Fragen zum Vitaminsaft und zur Sojamilch

chelysachelysa

359

bearbeitet 21. 11. 2005, 09:39 in Ernährung
Hi
Finn bekommt aufgrund einer Anämie seit 2,5 Monaten den Sanostol Saft mit Eisen (15% Tagesbedarf an Eisen). Nun wurde der Eisen und der Ferritinwert nochmals kontrolliert beide sind aber nur minimal besser geworden.
Gibt es noch irgendeinen anderen Vitaminsaft den ihr empfehlen könnt der vielleicht mehr Eisen enthält?
Wurst und Co mag er überhaupt nicht, normales Fleisch ganz selten mal, Würstchen isst er dafür aber meistens. Soll ich ihm die jetzt einfach mal jeden Tag machen?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Sojamilch/-joghurt: Wieviel darf Finn denn davon am Tag bekommen (er hat wohl eine Lactoseintoleranz und meistens nehm ich halt die Sojaprodukte die gibt es öfter als die Minus-L)?
Morgens bekommt er ca. 250 ml Sojamilch und nachmittags nochmal einen Joghurt. Er regt sich morgens aber immer tierisch auf, wenn die Flasche leer ist :roll: (isst zusätzlich dann noch 2,5 Toast).
Kann ich ihm da auch mehr geben?

Kommentare

• chelysachelysa

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weiß niemand was? :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht braucht er Vitamin C zum Tansport?

Schau mal
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... 871e29cbdc
    Ja, Vitamin C ist schon wichtig, besonders bei pflanzlichem Eisen.

Und zur Sojamilch: Die afr er so viel haben wie er mag- ich kenne keine neegativen Auswirkungen bei einem möglichen "Zu Viel"
  • chelysachelysa

359

Vitamin C bekommt er ja schon und in dem Vitaminsaft ist ja auch nochmal welches drin :roll: (gibts bei Vitamin C irgendein zuviel?)

Bei der Sojamilch wird Finn sich dann morgen früh freuen ;-)
  • kenokeno

22

Rote Beete enthält sehr viel Eisen!
    Frisch kaufen und dünsten oder auch als Saft?
    LG keno
    keno schrieb:
    Rote Beete enthält sehr viel Eisen!
    Frisch kaufen und dünsten oder auch als Saft?
    LG keno

Für das Baby würde ich es als Gemüse dünsten- für die MUtter ist auch Saft okay ;-) !
  • chelysachelysa

359

Na dann werd ich mal gucken ob ich das so finde :roll:
    Aus dem Glas ist wahrscheinlich nicht so gut oder (gibt es ganz und kleingeschnibbelt)?

Bei lactosefreier Kuhmilch gilt aber auch, dass die Kleine davon nicht Unmengen haben sollen oder? (Wieviel war das höchstens gleich nochmal?)
    chelysa schrieb:
    Aus dem Glas ist wahrscheinlich nicht so gut oder (gibt es ganz und kleingeschnibbelt)?

Die aus dem Glas kann man ab einem Jahr auch mal nehmen (nur natürlich nicht für kleinere Babys.
    Bei Milchprodukten gilt der Richtwert bis 500ml/g pro Tag
  • AmönaAmöna

19

auch sehr eisenhaltig sind Sesam (z.B. in Form von Tahin, kannst du es als Brotaufstrich verwenden oder statt Sahne in Soßen rühren. Du kannst aus Sesam leckere Brotaufstriche herstellen (wenn du Rezepte brauchst, geb ich sie dir gerne) oder es in Brote / gemahlen in Plätzchen usw. geben, oder natürlich ins Müsli) oder grünes Gemüse (Brokkoli, Grünkohl, Feldsalat, Löwenzahnblätter...) und Hirse , aber auch alles andere Vollkorngetreide, v.a. Amaranth, Quinoa, Weizenkeime. Auch Hülsenfrüchte (weiße Bohnen, Linsen usw.) enthalten viel Eisen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

BEi Amaranth und Quinoa muß man bei Kindern unter 2 JAhren vorsichtig sein. Die enthalten in den Schalen Bitterstofe die Blutverdünnend wirken. Also wenn dann immer gut die Schalen abwaschen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum