Hallo,
mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und hat seit über 1 Woche einen Ausschlag am Körper. Angefangen mit kleinen roten Pickelchen im Gesicht. Die Hebamme die mich betreut meinte es wäre normal/Babyakne. Ich sollte Muttermilch beim Stillen auf die Stellen träufeln. Besser ist es trotzdem nicht geworden. Nun hat er auch noch ein Knietschschmierauge rechts bekommen. Das Auge sollte ich auch mit Muttermilch beträufeln und öfters mit abgekochtem Wasser auswaschen. Meine Frage, wie schlimm kann Babyakne werden? Der Ausschlag wird nämlich immer mehr. Unser Sohn hat vom Hals bis auf seine ganze Brust/Bronchienpartie alles roter Pickelchen mit Eiterpustelhäubchen bekommen, auch auf dem Rücken und im Nacken, alles rote Pickelchen mit weißen Pünktchen. Jetzt fängt es auch schon an seinen Armen an. Die Hebamme war heute wieder da und ich habe es ihr gezeigt. Sie hat gesagt, sooooooo hat sie Babyakne nun auch noch nicht gesehen. Man sollte es beobachten und ich soll es mal mit Chlorhexidinpuder versuchen 2 Tage und gucken was passiert. Ist das nun noch Babyakne oder muß ich mir Sorgen machen? Ich stille das Baby voll, er bekommt nichts anderes. Ich verwende keine Badezusätze (erst 1x gebadet) und ich creme ihn auch nicht. Meine Hebamme macht nur Babymassage mit handelsüblichem Olivenöl (könnte es am Öl liegen)? Vielleicht sind es aber auch Schwitzepickelchen? Ich bin ratlos :-( achso ansonsten leidet er noch unter starken Blähungen, Kirschkernkissen, Kümmelöl zum Baucheinreiben, Fliegergriff und abgekochtes Kümmelsud bringen kaum Linderung. Er schreit und pupst, wie wild und läßt uns kaum schlafen. Er bekommt solche Vitamin D Tabletten, die sollen auch blähen?
Habe mich heute in der Apotheke beraten lassen und die haben mir Espumisantropfen gegeben. Die soll ich vor der Stillmahlzeit (25 Tropfen) dem Baby geben. Das habe ich jetzt 14.30 Uhr gemacht und auch 18 Uhr und er schläft ....was für ein Wunder :-) liegt es wirkl.an den Tropfen?
LG Phanta
Kommentare
58
der Ausschlag am Körper muß Dich nicht beunruhigen. Das tritt in den ersten Lebenswochen recht häufig auf, bedingt durch die Hormonumstellung. Sollte dieser Ausschlag sich entzünden, der Kleine Fieber entwickeln, oder der Ausschlag wird in den nächsten Wochen nicht besser, dann solltest Du zum Kinderarzt. So, wie man es auf dem Foto erkennen kann, ist es zwar eine ausgeprägte Neugeborenen-Akne, aber normal. Geh an die Haut mit möglichst wenig Pflegemitteln, um sie nicht noch weiter zu irritieren. Waschen mit klarem Wasser, oder mit etwas Muttermilch darin reicht. Es sieht nicht wie eine allergische Reaktion auf das Olivenöl aus(hab ich auch noch nicht gehört im Zusammenhang mit Olivenöl), notfalls geht auch reines Mandelöl für die Massage.
Was die Blähungen angeht, versuch auch Deinen Sohn viel abzuschirmen, also viel kuscheln und wenig Stress. Versuch die Ruhe zu bewahren, Du kannst nichts dafür. Und wenn Du eine Auszeit brauchst, dann gib ihn für eine Stunde z. B. Deinem Mann und entspann etwas. Mit umso mehr Ruhe kannst Du Dich dann wieder um Ihn kümmern! Meist wird es nach 3 Monaten schlagartig besser! Geh ruhig viel mit ihm spazieren, da entspannen sich die Kinder und schlafen. Und die Babymassage kannst Du ja selber auch machen!!! Denk dran, dass er nach den Stillmahlzeiten möglichst bauern sollte. Die Tropfen sind meist so eine Art Entschäumer, dadurch kann die Luft besser hochgebauert werden. Manchmal hilfts, manchmal nicht. Laß Dir von Deiner Hebamme zeigen, wie Du ihm beim pupsen helfen kannst ( Knie leicht gegen den Bauch drücken ect.)
Hoffe, konnte Dir etwas helfen.
1,633
58
1,633
Ich habe keine Vitamin-D-Tabletten gegeben und kenne mich weder mit den Inhaltsstoffen noch generell mit dem Zeugs aus, aber mal so nebenbei: ich denke, die muß man nicht unbedingt geben... :roll:
5
Ich war jetzt nur seit gestern so beunruhigt, weil meine Hebamme (22 Jahre jung) meinte, so (in dieser Form und Stärke) hätte sie auch noch keine Babyakne gesehen. Vielleicht guckt sich ja noch wer das Foto an und kann noch helfen? Würde mich über einen Austausch freuen und bin auch froh, dieses Forum gefunden zu haben :-)
LG, Phanta
38,644
In dem Alter haben die Kinder häufig Hautirritationen. So etwas muss man nicht unbedingt behandeln.