...gibt es wohl nicht. Ich stille zwar noch voll, habe aber ab der 7. Woche nach der Geburt einen regelmäßigen Zyklus gehabt. Nachdem ich inzwischen knapp 9 Tage überfällig bin, habe ich heute morgen einen Test gemacht, der zu meinem Entsetzen positiv war. Die Linie war zwar blaß, aber eindeutig da.
Ich bin total fertig, meine Tochter ist erst 4 1/2 Monate alt und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll. Wir wollten zwar noch ein Kind und mein Mann freut sich auch tierisch, aber ich wollte nicht so schnell wieder schwanger werden. Dazu sind mir die letzten schwierigen Wochen noch zu genau in Erinnerung. Außerdem habe ich Panik, dass mir jetzt von vornherein wieder ein Kaiserschnitt droht, was ich auf keinen Fall will. Und auch, dass ich wieder eine Gestose bekomme.
Zu meiner FÄ traue ich mich gar nicht hin, weil die überhaupt nicht begeistert wäre und ich keine Lust auf einen Vortrag habe. Und unsere Eltern zeigen uns wohl auch nur noch einen Vogel. Ich weiß überhaupt nicht, mit wem ich darüber reden soll und mein Mann versteht nicht, dass ich mich nicht so recht freuen kann. Ich habe auch Angst, dass ich das mit einer Einjährigen und einem Baby gar nicht auf die Reihe bekomme und total überfordert bin.
Ich könnte die ganze Zeit nur heulen, dabei sollte ich mich freuen. Jetzt habe ich zusätzlich auch noch ein schlechtes Gewissen.
Kann mir jemand wegen dem Risiko von Kaiserschnitt und Gestose weiterhelfen?
Kommentare
2,833
erstmal :troest: , ich kann dein momentanes Entsetztn gut verstehen. Aber ich denke wenn ihr sowieso noch ein Zweites wolltet kannst du dich bestimmt auch bald freuen, laß es sich doch erst mal ein bisschen setzen...
Zumindest zu dem Punkt Kaiserschnitt kann ich dir was sagen weil ich mich mit dem Thema ausführlich beschäftigt habe:
Es kommt natürlich immer auf den Grund an warum der erste KS gemacht wurde. Ist das ein Grund der jetzt nicht zwingend wieder vorliegen muß, so ist eine spontane Geburt durchaus möglich. Einzige Einschränkung: es wird die Geburt nicht mit Prostaglandinen (Tabletten oder Gel) eingeleitet.
Ich wünsch euch alles Gute, reih dich doch hier ein, da haben sicher alle ein offenes Ohr für deine Sorgen.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=18209
280
ich kenne wirklich viele paare denen es ähnlich erging. ich würde mich dem schicksal fügen und das beste draus machen. siehs mal so, deine kinder sind vom alter her dann ziemlich nah beieinander und können zusammen aufwachsen, außerdem hast du das blöde "schwanger sein" dann halt schneller hinter dir als du es geplant hast und auf das blöde geschwätz von anderen leuten würd ich gar nichts geben, das ist euer leben und nach einer weile werden die sich schon beruhigen. ich kann mir gut vorstellen das du angst hast und ich glaube auch das es nicht einfach sein wird mit einem kleinkind und einem baby aber alles hat seine vor- und nachteile. ihr schafft das schon. ;-)
1,027
So richtig erholt habe ich mich noch nicht von dem Schock.
Ute: Grund für den KS war die Gestose bzw. der viel zu hohe Blutdruck. Gibt es die Möglichkeit einer spontanen Geburt auch, wenn der KS erst 4 Monate her ist (bzw. zum Geburtstermin wäre es wohl gerade mal ein Jahr)?
38,644
Ich gratuliere Dir aber "trotzdem".
2,299
also ich find das super toll. das schaffst du auch sicher!
ich würd mir das auch wünschen, ehrlich mein sohn ist 10 wochen und ich hoffe dass ich trotz stillen schnell schwanger werd :-)
lg und kopf hoch!!
1,525
Das Leben in Dir ist doch ein Geschenk! Ich bin mir sicher, dass Du Dich bald freuen wirst.
Mein Sohn ist nicht einer von der Pflegeleichten sorte und ich bin froh, dass unser zweites sich etwas Zeit gelassen hat. Aber ehrlich als mein Sohn so um die 10 Monate war, wurde es einfacher. Jetzt ist er 13 Monate, also etwa das Alter wie Deine Tochte sein wird wenn Euer 2. kommt.
Wenn das 2. jetzt schon da wäre, ja es wäre anstrengend, aber wirklich machbar! Benjamin versteht jetzt mehr, wird selbstständiger und geduldiger. Natürlich alles noch im Babyrahmen - aber immerhin.
Du wirst das schaffen!
Und wenn die zwei dann erst mal schön zusammen spielen, spätestens dann wirst Du die Vorteile sehen ;-)
Ich wünsche Dir eine schöne (sorgenfreie) Schwangerschaft und dass Du Dich bald freuen kannst!
269
ich kann das so gut verstehen, welche sorgen du dir jetzt machst. ich bin auch schon wieder schwanger. als mein kleiner 7 monate alt gewesen ist, habe ich die "freudige" nachricht erhalten, obwohl ich eigentlich erstmal eine verschnaufspause wollte und mir das mit zwei so ganz kleinen echt ziemlich stressig vorgestellt habe... aber nun bin ich der 15.SSW und freue mich total. klar wird es antrengend. aber sieh das doch von der positiven seite: die beiden können wunderbar miteinander spielen, jetzt ist noch alles "vorgedehnt" quasi und man hat noch alles im haus und braucht so gut wie nichts neues kaufen und so. also, ich bin eigentlich ganz froh, dass ich im nächsten jahr dann mit der familienplanung durch bin... und deine tochter ist ja dann auch schon etwas selbständiger wenn das nächste kommt - von daher: alles gute und viele positive gedanken!!
gruss, mveule
1,027
Mir geht´s schon etwas besser und zu meinem Mann habe ich dann auch gesagt, dass wir das irgendwie schaffen werden. Meine Schwester und ich sind auch nur 16 Monate auseinander und ich fand und finde es super, dass wir so dicht zusammen sind. Aber mir ist auch klar, dass die ersten Monate ziemlich anstrengend werden.
Marlies: Eine Frage habe ich noch: Kann ich Vitamin B6 einzeln in der Apo bekommen oder muss ich gleich einen Vitamin B-Komplex kaufen?
38,644
1,027
Welchen Tee soll ich denn jetzt trinken, den Schwangerschaftstee oder den Stilltee???? :roll:
38,644
1,027
38,644
1,027
Wie würde die Mischung denn abgeändert?
38,644
1,027