Hallo,
ich bin schon eine Weile hier im Forum fleißig am mit- und nachlesen . Doch trotz vieler Suchanfragen oder Beleserei in anderen Themen konnte ich keine Antworten auf meine Fragen finden, deswegen möge man es mir bitte nachsehen, wenn ich Fragen eventuell zum wiederholten Male stelle ;-)
Seitdem unser kleiner Sonnenschein (derzeit ein bissel bewölkt) auf der Welt ist können wir nach den Mahlzeiten ein „Räuspern“ feststellen, was wohl, wie mir von vielen Seiten gesagt wurde, nicht normal sei.
Pia hat einen regelmäßigen 4 Stunden Rhythmus bei dem Sie jedes Mal 200 ml Beba HA 1 Pre bekommt. Dieses Räuspern findet in den gesamten 4 Stunden statt, also 24 Stunden am Tag – außer sie schläft natürlich.
Ebenso zieht sie sich immer so zusammen – normalerweise würde ich sagen, sie hat Bauchschmerzen, aber trotz Kümmelöl, Kirschkernkissen und ab und zu Sab Simplex ändert sich nichts an ihrem Verhalten. Größtenteils bekommt sie dann bei diesem „Zusammenziehen“ noch einen roten Kopf, so dass ich manchmal denke, der platzt gleich.
Dass sie viel am spucken ist, hab ich ja in einem anderen Beitrag schon geschrieben.
Weiterhin finde ich es komisch, dass sie so wahnsinnig „schnullerfixiert“ ist… Sobald sie wach ist, eine freundliche wache Phase hat die dann so ca. 5 Minuten anhält, dass sie dann lacht, gurrt, strampelt – geht danach das Gejammer/Geheule/Geschrei (in genau dieser Reihenfolge) los, bis man ihr den Schnuller in den Mund steckt – auch auf den Arm nehmen tröstet sie dann nicht. – Was kann ich denn tun, damit mein Kind sich auch mal ohne Schnuller für ne Weile beschäftigen kann, ohne dass ich bei jeder wachen Phase neben ihr sein muss, oder sie dann gar am rumtragen bin – Ein Tragetuch habe ich mir aus diesem Grund ja schon gekauft, aber auch ich muss mal auf Toilette, oder duschen
Wenn sie diese, ich nenns mal Lachphase hat, dann geht’s ja auch ohne Schnulli, nur beschäftigt sie sich dann nicht wirklich alleine.
Wenn sie schläft, dann geht’s ohne Schnulli – aber dafür muss sie schon feste schlafen, beim Dösen sind die Augen zwar zu, aber sie nuckelt fröhlich vor sich hin. Fällt das doofe Gummiteil aus ihrem Mund, dann fängt Sie mit dem „Krampfen“ an, rudert ruckartig mit den Ärmchen und fängt an zu quieken, was sich bei Nichtbeachtung zu einem richtigen Geplärre entwickelt.
Mir ist schon klar, dass meine Aufgabe darin besteht, für das Kind dazusein, aber muss das denn von morgens 7 (2. Mahlzeit) bis abends 7 (letze Mahlzeit) sein? Nachts kommt sie so gegen 3 Uhr, bekommt dann die Flasche, ohne gewickelt zu werden und schläft dann nach 45 Minuten (manchmal auch 20 Minuten) wieder.
Vielleicht habt ihr ein paar Tips, Anregungen oder Infos für mich…
Danke schonmal
Kommentare
59,500
Ganz klar: Ja.
Und auch Nein - denn meiner Meinung nach muß es von 7 bis 7 Uhr sein, also 24 Stunden im Bereitschaftsdienst.
Das ist meine Meinung.
Duschen und solche Sachen wie Wäsche aufhängen und Kochen kann man machen, wenn der Zwerg tagsüber schläft. Die Phase, wo sie so klein ist und dich rund um die Uhr braucht, hält nicht so lange an - ich finde, das ist machbar.
Ein Säugling ist ein Tragling und kein Weglegling - selber beschäftigen ist in dem Alter noch so gut wie garnicht drin, die Wahrnehmung ist noch stark eingeschränkt und auf dich focussiert - sie braucht einfach Mamanähe...
Statt Schnuller kannst du ihr auch deinen kleinen Finger zum Nuckeln anbieten, bis sie eingeschlafen ist - das Saugbedürfnis ist natürlich und beruhigend für die Kleinen.
Es gibt Kinder die mehr und welche, die weniger getragen werden wollen - aber es gibt hier im Forum nicht wenige, die ihre Zwerge bis zu einem gewissen Alter quasi rund um die Uhr getragen haben. Und doch - mit Tragetuch kann man auch aufs Klo gehen, kochen, Wäsche aufhängen, am Computer tippen, etc.... ;-)
837
Erstmal habe ich eine Frage zur Milch.
Was bekommt die Kleine denn nun? Beba start HA (also PRE) oder Beba HA 1? Wenn sie Beba HA 1 bekommt, werden die Bauchschmerzen wahrscheinlich mit Beba start HA besser, denn die enthält keine Stärke, die für so kleine Würmer einfach schwer verdaulich ist.
Ansonsten braucht Dein Baby Dich!
Ich stehe um 6.30 Uhr auf und mache alles, wobei ein Baby "stört". Um 8 kommt mein Kleiner und dann bin ich nur für ihn da, bzw. erledige Sachen, die gut mit ihm gehen. Gegen halb 11 schläft er etwa 30 Min., da bekomme ich endlich mein Frühstück :biggrin:
Dann gehen wir einkaufen, gegen 13.30 Uhr schläft er nochmal ca. 45 Min.. Da erledige ich entweder was, oder ruhe mich auch aus.
Danach bleibt er wach, bis 19.30 Uhr, dann geht er ins Bett. Dann kann ich kochen, usw. Ab ca. 21 Uhr bleibt ein Stündchen für mich/uns, dann muss ich langsam schlafen, außer mein Mann braucht mich noch im Büro.
Nachts wacht er jetzt häufig auf, weil die Zähnchen drücken, da muss ich dann auch ran...
Ich empfinde das als ganz normal. Warum sollte man auf dem Rücken liegen und die Decke anstarren, wenn es soviel zu entdecken gibt und Mama vorher immer da war?
Saugen ist so viel mehr als Essen, das brauchen die Kleinen einfach!
LG
1,522
die ersten Monate sass ich mit ihm im Tragetuch aufm Klo, kaum zu glauben, aber es ging nich anders, geduscht hab ich wenn mein Mann da war und gegessen mit ihm im Tragetuch. Haushalt war mir sowas von egal, wen das Chaos gestört hat, bitte, der hätt ja aufräumen können ;-)
Zu Deinen Hauptfragen fällt mir leider nicht soo viel ein, ausser das sie vermutlich Verdauungsprobleme hat, hat sie denn regelmässig Stuhlgang? Ich glaub, ich würd das mal mit dem KiA abklären auch dies ominöse Räuspern.
Und den Schnuller würd ich ihr geben, wo ist das Problem? Ich hätt vieles drum gegeben, wenn Frederik den genommen hätte .
3,151
Wie anderwo schon gesagt wurde - dann geht Klo eben nur mit Tragetuch, und duschen nur mit Babysitter. (Nach etwa 3 Monaten konnte ich Timo übrigens beim Duschen auf Handtücher und Matten mit ins Badezimmer legen, das geht dann ganz gut.) Lächeln hat meiner mit 8 Monaten so grade mal einmal ausprobiert und dann für nicht weiter ausbaufähig befunden, und zufriedene Wachphasen, die länger als 30 sek anhielten, gab es vielleicht mal, als er dann ein halbes Jahr als war. Bis zum Alter von 5 Monaten hat Timo, egal ob Tag oder Nacht, auch sehr, sehr viel geschrien. Heute ist er ein Jahr und wenn er sich mal 10 Minuten mit etwas beschäftigt, während ich still im Raum bin, ihn aber nicht animieren muss, bin ich heilfroh.
Ich glaube nicht, dass irgendeiner werdenden Mutter klar ist, wie sehr das Baby die Mutter am Anfang braucht. Ich hab mir das auch ganz anders vorgestellt. Im Fernsehen liegt das Baby zufrieden plappernd in der Wiege, während Mama sich die Fußnägel manikürt und dabei am Telefon entspannt mit einer Freundin redet. So isses leider bei den meisten nicht. Und das hat nichts mit Erziehung, verwöhnen oder sonstwas zu tun, sondern mit dem Temperament des Kindes im 1. Lebensjahr (im 2. hab ich mir sagen lassen, werden die Karten oft neu gemischt).
Das Problem ist, dass die ältere Generation es gewöhnt war, sich Kinder zu zurechtzubiegen, bis sie ins Konzept passten. Da wurde dann halt dem 3 Tage alten Säugling die Kinderzimmertür zugemacht und nachdem er drei Nächte durchgeschrien hatte, schlief er auch durch. Und diese ältere Generation mischt sich nun dauernd ein, meint, ei Kind habe zu funktionieren wie ein Uhrwerk, pünktlich gefüttert zu werden und sich still zu beschäftigen, während Mama bügelt. Diese Erwartungshaltung verunsichert uns natürlich, und was noch viel schlimmer ist - irgendwo in uns drin hat jeder das Gefühl, ich will mein Leben wieder normal weiterleben, mein liebes Kind, füg dich da doch bitte irgendwie ein!
Die Generation vor unseren Müttern hatten es leichter - die ganze Familie lebte unter einem Dach, es gab Großeltern, Geschwister und Tanten, die mithalfen, so dass die Arbeit sich auf viel mehr Schultern verteilte und deshlab für die Mutter nicht so schwer war. Heute muss frau allein den Haushalt schmeißen, am besten noch den Anschluss im Job nicht verlieren, selbstredend hinreißende liebende Ehefrau sein und - klar - perfekte Mutter. Kein Wunder, dass jede 4. Frau Wochenbettdepressionen hat.
Aber wenn man sein Kind eben nicht abstellen will, muss man damit leben, dass man nun ein Leben in einer anderen Größe braucht, weil eben etwas mehr drin Platz haben muss als vorher. ;-) Das macht im ersten Jahr garantiert nicht immer Spaß, aber nun werden die Stimmen, die mir damals sagten, ich hätte mein Kind verwöhnt, immer, immer leiser.
[/Soziologie-Exkurs] ;-)
Was das Beinchen anziehen angeht - eventuell kriegt sie das Drücken noch nicht auf die Reihe. Das ist bei ganz vielen kleinen Babys so, das lernen die nach einer Weile. Sie wollen was rausdrücken, kneifen dabei aber die Pobacken zusammen... das kann ja nichts werden ;-)
Gegen die Blähungen hat bei uns in den ersten Monaten auch nichts richtig geholfen. Viel rungetragen, viel beruhigt, Fencheltee in die Milch, Lefax, Sab Simplex, Kirschkernkissen, Fliegergriff... am Ende hat es dann geholfen, die kleinstmögliche Saugergröße zu nehmen, damit weniger Luft mit rauskommt.
312
Natürlich trage ich Pia mit mir rum. Ich wollte das Kind haben, und bin stolz auf sie! Undl letztendlich mache ich es auch gerne... schliesslich wird es mir ja auch mit weniger weinen und ein bissl lachen usw. gedankt.
@una: sorry, ich meine natürlich Beba Start pre HA (also Hypoallergen) - ich selbst habe Neurodermitis.
Trotzdem würde mich wirklich interessieren, ob andere Mütter so ein Verhaltensmuster, wie das von Pia, bei ihren Kindern auch erlebt haben.
3,151
Wegen dem Krümmen/Blähungen... ich fürchte, da muss man als Mama einfach durch :sad: Man tut alles, was die Hausmittelfront hergibt, aber ich habe wirklich noch von niemanden gehört, dass irgendwas so toll wirkt, dass es einfach vorbei war. Es wächst sich raus, wie so vieles, und ansonsten kann man es halt etwas lindern. Rückblickend kommen einem viele schwere Phasen oft so kurz vor, dass man sich hinterher fragt, wieso man nicht einfach abgewartet hat. ;-) Aber klar - ich weiß das, bei allem nimmt man erstmal nen Dauerzustand an und tut alles, um was dran zu ändern. Und das ist ja auch gut so. Schaden kannst du deiner Maus mit Rumtragen, Kirschkernkissen, Lefax und Schnuller nicht, und auch wenn sie nicht den Eindruck macht, dass es wesentlich besser wird, weiß sie in jedem Falle, dass du ihr beistehst.
244
Leider kann ich Dir zu den anderen Fragen auch keine Antwort oder Rat geben. Zum Thema Krampfen und Beine zusammenziehen ja: Mein kleiner Finn hat das auch in der Zeit sehr oft gemacht und wir dachten auch er hätte Probleme mit Koliken. Unsere Hebamme hatte uns dann auch Sab Simplex empfohlen. Leider bekam Finn damit erst recht Probleme, diese Tropfen hat er überhaupt nicht vertragen.
Wir sind dann ausgewichen und haben einfach Bäuchleinöl geholt und Finns Bauch einmassiert und dann habe ich ihn mit einer Wärmflasche unter seinem Bauch auf dem Arm gehabt. Erst da hat sich dann das ganze beruhigt.
Beim Drücken hat Finn auch immer einen hochroten Kopf bekommen, ist aber (wie oben schon erwähnt) normal.
LG
Emanuela
1,257
Ich möchte dir einfach die Anregung geben, dass der Schnuller vielleicht gar nicht das eigentliche Problem ist, sonder, dass deine Kleine möglicherweise das Weinen/ Schreien einfach braucht! Das ist die einzige Art in der Babys sich ausdrücken können und die Eindrücke verarbeiten können!
Sie hat sich natürlich an den Schnuller gewöhnt, es ist eben so eine Art Ersatz geworden- der ihr kurzzeitig Befriedigung gibt (aber eben nur kurzzeitig!).
WEnn du dich mit diesem Thema vielleicht mal beschäftigen magts kann ich dir dieses Buch empfehlen:
227
also ich hätte auch auf Kolliken getipt! Ich würde es auf jeden Fall mal abschecken lassen! Unsere ersten 8 Wochen waren auch sehr Nervenaufreibend, Lucy hatte Kolliken und wir haben dann von HA umgestellt auf eine Nahrung extra für Blähungen. Und es wurde von Tag zu Tag besser! Ich würde es auf jeden fall abschecken lassen!
Und natürlich ist die Mama 24Std. für ihr Kind da, ich denke da gibt es keinen hier der da anders denkt!
Ich persönlich empfinde es gar nicht so schlimm, Lucy schläft noch ziemlich viel, bestimmt 4-5 Std. am Tag. Und sie geht um 7 ins Bett, um 22.30 bekommt sie noch mal ein Fläschen und dann wird sie morgens um 7 wieder wach!
Mir ist auch schon gesagt wurden das das nicht normal wäre das sie so viel schläft, aber soll ich sie wach halten!?
Sie ist jetzt 4Monate, warte mal noch ein paar wochen ab, dann kann sie sich auch schon mehr mit sich selber beschäftigen!
Lg Ela
128
ich stille zwar habe aber auch Pre-Nahrung daheim (die Milch war schon mal ganz weg von jetzt auf nachher) und meine Hebamme hat mir gesagt, das ich jede Pre-Nahrung kaufen kann nur mit Beba hatte sie schon schlechte Erfahrungen gemacht. Babys die Beba-Milch bekommen haben, haben oft gespuckt und hatten Bauchweh nach der Umstellung war es dann wieder gut. Vielleicht hilft Dir das ja.
312
1,522
312
Ich habe beim Einkaufen nochmal geschaut heute, aber keine andere HA PRE gefunden :sad:
556
Wir hatten in den ersten Wochen mit Ludwig auch Schwierigketien mit der Verdauung. Sab simplex hat super geholfen - wir haben es ihm regelmäßig vor jeder Mahlzeit gegeben und es war viel besser. Es hat auch etwas länger gedauert, bis sich sein stuhlgang eingepegelt hatte. Meine Hebamme hat mir damals erklärt, daß die Kinder in den ersten Wochen von "läuft einfach raus" auf "ich muß drücken" umstellen und das halt nicht ganz so einfach ist.
Ansonsten habe ich mir Ludwig vor den Bauch gebunden und habe alles (außer natürlich duschen ;-) ) mit ihm gemacht. In dem Alter geht das noch wunderbar. Ich habe die Nähe manchmal mehr genossen als er.
Wir haben an seinem 2. Lebenstag ungefähr 10 Minuten überlegt, ob wir ein Nuckelkind haben wollen oder nicht. Ludwig war quengelig - also haben wir es probiert. Und er war ist und wird sicher noch eine Weile ein Nuckelkind sein.
Das Saugbedürfnis ist manchmal schon erschreckend groß - auch jetzt mit 14 Monaten noch. Ich glaube, gerade Flaschenkinder brauchen noch viel eher einen Nuckel als Stillkinder, die ja viel öfter nach Bedarf also auch nach Saugbedarf und nicht nur wegen Hungers engelegt werden.
25,096
Von Folgemilch egal von welcher Firma werden die Kidner dick.
Alle Milchen mit dem Zusatz 1-3 enthalten Stärke. Die liefert keien Nährstoffe sondern macht nur dick.
Deshalb empfhielt die WHO und wir auch PRe bis zum Ende des Flaschenalters zu füttern. Das reicht völlig aus.
Leßt dazu bitte auch die mti wichtig gekennzeichneten BEiträge im Ernährungsforum.
155
die Aptamil HA 1 ist eine Pre-Nahrung ;-) , das Thema hatten wir schon öfter hier, glaub ich.
Hab mir auch grad nochmal die Analysedaten angeschaut, und die weisen darauf hin, das nur Laktose enthalten ist, keine Stärke.
Die Analysedaten findet man auf der Milupa-Seite.
7,740
Falls ich z.B. später für Milchbrei oder so Pre brauche, und welche von Milupa nehmen wollte (will ich eigentlich nicht, aber angenommen ...)?
25,096
Und ich hbe hier generell zu Folgemilchen geantwortet.
@Snoopy:
Die Firma Milupa stellt einfach 2 MArken her. Aptamil enthält die Fettsäuremischung LCP angeblich besonders gesund.
Ob das wirklich stimmt ist nicht bewiesen. Kann auch eine gute Werbestrategie sein.
Von den Nährwerten sind beide Sorten gleich.
312
ich habe gerade in einem anderen Beitrag gesehen, da Humana nun auch eine HA PRE anbietet, die laut Gisela in Apotheken erhältlich ist.. ich glaube danach werde ich mal gucken gehen.
447
also zu dem krampfen und co kann ich nicht viel zu sagen,... aber wir haben auch ganz vile verschiedene Milchsorten probiert,... zum Schluß sind wir bei Humana gelandet. Es ist wirklich gut und schmeckt auch ganz nett,... ich habe alles probiert, bevor ich das unserer Maus gegeben habe. *g*
Drücke euch die Daumen das das mit der Nahrung und dem verdauen bald gut klappt.
Liebe Grüsse ausm schönen Niedersachsen