Empfehlung Babybrei-Kochbuch und Spielbuch?

supisupi

8,312

bearbeitet 14. 11. 2005, 21:10 in Medien und Information
Hallo,

gibt's (außer der Rezeptsammlung von Cook-a-doodle) irgendwelche Empfehlungen für (Koch-)Bücher zum Selbermachen von Babybreien?
Bzw. gibt es welche, die man auf gar keinen Fall zur Rate ziehen sollte?

Außerdem bin ich noch auf der Suche nach guten Büchern über Babyspiele usw. Also nichtnur Fingerspiele, Verse usw., sondern auch sonstige Ideen.

LG, Supi

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 14. 11. 2005, 20:40
    ich leg die Frage auch mal Rigmor vor, die hilft dir bestimmt dabei weiter!

Dann: dein Kind ist allergiegefährtet, nicht wahr? ERinnere ich mich da richtig ? :oops:

in dem Fall kann ich dir eigentlich kein Buch empfehlen, dann solltest du wirklich so wenig wie möglich Zutaten verwenden im ersten Jahr. Dann brauchst du wirklich kein Buch dafür. ;-)

wenn es (nicht) allergiegefährtet ist, kann ich dir die Bücher über Babybrei von der Dagmar von Cramm NICHT empfehlen, ich fand die Breie nicht geeignet fürs erste Jahr. Die rezepte für danach aus dem familienkochbuch sind allerdings toll, aber dann müssen sie schon wirklich viel essen können!
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, sie ist allergiegefährdet! Sehr sogar... :sad:

Ich weiß das mit der Abwechslung (oder eben auch nicht ;-) ), aber irgendwie wär's halt schon ganz schön ein kleines Repertoire zu haben. Bzw. eine schriftliche "Kochhilfe" - ich kann auch für uns nicht ohne Rezept bzw. Anleitung kochen...irgendwas vergesse ich immer oder geht schief... :roll:

LG, Supi
  • diadia

309

hallo,

mir kommt das buch "babyernährung" aus dem gu-verlag ganz ordentlich vor. allerding ist es kein reines kochbuch, sondern es stehen viele tipps über ernährung drin. einen kleinen rezeptteil gibt es aber doch mit rezepten für stillende, familienrezepte, mittags-, abend- und nachmittagsbreie sowie brotrezepten. außerdem wird einiges zu den kaufbaren produkten und zum stillen und trinken geschrieben. bezüglich allergien steht dort auch das, was du hier immer ließt.

das buch hat eine ernährungswissenschaftlerin geschrieben, die selbst zwei kinder hat.

ich mag den gu-verlag. von ihm habe ich auch viele kochbücher für mich selbst. ich finde, dass die rezepte mit viel sorgfalt ausgesucht sind.

als spielbuch kannst du dir mal "pekip: babys spielerisch fördern" isbn: 3-7742-7418-5 anschauen. in diesem buch findest du über 100 spiele und anregungen für zu hause. mir gefällt das buch, weil es einem durch beschreibungen hilft mit dem kind entwicklungsgerecht zu spielen. außerdem geht es darum zwischen den eltern und dem kind ein sinnliches und vertrautes verhältnis herzustellen. jedenfalls in der theorie klingt das für mich ertrebenswert. allerdings bezieht sich das buch nur auf das erste lebensjahr, dass könnte für dich schon etwas zu wenig sein.

d.
  • coracora

6,187

ich versteh nicht so ganz, welches Repertoire du da meinst..`?
    für stark allergiegefährdete Kinder wird halt null Abwechslung empfohlen - und dann reicht es dicke, dass du grad Kürbis und verschiedene andere Gemüsesorten kochst und dazu Kartoffeln ...

die Rezepte in diesen Büchern sind immer sehr lecker, aber die Zutaten sind für allergiegefährdete Babys absolut nie geeignet, da mit MIlch, Ei, sonstigem gekocht wird... :???:

Für welches Alter suchst du denn?
    für die ersten breie reicht wirklich das ganz ganz einfache Rezept aus, da brauchst du wirklich kein Kochbuch!! da nimmst du immer dasselbe Rezept und wechselst höchstens die Gemüsesorten aus!

für danach, da würde ich abwarten, wie schnell dein Baby auf feste Kost umsteigt oder weiterhin Brei will! Dann brauchst du nämlich kein Breibuch mehr, sondern eins für Familienkost bzw kochst das weiter, was du auch jetzt schon kochst, nur gewürzärmer....

Das mit dem Pekip-buch ist ein toller Tip! Ich kenne das auch und es ist echt gut!
    Das ist nicht nur für Pekip geeignet, sondern das sind einfach gute Spielideeen, mit Sachen, die du selber basteln kannst, für verschiedene Altersklassen!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab mal gesucht, unsere Pekipanleiterin hatte damals ein tolles Buch. Das enthielt allerdings nicht nur Rezepte, sondern auch viel Theorie (was ich gerade wegen der Frage -was bei Allergieneigung füttern und was nicht- ganz interessant fand).
    Ich bin mir nur nicht hundertprozentig sicher, ob es diese hier war, was du unten siehst.

Ansonsten gibt es noch von vgs ein Buch über Babybreie, aber da weiß man natürlich nicht, ob das z.B. mit Karotte anfängt :???:

Fazit: du müßtest dir wahrscheinlich das ein oder andere Buch in der ansehen oder bestellen (aber frag vorsichtshalber, ob sie es dir zur Ansicht bestellen, nicht, das du es hinterher kaufen sollst;-)) um dir selber ein Bild zu machen, so aus der Ferne weiß ich jetzt auch nix.
    Oder aber du vergißt die Bücher und kochst einfach einen kompletten Kürbis, frierst ihn in Eiswürfelbehälter ein, wenn die Würfel gefroren sind packst du sie um ihn Gefrierbeutel und fortan nimmst du immer soviele raus wie dein Kind essen mag. Ein bischen Öl dazu und fertig ist der Brei...

Spielebücher kenne ich leider auch keine anständigen. Den Fingerspielklassiker "Zehn kleine Krabbelfinger", aber das ist doch ziemlich einseitig.
    Das Pekipbuch von dia klingt doch gut ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum