Sap Simplex vs. Lefax vs. gar nix geben

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 20. 05. 2004, 21:45 in Kranke Kinder
Hallo

Bin verwirrt.
Unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen alt und kämpft massiv mit Blähungen. Erschwerend hinzu kommt das sie sehr bäuerchenfaul ist. Ich kann sie ewig schuckeln, mit ihr laufen, sie abklopfen und oftmals bekomme ich dafür keinen Rülpser als Belohnung, sondern nur ein fragendes Gesicht das irgendwie ausdrückt "Wat soll das denn?".
Meine Habemme hat gemeint ich solle oben genannte Tropfen probieren. Habe jetzt mal die Sab Simplex geholt und die helfen zwar, aber immer nur kurz. Momentan kann ich ihr alle 3 Stunden welche geben.
Zusätzlich hab ich jetzt mal die Windsalbe geholt. Da bin ich noch am Ausprobieren. Aber in der Apotheke haben sie gemeint das man dazu auch am besten noch Tropfen gibt.
Jetzt habe ich heute bei meinen Kinderarzt angerufen und die haben gemeint gar nix, wenn dann nur Windsalbe aber am besten nicht mal das, sondern mehr Bauern lassen, klappt aber nicht, hab ich probiert. Das andere wäre nur Chemiekram der eh nicht hilft.
Ja wat denn nu´?
Tropfen ja/nein?
Salbe ja/nein?
Tropfen und Salbe, oder eher doch nicht?
Gar nix, leiden lassen?
So langsam weiß ich mir echt keinen Rat mehr.
Was meinen denn andere Mütter so zu dem Thema, bzw. die Moderatoren?

Gruß

Martina

Kommentare

• sheyla73sheyla73

3,117

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich habe am anfang auch saab gegeben und zwar zu jedem fläschchen alsoalle drei bis vier stunden.. nach und nach konnte ich weniger geben und heute brauchen wir es garnicht mehr.. es schadet nichts lt. meinem kinderarzt
  • AnonymousAnonymous

59,500

gibst du zufällig d-flouretten :?:
  • wudwudwudwud

2,744

Nein von denen hält mein Kinderarzt auch nix.
    Wir haben Fluor-Vigantoletten.
    Was ist denn besser, sab simplex oder lefax?
  • AnonymousAnonymous

59,500

wudwud schrieb:
    ...Wir haben Fluor-Vigantoletten....

vielleicht ist das der grund für die blähungen...

hast du diesen beitrag und den dazugehörigen thread schon gelesen :?:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

wudwud schrieb:
    Was ist denn besser, sab simplex oder lefax?

Der Wirkstoff ist der Gleiche.
    Ich habe anfangs auch Lefax genommen und zu jedem Fläschen was gegeben. Wenn man stillt (stillst du?) ist das natürlich schwieriger, da muss man sie mit dem Löffel geben oder evtl. auf den Schnuller tropfen.

Die Windesalbe ist auf jeden Fall gut. Damit bei jedem Wickeln den Bauch im Uhrzeigersinn massieren.

Mit den Tropfen sollest Du einfach ausprobieren, ob es was bringt. Wenn ja, dann spricht nichts dagegen. Die Wirkstoffe wirken "mechanisch" und entschäumen die Nahrung. Ins Blut geht dabei nichts über.

Wenn Du mit der Flasche fütterst, kannst du diese auch mit Fencheltee zubereiten, das hilft manchen Kindern.

Noch ein Tipp zum Bäuerchen machen, mag sich zwar abenteuerlich anhören aber bei Florian hat es geholfen.
    Mein KiA hatte mir damals geraten, wenn das Bäuerchen nicht kommt dem Kind sanft über die Fontanelle zu streicheln - das hat nicht immer gewirkt, aber meistens. Probier das doch mal aus...

LG
    Mandy
  • wudwudwudwud

2,744

Nein, mir war der Zusammenhang jetzt nicht so klar, aber mein Kinderarzt meint die D-Flouretten wären nicht so gut weil da irgendwelche Öle drin wären die nicht natürlich sind, oder so.
    Er hat uns eben die Fluor-Vigantoletten empfohlen und die bekommen wir auch immer von ihm.

@Mandy:
    Ja ich stille. Mit Löffel das klappt ganz gut eigentlich.
    Mir hat mein Kia empfohlen das Kind langsam über die Schulter nach unten rutsche zu lassen, das hilft manchmal, aber das mit der Fontanelle werde ich auch mal probieren, ist mit Sicherheit angenehmer als die Rutschpartie.
    Danke.
  • HoramaHorama

118

mein sohn ist auch mächtig faul, was die bäuerchen angeht. manchmal kommt es sofort, manchmal erst nach über einer 3/4-stunde, manchmal überhaupt nix.

da er auf dem bauch schläft, kommt da nochmal gelegentlich eines. blähungen hat er auch kaum und sab brauchen wir eigentlich nicht mehr. gibt es einen ultimativen trick, ein bäuerchen zu bekommen?

gerade jetzt liet er wieder auf meiner schulter und ich warte...
  • AnonymousAnonymous

59,500

wudwud schrieb:
    ...Er hat uns eben die Fluor-Vigantoletten empfohlen und die bekommen wir auch immer von ihm...

eine stunde tageslicht ist ausreichend um die vitamin D versorgung zu gewährleisten und die gabe von flour ist mehr als umstritten, aber dazu gibt dir die suchmaschine auskunft ;-)

oft sind die tabletten für die blähungen verantwortlich, das wollte ich dir durch den link sagen :smile:
  • wudwudwudwud

2,744

Danke, hab das jetzt auch mal gelesen.
    Wir haben nur das Problem das wir eine Zahnkrankheit in der Familie haben, deshalb erachte ich die Gabe von Fluor in unserem Fall als recht sinnvoll. Ob es etwas bringt und ob unsere Kleine diese Krankheit geerbt hat werden wir ja erst sehen wenn der erste Zahn da ist.
    Ich hoffe mal das sie Glück hat, nicht so wie ihre Mama die massive Probleme in der Richtung hat.
  • SylkeSylke

92

Hallo!

Das Zahnerkrankungen vererblich sein sollen, ist Aberglaube.
    Du kannst dein kind nur damit anstecken in dem du Schnuller, Löffel o.Ä. ablutscht. Kinder werden mit diesen Karies/Parodontosebakterien nicht geboren.
    Vermeide einfach den Kontakt mit deinem Speichel. Hört sich doof an, ist aber einfach. Alles immer schön unter fließendem Wasser abwaschen.
    Wenn dein Kind bis zum 4 Lebensjahr kein Löchlein hatte, wird es immer Kariesfrei bleiben.

Kenn mich aus. Bin z.Mediziner

Lieber Gruß

Sylke
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

Dann weißt Du sicherlich was Glaszähne sind.
    Meine Mama hat es, meine Schwester hat es, ich habe es, andere Verwandte haben es...
    Ich rede nicht von Parodontose oder Karies.

Gruß
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum