1/6 vom Körpergewicht...

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 16. 11. 2005, 16:02 in Stillen
...soll ein Baby am Tag trinken. Wenn meiner 6600 g hat und ca. 6 x/Tag trinkt heisst das, dass er ca. 180 ml pro Mahlzeit trinken muss. Er trinkt aber "richtig" bloss ca. 5 min. und manchmal bleibt er noch weitere 5 od. 10 min. dran aber ohne grosses Interesse. kann man in einer so kurzen Zeit so viel trinken? ich hab mal mit abpumpen probiert und da kam mit müh un not 100 ml in ca. 15 min. raus. er kriegt jedesmal nur 1 Brust pro Mahlzeit. Kriegt er dann genug Milch? Bis zu welchen Alter gilt diese Faustregel? Felix ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Wieviel Milch soll ich ihm lassen wenn ich mal kurz weg bin?

Liebe Grüße,
Patricia mit Felix

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Patricia,
    sieht Felix gesund und rosig aus? Nimmt er zu? Hat er 5-6 nasse Windeln am Tag? Wenn ja, dann ist alles in Ordnung. Und ja, Babys können in 5 Minuten erstaunlich viel aus der Brust rausholen. Mit der Pumpe wirst du das nie überprüfen können, da die längst nicht so effektiv ist wie dein Sohn.

Wie viel Milch er braucht wenn du mal weg bist, ist schwer zu beantworten. Aus der Flasche trinken sie oft ganz andere Mengen als aus der Brust. Hat er denn schonmal aus der Flasche getrunken?

viele Grüße

Eowyn
  • patrschmpatrschm

331

danke, das ist schon ermutigend :grin:
    ja, er gedeiht. zwar hat er in den letzten 4 wochen nicht mehr soo viel zugenommen, aber er scheint gesund und munter zu sein.
    ich hab schon mal versucht ihm die abgepumpte milch aus der flasche zu geben. es waren ja wie gesagt nur 100 ml. die hat er dann getrunken und war dann eingentlich auch zufrieden damit.
  • KirstenKirsten

3,493

Mach Dir wirklich keine Gedanken. Babys sind Stillwunder. Die einen brauchen für ihre "Ration" eine Stunde, andere 5 Minuten. Manche eine Brust, die anderen beide. Es gibt halt schnelle "Nahrungsvernichter" und auch langsame. Wenn Dein Kind munter und fit ist, stimmt alles. Und das mit der Pumpe kann ich nur bestätigen. Es gibt zwar gute Pumpen, aber keine, die so gut ist wie eine Baby-Schnute. Babys sind einfach bei der Saugtechnik am effektivsten. Von daher ist jeder Vergleich mit einer Pumpe nicht aussagekräftig. Ausserdem muss pumpen, so doof es sich anhört, auch geübt sein.
  • patrschmpatrschm

331

ok, gut zu wissen, dass sie effektiv beim saugen sind. aber eine Grenze wird es bestimmt auch geben, oder? wenn ich 6 Monate lange stillen will wird das wahrscheinlich auch heissen, dass das Stillen nicht seltener wird, damit die Gesamtmenge nicht schrumpft, oder? Könnte auch sein, dass ich mit der Zeit sogar öfters als alle 3-4 Stunden stillen muss, damit er seine tägliche Ration bekommt? Je grösser desto mehr Hunger und entsprechend je höher die getrunkene Menge, oder?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Laß ihn einfach an die Brust, wann er möchte. Er holt sich schon, was er braucht ;-) .
    Es kann aber auch während eines Entwicklungsschubes gut möglich sein, das er z.B. stündlich an die Brust möchte. Das heißt dann nicht, das er nicht satt wird. Wenn ein Schub vorbei ist, dann normaliesiert sich das Trinkverhalten der Zwerge wieder.
  • KirstenKirsten

3,493

Je grösser die Kleinen werden, umso mehr brauchen sie. Die Milch stellt sich demnach um und passt sich auf die Bedürfnisse des Kindes an. Es ist immer genug da. Manche Kinder bleiben ewig beim gleichen Trinkrhytmus, andere trinken in kürzeren Intervallen, andere in längeren. Aber alle holen sich, was sie brauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum