Hallo liebe Hebammen,
hier eine Frage zum Süßstoff, hatte vor meiner Schwangerschaft immer meinen Tee oder Kaffee mit Süßstoff gesüßt auch am Anfang meiner Schwangerschaft. Bis ich meine FÄ fragte ob ich es nehmen darf. Diese Frage beantwortete Sie mit "Nein". Jetz war ich gestern beim Geburts-vorbereitungskurs und die Hebamme dort bot uns Tee mit Süßstoff an.
Jetzt bin ich etwas durcheinander. Darf man nun Süßstoff in der Schwangerschaft nehmen oder nicht?
Dann noch eine Frage. Bin in der 31+1 SSW und nehme zur Zeit ungefähr fast jede Woche ca 1 Kg zu. Bewege mich auch zur Zeit nicht viel. Und der Schokolade bin ich auch sehr verfallen. Ist das sehr schlimm?
Liebe Grüße
Claudia
ET: 17.01.2006 Junge
Kommentare
27,156
ich hab noch nie gehört, dass man in der Schwangerschaft keinen Süßstoff essen darf.
1kg Zunahme pro Woche ist schon recht viel, wenn das bis zum Ende so weitergeht ;-) Aber bei jeder Frau läuft die Zunahme anders, und nach der Schwangerschaft kannst du immer noch gegen die Pfunde angehen. Trotzdem ist natürlich eine ausgewogene, gesunde Ernährung in der Schwangerschaft sinnvoll.
viele Grüße
Eowyn
73
GGLG, Kirsten
269
gruss, mveule
140
Wo kann man das denn kaufen? Im Bioladen?
Im Internet kann man es bestellen, aber das ist mir zu aufwändig..
Danke und Gruß
Britt
269
also ich habe stevia über das internet bekommen, weil ich im reformhaus und bioladen hier nicht wirklich fündig geworden bin. in deutschland wird es auch soweit ich weiss auch als "badezusatz" deklariert, da u.a. die industrie scheinbar eben diese art von süsstoff nicht unbedingt als wettbewerber dazu bekommen möchte und man auf diese weise versucht, stevia trotzdem anzubieten... schau doch mal auf diese seite (ich hoffe, ich darf das jetzt hier mal so angeben!?): http://www.windpferd.de/windpferd/servi ... /85310.pdf
die getrockneten blätter/das pulver finde ich persönlich nicht so toll. besser ist dagegen die frische pflanze oder flüssiges steviosid... probier es mal...
gruss, mveule
27,156
Wenn du einen Link einstellen willst, dann frag bitte vorher bei einem Moderator oder Administrator nach. In diesem Fall lassen wir den mal stehen.
1,315
sowohl gegen Süßstoff als auch gegen Stevia liegt der Verdacht vor, dass beide nicht ganz unbedenklich sind, allerdings fehlen die konkreten Nachweise...
Ich denke nicht, dass die Zulassung Stevias aufgrund der Intervention der Zuckerlobby verweigert wird, sondern aufgrund der Novel-Food-Verordnung, die eben ein fast kaum überwindbahres Prüfverfahren für Lebensmittel ist... Dass diese Verordnung nun von der Zucker- und Süßstofflobby initiiert worden sein soll?!? Neee, denn die gilt ja für alle Lebensmittel, also dass kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass der Einfluss dann sooooo groß sein soll, dass sie sozusagen den Umgang mit allen bisher nicht geläufigen Lebensmitteln beeinflusst.
Finde stevia übrigens spannend und werde es mal probieren ;-) Natürlich ärgert es, wenn eine tolle Sache solche Hürden nicht nehmen kann, aber ehrlich gesagt bin ich bei einigen Sachen froh darüber, dass in der EU die Richtlinien etwas strenger sind
954
1,098
269
gruss, mveule