Stillen und Mönchspfeffer laut Frauenarzt okay!

kabelchenkabelchen

184

bearbeitet 20. 11. 2005, 23:04 in Stillen
Ich muss wohl etwas weiter ausholen damit ihr mich genau versteht, ist alles ein bisschen kompliziert ;-) .

Also ich habe ca. 7 Jahre die Pille genommen mit der ich auch immer einen regelmäßigen Zyklus hatte wie vorher ohne Pille auch. Dann hatten wir unseren Kinderwunsch und ich habe die Pille angesetzt. Wir haben über zwei Jahre versucht schwanger zu werden was aber nicht geklappt hat weil ich meine Periode kein einziges mal bekommen habe (also es wird schon sehr stark daran gelegen haben). Ich habe dann Agnuscaston (Mönchspfeffer) vom Arzt verschrieben bekommen hatte dann auch nach kurzer Zeit vier mal meine Periode und war dann sofort schwanger :bounce02: .

Jetzt ist unser Kleiner 11 Monate alt und ich stille ihn noch (bis 8 Monate voll) und wir möchten jetzt unbedingt ein zweites Baby. Der Altersabstand soll nicht so groß werden wenn es geht. Leider hatte ich meine Periode wieder nicht bis jetzt. Ich weiß das es vom Stillen kommen kann aber ich bin mir sicher auch wenn ich nicht gestillt hätte hätte ich keine Periode bekommen. Seit ich die Pille abgesetzt habe klappt das irgendwie nicht mehr von alleine :???: .

Mein Frauenarzt hat mir nun wieder diese Tropfen verschrieben und meinte das ich es während der Stillzeit ruhig nehmen könnte es aber sein kann das meine Milch etwas zurückgeht ich sie aber durch Stilltee wieder steigern könne. Ich muss dazu sagen das ich immer sehr viel Milch hatte da wären 6 Kinder von satt geworden. Ich bin 7 Monate nur ausgelaufen. Jetzt hat sich das eingependelt aber in der linken Brust habe ich so gut wie keine Milch mehr weil der Kleine da nicht mehr draus trinken will. In der rechten Brust ist aber nach wie vor viel Milch da.

Hier bei euch im Forum habe ich aber gelesen man soll die Tropfen nicht während des stillens nehmen aber leider stand nicht bei warum. Ist es nur wegen der Milch die zurückgehen kann oder kann auch schlimmeres passieren?

Wie gesagt wir wollen unbedingt ein zweites Baby und ich weiß das es ohne Zyklus nie klappen wird, das kenne ich ja schon vom ersten mal.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :knutsch01:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja "nur" wegen der Milch. Aber es ist eben auch die Frage, ob es sinnvoll ist ihn jetzt zu nehmen. Die Hormonlage in der Stillzeit ist nun mal anderes.
  • kabelchenkabelchen

184

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ich weiß das die Hormonlage anders ist aber wie gesagt ist bei mir seit absetzen der Pille sowieso alles anders leider :cry: . Ja wäre es denn schlimm wenn ich die Tropfen jetzt trotzdem nehmen würde? Laut Frauenarzt wäre es okay aber ich habe trotzdem noch Bedenken und möchte ja auch nicht das was passiert oder die Milch doch ganz weggeht oder sowas :shock: . Ich meine ein bisschen können wir schon noch warten mit dem zweiten Baby aber ich werde sicher noch lange stillen und es wird einfach nicht klappen mit dem zweiten Kind ohne diese "doofen" Tropfen :cry::cry::cry:
    Hallo kabelchen,

ich hab keine Rat, aber vielleicht tröstet es Dich, daß es mir ähnlich geht: Nach dem Absetzen der Pille hat es ungefähr ein Jahr gedauert bis die erste Mens kam. Dann waren wieder drei Monate Pause und dann gabs ziemlich chaotische Zyklen. Ich war sehr traurig. Auch Mönchspfeffer hat bei mir nicht geholfen. Nach ca. 2 Jahren war ich schwanger. Es kommt mir vor wie ein Wunder :bounce02: Laurids ist jetzt 13 Monate und wir wünschen uns ein Geschwisterchen. Ich stille noch morgens und abends ein bischen. Bislang hatte ich keine Mens und auch keine Anzeichen dafür. Ich weiß nicht, ob es am Stillen liegt oder der gleiche Mist ist wie vor der Schwangerschaft.

Wegen Kinderwunsch abzustillen, will ich meinem kleinen Löwen nicht antun, der noch sehr an der Brust hängt. Aber langsam werde ich auch unruhig. Beim Ultraschall beim FA war von Folikeln nichts zu sehen, in der Gebärmutter keine Schleimhaut.... ich weiß auch nicht weiter.
    Vielleicht muß man einfach dem lieben Gott vertrauen? :???:
  • kabelchenkabelchen

184

Hallo wolfhuehnerdieb!

Ja wir werden auch schon unruhig obwol der Kleine ja "erst" 11 Monate alt ist. Aber wenn man doch so gerne noch ein Baby hätte und das mit geringem Altersunterschied dann ist es doch doof wenn es nicht klappt :cry: .

Bei mir bin ich aber sehr sicher das ich auch ohne stillen keine Periode bekommen hätte. Du hattest ja wenigstens einen Zyklus wenn auch chaotisch ;-) bei mir war rein gar nichts gewesen.

Mal sehen ob ich es mit den Tropfen versuche. Bin da aber auch zurückhaltend eben weil ich noch stille und ich doch finde das es vielleicht besser ist zu warten bis abgestillt ist. Das kann allerdings auch noch ewig dauern da der Kleine auch sehr an der Brust hängt und ich nicht vorhabe ihn da mit Gewalt wegzubekommen auch nicht für ein Geschwisterchen...

Na ja man darf ja hoffen ;-)

Liebe Grüße
    also zu mönchspfeffer:
    es ist nach wie vor nicht wirklich geklärt, wie er wirkt.

vermutet wird, dass er prolaktinsenkend wirkt und deswegen bei frauen, die kleinen regelmäßigen zyklus haben wegen zu viel prolaktin helfen kann.

deswegen vermutet man auch, dass er milchreduzierend in der stillzeit wirkt.

dann vermutet man noch eine gestagenartige wirkung.

bei mir war es z.b. so, dass ich (ich hatte mönchspfeffer genommen, weil meine zyklen so lange waren) die ganze zeit wo ich ihn genommen hatte z.b. nicht schwanger wurde. meine zyklen waren aber viel kürzer, bloß meine mens kam nur noch gaaaanz schwach (ein paar tropfen)...
    dann habe ich ihn abgesetzt, mens wieder stark und zyklen lange und zack war ich schwanger.
    bei mir wirkt er scheinbar irgenwie verhütend habe ich das gefühl...

man soll ihn z.b. nicht nehmen bei östrogenmangel, weil er nämlich wegen der gestagenartigen wirkung dann dazu führen kann, dass sich die gebärmutterschleimhaut gar nicht mehr oder schlecht aufbaut.
    ist wohl bei mir passiert.

ich stille noch voll habe meine mens aber trotzdem schon nach 4 monaten wieder gekriegt.

ich denke auch, dass die hormone in der stillzeit so anders sind, dass man da besser nix nimmt. manche die ewig probiert haben sind in der stillzeit auch schnell schwanger geworden, ohne dass die jemals eine mens hatten.

lg Julia
    Hallo Julia,

nach dem Absetzen der Pille und vor der Schwangerschaft hatte ich auch immer Östrogenmangel. Mönchspfeffer habe ich in Reinform nicht genommen, d. h. nur in Form von PHL, da ist auch etwas Mönchspfeffer drin. Hat aber auch nicht geholfen. Das die Hormonlage während der Stillzeit eben anders ist und der Körper sich auch nach dem Abstillen umstellen muß, ist uns auch klar. Uns beschäftigt nur die Frage, wie wir unseren Kinderwunsch realisieren können? :???: :???: :???:
    also ich habe drüber nachgedacht, warum ich meine tage wieder habe trotz vollstillens.

was mir dazu noch eingefallen ist:

mein kleiner trinkt immer extrem kurz (weil er irgenwie so schnell so viel milch bekommt, dass er satt ist).

er saugt auch kaum, weil die milch auch so kommt, also habe ich nur eine ganz geringe stimulation der brustwarzen und damit vermutlich eine geringere prolaktinausschüttung.

letzteres könnte man vielleicht auch mit stillhütchen erreichen, ohne gleich ganz abstillen zu müssen. (Gefahr natürlich, dass die milch dadurch weniger wird).
    (nachdem ich meine tage nicht haben will, werde ich da jetzt dann das gegenteil machen).

es gibt auch pflanzliche östrogene. (z.b. rotkleekabseln).
    ob so etwa sin der stillzeit ok ist, weiss ich allerdings nicht, man bekommt das zeug aber rezeptfrei.

habe damit selbst schon etwas rumexperimentiert:

zunächst dachte ich, wenn ich diese kabseln in der ersten zyklus hälfte nehme, dann müsste ich da ja den östrogenmangel ausgleichen und damit meinen eisprung normal schnell bekommen.

dem war aber so nicht. meinen eisprung konnte ich so sogar um fast bis zu 2 wochen hinausschieben.

dann habe ich gelesen wie clomifem wirkt und zwar ist das gar kein östrogen, sondern es gaukelt dem körper östrogenmangel vor, so dass der körper sich anstrengt um noch mehr östrogen zu produzieren.

also ist es wohl falsch in der ersten zyklushälfte östrogen zu nehmen, weil der körper dann denkt, ach es ist ja schon genug da?
    (die ganz ursprüngliche pille hatte auch nur östrogen und wirkte so etwas verhütend).

dann habe ich mal ausprobiert das zeug kurz vor meiner mens und nur die ersten beiden tage meiner mens zu nehmen. hatte den schönen vorteil, dass ich so kaum noch pms hatte.
    und erstaunlicherweise habe ich meinen eisprung so auch ein stück früher bekommen.
    vielleicht hatte das durch das absetzen einen ähnlichen effekt, dass er körper merkt upps es ist ja plötzlich wenig östrogen da, mal schnell selbst mehr produzieren. (oder es hat mir zu viele männliche hormone etwas unterdrückt)

jedenfalls habe ich festgestellt, dass man mit pflanzlichen hormonen bei östrogenmangel den zyklus durchaus sogar relativ stark beeinflussen kann.

lg lilly
  • EowynEowyn

27,156

@lilly
    und ich hoffe du hast dabei auch festgestellt, dass man nicht ohne den Rat einer Fachkraft solche Experimante machen sollte. du hast Glück, dass du dir deinen Zyklus damit nicht langanhaltend aus dem Gleichgewicht gebracht hast. :shock:

Auch pflanzliche Mittel sollte man nicht ohne fachlichen Rat einfach mal so auf Gut Glück, oder weil es jemand anderem geholfen hat, an sich ausprobieren.
    nö, das habe ich ehrlich gesagt nicht festgestellt,
    "fachmänner" kannten sich mit so etwas überhaupt nicht aus und mir konnte auch keiner bei pms wirklich helfen.

mir wurde nur lapidar gesagt ich solle doch mönchspfeffer probieren. nichts über die wirkungesweise und auch nicht der rat, dass mönchspfeffer bei östrogenmangel z.b. nicht so der hit ist.
  • EowynEowyn

27,156

Warst du denn mal bei einem Homöopathen oder Heilpraktiker? Dass sich Schulmediziner mit diesen Mitteln nicht auskennen ist wohl klar.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum