also eigentlich ist mir gar nicht nach lachen zumute. Ich hab immer alles total locker gesehen bei meiner Kleinen was das schlafen angeht. Aber ich bin jetzt so fertig...
Seit 4 Wochen ist es besonders schlimm.
Ich bring sie gegen 7Uhr ins Bett sie nuckelt noch ein bissel an der Brust und schläft dann irgendwann ein, was schon ganz gut klappt(anfangs hat sie 2h gebraucht..) Ich bleib noch liegen bis sie eingeschlafen ist.
Bis 10/11 Uhr schläft sie ohne Probleme (selten mal nicht) Aber dann gehts los. Sie wird fast jede Stunde wach. Schnuller hilft jetzt nichts mehr es muß immer meine Brust her. Das ist langsam auch nicht mehr so angenehm weil sie schon 4 Zähne hat und teilweise auf meiner Brustwarze mehr rumkaut als alles andere...
Ich bin Morgens dann immer fix und fertig. Häufig ist es so schlimm, das ish sie wiegen muß und ihre Spieluhr-CD anstellen muß. Obwohl sie total müde ist.
Mein Mann kann mich leider nicht unterstützen da er Schicht arbeitet und selbst Schlafprobleme hat. Deshalb schläft er oft auf dem Sofa :???:
Erst hab ich gedacht es sind die Zähne, dann hab ich Dentinox gekauft (was ich eigentlich nicht nutzen wollte) das hat besser funktioniert aber nur für eine Nacht. Dann dachte ich es wären Verstopfungen, weil das zu der Zeit nicht so gut "gelaufen" ist, aber das hat dann wieder geklappt und es war immer noch so schlimm. Dann dachte ich an nen Wachstumsschub oder sowas in der Art aber soo lang kann das doch nicht dauern.
Mein KiArzt hat mir schon empfohlen ins Schlaflabor zugehen. :shock:
Da ich auch immer 10/11Uhr ins Bett gehe hat mein Mann schon vorgeschlagen ich sollte im WoZi schlafen :roll: Er sagt vielleicht liegts an mir, weil Farida mit in unserem Bett schläft.
Sie ist jetzt 8 1/2 Monate alt und wird noch morgens, nachmittags und abends gestillt obwohl sie da schon Brei bekommt aber sie immer nochmal an die Brust.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll, das belastet mich so und will ja auch das sie gut schlafen kann. Manchmal wacht sie morgens auf (manchmal um 6, manchmal um8) und reibt sich noch die Augen aber kann nicht mehr schlafen. Der Mittagsschlaf funktioniert übrigens super. Ich leg mich mit ihr hin und sie schläft in 5 Minuten mit Schnuller ein. Unser tagesablauf ist auch immer gleich.
ich weiß nicht mehr weiter. Muß ich mich jetzt drauf einstellen, das das so bleibt...Ich weiß ja das nicht immer alles so läuft wie man will...
Kommentare
1,709
Erstmal :troest:
Ich weiß, ständige Schlafunterbrechungen können ganz schön an einem zehren. Und den ultimativen Tip gibts leider auch nicht, da jedes Kind anders ist. Schläft Farida von Anfang an bei Euch im Bett ?
Ich denke schon, dass es Kinder gibt die im eigenen Zimmer ihre Ruhe brauchen, oder vielleicht ein Babybalkon, so dass Farida eine eigene Matratze hat.
Kinder schlafen übrigens oft die ersten 3-4 Stunden fest durch, danach wechseln Tiefschlaf und REM Schlaf häufiger und die Kleinen werden häufiger wach.
Eine gute Buchempfehlung ist Dr Sears "Schlafen und wachen"
Man lernt die Kinder zu verstehen ;-)
3,183
auch mal :troest:
Also ich denke, vielleicht ist das mit der eigenen Matratze oder einem Babybalkon eine gute Idee. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Jonah ruhiger schläft, wenn er mich nicht so riecht. Sonst sucht er immer nach der Brust, sobald er aufwacht. Und was vielleicht auch hilft: Wenn sie wach wird, dann leg sie mit dem Rücken zu Dir in Deinen Arm. So lässt sich Jonah inzwischen sehr gut beruhigen, vielleicht klappt das bei Euch auch. Und was mir noch einfällt: Ob ihr zu warm oder zu kalt ist?
Ich wünsch Euch alles Gute und dass die Nächte wieder ruhiger werden. Die zweite Nachthälfte ist bei uns auch meistens sehr durchwachsen :???:
173
Heute hat sie nur bis 6 Uhr geschlafen, obwohl sie erst halb 8 schlafen gegangen ist :shock: :schlafen01:
War schon erstaunlich für mich wie wenig Schlaf sie manchmal braucht!
Das mit dem Balkon hab ich schon probiert. Ich hab son Gitterbett, da hab ich einfach eine Seite des Gitters abgebaut und an unser Bett gestellt. Das geht ganz gut, weil das dann zufällig die gleiche Höhe hat wie unser Bett. Da hat sie anfangs gar nicht schlafen wollen. Manchmal schläft sie zum Mittagsschlaf drin, ganz selten schläft sie abends mal drin ein. Aber spätenstens wenn sie das erste mal wach wird ists vorbei damit. :sad:
Die ersten drei Monate hat sie in einer Wiege geschlafen, aus meiner Unwissenheit heraus. Das war mir dann zu anstrengend ich hab dann geschnallt das sie auch nachts meine Nähe braucht.
An die Temperatur hab ich auch schon gedacht aber ich hab keine Idee wie ich das regeln könnte. Wir haben so nen alten Ölofen im Zimmer. Den mach ich immer an bevor ich die Kleine hinlege aber ich kann den nicht die ganze Nacht laufen lassen, weils sonst zu warm wird. Das Ding kann man total schlecht regulieren. Und in der Nacht wirds dann natürlich kühler! Aber sie ist nie richtig kühl oder richtig heiß. Vielleicht macht ihr ja auch die Umstellung zu schaffen.
In einem Monat fahr ich zu meiner Oma, mal schaun ob sich das Schlafverhalten dann ändert, die hat ne ordentliche Heizung ;-)
Und ich werd eure Tipps probieren.
10
Seit Monaten schlaf ich nicht durch & in manchen Nächten muss ich bis zu 8x (!!) in ihr Zimmer, um ihr den Schnuller zu geben, sie wieder zuzudecken, sie wieder gerade in´s Bett zu legen (sie dreht und wendet sich, während sie schläft & quäkt dann, weil sie nicht bequem liegt :???: ).
Das geht ziemlich an die Substanz.
Wir haben auch schon alles mögliche probiert, aber sind noch auf keine Lösung gekommen ...
Meine Kleine ist übrigens ein totaler Sonnenschein & weint untertags überhaupt NIE und ist immer guter Laune & wird immer aufgedrehter, je mehr Leute sie um sich hat ... sie ist zuckersüß, aber durch dieses Gemüt erkennt man nicht, wann sie überfordert ist (andere Kinder quengeln eben ...) und ich denke, dass sie deshalb auch immer soviel im Schlaf verarbeiten muss... Ist aber nur ein"Mama"-Gefühl und keine fundierte Aussage
Mein Motto, was das betrifft: in ein paar Jahren kann ich SICHER darüber lachen & sehne mich vielleicht nach so "kleinen" Problemchen!
173
Und sie mag es auch am liebsten wenn soviel wie möglich Menschen um sie drumherum sind! Da geht sie richtig auf :biggrin:
10
Ihr wäre es vermutlich auch lieber, wenn sie durchschlafen könnte.
Wie lange & wann schläft sie denn zu Mittag?
Zwischen letzter Schlafeinheit & dem Nachtschlaf sollen ja 4-5 Stunden liegen ...
Falls das bei euch nicht so ist, ist sie vielleicht einfach noch nicht müde genug?
Bei uns war´s so ... mit der Umstellung ihrer Schlaf- und Essenszeiten haben wir ein paar Stunden Schlaf gewonnen.
Besonders schlimm war´s vor ein 2-3 Wochen - da hat sich dann herausgestellt, dass sie krank war (Harnwegsinfekt) und ich habe nun irgendwie die Vermutung geboren, dass das Kind vielleicht immer so extrem unruhig geschlafen hat, weil es zu wenig getrunken (also nicht Muttermilch, sondern echt Wasser oder Tee, o.ä.) hat und ihre Nieren in der Nacht einfach überfordert waren.
Seit wir im Spital waren & wir jetzt auch extrem darauf achten, dass sie genug trinkt, schläft sie deutlich ruhiger - mit Ausnahmen natürlich, aber es kommt jetzt vor, dass sie manche Nächte bis auf 1-2 Unterbrechungen durchschläft ....
3,151
deine Kleine klingt wie Timos Zwillingsschwester ;-)
Dieses ständige Wachwerden Nachts hatten wir um den Dreh auch ganz extrem, mittlerweile ist es ein klein wenig besser, aber morgens um 6 ist auch meist Schluss. Er ist zwar noch müde, schläft auch gegen 9, 10 wieder, aber um 6 muss dann auch aufgestanden werden.
Genau wie deine ist Timo tagsüber ein echter Partylöwe. Viele Menschen um mich! Hurra! Allen sollen mich bewundern und mir huldigen, und ich flirte, bis ich umfalle! :biggrin:
Was den Nachtschlaf angeht, so hoffe ich, dass es irgendwann einmal ein durchgehender sein wird, aber Timo schläft auch nicht länger als 10 Stunden, das ist ganz normal in dem Alter. Er kommt auch um halb acht, acht ins Bett. Wir waren mal bei 7, aber dann schlief er wirklich nur bis 5 und das habe ich auf die Dauer nicht mitgemacht.
173
Farida schläft mittags immer so 1 1/2 Stunden. Finde ich schon wenig. Denn halb zwei ist sie dann immer wach. Wenn sie mal 6 Uhr wach wird schläft sie gegen 10 ne Stunde und gegen 3 auch nochmal ne Stunde, dann leg ich sie abends auch erst 8 Uhr oder später hin.
Letzte Nacht war sie von 9 Uhr bis 11Uhr wach! Ich hatte echt das Gefühl sie hat jetzt Lust zu spielen :shock:
Trinken tut sie gut. Sie trinkt ungefäht 300 ml Tee und dann halt noch die Flüssigkeit aus dem Essen, das soll man ja immer dazu rechnen. Was habt ihr denn für einen Rythmus?
@GoldSeven
Ich hab schon gedacht sie schläft zu wenig. Ich weiß ja das das ganz schön schwanken kann aber manchmal schläft sie tagsüber nur ne halbe Stunde. Die 1 1/2h macht sie nicht immer. Ich hab auch schon überlegt sie später hinzulegen aber sie ist auch immer gegen 7 müde. Dann kann ich nicht warten, sonst schläft sie gar nicht mehr... ;-)
Und dann kennt ihr ja die Sprüche: "Willst du sie nicht endlich mal ins Bett bringen? Jetzt ists aber Zeit! Was sie hat keinen Mittagsschlaf gemacht?" :flaming01:
Alle denken immer sie haben alles perfekt gemacht!
10
Sie steht morgens um ca. 7:30 auf - um 12:00 wird zu Mittag gegessen und um 13:00 leg ich sie zum Mittagschlaf hin - zw. 15:00 und 15:30 wacht sie auf (wenn nicht, dann weck ich sie um spätestens 15:30, damit sie bis abends müde wird) und um 19:30 wird sie bettfertig gemacht ... d.h. mit umziehen & stillen usw. schläft sie ab 20:00.
Früher hab ich sie auch schon um 12:00 hingelegt zum Mittagschlaf, dann hat sie bis ca. 14:00 geschlafen, hat aber nicht bis abends durchgehalten - d.h. ich musste einen Nachmittagsschlaf machen (ca. 16:00-17:00), dann war sie aber NIE richtig müde am Abend .. was ja auch nicht verwundert, wenn man bis 17:00 schläft!
Das haben wir dann umgestellt & das funktioniert tadellos.
Sie schläft zwar grundsätzlich sehr sehr unruhig in der Nacht, aber das kommt davon, weil sie träumt & extrem viel "turnt" in der Nacht - von der Müdikeit her haben wir es - denk ich - ganz gut im Griff.
Sie reibt sich ab ca. 19:00 die Augen und dann um 20:00 schläft sie eigentlich immer sofort ein.
173
vielleicht werd ichs auch mal versuchen sie mittags später hinzulegen. Dann kann ich sie abends auch später hinlegen und vielleicht wird dann der Mittagsschlaf intensiver.
Danke nochmal für die Tipps. :biggrin:
1,709
Meine Tochter hat damals tagsüber zB vormittags eine halbe Stunde und nachmittags eine halbe Stunde geschlafen. Bis sie dann mit 11 Monaten auf einen Mittagsschlaf umgestellt hat (1,5 Stunden)
Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr bald wieder einen Rhythmus findet ;-)
173
Die Erfahrung hab ich anfangs gemacht, das es dann irgendwann gar nicht mehr geht... ;-)
Ich wußte das gar nicht das die meisten Babys erst so spät auf Mittagsschlaf umstellen. Für mich war das immer so selbstverständlich.
Gut zu wissen! Aber da hab ich mich wohl mal wieder zu sehr von meiner Familie beeinflussen lassen als von meinem Instinkt! :roll:
3,151
10
Ihre Signale waren deutlich ;o)
675
Standarsituation wie folgt:
(alle Zeiten bitte als circa Angaben verstehen)
06:00 Uhr einschlafen
10:00 Uhr kurzfristiger Halbschlaf zwecks Stillen
10:30 Uhr Fütterung beendet und weiterschlafen
16:00 Uhr aufwachen wegen Hunger
16:30 Uhr satt und hellwach
Ab dann meldet sie stündlich bis zweistündlich Hunger. Da sie beim Stillen immer einschläft macht sie dann ein 10min - 30min Nickerchen. Völlig fit wacht sie dann auf und will wieder spielen.
Bisher haben wir ihr ihren Rhytmus gelassen, beim Stillen ja sowieso und beim Schlafen eben auch.
Nun hatte sie zwischendurch 2 Wochen in denen sie gegen 20Uhr einschlief und mit 2 Nachtmahlzeiten bis morgens um 8Uhr weiterschlief. Das es so nicht bleiben würde war uns klar aber das sie nur tagsüber schläft ist auf Dauer für alle nicht sehr praktisch.
Versuche sie per Einschlafritual abends zum Schlafen zu bewegen haben außer Geschrei nichts gebracht.
Jetzt haben wir versucht sie tagsüber nach dem Stillen nicht schlafen zu lassen und sie mit allem was wirkte wach gehalten. Als sie dann morgens um 6Uhr völlig übermüdet einschlief haben wir sie gelassen aber um 12Uhr wieder per wickeln und füttern geweckt. Anschließend wieder fleißig bespaßen, kurze Verdauungsschläfchen und nun sitzt sie völlig übermüdet auf meinem Schoß, will halbstündlich gestillt werden und wacht dann spätestens nach 15min wieder quängelig und müde auf.
Lange Rede kurzer Sinn, wir finden den richtigen Trick nicht und brauchen Hilfe. Ich will nicht mal das sie durschläft, nur das sie eben nachts schläft. Vorausgesetzt ich muß dafür nicht ihr Vertrauen in uns kaputt machen!
Zitat Schwiemu: Kein Wunder wenn ihr sie so verwöhnt, Tür zu und schreien lassen. Noah (6Monate alt) schläft schließlich auch zuverlässig Mittagsschlaf und Nachts....
25,096
In der Zeit würde ich sie maximal 2-3 Stunden schalfen lassen udn dann wecken, das müßte doch funktionieren oder.
10
Also von "Tür zu, schreien lassen" halte ich persönlich nicht so viel (v.a. nicht bei so kleinen Babies!!!). Es gibt keinen Grund, sie für irgendwas zu bestrafen - sie hat einfach noch keinen Rythmus gefunden, und dabei müsst ihr dem Zwerg helfen.
Ich würde - wie AnjaH auch geschrieben hat - die Kleine zwischendurch wecken ... das umgewöhnen geht allerdings nicht von heute auf morgen - da musst du konsequent und geduldig bleiben.
überlege dir, welcher Zeitplan für euch alle "angenehm" wäre und versuch das einfach ... hat bei mir immer prima geklappt. Wenn du also möchtest, dass dein Kind um 20:30 im Bett liegt und schläft, musst du dafür sorgen, dass es untertags nicht soviel Schlaf kriegt. Also morgens aufwecken (vielleicht um 8:00?) dann ein vormittags Schläfchen von 11:00-12:00 dann wieder bis 15:00 wach und von 15:00-17:00 ein Nachmittagsschlaf und dann um 20:30 Schlafen gehen ...
das ist natürlich nur ein Beispiel ... du musst solange versuchen, bis du den goldenen Mittelweg gefunden hast. Das Kind muss langsam den Unterschied von Tag und Nacht begreifen! Also wenn sie nachts aufwacht, nicht mit ihr sprechen ... kein Licht an ... wirklich nur "erfüllen", was sie gerade benötigt (Stillen, Windel, o.ä.)
675
Ja ich meine von 6Uhr-16Uhr :oops:
Heute ist sie dann völlig übermüdet nach 2 Stunden Dauernckeln bei mir um 5:30Uhr eingeschlafen und hat sich grade (11:40Uhr) zum Füttern gemeldet und ist dabei dann wie immer eingeschlafen.
Ich hab das Gefühl ich tu ihr was ganz furchtbares an wenn ich sie wecke und vor allem wachhalte.
Also meint ihr selbst wenn sie dann erst (wieder) um 6Uhr einschläft um 8Uhr wecken und nach dem Stillen auch gleich wieder hochnehmen tagsüber?
10
Wenn sie nach dem Stillen ein Nickerchen machen möchte, dann lass ihr diesen luxus ;o)
Aber nach dem Schläfchen, versuche sie zu beschäftigen ...
Das ist anfangs sicher sehr mühsam für alle Beteiligten, aber ich denke, wenn ihr es geschafft habt, dann ist es für alle eine Erleichterung!
;-)
675
Ich fürchte nur das ich ihr damit keinen Gefallen tue wenn sie nicht irgendwann einen Tag- Nachtrhtymus lernt.
Ach ich weiß auch nicht :traurig04:
Das Problem ist wenn ich sie nach dem Stillen schlafen lasse, schläft sie 1 Stunde und wacht dann auf weil sie wieder Hunger hat. Im Prinzip wird sie also dann nur zum Füttern wach wenn ich sie lassen würde :???:
Sollte ich sie einfach weiter ihren Rhytmus machen lassen? Schließlich hat sie schon mal von ganz alleine nachts geschlafen. Vielleicht ist es nur der Schub und die Zähne das sie es im Moment nicht kann und irgendwann macht sie es dann wieder von alleine?
So mit dem wachhalten wie im Moment ist sie ständig genervt und will am liebsten nur bei mir sein und das wo ich grade ganz arg in der Laune bin mal wieder Zeit für mich zu wollen. Puh ich hoffe echt wir machen es richtig. Werden es den Rest der Woche noch weiter mit dem Wachhalten versuchen und dann mal sehen.
Danke für die lieben Tips und das Verständnis.
280
@steffi: na ist es besser geworden? ich hab nämlich grad das selbe problem. emily ist jetzt auch 8 1/2 monate und ich hoffe ganz arg das es der schub ist und wieder besser wird.
1,083
675
Bei uns sieht es jetzt so aus das Tarya meistens zwischen 03:00 - 4:30 Uhr ein. Meldet sich ein oder zweimal um gestillt zu werden oder weil ein Windelvorfall eingetreten ist. Anschließend schläft sie gleich weiter. Spätestens um 12Uhr ist sie dann ganz wach. Wird angezogen und dann krabbelt sie rum, spielt etc. Gelegentlich schläft sie mal 5 Minuten nach dem Stillen. Maximal macht sie aber bis sie dann nachts bzw morgens eingeschlafen ist einen 30 minütigen Schlaf.
Es kann dann jetzt also nicht mehr daran liegen das sie tagsüber zu viel schläft. Seit Wochen ist ihr "Nachtschlaf" maximal 7 Stunden lang. Plus die halbe Stunde die sie tagsüber schläft und einige Nickerchen beim Stillen kommt sie also vielleicht auf 8 Stunden Schlaf.
Das ist ja ein Zeitraum der ok wäre. Nur eben zur falschen Uhrzeit :???: Falls also irgendwer weiß was wir da falsch machen immer her damit!