Ungeplanter Schulschluss

bearbeitet 17. 11. 2005, 00:49 in Unsere "Grossen"
Heute, fahr ich gemütlich vom Einkaufen nach Hause, da steht Felix einsam und verlassen im Dorf gsd. nicht am Heulen.

Er hätte erst 40min später mit dem Bus ankommen dürfen.

Auf meine Frage, wo er her kommt, meinet er nur, die Schule wäre aus gewesen :shock: Ich war echt schockiert, er kennt hier niemanden kennt sich noch nicht aus und dann so was :???: Naja, dann hab ich mal auf dem Stundenplan geschaut, die letzte Stunde hätte Religion sein sollen, da ist er wahrscheinlich beim Klassenwechsel abhanden gekommen.

Aber nicht das sich da mal jemand telefonisch erkundigt hätte wo das plötzlich fehlende Kind ist. Ich als vorausschauende Mutter rufe dann noch freundlicherweise in der Schule an um die zu Informieren, das das Kind, das sie vielleicht vermissen zu Hause ist, aber da geht im Sekriteriat nur Morgens zwischen 8-10 Uhr jemand an den Hörer, die restliche Zeit ist nur ein Band dran.

Passiert sowas bei Euch auch? Das die Erstklässer, 6 Jährige, die gerade angefangen haben und in einer fremden Umgebung sind, einfach laufen lassen. :twisted:

Kommentare

• stella_azurstella_azur

3,009

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bei uns würde das definitiv nicht passieren.
    die kinder - alle von der 1. - 4. - werden morgens vom schulbus abgeholt.
    mittags/nachmittags wird jedes kind (in gruppen natürlich) zur jeweiligen fahrzeit bis zum bus begleitet. die hortnerinnen/die sekretärin gehen erst, wenn der bus abgefahren ist. finde ich super :fun52: . und das ein kind während zwischen den stunden wegkommt kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen - er hat keinen banknachbarn, dem das aufgefallen wäre? :shock: .

ich kann dir sagen, ich wäre stinksauer. ich würde die verantwortlichen in der schule rund machen! :flaming01: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Normalerweise machen die das da auch so, mit dem zum Schulbus hinbringen und abholen. Ich rätsel auch wie es dazu kam das er hier ist, aber was mich zusätzlich ärgert ist das da weder jemand zu erreichen ist noch das die ihn irgendwie vermissen.
  • JoellaJoella

2,666

Doch das kann sehr wohl passieren. Ist mir auch schon genau so passiert. Ich hatte die damals zweite Klasse in Musik. Das bedeutet die Klasse muss aus ihrem Klassenzimmer in den Muskkraum gehen, wobei sie auch den Schulhof überqueren müssen. Die ersten Wochen habe ich sie immer abgeholt, aber irgendwann haben die Kinder gemeint sie könnten das alleine. Konnten sie auch. Aber einmal war eben auf einmal ein Kind weniger da. Ich hab im Klassenbuch geschaut, in dem sie aber nciht als fehlend eingetragen war, hab die anderen Kinder gefragt und die Auskunft bekommen, sie wäre eben noch da gewesen. Panik. Wo ist das Kind abhanden gekommen. Ich hab je zwei Kinder losgeschickt ins KLassenzimmer, auf die Toilette,... NIchts zu machen. Ins Sekretariat, zuhause angerufen. Niemand da. Bei der Oma angerufen, die kam mir schon etwas verwirrt vor, also sie hat irgendwie nciht gepeilt was ich eignetlich von ihr will. Hmmm.... war echt eine doofe Situation. Es hat sich nachher rausgestellt, dass sie eben mit anderen Kindern aus den anderen Klassen schon nachd er fünften Stunde nach Hause gefahren ist und die letzte Stunde Musik ganz einfach vergessen hatte. Und das, obwohl die Zwillingsschwester in der gleichen Klasse ist. Aber keinem der Kinder ist es aufgefallen, bis ich gefragt habe.
    Ich denke, wenn die letzte Stunde Religion war, kann es auch sein, dass der Lehrer die Klasse einfach nciht so gut kennt. Reli unterrichten ja oft auch die Pfarrer, die nur ein paar Stunden an der Schule sind. Die haben da zwangsweise kaum einen Überblick.
    Das nur als Beitrag, um zu zeigen, dass das viel schneller passiert als man denkt.
    Ja, aber Du hast das fehlende Kind wenigstens vermisst. Und mein Sohn ist auch noch keine paar Wochen auf der Schule sondern erst eine, er hat ja am Montag erst da angefange. Also bei Dir find ich das noch o.k. wenn man das wenigstens bemerkt.
  • MajonieMajonie

3,882

weißt es gibt schulen da werden kinder im klassraum vergessen- und stürzen sich aus verzweiflung aus dem fenster... oder kigas, die kinder eine stunde nicht vermissen, wenn sie sie im kindergarten vergessen haben und zur kirche gegangen sind....
    bei uns kann dir ebensolches auch passieren... meine jungs wussten aber das sie dann vor der haustür zu warten müssen. ausserdem habe ich immer die haustür offen gelassen- weil wir ja noch extra wohnungstüren haben. so können sie im notfall wenigstens ins warme :???:
  • MondhexeMondhexe

229

Könnte bei uns hier auch passieren, die Schule hier im Ort ist eine einzige Katastrophe :cry:

LG Andrea
  • PatyPaty

2,953

Ist das nicht unterlassen der Aufsichtspflicht?
    Ich meine, man schickt sein Kind ja nicht zum Vergnügen in die Schule, sondern es gibt eine Schulpflicht, gibts da keine Aufsichtspflicht?

Ich find das'n Hammer!
  • diadia

309

sowas darf ganz klar nicht passieren. ich finde, dieses thema sollt man ansprechen. irgendwie ist dieser vorfall nicht so verlaufen, wie ich mir eine verantwortungsvoll wahrgenommene aufsichtspflicht vorstelle.

möglicherweise wissen die aufsichtspersonen gar nicht, welches risiko sie selbst mit ihrem lassi-faire eingehen. auch wenn nichts passiert ist das eine pflichtverletzung des arbeitsvertrags oder der dienstpflichten.

d.
  • CarolCarol

1,315

Ich würde es auch ansprechen, aber es kann vorkommen, dass ein Kind "verloren" geht. Denkt doch mal an einen Schulhof mit über hundert Kindern und einigen wenigen Aufsichtspersonen... . dass es dann im Unterrricht nicht auffällt oder zumindest nicht aktiv gesucht wird, ist sch****. Das würde ich auch so darstellen und ein Gespräch suchen, dass man eben auf den Lütten nochmal ein Auge haben solle, solange dass alles neu für ihn ist.
    gsd. hat er den richtigen Bus genommen, gar nicht auszudenken, wenn er in irgendeinem Fremden Ort gelandet wäre :shock: Ich werd da morgen für auf jedenfall anrufen. sicher bei 400 Kindern kann es bei solchen Rabauken passieren, das mal einer einen Abendteuer Spaziergang macht, aber dann sollten die ihn doch wenigstens vermissen, ich meine, der hat schließlich eine ganze Schulstunde gefehlt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum