Hallo
Ich suche nach ähnlichen Erfahrungen anderer Eltern.
Unser Römer hatte die ganze Zeit schon Probleme mit der richtigen Arretierung wenn man ihn ans Isofix angeschlossen hat.
Deswegen war ich auch vor ca. 2 Wochen im Babyfachmarkt.
Da dieses Problem nicht immer aufgetreten ist war da natürlich nix.
Gestern trat es wieder auf und plötzlich hatten wir ein Plastikteil aus den Tiefen des Kindersitzes in den Händen.
Das wiedrum macht mich schon etwas wütend weil wir hier nicht über einen Billigsitz vom Walmart reden, sondern über einen Autokindersitz der Gruppe 1, Kostenpunkt ca. 250€.
Ich werde nachher mal hinfahren in den Markt aber ich habe schon die Befürchtung das es für so einen Fall keinen Ersatz gibt.
Reparieren ist nicht.
Ich weiß nichtmal woher das Teil stammt oder was es für eine Funktion hatte.
Das macht mich so ärgerlich denn mehr als sachgerecht kann man mit einem Sitz doch nicht umgehen, oder?
Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und was ist dabei rausgekommen?
Oder kann eventuell jemand was zur Rechtslage sagen?
Wie es in solchen Fällen mit der Produkthaftung seitens des Herstellers aussieht.
Der Sitz wurde übrigens im Dezember 2004 gekauft.
Danke.
Kommentare
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das glaub ich Dir gerne, dass dich das sehr ärgerlich macht. Du hast 2 Jahre Garantie und solltest auf jeden Fall Ersatz bzw. Reparatur (und natürlich erst mal eine Erklärung welches Teil das überhaupt ist) verlangen.
LG
Mandy
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Wollen werden sie das natürlich nicht, aber sie werden es müssen - einfach aus dem Grund dass du in Deutschland 24 Monate Garantie hast und wenn du den Sitz richtig behandelt hast liegt die Schuld beim Hersteller. Die Wahl der Mittel liegt allerdings bei ihnen, d.h. sie dürfen es erst mit der Reparatur versuchen, klappt diese nicht ist ein Umtausch fällig.
Also ab zum Markt und besteh auf deinen Rechten!
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Nachher fahr ich mal hin und werde dann berichten was rauskam.
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@ wudwud
Wir haben ja mit dem römer auch lange überlegt ob den Isofix oder nicht.
WEnn du eine Möglichkeit hast den gegen den Römer King PLus zu tauschen würde ich dir das raten.
Uns wurden von mehreren berichtet das die Isofixmodelle bei weitem noch nicht so ausgereift sind wie die normalen Römermodelle.
Deshalb haben wir uns für dem King Plus entschieden.
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Wenn da nicht gerade Teile abbrechen.
Uns wurde damals gesagt das Isofix momentan in Fragen der Sicherheit das Mittel der Wahl ist. Weil der Sitz an der Karosserie hängt und nicht im Gurt. Dadurch fehlt die Gurtverzögerung im Fall der Fälle völlig.
Und jetzt nach fast einem Jahr Gebrauch kann ich sagen das man einen sehr deutlichen Unterschied merkt wenn er mit Isofix befestigt ist und wenn nicht.
Im Gurt wackelt er trotzdem immer irgendwie, da kann man ihn nach rechts und links bewegen, egal wie fest man das zurrt und im Isofix sitzt er bombenfest, da ist nix mit bewegen.
Tauschen kann ich den gewiss, wenn ich ihn neu kaufe, aber das will ich gar nicht weil wir eben sehr zufrieden sind damit.
Trotzdem danke für den Hinweis.
Er wird jetzt eingeschickt und wir haben einen Leihsitz bekommen.
Kann bis zu vier Wochen dauern, also abwarten.
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Ich bin mir da unsicher, ob das repariert werden kann - halt uns doch mal auf dem Laufenden, ja ?
Viele Grüße,
Katrin
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Sie haben unseren Sitz anstandslos in eineinhalb Wochen repariert.
:fun47:
Scheinbar haben sie das Plastikteil von dem das Teil abgebrochen war erneuert. Ohne Murren. Bin echt positiv überrascht.
Wenn jetzt auch noch die Gurte von Emmaljunga für unseren Buggy kommen wären alle offenen Reparaturen erledigt, aber auf die warten wir irgendwie schon vier Wochen. Die sind aber nciht so wichtig wie der Autositz.
Und nochmal ein Hoch, diesmal auf den BabyOne Dreieich. Nicht nur das sie die Sache mit dem Römer gedeichselt haben, nein sie haben auch Cecilias Armkettchen gefunden und aufgehoben bis ich wieder da war.
Ich hatte das ganz vergessen das ich da Bescheid gegeben hatte das wir das verloren haben und dummerweise hatten sie die falsche Telefonnummer aufgeschrieben als ich angerufen hatte. Jetzt war ich letzte Woche da wegen dem Sitz und da hat mich die eine Mitarbeiterin wiedererkannt und gesagt das Kettchen sei gefunden worden.
Toll. Das ist tatsächlich Service.
877
Und das mit dem Kettchen ist ja superklasse *freu*
Hätt ich ehrlich gesagt von denen nicht gedacht, ich hab immer den Eindruck, die meisten da schlafen gleich ein *Gg*
Viele Grüße,
Katrin