Was würdet ihr machen?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 16. 11. 2005, 13:06 in Stillen
Hallo!

Ich habe ein Problem:

Ich stille Joelle (fast 5 Monate) voll, studiere dabei und gehe stundenweise arbeiten, so dass sie an 4-5 Tagen die Woche jeweils ca. 3-5 Stunden von meinem Mann oder meiner Schwiegermutter/Mutter betreut wird - soweit alles kein Problem, sie bekommt dann abgepumpte Muttermilch und die hat sie von Anfang an anstandslos getrunken.

Seit ein paar Tagen trinkt sie aber Massen in meiner Abwesenheit, so dass so langsam meine Vorräte schwinden ... heute war ich z.B. 5 Stunden weg, und in der Zeit hat sie trotz 2 Stunden Spazierengehen und 1 Stunde schlafen in den restlichen 2 Stunden 500 ml getrunken :shock:

Das Pumpen klappt bei mir mittelmäßig - die Brust muss voll sein, weil ich sonst keinen Milchspendereflex ausgelöst bekomme, und da Joelle tagsüber alle 1,5 - 3 Stunden trinkt, ist sie tagsüber nie voll ... ich pumpe immer abends bevor ich ins Bett gehe, so viel ich kann (das sind im schlechtesten Fall 40 ml, im besten Fall 100 ml), und morgens eine Seite, bevor oder nachdem sie die andere getrunken hat - das sind dann meistens ca. 150 ml ...

Wenn sie also weiterhin solche Massen trinkt, habe ich also bald ein Problem.

Jetzt meine Frage, was wäre die beste Alternative???

- die Muttermilch mit abgekochtem Wasser "strecken", wenn es ganz eng wird?
- vorsichtshalber ein bisschen Pre kaufen? (will ich aber eigentlich nicht)
- oder bringt es was, wenn ich tagsüber stündlich pumpe, um mehr zu produzieren? Wird die Produktion überhaupt mehr, wenn kein Milchspendereflex ausgelöst wird??
Nachts möchte ich mir ungern den Wecker stellen, weil Joelle davon sicher auch wach würde ...

Am 16.12. (ist zwar noch ein bisschen hin ...) habe ich dann in der Uni ein Blockseminar, das über den ganzen Tag geht ... da bräuchte ich dann ja mindestens einen Liter Vorrat hier :shock: ... falls mein Mann an dem Tag ausnahmsweise eine Flasche Pre geben muss, wäre dann trotzdem die ganze Allergieprophylaxe hinüber? Sie wird ja 3 Tage später ein halbes Jahr ... und wenn sie z.B. im Herbst geboren wäre, wäre das halbe Jahr ja in Tagen gerechnet schon rum, weil der Februar mit nur 28 Tagen dazwischen wäre ...

Sorry, dass es so lang geworden ist - ich kann mich irgendwie nicht kurz fassen :oops: ... ich hoffe, irgendwer hat zu Ende gelesen und kann mir helfen!!!

Liebe Grüße,

Christina :)

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde wohl versuchen die Milchmenge zu steigern. Wie man das macht, dazu findest du ja im Forum ne Menge. Angefangen bei Stillee über Malzbier und vor allem: öfter anlegen oder auch öfter pumpen. Wenn es mit der Pumoe nicht so gut läuft, dann eben stillenderweise. Leg an, leg an, leg an.... ;-)

Ansonsten würde ich ein wneig experimentieren. Vielleicht ist es ja kein Hunger, sondern einfach Nuckelbedürfnis. Dann bietet ihm doch mal Wasser oder Tee an, also ich meine erst so und soviel Mumi (wieviel er eben so bekommt) und dann die letzten 100 ml nicht Mumi sondern Wasser. Und wenn du dann hoffentlich kurze Zeit später da bist, dann stillst du wieder.
  • karin83karin83

2,299

hi
    also ich weiß nur dass es eh eine hyperallergene pre gibt. Beba Ha Pre hyperallergen also im notfall würd das doch sicher klappen, oder?
    aber wart lieber auf die experten
    lggggggg
  • adpatadpat

425

Ich würde es auch mit Tee oder abgekochtem Wasser versuchen. Bei Julius hat das bisher zur Überbrückung super geklappt, z.B. dieses Wochenende waren wir bei Freunden und ich bin kurzfristig zwei Stunden weg, keine Pumpe dabei, er wollte nicht stillen bevor ich ging, also hab ich ausgestrichen und nur 40ml zusammenbekommen, als die leer waren hat er noch ein wenig Wasser getrunken und war super-zufrieden, noch nicht mal hungrig, als ich kam.
    Lass einfach mal deinen Mann ausprobieren! Besser als Pre ist das allemal! Ich hätte furchtbare Angst, daß das Kind dann nicht mehr an die Brust zurückmag....

Gruß,
    Adriane
  • pebblespebbles

1,660

Was ist denn in den 3-5 Stunden, die Joelle betreut wird, kannst du da nicht zwischendurch abpumpen? Da müsste die Brust doch voll sein?
    Ich bin zwar keine Expertin, aber ich glaube nicht, dass es bei den 6 Monaten voll stillen auf drei Tage ankommt ;-) . Ich würde aber auch versuchen mit Wasser o.ä. zu strecken.
    Viel Erfolg!
    Liebe Grüße
    Carolin
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Hallo!

Danke für Eure Antworten! :grin:

@Lorelei
    Ja, die Tricks zur Milchbildungsanregung kenne ich, trinke auch regelmäßig Malzbier und wenn ich dran denke auch Stilltee.
    Öfter anlegen ist so eine Sache, ich bin froh, endlich immerhin meistens 2 Stunden dazwischen zu haben ... die ersten 3 Monate war ich quasi am Dauerstillen ... aber ich werd's mit öfter pumpen versuchen!
    Joelle ist übrigens eine SIE :biggrin:

Bringt denn das Pumpen was in Bezug auf die Milchmenge, wenn kein Milchspendereflex ausgelöst wird?

@pebbles
    Leider braucht meine Brust länger, um voll genug zum Abpumpen zu sein ... wenn ich pumpen will, muss sie sich hart anfühlen, und das ist frühestens nach 5 Stunden der Fall.

@adpat
    Ich hoffe, meine Tochter macht das genauso gut mit wie Dein Sohn! :grin:
    Angst, dass sie nicht mehr an die Brust will, habe ich bei meiner kleinen Brustfetischistin eigentlich nicht, aber ich finde Milchpulver irgendwie ekelig ... ich mag auch keinen Kakao, der mit Wasser zubereitet wird ....

Ich werde dann mal meinen Mann morgen anweisen, es mal mit Wasser zu versuchen, wenn die Milch aus dem Kühlschrank aufgebraucht ist, so dass er nicht an die Vorräte gehen muss ...

Wenn ich Tee probieren würde - welcher wäre da am besten? Bisher hat sie nur Muttermilch getrunken, und im Sommer mal ein Fläschchen Wasser ...

Liebe Grüße,

Christina :)
  • adpatadpat

425

Hallo Christina,
    Snoopy82 schrieb:
    Wenn ich Tee probieren würde - welcher wäre da am besten? Bisher hat sie nur Muttermilch getrunken, und im Sommer mal ein Fläschchen Wasser ...

Ich hab bisher nur ein wenig Fenchel probiert, aber Julius schmeckt abgekochtes Wasser besser. Soweit ich weiß geht auch noch Rooibostee, ohne Geschmack natürlich! Aber vielleicht sagt ja nochmal jemand was dazu, der das besser weiß?

Gruß,
    Adriane
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    adpat schrieb:
    [Soweit ich weiß geht auch noch Rooibostee, ohne Geschmack natürlich! Aber vielleicht sagt ja nochmal jemand was dazu, der das besser weiß?

Ja, der geht! Achte bitte darauf, dass er möglichst aus Bio- Anbau stammt.
    Dieser hier ist z.B. gut

(klick!)

8327.jpg
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hallo Christina,

ich habe vor kurzem auch abpumpen müssen, um einen Tag komplett zu überbrücken. Es hat ewig gedauert, bis ich dann überhaupt mal was rausbekommen habe. 3 Tage war ich entweder am Pumpen und dazwischen am Stillen. Dann hat es aber geklappt, dass ich 1 1/2- 2 Stunden nach dem Stillen aus beiden Seiten ca. 100 ml zusammenbekommen habe und der Milchspendereflex nach ca. 5 Minuten eingesetzt hat. Vorher musste ich an jeder Seite 20 Minuten pumpen, um dann sagenhafte 10-15 ml zu bekommen. Ich hatte aber schon das Gefühl, dass sich die Milchmenge vorher auch ohne Milchspendereflex gesteigert hat, weil meine Kleine im Gegensatz zu sonst beim Trinken quasi "ertrunken" ist.

Überbrückt haben wir auch schon mal mit Tee bzw. Wasser. Tee haben wir Bio-Fencheltee im Teebeutel genommen, weil in den löslichen irgendwie immer eine Zuckerart mit drin war. Normalerweise klappt das Überbrücken recht gut, es sei denn, sie hat wirklich richtig heftig Hunger.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Dankw für die vielen Antworten!!!

Ich werde dann erstmal Wasser probieren (bzw. mein Mann ;-) ) ... Tee möchte ich ihr erstmal nicht geben ... kann von tee nicht theoretisch auch die allergieprophylaxe weggehen? weil ob fenchel-gemüse oder fenchel-tee ist doch ähnlich, oder?

gestern hat mein mann die milchfläschchen immer ein bisschen mit abgekochtem wasser verdünnt, damit es für die zeit reicht und er nix neues auftauen musste - ist das auch ok?
    er meinte, dann muss die arme kein pures wasser trinken, sondern hat noch den leckeren geschmack dabei ;-) sie hat es wohl auch anstandslos getrunken ...

ich pumpe jetzt öfter ab und versuche sie auch öfter anzulegen (praktischerweise ist sie die letzten nächte auch jeweils nach 6 stunden kurz wach gewesen und hat getrunken! sonst schläft sie bis zu 10 stunden am stück ...) ... habe den vorrat jetzt schon wieder ein bisschen ausgebaut, und bis zum wochenende muss ich nur noch 2x 3 stunden weg - am wochenende wird dann wieder gesammelt, was das zeug hält :biggrin:

@katharina
    das macht mut, dass es bei dir auch funktioniert hat! :grin:

liebe grüße,
    christina
  • coracora

6,187

mein Mann hat das mit dem abgekochten Wasser auch ein paarmal gemacht, als er mit vollgestilltem Kind bei Oma war und Caius hat sich eigentlich beschwert! Also Milch und Wasser vermischen, damit es etwas mehr ist! Es hält halt nicht so lange satt wie pure Milch, aber es füllt den Bauch und man kann damit etwas Zeit überbrücken. Das war bei uns nur nötig, wenn er -obwohl ich immer mehr als benötigt mitgegeben habe - noch viel mehr getrunken hat, dann aber nicht so richtig aus Hunger, eher schubbedingt. ;-) es hat immer geklappt und er kam nie schreiend vor Hunger zu mir zurück - mach dir da mal nicht so viele Sorgen, es klappt schon!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum