Hallo ihr Lieben - ich bräuchte mal wieder euren Rat ....
Ich bin jetzt in der 34. SW und habe seit vielen Wochen einen Juckreiz an den SChamlippen der an manchen Tagen fast unerträglich ist und an manchen dann wieder besser. Hab das ganze natürlich immer wieder beim Frauenarzt angesprochen aber der konnte absolut nichts feststellen - keinen Pilz und auch keine bakterielle Infektion....im Gegenteil: ich hätte im Abstrich unheimlich viele Döderlein Bakterien, die ja für eine ausgezeichnete Scheidenflora sprechen würden...
Er meinte das käme dann wohl von einer schwagerschaftsbedingten extremen Empfindlichkeit der SChleimhaut bzw. sagte er etwas von einem Gallenstau der in der Schwangerschaft typischerweise solche Symptome hervorrufen kann...
Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder vielleicht einen
Tip für mich was ich irgendwie zur Linderung des Juckreizes machen könnte (bis jetzt benutze ich immer Joghurt mit diesen speziellen Milchsäurebakterien- das hilft aber nur ein ganz kleines bißchen....)
Liebe Grüße, Feli
Kommentare
1,414
Mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich kämpfe schon seit Jahren immer wieder mit Juckreiz im Intimbereich (innere Schamlippen ab) und da wird auch nie eine Infektion gefunden, ich war sogar schon im Pilzambulatorium.
Bei mir machen es Döderlein Zäpfchen, also alles Saure noch Schlimmer. Am besten hilft eine fettende Creme, die einen Schutzfilm übder die Haut legft, so dass sie nicht vom Ausfluss, Schweiß, Urin gereizt wird.
Ich nehme eine Creme, die heißt "Deumavan", bestelle ich in der Apotheke, ist einfach eine fettende Pflegecreme und das Jucken läßt meist spürbar nach.
Alles Liebe
Amelie
38,644
62
vielen lieben Dank für deinen Tip. Diese Creme werde ich mir gleich mal in der Apotheke besorgen. Tut mir sehr leid, das du dich damit schon so lange rumplagen mußt. Bei mir hat es cirka in der 20. SW angefangen - von daher habe ich die Hoffnung, daß das wirklich nur eine schwangerschaftsbedingte Empfindlichkeit ist und wieder aufhört wenn die Kleine da ist. Dir drücke ich natürlich auch die Daumen, daß dieser schreckliche Juckreiz bald vergessen ist!
@ Marlies: Also ich trage extra schon nur Baumwollunterwäsche, wasche mich ausschließlich nur mit reinem Wasser und benutze zwecks besserer Luftzirkulation nie Slipeinlagen - daran kann es nicht liegen!
Liebe GRüße, Feli
1,414
Ich habe einfach sehr empfindliche, trockene Haut. Es juckt z.B. manchmal sehr nach dem Abtrocknen, jetzt tupfe ich nur noch behutsam ab.
Ich kenne es auch, dass es hormonell bedingt ist, kurz vor der Mens wars immer ganz arg oder auch um die Eisprung Zeit herum. Ich bin ja jetzt schwanger, aber noch ganz frisch, 5. Woche, und bin bislang verschont...
Alles Gute
Amelie
P.S. Trage auch keine Slipeinlagen etc.