Ultraschall 2. mal innerhalb einer Woche ja oder nein? :???:

15july15july

148

bearbeitet 20. 11. 2005, 16:35 in Schwangerschaft
Hallo ihr lLieben,
Ich habe mich vor einer Woche mit dem Thema "Nix zu sehen" hier schon mal gemeldet.
In dieser Woche habe ich viel Informationen gesammelt und habe jetzt tausende Fragen. :roll:

Morgen hat meine FÄ mir einen weiteren US termin ausgemacht, damit sie "feststellen kann, ob alles am richtigen Platz ist".
Ich habe mittlerweile so viel negatives über Ultraschall gelesen, vor allem soll es in den ersten Monaten nicht besonders erwünscht ist.
Was meint ihr, soll ich denn morgen zum US gehen, oder nicht?

Was mich stört, ist, dass ich von der FÄ noch keine "ofizielle" Bestätigung meiner Schwangerschaft habe....Ich wollte schon mal die Hebamme anrufen, aber habe ein bisschen Angst, dass sie mir sagt es sei noch zu früh und man wisse ja noch nichts.... :oops:

Kommentare

• Kathi SKathi S

278

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi du,

also ich würde auf jeden fall zum u-schall gehen. du willst du 100% wissen, ob du schwanger bist. und dann werden ja nur noch gezielte u-schalls gemacht. insgesamt 3, wenn alles normal läuft.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Würde ein SS-Test nicht auch Auskunft geben, ob du schwanger bist?
  • pinelkepinelke

135

Ich würde hingehen - erstens: damit ich ganz sicher bin, daß ich auch tatsächlich schwanger bin, und zweitens: ob die Fruchthöhle auch richtig eingenistet ist.
    Danach nur noch 3 US laut des Mutterpasses.
  • 15july15july

148

Die Tests zeigen alle positiv. Ich weiss dass ich schwanger bin. Meine Schwiegermutter und meine Schwester raten mir vom US ab, weil es dem Baby eventuell schaden könnte.

Die Eileiterschwangerschaft würde sich doch bemerkbar machen, oder nicht?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich denke auch Du solltest hin gehen...der Arzt wird sich schon etwas bei denken und wenn die Schwangerschaft noch in einem frühen stadium ist, dauert es wahrscheinlich bis er 100% sagen kann, das alles okay ist...und das möchtest Du doch...oder??? :byebye01:

Liebe Grüße :laola02:
  • pinelkepinelke

135

Die Eileiterschwangerschaft läßt sich nicht unbedingt bemerken. Bei einer Bekannte von mir war es fast zu spät, also Not-OP. Meistens haben die Frauen aber schon früher Bauchschmerzen.
  • EowynEowyn

27,156

Wie weit bist du denn jetzt rechnerisch?

Wenn du lieber zu einer Hebamme gehen willst, dann geh ruhig. Man kann von Anfang an zu einer Hebamme gehen, die kann dir auch den Mutterpass ausstellen.
  • sapossapos

100

Hallo,
    hatte mich auch für wenig US entschieden, ließ sich allerdings nicht durchhalten, bin zwischendurch gestürzt und hatte so starken Ausfluss, das ich dachte, Fruchtwasser geht ab. Jetzt mit Diabetes soll ich alle 3 Wochen zum US.
    Also mach was du für richtig hälst, schaden tut es dann auch nicht.

LG
    Tina
  • 15july15july

148

Ich müsste jetzt in 6 Woche sein.
    Im ganzen Forum gibt es viele Beiträge dazu dass US schädlich ist. Ich bin immer noch verunsichet. Meine Schwester ist erst im 3. Monat zum Arzt gegangen und es war alles ok. In manchen Länder wird auch nicht oft geschallt. Ich bin natürlich sehr neugierig. Aber genau in dieser Zeit entwickelt sich das Nervensystem und Gehirn und man weiss es noch nicht genau, was US alles einrichten kann...
    Gibt es hier Hebis? Was würdet ihr mir raten?
    Leider nur eine.
    Bei den Diskussionen hier, geht es mehr um Sinn oder Unsinn von zu frühen und zu vielen Untersuchungen.
    Es stimmt schon, dass in fast allen anderen Ländern viel weniger geschallt wird, aber wenn Du Dich besser fühlst mit den drei Vorgesehenen musst Du sicher kein schlechtes Gewissen haben.
  • 15july15july

148

Danke vielmals für die Antworten :knutsch01:

Gibt es denn wissenschaftliche Untersuchungen dazu ob US schädlich ist? Ich meine richtige Studien? Ich werde glcih noch zum Thema etwas googeln.

Ich habe mich entschlossen morgen den Termin abzusagen. Ist ja sowieso sehr früh. Ich habe eine Ebamme angerufen (leider nur mit AB gesprochen). Hoffentlich ruft sie mich zurück. Kennt jemand eine Hebammendatenbank?
    Ich habe bei uns in der Umgebung nur 2-3 Adressen gefunden.

liebe Grüsse

:bounce02:
  • CarolCarol

1,315

15july schrieb:
    Gibt es denn wissenschaftliche Untersuchungen dazu ob US schädlich ist? Ich meine richtige Studien? Ich werde glcih noch zum Thema etwas googeln.

Es gibt Studien... Die Ergebnisse helfen allerdings nicht weiter, denn die einen Studien besagen, US sei schädlich (davon gibt es eine hier im forum), die andere, die ich kürzlich gelesen habe, besagt, dasss er absolut unschädlich sei. Und solange wir das studiendesign nicht selber überprüfen können, wird es wohl eine Glaubensfrage sein.
  • EowynEowyn

27,156

hast du hier schon geschaut?
    http://www.hebammensuche.de/

Manche Städte bieten auch Listen der ansässigen Hebammen an.

Wir empfehlen hier meist erst in der 8. Woche zum Arzt zu gehen, da dann eben in der Regel auch schon der Herzschlag des Kindes zu sehen ist. Vorher ist es immer so ein Glücksspiel, ob man überhaupt schon richtig was sieht.
    Wieso, also US ist nicht schädlich, nicht in dem Sinn, "nur" sehr laut für das Baby und daher sollte man einen guten Grund haben dem Baby diesen Lärm auszusetzen.

Wobei ich nicht weiß, wieviel eine Fruchthöhle hören kann. :roll: Was mich stören würde, wären diese ständigen Untersuchungen, der US Stab, der in die Scheide eingeführt wird in der Früh SS. :neutral: Und wenn Du einen positiven Test hast, dann ist die SS ja wohl bestätigt.

Aber ich kann Dich verstehen, ich würde auch wissen wollen ob alles an Ort und Stelle ist, obwohl ich ggf. dann lieber noch eine Woche länger bis zum Schall warten würde, sonst findet er jetzt den Dottersack, in zwei Wochen einen Embryo und in 5 Wochen, dann das erste Screening.

Bei Felix in der SS hat der Arzt erst zum ersten Screening geschallt.
  • 15july15july

148

Zum Arzt bin ich heute nicht gegangen. ich vermute es ist wirklich noch zu früh :))
    Alle SS tests sind bei mir positiv, also bin ich wohl schwanger. Ich denke ich warte 3-4 Wochen ab. und gehe eventuell zu anderer Ärztin. Meine jetzige ist sehr schallfreudig ind schallt mich eigentlich bei jedem Besuch..:))

Wir haben das Baby geplannt und deswegen war ich so aufgeregt, als es geklappt hat, dass ich sofort es vom Arzt bestätigt haben wollte. Ich wusste ja noch nicht dass es zu früh war :))
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe July!

Auch ich versuche abzuwarten und nicht zu schnell zum Arzt zu gehen. Ich habe mit meinem Frauenarzt telefoniert und er meinte vor der 7. Woche habe es gar keinen Sinn einen Ultraschall zu machen, er hat mir auch gar keinen früheren Termin gegeben.
    Ich nehme Folsäure und Magnesium wegen dem Ziehen im Bauch...
    Also können wir gemeinsam warten, alles Liebe
    Amelie
  • 15july15july

148

Liebe Amelie77
    Du hast wohl eine gute Ärztin. Ich war von meiner in diesem Sinne sehr enttäuscht. Ich war sooooooo glücklich, als die Tests endlich mal 2 Streifen gezeigt haben!!! Ich hatte auch keine Ahnung wann man zum Arzt gehen sollte. Also, jetzt warte ich einfach ab :) Ich glaube so mitte Dezember - Januar ist dann wohl die richtige Zeit hinzgehen.

Wie geht es dir?

Ich selbst nehme seit August Eisen (hatte Blutarmut) und Foliensäure. Die Pakung ist bald zu ende und ich suche grade nach Informationen ob man es (Foliensäure) weiter nehmen soll, oder reicht es. Hast du davon Ahnung?

Ich bin jetzt in 6W+2T undhoffe dass es bei mir alles gut läft. Das ET wäre am 15.07.2006. Ich finde dieses Datum sehr schön.

Ich wünsche dir eine tolle SSZeit und hoffe dich hier öfters zu sehen :bounce02:
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe July!

Ich denke, ich bin eine Woche hinter dir...ich werde so in gut 2 Wochen gehen, da müßte dann was zu sehen sein.
    Ich nehme auch Folsäure, ich würde es an deiner Stelle weiternehmen, zumindest bis zu deinem Arzttermin. Meine Freundinnen haben es bis zur 12. Woche genommen.
    Wir sind ja auch beide 28, das ist echt witzig, auch ich habe mir diese Schwangerschaft sehnlichst gewünscht.
    Wie es mir geht? Ich bin sehr müde, immer wieder Ziehen im Bauch, muß öfters aufs WC, irgendwie eine Art Druck auf der Blase, Brust spannt ein wenig, aber nicht schlimm...
    Alles Liebe
    Amelie
  • 15july15july

148

Liebe Amelie77

Es ist echt toll, jemanden zu haben der sich in gleicher Situation befindet :)
    Was machst du beruflich? Ich studiere im moment noch. Schreibe grade meine Diplomarbei und mache im Frühling meine Abschlußprüfungen. Ich hoffe dass ich es alles stressfrei überstehe :)) :roll:

Ein Paar Beschwerden habe ich auch. Mich machen vor allem meine Brüste fertig :oops: Die tun jeden Tag auf neues weh und auch so stark, dass ich schon jetzt kaum auch dem Bauch schlafen kann :???:
    Im Bauch zieht's auch ziemlich heftig (wie am ersten Tag der Mens)
    ich hoffe nur dass ich keine Übelkeitsanfälle kriege! Meine Schwester hatte es nicht, so habe ich auch die Hoffnung..
    Ich bin auch nicht wirklich müde, sondern habe durch ständiges Ziehen im Bauch keine Lust mich zu bewegen...

Wann sagst du hast du ein Termin? Ich glaube ich mach es auch lieber im Dezember, aber bei der anderen Ärztin. Mein Mann träumt von Zwillingen (Hiiiiilfeeee!!!!) ich meine ich habe nichts dagegen, aber ich habe Angst dass es viel zu schwer ist gleich zwei Babys zu haben...

:laola01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum