Tolle Realschule

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 17. 04. 2007, 12:35 in Rund um das Forum
Hallo
Ich möchte gerne mal eure Meinung dazu hören ;-)

Heute erzählt mir ein 16 jähriges Mädchen aus unserem Stall dass Ihre Sitznachbarin in der Schule (sie ist 15 und in der 10 ten Klasse) vor 25 Tagen ein Baby bekommen hat.
Der Typ hat gesagt wenn sie das Baby bekommt tritt er ihr es aus dem Bauch und die Mutter wollte sie zur Abtreibung zwingen,daraufhin ist sie hierher zu ihrem Vater gezogen bei dem sie nun wohnt.
Sie darf das Baby mit in die Schule nehmen und essteht dann im Lehrerzimmer wenn dort keiner ist befindet sich der Kleine bei Ihr im Klassenraum im Kinderwagen wenn etwas ist darf sie den raum verlassen und das Baby versorgen.
Ich finde das echt super von den Lehrernund der Schule dass soetwas möglich ist. so schafft sie wenigstens nächstes jahr noch ihren ABS.
Wie findet Ihr das??
Denn das mädchen aus dem Stall meinte ich solle mal mit Ihrer Mutter sprechen da diese eine Beschwerde einreichen will das das Baby während des Unterrichtes dabei ist. :flaming01:

Kommentare

• JoellaJoella

2,666

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde es erstaunlich, dass sowas funktioniert. Ich bin ja Lehrerin und Kann mir das nicht vorstellen, dass das wirklich problemlos klappt. Im Lehrerzimmer ist bei uns so gut wie nie jemand (wir sind eine kleine Schule, da sind meist alle Lehrer in den Klassen). Wenn das Baby dann im Unterricht dabei ist, könnte ich mir vorstellen, dass das Kleine keine Ruhe bekommt. Es geht ja nicht in allen Fächern so ruhig zu wie in Mathe oder so. Wenn ich an meinen Musikunterricht denke, :???: , ich glaub nicht, dass das für das Baby so schön wäre. Oder Sportunterricht :eek:

Ungeachtet der organisatorischen Probleme, die das mit sich bringt finde ich es wirklich toll, dass so etwas möglich ist. Es ist für die junge Mutti bestimmt eine große Erleichterung. Und wenn da wirklich häufig jemand im Lehrerzimmer ist und das Kleine im Auge behält, ist es für das Baby vielleicht gar nicht so stressig. Auf jeden Fall eine gute Lösung.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine Mutter hat mich während ihrer Ausbildung zur Erzieherin bekommen und hat mich in die Schule mitgenommen, gestillt etc.!

Maris
    Wow,das hört sich doch gar nicht schlecht an.Bei mir wars damals genau umgedreht.
    Ich bekam meinen erweiterten Hauptschulabschluss unter der Bedingung,dass ich mich hochschwanger nicht mehr an der Schule blicken lasse,es könnte ja ein schlechtes Licht auf die Schule werfen.
  • soumisoumi

72

Hallo,

also das finde ich wirklich toll. So etwas ist doch absolut in Ordnung.

In anderen Ländern nehmen die Lehrerinnen ihre Kinder auch mit zur Schule und stillen oder versorgen es wenn es nötig ist , habe ich mal gelesen.

Bis dann.

Soumi.
  • mimmi36mimmi36

511

Von der Idee her finde ich es gut, ob es organisatorisch möglich ist, gerade wenn das kleine älter wird, wird sch zeigen...

Was ich aber komisch finde: Wenn das Baby 25 Tage alst ist, besteht doch noch Mutterschutz? Gilt der nicht für Schülerinnen? Darf die Schule das?
    Schülerinnen können bis zur Geburt und danach sofort wieder zur Schule gehen,wenn sie wollen/können.
  • mimmi36mimmi36

511

Ahja, stimmt ja, Mutterschutz ist nur für Berufstätige...
    Nein,auch Schülerinnen können den Mutterschutz in Anspruch nehmen,müssen aber nicht,wenn sie nicht wollen,damit sie keine Ausfallzeiten in der Schule haben.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum