Schmelzfocken wirklich sooo schlimm??

AmazoneAmazone

317

bearbeitet 28. 11. 2005, 22:53 in Ernährung
Hallo,
sind Schnelzflocken wirklich sooo schlimm? Habe eure Beiträge gelesen, ist es für ein 9 mon alten Baby auch nicht gut?? Muß jetzt anfangen mit Pre milch, da meine Milch nicht mehr reicht. Sie trinkt unm halb Neun, dann um halb Zwölf, um halb Drei.... (Nachts). Das warja beim stillen noch besser. Ich dachte, ob ich in der ersten Flasche anm Abend, also um halb Neun(möchte zur Zeit keinen Abendbrei, zum. nicht viel) etwas Schmeldzflocken geben kann, damit es etwas sättigerend ist. Ist das wirklich so verwerflich? Zu dick iset asie nicht, wigt 8100g.
Wäre schön wenn ihr mir einen Rat hättet.
Lieben DAnk
Ach noch eine kleibne Frage, kann es sein das sie von Pre Blähungen bekommt?? Bauchweh merk ich jetzt nicht, aber sie Pupst und Pupst und Pupst :shock:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Amazone schrieb:
    Hallo,
    sind Schnelzflocken wirklich sooo schlimm? Habe eure Beiträge gelesen, ist es für ein 9 mon alten Baby auch nicht gut?? Muß jetzt anfangen mit Pre milch, da meine Milch nicht mehr reicht. Sie trinkt unm halb Neun, dann um halb Zwölf, um halb Drei.... (Nachts). Das warja beim stillen noch besser. Ich dachte, ob ich in der ersten Flasche anm Abend, also um halb Neun(möchte zur Zeit keinen Abendbrei, zum. nicht viel) etwas Schmeldzflocken geben kann, damit es etwas sättigerend ist. Ist das wirklich so verwerflich? Zu dick iset asie nicht, wigt 8100g.
    Schmelzflocken legen eine ungesunde Fettstruktur im Körper an, da es nichts anderes als leere Kohlenhydrate sind. Das muss sich nicht heute aufs Gewicht auswirken sondern kann noch in Jahren massive Probleme mit sich bringen, wenn diese Fettzellen "aktiviert" werden.
    Warum denkst du, dass deine Milch nicht mehr reicht? Wenn du mehr anlegst, wird das Angebot durch die Nachfrage gesteigert und du hast wieder mehr. So einfach ist das im Endeffekt. :grin:

Des Weiteren hat die Wahl des Essens keinen Einfluss auf das Durchschlafverhalten deiner Maus, primär spielt die geistige Entwicklung eine Rolle. Eine "dicke Flasche" ist also kein Garant für besseren Schlaf. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Maus ein "Kuscheldefizit" hat, wenn du sie nicht mehr stillst und sie dadurch häufiger wach wird und/oder sie steckt gerade in einem Schub und braucht auch einfach mehr.
    Ach noch eine kleibne Frage, kann es sein das sie von Pre Blähungen bekommt?? Bauchweh merk ich jetzt nicht, aber sie Pupst und Pupst und Pupst :shock:
    Ja, natürlich kann da ein Zusammenhang bestehen.

:byebye01:

Gisela
  • AmazoneAmazone

317

Ohje, doch so heftig :shock: !! Dann werd ich das wohl schleunigst in den Müll werfen. Ich will ja nicht schuld sein, wenn meine Maus später mal dick wird ;-) Reicht wenn ich meine Kilos nicht runterbring :flaming01:
    Vielen lieben Dank für die Ausführliche Erkläeung, hast mich überzeugt!!!
    Grüßle
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hängt auch mit der Sorte zusammen - von Humana zu Beispiel pupst Timo wie ein Weltmeister, mit Milasan bleibt alles ruhig... :D

Bekommt deine Maus Beikost? Dann hängt die Sättigung ja eh kaum mit der Milch zusammen. Oder bekommt sie abends nur die Flasche?
  • AmazoneAmazone

317

Ich wurde etwas falsch verstanden, ich möchte nicht abstillen!!!
    Sie möchte so wie es aussieht abstillen. Wenns nach mir gehenwürde, würd ich glaub ewig stillen, finde das absolut keine Last, im Gegenteil!!!
    Sie nuckelt höchstens, und das nur ganz kurz. Heute hat sie mir 2 Mal ind die Brustwarze gebissen, könnt ihr euch denken wie das weh tat? :shock: ?!!
    Sobald ich ihr einen Pre Schoppen gebe, strampelt sie und lacht vor Freude und mach miam, miam...
    Was soll ich da noch machen, ich kann sie ja nicht zwingen.
    Liebe Grüße. Ach ja, ich denke ds mit der Pupserei ist ja nicht schlimm, ja, habe Humana, jedoch werde ich glaub auch da bleiben, wenn sie es sooo mag!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Hab da mal ne Frage.

Was sind bzw was bezeichnet man eigentlich als Schmelzflocken?
    Sind das Haferflocken, die sich ganz auflösen? Oder Weizenflocken....?
    Ist das nur das weisse vom Vollkorn oder wieso ist das so schlimm?
    Denn Hirse oder Getreidebrei ist ja in Ordnung oder nicht?
    Wie wäre es, wenn man Hirseflocken in die Nachtflasche gibt? Ist das genau so schlimm? Hab ich persönlich nicht vor, denn ich stille abends und Kassandros schläft auch meistens durch. (und wie ihr ja sagtet, hat das abendliche Essen nix mit dem Durchschlafen zu tun)....

Vielen Dank im voraus!

LG

Stephy
    Kassiopaia schrieb:
    Was sind bzw was bezeichnet man eigentlich als Schmelzflocken?

Schmelzflocken sind eine geschützete Warenbezeichnung der Firma Kölln (aus Elmshorn ;-)). Schmelzflocken bestehen aus Vollkorn- Hafer und haben die Eigenschaft sich in Flüssigkeiten vollständig aufzulösen (ähnlich der Flocken aus anderen Babybreien)
    Kassiopaia schrieb:
    Ist das nur das weisse vom Vollkorn oder wieso ist das so schlimm?

Schmelzflocken sind nicht "schlimm", sondern schlimm ist das, wofür man diese Flocken oft empfiehlt und verwendet: Als (teilweiser) Ersatz von Säuglingsnahrung im Fläschchen!
    Kassiopaia schrieb:
    Denn Hirse oder Getreidebrei ist ja in Ordnung oder nicht?

Ja genau! Schmelzflocken eignen sich wie andere Vollkorngetreide gut, um daraus für ein Kind im Beikostalter (also mindestens 6 Monate) einen Brei herzustellen, der mit dem Löffelgefüttert wird
    Kassiopaia schrieb:
    Wie wäre es, wenn man Hirseflocken in die Nachtflasche gibt? Ist das genau so schlimm?

Grundsätzlich sollte man keine Breie (bzw. anderes als Säuglingsnahrung oder Getränke) aus dem Fläschchen füttern. Dadurch würde ein Verdauungsvorgang (der im Mund) fehlen.
    Außerdem "überlistet" man so ein Baby viel leichter, Beikost zu nehmen, obwohl es möglicherweise noch gar nicht reif dafür ist- und das sollte man ja unbedingt vermeiden!
    Vielen lieben Dank @ Claudia

Jetzt bin auch ich im Bilde :grin:

LG

Stephy
    Ich habe das mit den schmelzflocken von meiner psyschaterin empfohlen bekommen um ihn auch abends langsam an festere nahrung zu gewöhnen,durchschlafen tut er dadurch nicht das hat er nur am ersten tag gemacht als er sie das erste mal bekommen hat,aber das war sein einer tag in zwei wochen wo er den versäumten schlaf der anderen nächte nachholt den es kommt ab und zu vor das er auch mal bis 6uhr in der früh durch schläft aber nur sehr sehr sehr selten,leider.
    Ja das ist auch sicher dieeeeeeeeeee Expertin für Ernährung, und bringen tut es für die Nerven nichts.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Deine Psychiaterin ist keine Fachfrau für Ernährungsfragen von Säuglingen, von daher sollte die Dame die Bälle seeehr flach halten.

Abgesehen davon dürfen Babys keine Breie aus der Flasche trinken, da festere Nahrung unbedingt gelöffelt werden muss, um richtig eingespeichelt und verdaut zu werden.

Also entweder gelöffelter, selbstverständlich gesund zubereiteter Babybrei oder wenn es Flasche sein soll, dann Prenahrung.
    Ich gebe keinen brei in der flasche die flasche war durch die flocken nur dicker,
    Meine kinderärztin hat das mit den flocken auch gesagt,gut für den schlaf und die nerven hat es echt nichts gebracht.
  • EowynEowyn

27,156

@Bertolli
    also hast du nun Flocken in die Flasche getan oder nicht? Wenn ja, dann ist das Brei in der Flasche, eben nur ein relativ dünnflüssiger. Getreideprodukte gehören nicht ins Fläschchen! Eben aus den bereits dargelegten Gründen.
    Bertolli.73 schrieb:
    gut für den schlaf und die nerven hat es echt nichts gebracht.

Und warum lässt du es dann nicht einfach bleiben??
    Ich gebe ric jetzt abends brei denn flasche will er nicht mehr so richtig und gestern abend hat er auch gut gegessen und noch schön tee getrunken,er schläft zwar nicht durch aber ich weiss das es nicht der hunger ist wenn er so zeitig wieder wach ist,er schläft zur zeit wieder im ein bis anderthalb stundentakt und findet dann einfach nicht richtig in den schlaf,er liegt im bett macht komische geräusche gähnt wie ein verrückter vor sich hin und würscht hin und her dann liegt er quer im bett,dann muss ich ihn wieder richtig hinlegen schnuller geben und das spiel geht von vorn los,das zieht sich dann bis zu einer dreiviertel stunde hin und dann eine bis anderthalbe stunde schlafn und wieder das gleiche spiel,ich bin am ende. :traurig08:
  • PatyPaty

2,953

Hallo Peggy!

Hab ja schon bei den April 2005 Mammis was dazu gesagt ;-)

Vielleicht kommen bei ihm einfach die Zähnchen, sowas zieht sich doch immer recht lange hin.
    Warum kochst Du nicht mal auf Vorrat und gibst mal Butterbrot und Obst zu Mittag so 1 - 2 mal die Woche, und schläfst aus?
    Dann gibst du Jasmin und Monique eine Einführung in die Hausarbeit.
    Wäsche falten zB., Staubsaugen, spülen, dann bleibt ja auch nicht alles liegen.
    Rede mit Deinem Mann, dass er Dir bitte unter die Arme greifen soll, damit du ein bisschen Schlaf bekommst, denn der möchte doch sicher auch eine ausgeglichene Frau.
    Ansonsten nochmal, Fingerweg von der Dicken Flasche und versuch Dich damit abzufinden, dass du einen "Schreihals" hast, dann wird alles bestimmt einfacher. :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Schimmelpilzdiskussion hat nicht viel mit den Schmelzflocken gemeinsam, auch wenn es gemeinsam nicht empfehlenswert ist, habe ich es getrennt. ;-) Hier gehts zum Sporengewächs: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22464
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum