Hallo!
Ich schon wieder. :oops: Ich hab noch mal (schon wieder) eine Frage zur Befruchtungsangelegenheit. Ich blick da einfach nicht so ganz durch. :oops: Sorry an alle Geduldigen.
Die Temperaturmethode habe ich mir schon mal zu Gemüte geführt und studiert, doch versteh ich eins nicht so ganz, und zwar, wenn die Temp. ansteigt, dann WAR der Eisprung doch schon oder? Das heißt, dann hab ich ja eigentlich das Wesentlichste schon wieder versäumt, oder hab ich da was falsch verstanden? :roll:
Na jedenfalls gibt’s ja im Internet jede Menge solcher Eisprungkalender. Da mein Zyklus immer sehr regelmäßig kommt (27 Tage in den letzten Monaten, früher warens 28, aber ich glaub das ist noch im Rahmen oder), geb ich das immer in so einen Kalender ein. Und kann ich mich dann darauf verlassen, dass der ES auch dann ist, wann der mir das sagt?
Weil wie gesagt den Mittelschmerz (also Schmerzen ziemlich extreme) spür ich immer schon gut 2-3 Tage vor dem vom Kalender errechneten ES.
*jammer* Ich kenn mich net aus. Bin ich echt zu dämlich dafür? :sad:
Meine nächste Regel wird ziemlich genau am 24.11. kommen, demnach beginnt die fruchtbare Zeit glaub ich am 30.11. Soll man da gleich loslegen, oder besser am 1./2. Dez.? Woher weiß ich denn welcher der Tage denn der beste ist? Weil Mann soll sich ja ein paar Tage aufsparen oder?
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen für mich? Das wär echt nett.
Danke und lg Melli
Kommentare
1,414
Vorerst mal meine Gratulation zum regelmäßigen Zyklus, das ist ja schon mal ganz toll. Man geht davon aus, dass die Regel ca. 14 Tage nach dem Eisprung kommt.
Wenn dein Zyklus 27 Tage lang ist, dann wäre folglich dein Eisprung so rund um den 13. Zyklustag.
Die fruchtbarste Zeit ist vor dem Eisprung, also würde ich an eurer Stelle so ab Tag 9,10 loslegen. Das Eichen ist nach dem Sprung nur ca. 12 Stunden befruchtbar, d.h. wenn ihr am Eisprungtag selbst Sex habt und die Spermien brauchen eine Weile hin, kann es unter umständen zu spät sein.
Mit der Tempi Kurve hast du recht: da sieht frau im nachhinein, ob ein Eisprung stattgefunden hat, ob sie die richtige Zeit erwischt haben und ganz wichtig: ob die zweite Zyklushälfte lang genug ist. Das Tempi messen dient der Diagnostik, ob hormonell alles o.k. ist.
Ich hatte übrigens den Mittelschmerz auch oft vor dem eisprung, vielleicht pürt frau einfach das große Follikel und die zunehmende Spannung im Bauch.
Ich wünsche euch viel Glück!!
Amelie
328
Hab mich vertan. Somit zeigt der ES-Kalender an, dass die fruchtbare Zeit am 27.11. beginnt und der ES am 2.12. sein sollte.
Also am besten am 28. oder 29.?? Stimmt das?
LG Melli
27,156
Amelie hat das eigentlich bestens erklärt. Die Eisprungkalender gehen von einer zweiten Zyklushälfte aus, die 14 Tage dauert. Obd das bei deinem Zyklus so ist oder nicht wirst du nur rausfinden, wenn du mal ein paar Zyklen eine Temperaturkurve führst. 14 Tage ist halt der Durchschnitt, aber von Frau zu Frau kann es da Abweichungen geben.
Die Temperaturmethode ist nicht dafür da bereits vorab den Eisprung zu erkennen, sondern eben um im Nachhinein zu sehen dass und wann er stattgefunden hat. Damit kannst du dann, gerade bei einem regelmäßgen Zyklus aber eben auch rausfinden, wann voraussichtlich im nächsten Zyklus der ES ansteht.
viele Grüße
Eowyn
328
ABER jetzt hab ichs glaub ich kapiert. :table4:
Kann ja nicht so schwer sein. :oops:
Danke und lg Melli
1,414
Amelie