Knubbel im Busen normal?

bearbeitet 19. 11. 2005, 21:39 in Stillen
Hallo!

Ich hatte gleich als ich vom Krankenhaus heimkam erst mal einen Milchstau, den die Hebamme mit einer elektrischen Milchpumpe gelöst hat.

Seit dem muss ich immer wieder abpumpen, weil sich der Knubbel in der Brust sehr schnell wieder neu bildet und mein Kleiner den nicht immer wegtrinken kann.

Meine Hebamme sagte ich soll regelmäßig abpumpen, damit die Milchgänge frei werden, aber mittlerweile trinkt unser Kleiner nicht mehr richtig und gerne an der Brust, was mich sehr traurig macht (wir haben NUK-Flaschen).

Außerdem habe ich den Eindruck (auch durch Beiträge hier im Forum), dass das Abpumpen ja nicht wirklich förderlich ist oder? Aber wie bekomme ich sonst die Knoten weg, wenn der Zwerg die immer nur ein bischen weicher macht wenn er trinkt und eine oder zwei Stunden später sind sie wieder richtig hart und manchmal heiß?

Jamie hat auch einen sehr langen Trinkrythmus - manchmal schläft er mal eben 5-7 Stunden, obwohl er gerade mal 7 Tage alt ist! Dann läuft mein einer Busen regelrecht über und wie gesagt im anderen bekomme ich ganz bärig harte Knoten :sad:

Was soll ich denn machen??

(die Anfänger-Stilltipps habe ich mir alle schon durchgelesen, aber so ganz wirklich weiß ich jetzt doch nicht was ich tun soll :oops: )

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Magicflake,
    statt zu pumpen wäre es besser die Brust nur auszustreichen, bis die Spannung wge ist und die Knubbel nicht mehr hart sind. Am besten geht das, wenn du die Brust wärmst, zum Beispiel mit einem warmen Waschlappen oder einem Kirschkernsäckchen. Unter der Dusche geht es auch gut. Durch das Pumpen regst du die Produktion nämlich immer noch mehr an, dann kann sich das nie richtig einpendeln.
    Wenn du dann stillst, legst du den Kleinen am besten so an, dass sein Kinn in Richtung der Knubbel zeigt. Dann kann er die schön leertrinken.

Aus welchem Grund fütterst du denn mit der Flasche? Wenn es gar nicht ohne Flasche geht, wäre es besser, wenn du das System von Avent benutzt. Da ist die Gefahr, dass der Kleine eine Sauverwirrung bekommt, geringer.

liebe Grüße

Eowyn
  • KirstenKirsten

3,493

Ein kleiner Teufelskreis. Durch das Pumpen wird die Milchbildung angeregt, dadurch wird mehr produziert und es entstehen dann, wenn nicht gepumpt wird, eher Knubbel.
    Versuch mal, Deinen Kleinen beim Anlegen so zu halten, das sein Kinn beim Saugen in Richtung der Knubbel zeigt. Und pump mal immer weniger. Du kannst es noch besser mal mit Ausstreichen probieren. Denn am besten wäre es, das Pumpen sein zu lassen, damit sich die BRust nach und nach auf den tatsächlichen Stillbedarf einstellen kann. WIrd die Brust heiss oder tut weh, kannst Du auch Kühlen. Dafür ist Weißkohl angenehm. Einfach ein paar Blätter einfrieren, aus dem Gefrierfach nehmen, antauen lassen, ein bissel z. B. mit einem Nudelholz plätten und dann auf die Verhärtung packen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich pumpe ab, weil meine Hebamme gesagt hat, dass wir die Knoten sonst nicht lösen können. Und die Flasche mussten wir jetzt geben, weil ich wenigstens die abgepumpte Milch geben wollte, um nicht auch noch Milchpulver-Nahrung zufüttern zu müssen.

Ich wollte gar nicht abpumpen :sad: aber meine Hebamme hat es als einzige Möglichkeit gesehen. Ich habe heute von mir aus den Tag über schon nur noch einmal abgepumpt, weil der Kleine fast 8 Stunden nichts wollte und ich schon Schmerzen in dem Knoten in der Brust hatte. Hab die Brust aber nicht leer gemacht, sondern nur soviel abgepumpt, bis der Knoten wieder weich war.

Aber vorhin wollte Jamie meine Brust schon wieder nicht und langsam bin ich echt am verzweifeln. Ich möchte doch so gerne stillen! Aber der Zwerg brüllt, wenn ich ihm meine Brust geben will und mag manchmal nur die Flasche :cry: Komm ich davon jetzt wieder irgendwie los???

Ach so noch was: diese Avent-Flaschen, wenn ich die jetzt so schnell wie möglich bekommen möchte - woher? Unsere kleine Apotheke im Ort hat die nicht, das weiß ich, die haben nur ganz wenig für Babys.
  • KirstenKirsten

3,493

Die Aventflaschen kannst Du in der shop24apotheke bestellen. Die haben auch die richtigen Sauger und alles andere von Avent. Also klick mal auf das blau unterlegte oben. Das Du schon nur noch so viel pumpst, das die Brust nicht mehr hart ist, ist doch schon gut. Versuch das aber mal mit Kühlen und Ausstreichen. Klappt das nicht, kannst Du immer noch pumpen. Und die Flaschen nach und nach reduzieren und auf Avent umstellen. DAnn müsste das Stillen auch wieder besser klappen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bei mir hat auch gut geholfen, wenn ich die knubbel während dem stillem gamz leicht mit einem finger massiert habe. hat mir meine hebamme empfohlen, und nach ein paar tagen hatte ich auch gar nichts mehr (Joelle hat dann eh häufiger getrunken)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich habe jetzt seit 3 Tagen aussschließlich gestillt und bin unendlich stolz darauf!!! :biggrin:

Der Knubbel füllt sich zwar immer wieder in den Stillpausen, aber während mein Kleiner trinkt geht er immer weg und ich achte auch darauf, notfalls massier ich ihn so, wie Snoopy es geschrieben hat. Das geht ganz gut. Danke an Euch! Ich werde wohl noch öfter mit Stillproblemen kommen ... ;-)

Ist es eigentlich normal, dass ein 11 Tage altes Baby nur etwa 10 Minuten mit Pausen an einer Brust trinkt und dann noch 2-7 Minuten an der anderen und dann satt ist?

Jamie hat schon zugenommen.
  • KirstenKirsten

3,493

Das ist ok und auch normal. Lass ihn einfach, wie er möchte. Solange er nasse Windeln hat und fit und rosig aussieht, ist alles ok.
    Und das mit dem ausschliesslichen Stillen freut mich!!! :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum