Reiswaffel oder Dinkelstange "früher" geben

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 01. 2006, 23:42 in Ernährung
Hallo :grin:

Unser Töchterlein wird am 29.11. 7 Monate alt. Da wollte ich es dann mal mit Beikost probieren (sie kam 3 1/2 Wochen zu früh).

Uns ist nun aufgefallen, dass sie immer ganz interessiert nach unserem Essen schaut, wenn sie bei uns am Tisch (auf dem Schoss) sitzt.
Dürfen wir ihr jetzt "schon" eine Reiswaffel oder eine Dinkelstange (sie ist allergiegefährdet) in die Hand drücken? Anstonsten trinkt sie immer über den Tag verteilt ihre HA-Fläschchen.

Gruß

Mari :bounce02:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    dinkelstange eher nein, Reiswaffel JA!! Reis ist extrem allergenarm, der ist ok und die meisten lutschen da sehr gern drauf rum. Die Stangen sind ziemlich hart, das können viele noch nicht so gut. Und es ist glaube ich nicht glutenfrei (?)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo cora :grin:

Habe mich mal bei google schlau gemacht ;-)

Gluten ist in Dinkel enthalten, in Reis jedoch nicht........

Dann darf meine Große halt die Dinnkelstangen essen, sie hat die Packung eh schon ein paar mal angeschleppt :biggrin:

Gruß

Mari :bounce02:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo :grin:

Wir haben heute unseren ersten Reiswaffelessversuch gestartet. Ich habe Rebekka ca. 1/4 Reiswaffel in die Hand gedrückt - sie hat auch gleich schön drauf rumgematscht........ Einen Teil der Reiswaffel hat sie vollgesabbert - das meiste ist wieder rausgefallen und auf dem Lätzchen gelandet, am "Rest" hat sie sich verschluckt........... :shock:

Wir werden wohl noch ein bißchen üben :biggrin:

Mari
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich muss diesen Thread nochmal hochholen, weil ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich das richtig verstanden habe:

Joelle wird am 19.12. ein halbes Jahr alt und zeigt sämtliche Anzeichen von Beikostreife ... da mein Mann gegen ein paar Sachen allergisch ist, möchte ich die 6 Monate voll stillen aber noch durchziehen.

Dürfte ich ihr jetzt schon eine Reiswaffel zum spielen/drauf rum lutschen anbieten, oder sollte sie das erst bekommen, wenn sie auch Beikost bekommt?
    Wären Reiswaffeln gegen die Allergieprophylaxe, obwohl Reis so allergenarm ist, oder ginge das?

Es ginge mir vor allem darum, dass sie ein bisschen beschäftigt ist, wenn wir essen, weil sie uns da keine Ruhe mehr lässt ... mit ihren Spielsachen/STofftieren lässt sie sich, wenn's ums Essen geht, nicht beeindrucken ;-), und mit einem (leeren) Löffel spielt sie auch maximal 30 Sekunden ...

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Gib ihr die Reiswaffel. das ist in Ordnung.
  • sonne79sonne79

463

Ich würde das mit den Reiswaffeln auch gern mal probieren (also für Emilia :grin: meine ich)
    Ich kenne nur die von Alnatura da ist aber noch Sesam drinn, ist das auch bedenkenlos bei allergenarmer Ernährung?? Pure Reiswaffeln habe ich noch nicht gesehen .. gibts da noch andere??

Ich habe solche Angst das sie sich daran verschluckt das ist doch auch nicht sehr weich?? Passiert da auch nichts? Sie ist mittags Brei schon gewöhnt und hat unten auch schon zwei Zähnchen aber das ist ja völlig neu?!? :???:
  • EowynEowyn

27,156

Die Reiswaffeln lösen sich schön auf, werden richtig schön matschig. Ich hab hier im Bioladen schonmal Reiswaffeln gesehen die ohne Sesam waren.
  • sonne79sonne79

463

Na dann werde ich mal im Reformhaus fragen oder so.

Bin wahrscheinlich viel zu ängstlich, naja erstes Kind eben ;-)
  • unauna

837

BioBio von Plus sind nur Reis. Allerdings mit etwas Salz, habe aber noch keine ohne gesehen.
    Grünes Land hat auch welche mit ohne ;-)

LG
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich gebe Louis schon länger Reiswaffeln und er hat sich noch nie verschluckt. Er lutscht sie richtig schön weich und kann sie dann prima essen. Ich persönlich habe noch keine Reiswaffeln ohne Sesam gefunden, er bekommt die mit. Da ist aber nur ein Anteil von 2% drin und die sind so klein, dass man sich nicht daran verschlucken kann.
    Es gibt die ohne Salz z.B. bei DM, auch bei Schlecker, allerdings ist da auch wieder Mais drin. Beim minimal gibt es ohne und mit und in jedem größeren Supermarkt.

Viele Grüße
  • najonajo

1,083

Es gibt Reiswaffeln ohne andere Zutaten von der Firma "byodo", hier erhältlich bei famila oder Erdkorn- weiß nicht, ob`s diese Läden bei Euch gibt? Sind sogar billiger als die mit Sesam, Dinkel, etc.
  • sonne79sonne79

463

Vielen Dank! Ich habe jetzt welche gefunden, tatsächlich auch mal ohne Sesam .. nur Reis ohne irgendwas :bounce02:
    Sie hat es auch schon probiert, eine ganz schöne Krümelei aber es scheint tierischen Spaß zu machen :grin:
  • AtariAtari

226

Ich habe heute Atari (6 Monate) zum ersten mal ein Stück Reiswaffel gegeben, fand er auch ganz spannend und hat drauf rumgelutscht. Ich hatte aber den Eindruck, dass ein paarKrümmel im Mund nach hinten gerutscht waren und er dann ganz schön zu würgen hatte. Meint ihr wirklich die können sich daran nicht verschlucken? :roll:
  • sonne79sonne79

463

Also ich hatte ja auch Bedenken wg. eventuellem Verschlucken. Aber ich kann Dich beruhigen. Man gibt sie ja nur wenn man selbst dabei ist. Das mit den Krümeln lernen sie schon irgendwie und wenn mal ein größeres Stück im Mund landet fische ich es einfach wieder raus :grin:
    Geht schon .... Irgendwann lernen sie es ja sowieso ...
  • najonajo

1,083

Zum Üben sind die hier oft gerühmten Dinkelstangen noch ein bißchen besser, die lösen sich schneller auf. :grin:
    Ansonsten: Die Lütten lernen das schnell. Am Anfang hat mein Sohn (7 Mon.) sich auch noch heftig verschluckt (Was ihn, nebenbei bemerkt, nicht gestört hat, im Gegenteil, er fand`s eher witzig...), und jetzt mampft er munter vor sich hin...
  • sonne79sonne79

463

Hihi ja das ist komisch. Emilia grinst mich auch immer ganz süß an wenn sie sich mal verschluckt und deswegen ganz doll hustet .... da bangt man um die Süßen :shock: und die finden es einfach nur :bounce02:

Komisch, komisch
  • AtariAtari

226

Also ehrlich, ich habs heute Abend nochmal probiert und diese kleinen Fitzelchen an denen er so rungehustst hat...können die das nicht einatmen? Ich glaube ich lass das. Ich hätte blos, bevor ich irgendwann mit der Beikost starte, schon mal gerne mit fingerfood getestet wie Atari so reagiert. Er fands auch total schau dran rumzulutschen, aber wie gesagt... gibts noch was anderes? Stückchen Bio-Apfel oder so? Er kriegt bisher aber ausschließlich Pre...Grüßchen
  • sonne79sonne79

463

Viele probieren es mit Banane .. da kann ja nichts passieren :O)
  • AtariAtari

226

Danke für die schnelle Antwort. @sonne 79: Deine Kleine is ja süß. Jedesmal wenn ich das Foto sehe muss ich lachen. Herrlich! :grin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, Banane ist prima!
    Mach aber vorsichtig (nur als Tip)!
    Louis bekommt Hölle, Hölle Verstopfung von Banane, obwohl er sie furchtbar gerne isst.... :roll:
    Ganz reife Birne ist auch superweich und einfach zu essen....

Viele Grüße
  • AtariAtari

226

Kann ich ganz normale Banane nehmen, oder muss es bio sein?
  • EowynEowyn

27,156

Ob man konsequent nur Bio füttert oder nicht ist Einstellungssache. Das musst du für dich bzw. dein Kind selber entscheiden.
  • najonajo

1,083

Und zum Apfel: Das würde ich am Anfang lassen, der löst sich ja nicht wirklich auf, d.h., wenn der mal irgendwo steckenbleibt, ist das doof!
  • coracora

6,187

Caius hat am Anfang (und noch länger) nur Reiswaffeln essen können , ohne sich zu verschlucken. beio brot und bei Apfel und ähnlichem gabs sofort Probleme, und mir hat eine Ernährungsberaterin gesagt, dann solle ich das nicht geben, dann wäre er dafür noch nicht reif. Er hat sich dann richtig daran verschluckt und Tränen gehustet und so... :shock: Da war er mindestens schon fast ein jahr alt!! Ich habe es dann immer mal wieder probiert und irgendwann hats geklappt und wir konnten zu den üblichen Breis auch mal was festes geben. Wartet lieber, wenn sie sich verschlucken, und grade Apfel und Brotkante ist da gefährlich!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Sagt mal, wie schnell haben Eure Kleinen gelernt, dass man die Reiswaffeln ESSEN kann?

Ich habe Joelle jetzt gestern zum ersten Mal ein Stück gegeben - es schien ihr Spaß zu machen, nach ein paar skeptischen Blicken hat sie genussvoll darauf rumgelutscht - allerdings glaube ich nicht, dass auch nur ein bisschen davon im Magen gelandet ist :???: .
    Wenn die Waffel weich genug war, hat sie die Stückchen, die sie dann im Mund hat, mit großem Vergnügen in der Gegend rumgespuckt (also, so richtig schwungvoll - es schien ihr Spaß zu machen). Eben das gleiche Spiel. ... Weiter ausprobieren oder erstmal lassen?

Irgendwie hatte ich die Illusion, dass bei meinem Kind essen von Anfang an eine ganz saubere Angelegenheit ist ... :roll:
  • sonne79sonne79

463

Emilia isst sie auch noch nicht wirklich .. aber ich denke das ist der Anfang zum nächsten Schritt :O) Ab und zu schluckt sie mal was hinter (das sieht man dann auch in der Windel .. scheint sie gar nicht richtig zu verdauen ???)
    Ich würde mir nichts draus machen und den süßen Schatz weiter drauf rumkauen lassen .. wenn es Spaß macht :bounce02:
  • coracora

6,187

oh, Essen und sauber, das sind bis heute 2 Begriffe, die bei meinem Sohn nicht zusammen passen :biggrin:

vergiss es einfach. Essen ist lustvoll, sinnliches erleben von Nahrung und das sollte auch so sein am Anfang... ;-) sie sollen Spaß haben. nur manche Kinder sind zufällig sauber dabei und essen von Anfang an ordentlich, die meisten sauen sich dabei ein :grin:
  • AtariAtari

226

Au ja, ich hab gestern das erstemal Breichen probiert, weil er immer nach unseren Essen gegriffen hat und maulig wurde sobald wir was gegessen haben und er nicht etc. Mit Löffel kam er nicht klar aber vom Finger mampft er mir so begeistert den Brei weg, dass ich mich frage ob es nicht zuviel für den Anfang ist (ca. viertel Gläschen )? :shock:
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

cora schrieb:
    oh, Essen und sauber, das sind bis heute 2 Begriffe, die bei meinem Sohn nicht zusammen passen :biggrin:

vergiss es einfach. Essen ist lustvoll, sinnliches erleben von Nahrung und das sollte auch so sein am Anfang... ;-) sie sollen Spaß haben. nur manche Kinder sind zufällig sauber dabei und essen von Anfang an ordentlich, die meisten sauen sich dabei ein :grin:

Ja, ich muss jetzt noch Grinsen wenn ich an Caius Essgelage in Oberbernhards denke... nicht nur wie er ist... sondern auch was ;-)

Aber man konnte ihm sichtlich ansehen, dass er es genießt...

LG
    Mandy
  • sonne79sonne79

463

Ataria, ich persönlich glaube nicht das ein viertel Gläschen für den Anfang zu viel ist. Wenn der Brei so vergöttert wird und es nicht gerade etwas stopfendes ist, wieso nicht :grin:
    Mmhh lecker Breichen :biggrin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, dass Essen keine saubere Angelegenheit ist, hab ich eh schon abgehakt ;-)
    Das war nur irgendwie so eine Illusion - hab mir gar keine Gedanken darüber gemacht, dass Essen auch woanders als im Mund landen könnte :cool: (gut, dass unsere Freunde mitgedacht haben, und uns zur Geburt Lätzchen geschenkt haben :biggrin: ).

Gut, dann werde ich ihr also weiterhin immer wieder mal ne Reiswaffel geben, und abwarten, ob irgendwann auch mal was im Magen landet :grin:

edit: Darf sie eigentlich auch Zwieback "essen"? Meine Schwiegermutter fragte heute, und ich habe keine Ahnung - weiß noch nicht mal, woraus Zwieback besteht :oops: ...
  • coracora

6,187

ja, zwiback ist auch ok, allerdings ist da Gluten drin - wenn du erstmal glutenfrei füttern willst, lass es besser weg.

Es gibt Zwiback ohne Zucker, von Alnatura, den habe ich am Anfang gegeben. Der andere ist voller Zucker, aber da hat jeder so seine Einstellung ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das ist gut, danke! :grin:

Mit Gluten bin ich unschlüssig - Joelle ist nur leicht allergiegefährdet - mein Mann war als Kind gegen Erdbeeren und Tomaten allergisch, jetzt verträgt er nur Paprika und Spülmittel nicht.
    Ich habe keine Allergien.

Ich denke, Glutenfrei muss dann nicht sein, oder?
    Das Gluten ist doch eigentlich auch nur für Zöliakie von Bedeutung, oder?

Zucker soll sie nicht kriegen, dann hole ich welche vom dm, wenn ich das nächste Mal da bin :grin: (leider haben wir hier nur 3 Schlecker aber keinen dm :roll: )

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein Mann war als Kind gegen Erdbeeren und Tomaten allergisch, jetzt verträgt er nur Paprika und Spülmittel nicht.

Wenn ich Spülmittel essen würde, würde ich, glaub' ich, auch allergisch reagieren. :biggrin:

Sorry, Snoopy, die Vorlage von Dir war zuuuuu gut.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

:biggrin:
    Die Faulheit - ich hätt den Satz sonst umbauen müssen :biggrin: ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum