Auf den Bauch drehen

bearbeitet 18. 11. 2005, 17:46 in Babys erstes Lebensjahr
Guten Morgen zusammen!

Hannah hat sich gestern zum ersten Mal vom Rücken auf den Bauch gedreht, na jedenfalls fast. :grin: Das letzte Stückchen fehlt noch. Sie liegt zwar auf dem Bauch, aber irgendwie bekommt sie den Arm da unten nicht mehr raus und dann ist natürlich Gebrülle angesagt.

Kann ich ihr irgendwie helfen und zeigen wie sie den Arm rausbekommen kann? Wenn sie brüllt und ich sie wieder zurück in die Ausgangsposition drehe, dauert es ein wenig, dann haben wir den gleichen Salat wieder. Armgewirr.... :fun04:

Kommentare

• supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, ich würde mal so sagen: Das ist ganz normal.
    Sie müssen halt auch erst lernen, das und wie man den Arm da wieder rausbekommt.
    Wenn sie das dann können und sich "ganz" auf den ABuch drehen, gibt's aber oft auch erstmal wieder Gemecker, weil sie dann nicht mehr alleine zurückkommen... :???:
    Wir haben sie einfach machen lassen, ab und zu mal ganz sanft das Ärmchen vorgezogen. Aber irgendwie hatte ich immer Schiss ihr wehzutun oder ihr den Arm zu verdrehen. Deshalb haben wir dann einfach mal abgewartet - und nach kurzer Zeit ging's dann von alleine.
    Da hatte sie -im wahrsten Sinne des Wortes- den Dreh raus. :biggrin:

LG, Supi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo :grin:

Rebekka hat sich mit genau 6 Monaten das erste Mal komplett alleine auf den Bauch gedreht.
    Es gibt allerdings auch bei uns immer Gemecker, weil sie nicht mehr alleine zurückkommt, spätestens nach 5 Sekunden geht das Gezetere los :biggrin:

Mari :bounce02:
  • DeniseDenise

556

Hast Du mal probiert, sie nackt spielen zu lassen? Oft gelingt den Kleinen alles ein bißchen besser, wenn keine Kleidung stört und das Erfolgserlebnis hebt die Stimmung insgesamt.
    Aus dem PEKIP gibt es eine "Übung": Wenn sie schon auf dem Bauch liegen aber den Arm noch nicht unter dem Oberkörper vorziehen können - leichten Druck auf den Po ausüben oder von oben nach unten über den Rücken streichen. Dann heben sie im allgemeinen den Oberkörper ein wenig an und der Arm ist frei. Kannst Du ja mal probieren.
  • Ela79Ela79

227

Hallo zusammen,

unsere ist auch gerade soweit sie schafft es aber noch nicht von Rücken auf Bauch! Aber anders rum. Sagt man das sie sich normalerweise erst von Rücken auf Bauch drehen können? Oder ist das zufall wie rum zu erst?

Lg Ela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Denise

Vielen Dank, das werde ich mal versuchen!

@ Ela

Ich glaube, das ist unterschiedlich, was sie zuerst können. Die einen so, die anderen so. Hannah hat sich mit exakt 16 Wochen das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht. Dreimal hintereinander. Danach nie wieder. :traurig04:
  • unauna

837

Hallo!

Meiner kommt zwar auch wieder zurück, vom Bauch auf den Rücken geht mit hochinteressanter Technik schon lange :biggrin: , hatte aber auch erst das Problem mit dem Arm.
    Er hat das selbst gelöst (ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen :roll: ) und zwar hat er mal auf dem Rücken liegend mit seinem Ball gespielt. Als der dann nach oben über seinen Arm und seine Schulter weggerollt ist, hat er die Arme hinterhergestreckt, sich verrenkt um hinterher zu schauen und sich gedreht. Da war der Arm dann automatisch frei :biggrin:
    Das habe ich einfach noch ein paar mal wiederholt, jetzt gehts :biggrin:

LG
  • PatyPaty

2,953

Manche können erst Bauch /Rücken und manche zuerst Rücken/Bauch!
    Das ist genau so unterschiedlich, wie das Alter in dem sie es lernen.

Dann kommt die Kleidung dazu, der Untergrund auf dem sie liegen etc.

Mit etwas Geduld und der richtigen technik, kann man bestimmt den Lernvorgang Beschleunigen, aber ich lass meine lieber von selbst drauf kommen, damit sie ihre ersten Frustrationen und Erfolgserlebnisse ausleben können :biggrin:
    Sicher, wenn sie dann nach einer Zeit garnicht können und aus dem Gemecker droht Weinen zu werden, sollte man die Armen aus ihrer Lage befreien!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum