jetzt,wenn es kalt wird

ZickeZicke

280

bearbeitet 16. 11. 2005, 10:35 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo,

ich hab mal eine frage an euch und zwar wie schlafen eure kleinen jetzt wenn es kalt wird. emily hat einen schlafanzug an und kommt dann in den schlafsack (keine decke ect.). ich bin aber der meinung das es inzwischen zu kalt geworden ist für sie und würde jetzt gern wissen wie ihr das im winter macht????

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn die Temperatur im Zimmer bei ca. 16-18 grädern liegt, ist das ok so. Kalte Glieder (Hände und Füsse sind keine Zeichen fürs Fireren. Ist der Nacken warm, ist alles ok.)
    Im Winter, also wenn es wirklich kalt ist, bekommt Ole noch nen Body unter den schlafi. Ne decke ist aus Gründen der Schlafsicherheit auch bei Kälte nicht zu empfehlen. Würde sich aber bei Babys eh als unpraktisch erweisen, da die fix weg fliegt beim ständigen bewegen und hampeln im Schlaf.
  • NefertariNefertari

312

Ich decke Pia immernoch mit einem "Kopfkissen" (80x 80) zu und da rutscht nix weg...
    Ausserdem hat sie auch nachts bei mir immer einen Body an und dann den Schlafanzug drüber - ist das falsch?

Bei den Schlafsäcken sind doch gar keine Ärmel dran, dann liegen die Kleinen doch im Kühlen, auch wenn der Körper von dem Schlafsack bedeckt ist, oder gibts Schlafsäcke mit Ärmeln?
  • Silke76Silke76

1,109

Hallo!
    Also wir haben nen Schlafsack mit Ärmeln (die sind bei Bedarf sogar abnehmbar). Nur so zur Info.
    Grüssle
  • LoreleiLorelei

4,536

Daniela, in einigen Wochen wird Pia sich nachts sicher auch mehr bewegen als zur Zeit noch.
    Abgesehen davon geht es nicht nur darum, dass sich die Kleinen die Decke übers Gesicht ziehen könnten, sondern auch um Ausschliessung von SIDS-Risikofaktoren, hier allso der eingeschränkten Zirkulatin der Luft im Bett. Dánn lieber Zwiebelprinzip, also Body drunter, Schlafsack mit Ärmeln und so. Aber überhitzen sollten sich die Kleinen nicht und man darf eben keine erwachsenen Wohlfühlmaßstäbe ansetzen.
  • supisupi

8,312

Lorelei schrieb:
    Hände und Füsse sind keine Zeichen fürs Fireren.

:shock:
    Ich dachte immer, dass kalte Füße vermieden werden sollen, da sie Erkältungen begünstigen?!
    Wie ist das, wenn die Füße nicht nur eiskalt, sondern auch leicht bläulich an den nägeln sind? :shock: - Das ist dann wohl doch eher ein Zeichen für "zu kalt", oder??

Wir "kämpfen" nämlich mit ewig kalten Händen und Füßen bei der Kleinen herum. Die Hände finde ich nicht bedenklich, wenn sie auch echt Eisfachmäßig sind... Aber die Füße eben... und ich weiß leider aus eigener Erfahrung wie ätzend ätzend ätzend kalte Füße sind, v.a. im Bett und wenn man schlafen will...

LG, Supi
  • LoreleiLorelei

4,536

begünstigen stimmt, aber es gibt eben auch kinder, die nen warmen nacken, also körper, haben, aber wie du es beschreibst eben eishände das problem ist:zieht man sie wärmer an, schwitzen sie schnell und das ist schlimmer als kalte hände.
    wir haben immer schlafis, die eher etwas grösser sund und ziehen nachts die ärmel (die vorher höher gekrempelt waren) über die finger. zusätzlich socken anziehen geht ja auch noch.
  • ZickeZicke

280

oder vielleicht ne strumpfhose unter den schlafanzug. oder ist das übertrieben?
  • supisupi

8,312

@Silke76:
    Darf ich fragen, was ihr für'n Schlafsack habt?

LG, Supi
  • handjeryhandjery

1,392

Mina hat und hatte immer einen Langarmbody, Schlafanzug (einen etwas wärmeren aus Frottee oder Flies) und Schlafsack an, und obwohl sie manchmal kalte Finger hat schläft sie gut.

Habt Ihr Fenster im Zimmer auf? Ansonstenn wird es ja kaum kälter als 18 Grad, oder?

Bei kalten Füßen würde ich einfach warme Socken drüberziehen.

Decken und Kissen sind für mich ein NoN, das bekommt sie erst, wenn ich sicher bin, dass sie sich allein zudecken kann. Wird noch etwas dauern ;-)
  • Silke76Silke76

1,109

@supi
    Klar darfst Du fragen!!! ;-)
    Wir haben einen von Sterntaler, ziemlich teuer die Dinger, aber wir haben ihn uns gewünscht und geschenkt bekommen. Schön warm innen gefüttert und die Ärmel sind mit Klettband abnehmbar. Eventuell gibts auch welche günstiger bei Ebay.
    Grüssle.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Wir haben auch einen von Sterntaler mit Ärmeln. Aber ganz ehrlich gesagt, hat Lars mit den Ärmeln genauso kalte Hände wie ohne. Die bringen irgendwie nichts. Wir haben nachts immer einen Body mit kurzen Ärmeln, einen Schlafanzug aus Frotee oder Nicki und den Schlafsack drüber an. Lars kommt immer (bis auf die Hände) mollig warm aus dem Schlafsack raus.
    Da er bald aus dem Sterntalerschlafsack rausgewachsen ist, haben wir uns den dicken Schlafsack bei Tchibo gekauft. Wir haben ihn allerdings noch nicht getestet. Schließlich liegt selbst bei uns hier im tiefsten Schwarzwald noch kein Schnee...
  • ZickeZicke

280

also ist strumpfhose übertrieben?
    und wenn wir grad beim thema sind. zieht ihr schuhe an wenn ihr z.b. spazieren geht? im tragetuch sind "nur" socken doch zu kalt.
  • LilyLily

524

Zicke schrieb:
    und wenn wir grad beim thema sind. zieht ihr schuhe an wenn ihr z.b. spazieren geht? im tragetuch sind "nur" socken doch zu kalt.

Ich hab Mara diese Stoffschuhe (Playshoes) gekauft und erstaunlicherweise halten die ihre Füßchen total warm. Die zieh ich ihr an, wenn sie im Tragetuch draussen ist.
  • luxorluxor

1,282

Hallo,

im Tragetuch hatte Kira immer Lederschuhe mit Fell innen an.

Im Bett hat sie wenn`s kalt ist, einen Alvi Schlafsack mit Ärmeln an. Der heißt mein ich Thermoschlafsack. Hatte ich letztes Jahr schon gekauft, war aber noch riesig, jetzt passt er gut.

Drunter hat sie einen Schlafoverall ohne Füße und einen Body ohne Arm.

Die letzten Tage hatte ich sie noch in einem dünneren Schlafsack hingelegt, aber ich hatte das Gefühl, dass ihr daran doch kalt ist. Sie ist immer zu mir rüber gekommen und hat an mich gekuschelt geschlafen. Jetzt mit dem dicken Schlafsack bleibt sie in ihrem Bettchen.

Strumpfhose würde ich nicht noch extra anziehen, dann eher Strümpfe, weil die Beine sind ja schon vom Schlafanzug bedeckt.

Gruß
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also unsere Kleine schläft mit einer Decke.
    Die ersten 8 Monate hat sie im Schlafsack geschlafen, dann war das aber nicht mehr machbar. In den Schlafsäcken hat sie immer total geschwitzt (und das bei ca. 18 Grad im KiZi !). Ich wollte nicht riskieren, dass sie sich verkühlt. Anscheinend ist ihr das einfach 1 Schicht zuviel....
    Vernünftige Schlafsäcke mit Ärmel hab ich noch nicht gefunden .. und Body & Schlafsack war ihr immer zu warm!!!

Jetzt schläft sie ohne Body, dünnen Schlafanzug mit Beinen (meistens mit Socken) und einer Sommerdecke .... im Nacken ist sie immer angenehm warm. Hatte auch noch nie das Problem, dass sie sich die Decke über den Kopf zieht, o.ä. Abdecken kommt schon mal vor, aber wenn ihr kalt wird, wacht sie kurz auf & dann deck ich sie eben wieder zu (kommt aber wirklich selten vor, dass sie abgedeckt ist!)
    Mir ist lieber, ihr ist etwas kühl, als ihr ist zu warm - das begünstigt SIDS umso mehr!!

Und sie ist jetzt 13 Monate und hatte 2x Schnupfen ... also so falsch kann´s für sie nicht sein ;-)

Aber die beste Variante muss sowieso jeder für sich und sein Kind herausfinden...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe meinen Schlafsack für den Winter bei Hess Natur bestellt. Den einzigen den sie da mit Ärmeln haben.Der ist 100% aus Schurwolle und somit glaube ich, das er mit diesem Teil nicht frieren aber auch nicht schwitzen wird....eben Schurwolle ;-) Da ist mir der Preis (80 €) auch nicht sooo wichtig....hauptsache meinem Baby gehts gut wenns bitterkalt ist ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum