ich noch nichts machen oder? Sie kaut gerne auf einem nassen Waschlappen .. reicht so was auch aus?? Sie ist ja noch nicht mal 6 Monate
  • EowynEowyn

27,156

fang an zu putzen, wenn der Zahn richtig draußen ist. Aber du kannst ihr ja auch ruhig schon eine Zahnbürste zum Draufrumkauen geben. Dann gewöhnt sie sich schon an das Gefühl der Borsten.
  • sonne79sonne79

463

ok .. oh man ist das kompliziert :???: ach und noch eine Frage. Ich mache die kleine ja erst bettfertig und stille sie dann, so möchte ich das später mit Breichen auch beibehalten weil sie sonst wieder total munter wird. Ist das Zähnchen putzen vor der Mahlzeit nicht etwas sinnlos??? Oder soll ich lieber irgendwann am Tag und immer wieder mal, ist das zeitlich noch egal? Zahnpasta braucht man jetzt am Anfang ja noch nicht oder doch?? Oh mann, man macht sich zu viele Gedanken :sad:
  • kathi2506kathi2506

326

hallo
    mein sohn ist jetzt 21 mon. alt, und ich habe bei den zähnchen kriegen mich voll auf die Hömopathie verlassen und wurde nicht enttäuscht, ich habe eine Kombination aus Belladonna und Osanit, bzw Camomilla verabreicht, Belladonna beruhigt, und Osanit hilft beim zahnen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum