wird sie nicht mehr satt?

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 18. 11. 2005, 13:54 in Stillen
Ich mache mir Sorgen. Seit 5 1/2 Monaten stille ich Leonie voll. Es hat immer gut geklappt und sie hat sich toll entwickelt. Aber seit ca 3 Wochen sind die Nächte eine Katastrophe, sie schläft kaum, will oft trinken - ich bin total fertig, könnte bei der Arbeit einschlafen. Leonie wirkt unzufrieden, als wäre sie nicht richtig satt.
Ich glaube schon, dass genug Milch da ist, vielleicht ist sie aber irgendwie nicht mehr sättigend genug?
Ich wollte eigentlich noch bis Anfang Dezember voll stillen. Aber jetzt bin ich doch unsicher. Auch mein Mann, der mich bisher beim Stillen super unterstützt hat, möchte sicherheitshalber jetzt schon mit Zufüttern anfangen :sad:
Ich bin mir auch wegen Leonies Gewicht etwas unsicher. Sie war immer seeehr propper, in letzter Zeit ist sie jedoch deutlich schlanker (allerdingsauch länger) geworden. Bei der U4 am 5.9.05 wog sie 6550g bei 65cm. Jetzt wiegt sie etwa 8200 g bei 68 cm. Ist das genug Zunahme in 2 Monaten??
Ich habe Angst, dass ich was falsch mache.

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

bestimmt melden sich hier noch die Profis, aber auf die Schnelle habe ich zwei Ideen:

der 25er Sprung wegen dem schlechter trinken und der unzufriedenheit

und die zunehmende körperliche aktivität wegen der "schlechteren" Gewichtszunahme... was dann evtl einfach ein Verbrauch der angespeicherten "Depots" an Babyspeck sein könnte.

Kann das sein?

LG

Liane
  • claudi.1claudi.1

1,799

Jepp, und dann nehmen Babies auch nicht linear zu. Mal wachsen sie schneller in die Breite, dann wieder mehr in der Länge. Solange sie zunehmen, ist das wieviel egal ;-) .

Das Schlafverhalten hat auch nichts mit dem Sättigungsgrad zu tun: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971

Ein Baby schläft dann durch, wenn es die geistige Reife dafür hat. ;-)
  • pebblespebbles

1,660

Ich fand es nur etwas wenig Zunahme für über 2 Monate.
    An einen Schub dachte ich auch zuerst, aber das geht nun schon 3 Wochen.

Gruß Carolin
  • najonajo

1,083

claudi.1 schrieb:

Ein Baby schläft dann durch, wenn es die geistige Reife dafür hat. ;-)

Das habe ich hier schon öfter gelesen, aber : Mein Sohn hat im Alter von 6-10 Wochen schonmal durchgeschlafen, seitdem nie wieder (Er ist jetzt 6 Monate alt). Er entwickelt sich aber geistig doch nicht zurück, wie ist diese Aussage also zu verstehen? Gibt es dazu auch `ne Quellenangabe und `ne genauere Erklärung?
    -Dies ist keine Provokation. Ich will nur Vieles ganz genau wissen. :biggrin: -
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wegen des Gewichts würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Das ist ganz normal, das die Kinder am Anfang rasant zunehmen und dann nicht mehr so doll. Und in Relation mit ihrer Größe würde ich auf alle Fälle sagen: das stimmt schon!

Was das "nicht mehr satt werden" angeht, so kannst du schon Recht haben. Wobei ich es nicht "nicht mehr satt werden" nennen würde, sondern "nicht mehr sooo lange satt bleiben".
    Soll heißen: die Einwände der Anderen von und wegen Schub usw. sind ja nicht von der Hand zu weisen. Und wenn du länger voll stillen wolltest, dann versuchs!
    Und da wäre ich beim "sicherheitshalber", dem Einwand von deinem Mann. Ich würd sicherheitshalber die 6 Monate voll machen, vollstilltechnisch gesehen. Verhungern wird sie in den zwei Wochen nicht, sie wird nur schlichtweg öfters Hunger haben.
    Ähm, und nochwas: wenn sie vorwiegend nachts diesen vermehrten Hunger hat, dann liegt es wohl vielleicht doch eher am Schub. Klingt eher, als wäre sie Nachts so beschätigt mit Neuem, das sie deswegen öfters aufwacht. Und was wollen die Kleinen, wenn sie nachts aufwachen? Logischerweise auch trinken.
    Wäre es Hunger würde sie ja auch tagsüber deutlich öfters an die Brust wollen.
    In dem Fall hast du noch ein Gegenargument gegens Zufüttern: wenn sie ohnehin schon mit neuen Eindrücken und Erfahrungen beschäftigt ist, würdest du mit diesem neuen Abenteuer noch einen obendraufsetzen.
    Überlegs dir halt mal!
  • pebblespebbles

1,660

@Rigmor: das klingt vernünftig :grin: Vielen Dank!
  • sonjisonji

29

Hallo,
    mein Sohn ist jetzt 11 Monate und ziemlich genau zwischen dem 5. u. 6. Monat hat er sein Schlafverhalten (wurde davor zwischen 20 Uhr und 6 Uhr morgens nur einmal wach um zu saugen) komplett umgestellt und wurde plötzlich alle 1-2 STunden munter um zu saugen. Das ganze hielt ca. 3 Wochen an. Meine STillberaterin erklärte das mit einem Wachstumsschub und damit, dass sie in in diesem Alter das tagsüber erlebte viel mehr im Schlaf verarbeiten und deshalb sehr oft munter werden und die Brust auch oft zur Beruhigung brauchen. Ich glaube dass das Phasen sind die sich wieder geben. Habe weiter voll gestillt und nicht zugefüttert bis er 8 Monate alt war. Seit 1 1/2 Monaten wacht er wieder alle 2 Stunden nachts auf und will an die Brust, obwohl er tagsüber normal ißt. Wichtig ist glaub ich, dass die Kinder nicht abnehmen, dass die Gewichtszunahme in diesem Alter langsam zu stagnieren beginnt ist meiner Meinung nach normal. Nur nicht eine gehaltvolle Flasche oder dergleichen am Abend geben, dass belastet den Magen und den Darm der Kinder noch mehr und führt nicht zum gewünschten ERgebnis. Liebe Grüße alles Gute Sonja+Timo-Richard
  • Katharina74Katharina74

1,027

Meine Maus ist zwar etwas jünger (26 Tage, um genau zu sein), aber sie hat momentan ein ähnliches Trinkverhalten. Nachdem sie sonst nachts bis zu 7 Stunden durchgehalten hat, will sie seit 4 Tagen nachts bis zu 2x trinken und am Tag alle 3 Stunden. Dazu kommt, dass sie nachts oft aufwacht und dann "arbeitet" (also plappert, ihre Tiere rumwirft u.ä.). ich schieb´s jetzt auch mal auf einen Schub, bin nur unsicher, ob es noch der verspätete 19er Schub ist oder ob der nahtlos in den 26er übergegangen ist.

Zum Gewicht: Mailin hatte bei der U4 vor 5 Wochen 5880 bei 63 cm. Jetzt ist sie 65 cm und wiegt 6260g. Also nicht gerade die Wahnsinnszunahme, aber ich denke, sie ist fit und munter, da wird das schon ok sein.
    Ich habe auch Bedenken, dass die Milch nicht mehr reicht, aber irgendwie will ich mich noch bis zu den 6 Monaten voll stillen durchkämpfen.
  • pebblespebbles

1,660

Es ist wieder viel besser, sie hat ihren Rhythmus wieder gefunden. Vielen Dank für eure Antworten!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum