Hallo,
Ich war gestern bei FA und das Gewicht würde auf 2100g geschätzt. Das ist zu wenig für meine SS-Woche. Bin in 34+0.
Ich weiss, dass das normal sein kann und nicht jeder Baby 3600g bei Geburt wiegen muss ... aber ich habe von mir ein Diagram mit Gewicht des Baby und bis jetzt war es normal, jetzt aber wieder zu wenig gewachsen. Zweitens, bei meine Tochter war auch so, dass sie nach ca. 30 SSW immer wieder zu wenig zugenommen hat und dann ... gestorben. Und drittens, wenn ich denke dass ich wieder dieselbe Problem habe - einzelne Nabelschnurarterie - das macht mir Angst !
Übertreibe ich von Angst ?
Oder bin ich schon verrückt ?
LG
pola :sad:
Kommentare
309
ansonsten wimmelt es hier im forum nur so von "normabweichungen" die gesunde kinder geworden sind. messfehler und -probleme, individuelle unterschiede oder wachstumsschübe können genauso eine harmlose erklärung für dein aktuelles untersuchungsergebnis sein.
d.
674
kann man das nicht in der Uniklinik abklären lassen und notfalls das Kind einfach früher holen? Sollten die Organe okay sein es es nur schlecht versorgt sein, wäre das doch eine Möglichkeit.
Ich verstehe Deine Ängste, gerade wenn Du schon mal eine Fehlgeburt nach der 30. SSW hast. Aber am besten können Dir da wohl nur spezialisierte Ärzte weiterhelfen.
Davon abgesehen, haben Du und Dein Kleiner doch noch 6 Wochen Zeit zu wachsen und gerade in den letzten 4-5 Wochen legt Dein Kleiner noch enorm zu. Und sollte Dein Kleiner dann mit 2.600 gramm zur Welt kommen, geht die Welt doch nicht unter, sondern Du hast eine leichtere Geburt.
Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass Dein Baby einfach noch einen Schub macht.
Liebe Grüße
Anna
27,156
Kinder wachsen auch schon im Bauch nicht linear sondern in Schüben. Es kann also durchaus sein, dass dei Kleines einfach gerade noch eher klein ist und ein paar Tage später dann richtig groß. Je nachdem wann eben wieder so ein wachstumsschub kommt.
Was sagt denn dein Arzt, wann du wieder zur Kontrolle kommen sollst? Und hast du eine Hebamme, die dich in der Schwangerschaft betreut?
liebe Grüße
Eowyn
76
Ich habe Termin für KS. Sind ja noch 3,5 Wochen.
Meine Tochter ist einen Tag vor ET still auf die Welt gekommen. Sie war auch nicht gross, aber meinung Arzte - ich bin nicht gross, also Baby auch nicht. Und jetzt sagen dieselbe, aber ich kann das nicht verstehen. Er hat immer so schön zugenommen und jetzt wieder nicht. Das geht etwas falsch.
Bei mir würde auch Doppler gemacht, und die einzelne Arterie funktioniet gut. Das aber beruhigt mich gar nicht, weil bei meine Tochter war auch so und plötzlich war nix mehr.
Ich weiss ... ich habe durchgedreht. :roll:
7,772
Warst Du denn bei dem Arzt auch in der letzten SS. Also ich würde auch Panik bekommen.
Andererseits, es ist ja wirklich so, das es meist völlig normal ist. Wenn Du so unsicher bist, würde ich allerdings auch zur Uni Klinik oder so gehen.
38,644
Kannst Du evtl. immer mal wieder die Herztöne kontrollieren lassen? Das könnte auch eine Hebamme übernehmen.
268
Hoffentlich ist es bald vorbei und Du kannst endlich mit Baby im Arm ausatmen...
Aber bis dahin verusche herauszufinden, was Dich entspannt. Vielleicht doch noch eine Untersuchung in der Uni oder eben gar keine Untersuchung oder durch die Hebi.
Solange Kindsbewegungen da sind, ist doch sicher alles in Ordnung
572
ich kann mir gut vorstellen was für eine Angst du haben musst...und ich weiß auch das sie nicht weggeht ehe das Baby da ist ;-) nachdem was du durchgemacht hast...aber lass dir sagen nicht alle Babys sind gleich....mein Sohn war damals auch zuklein und wurde nicht mehr richtig versorgt und kam dann auch per KS und es geht imhm gut er hatte ein gutes gewicht 2670gr. vielleicht etwas leicht aber trotzden und schau mal wenn dein Baby schon 2100 gr. hat ist doch klasse es hat schon über 2kg freu dich ;-) ich weiß es ist schwer aber ich drück dir alle daumen und ansonsten gehst du halt jeden tag zum ctg um dich zu beruhigen ;-)