Reicht die Milch nicht mehr?

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 6. 12. 2005, 12:06 in Stillen
Hallo,

meine Tochter, 4 1/2 Monate, wird voll gestillt. Seit 2 Tagen will sie alle 2-3 Stunden an die Brust (auch nachts, während sie vorher nachts 7 Stunden durchgeschlafen hat). Sie bekommt immer beide Seiten. Ich habe das Gefühl, dass auf der linken Seite immer weniger kommt und die Kleine deshalb nicht richtig satt wird.
Ich trinke 3 Tassen Stilltee und seit 3 Tagen auch Malzbier. Anlegen tue ich sie, wie gesagt, alle 2-3 Stunden.
Kann ich noch irgendwas tun?

Ach so, ich bin wieder schwanger, kann die geringere Milchmenge damit zusammenhängen?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Um die 19. Woche herum schuben die Kleinen recht heftig, da wollen sie öfter gestillt werden und sind quängeliger. Teilweise stillen die Kleinen da im Stundenrhytmus oder sogar öfter. Kennst Du das Buch Oje, ich wachse??? Wenn nicht, besorg es Dir mal und Dir werden Kronleuchter aufgehen.
    Wenn man ähhh Frau schwanger ist, schmeckt die Milch evtl. anders oder wird weniger. Aber ich denke mal, das es eher am Schub liegt.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das Buch habe ich. Sie ist zwar ab heute schon in der 21. Woche, aber mittlerweile denke ich, dass der Schub bei ihr verspätet gekommen ist. Bis Mitte letzter Woche war sie eigentlich zu friedlich für einen Schub, seit 3 Tagen schläft sie nachts kaum noch und ist unausstehlich.
    Trotzdem, ich habe links wirklich kaum noch Milch, rechts geht es noch gerade. Was kann ich denn machen, wenn in der Schwangerschaft die Milch weniger wird (würde sie anders schmecken, hat sie sich wohl schon dran gewöhnt)? Gar nichts?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du ohne Bh rumlaufen? Zumindest zu Hause?
  • Katharina74Katharina74

1,027

Naja, vielleicht vormittags mal,aber eher ungern, ich habe seit ich stille Größe F :shock: , da ist es ohne BH etwas unangenehm.
    Das steigert aber die Milchmenge.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Und ein Bustier ohne Bügel? Das engt die Brüste auch nicht so ein und trennt Brust vom Rest des Körpers.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, ein Bustier wäre sicher angenehmer als ganz ohne. Aber eins in meiner Größe finden?

Aber für einen guten Zweck laufe ich auch mal ganz ohne rum.

Habe aber noch eine Frage: meine Brustwarzen sind wieder megaempfindlich geworden, ich nehme mal an, das liegt an der Schwangerschaft. War bei Mailin auch so, nur da habe ich ja nicht gestillt. Momentan tut das Stillen wahnsinnig weh, ich habe das Gefühl, die Brustwarzen sind ein einziger blauer Fleck und habe schon fast Angst vor jeder Mahlzeit. Gibt es irgendwas, was ich dagegen tun kann?
  • KirstenKirsten

3,493

Oh weia, wie gut ich das doch aus meiner 2. Schwangerschaft kenne. Es war super unangenehm und oft schmerzhaft beim Stillen. Also zuerst mal zum Trost, es hört wieder von alleine auf. Schwarzer Tee zum Auflegen auf die Warzen hat bei mir gut geholfen. Zwar nicht während dem Stillen aber direkt danach. Beim Stillen hat bei mir nur Ablenkung geholfen. Lesen, etwas erzählen oder so.
  • PatyPaty

2,953

ich hatte zwar nie so ne grosse BH grösse, aber vielleicht kannst du ja ein SchlabberT-shirt anziehen und einen Knoten unter der Brust machen, ist dann wie ein Bustier.
    Vielleicht funktioniert das ja so fürs erste.

Gabriel hat von 4 1/2 Monaten bis 6 1/2 Monaten geschubt! :shock:

Ich denke auch, dass das mit dem öfter Stillen eher mit dem Schub zutun hat!
  • Katharina74Katharina74

1,027

Argh, von 4 1/2 bis 6 1/2 Monate ein Schub? Oh nein, bitte nicht, ich bin doch momentan sowieso so schon so unendlich müde. Aber das mit dem T-Shirt ist eine klasse Idee, das werde ich ausprobieren. Danke für den Tip.

Kirsten: Naja, immerhin ein kleiner Trost, dass es wieder aufhört. Ich will doch unbedingt die 6 Monate vollstillen durchziehen, aber momentan graust es mir bei dem Gedanken daran. Meinst du mit schwarzem Tee auf die Brustwarzen auflegen Teebeutel? Werde ich auch auf alle Fälle probieren.
  • KirstenKirsten

3,493

SChwarzen Tee kochen, kurz ziehen lassen, BEutel rausnehmen, abkühlen lassen, leicht ausdrücken und auf die BRustwarze legen. Beruhigt und Heilt dadurch besser.
  • Katharina74Katharina74

1,027

So, ich habe nun alles ausprobiert. Meine Brustwarzen sind zwar noch nicht wieder ganz normal, aber schon besser geworden. Mailin hat auch wieder ihren gewohnten Trinkrhythmus (also 4-5 Stunden, obwohl sie eindeutig im 26er Schub ist) und die Milch scheint auch wieder einigermaßen zu reichen. Aber sie trinkt nicht richtig. Sie trinkt 5 Minuten auf der einen und 3 Minuten auf der anderen Seite und dann fängt sie an zu heulen. Es ist, als ob es ihr nicht reicht oder nicht schmeckt oder was weiß ich. Ich wollte mir eigentlich keine Sorgen wegen dem Gewicht machen, aber seit der U4 vor 6 Wochen hat sie gerade mal 360g zugenommen. Dafür starrt sie dem Sohn von einer Freundin die Saftflasche förmlich weg und heute hat sie sie ihm sogar weggenommen und wollte draus trinken, was ich noch verhindert habe. Was soll ich denn machen? Ich will ja weiter stillen, aber ich habe das Gefühl, sie trinkt nicht mehr so gerne am Busen.
    Meine Hebi meinte, ich sollte mich besser ernähren, mehr Kalorien etc., das Problem ist nur, mir ist wegen der Schwangerschaft schon wieder ständig sterbensschlecht, so dass ich sowieso nicht weiß, was ich runterbekommen soll.
    Was soll ich denn jetzt machen?
  • EowynEowyn

27,156

Hast du schonmal die Stillkugeln probiert? Das Rezept steht hier oben im Forum. Vielleicht sind die was für dich.

4-5 Stunden Rhythmus sind ja schon recht lange Abstände. Sie bekommt also bei den kurzen Trinkzeiten offensichtlich genug. Wenn sie nicht genug Milch bekommen würde, dann würde sie sich mit Sicherheit früher melden. Vielleicht meckert sie ja dann, weil sie eigentlich nur noch nuckeln will, aber immer noch Milch kommt. Und dass das Wachstum jetzt nicht mehr ganz so rasant ist wie am Anfang, ist völlig normal.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich werde mir die Stillkugeln am Wochenende mal machen, danke für den Tip.

Ansonsten will ich ja nicht nerven, aber die Zunahme war eigentlich eine Abnahme, wenn auch nicht viel (60g, ich hatte erst bei einer Freundin gewogen, da geht aber die Waage anders). Mailin hat zwar einen Infekt nach dem anderen und bekommt auch gerade ihren ersten Zahn, trotzdem mache ich mir langsam Gedanken wegen dem Trinken. Zumal sie auch längst nicht auf die vielbeschworenen 4-5 nassen Windeln am Tag kommt. Es sind gerade mal 3 und nur eine (die von der Nacht) ist wirklich richtig nass. Außerdem ist es mittlerweile nicht mehr farblos, sondern reichlich gelb. Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Ich kann machen, was ich will, sie trinkt einfach nicht. Sie will nicht. Wenn ich sie öfter anlege, nuckelt sie oder fängt an zu schreien. Und dauernd anlegen kann ich auch nicht, weil sie an mir ihr Zähnchen ausprobiert und auf meinen Brustwarzen rumkaut.
    Was soll ich denn nur machen, wie bekomme ich ein bißchen mehr Flüssigkeit in sie rein?
    Hast Du abgepumpte Milch da? Oder könntest Du etwas pumpen und es mit löffeln versuchen? Oder mit einem Becher vielleicht?
  • KirstenKirsten

3,493

Abgepumtes anbieten, damit Du weisst, ob sie wirklich noch trinken würde. Marlies Frage kann ich mich nur anschliessen. Am besten wirklich in einem Becher anbieten, evtl. auch mit einem Strohhalm. Das schaffen die Kleinen meist schon. Und wenn die Kleine wirklich noch trinkt nach dem Stillen, dann versuchen wir noch ein bissel die Produktion bei Dir anzukurbeln. Aber teste zuerst mal.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich habe zwar noch ein bißchen abgepumpte und eingefrorene Milch da, aber meine Maus verweigert die aufgetaute Milch. Keine Ahnung, ob die anders schmeckt oder so.

Ich werde dann versuchen, ein wenig abzupumpen und es ihr im Becher zu geben oder zu löffeln. Wie ist das denn mit dem Erwärmen, wenn ich es löffele, kühlt es doch recht schnell ab, oder?
    Ja, aber macht nichts, Zimmertemperatur geht auch.
  • KirstenKirsten

3,493

Hast Du denn mal versucht, die aufgetaute Mumi zu löffeln??? Vielleicht geht das ja...
  • Katharina74Katharina74

1,027

So, nun habe ich folgendes versucht:

Eingefrorene Milch zu löffeln: Die war pfui, kann ich wohl nur noch zum Baden verwenden.

Abgepumpte Milch löffeln: Geht, aber sie scheint wirklich keinen Hunger mehr zu haben. Ein, zwei Löffelchen, aber wohl mehr, weil es interessant war, nicht, weil sie noch Hunger hatte. Inzwischen trinkt sie aber immerhin zu den beiden Mahlzeiten nachts und frühmorgens einigermaßen normal. Und der 2. Zahn scheint gleich hinterher zu kommen. Inzwischen ist sie 68 cm groß und wiegt knapp 6100g. Ist das ok? Eigentlich mache ich mir nicht so große Sorgen um das Gewicht selber, sie kam zwar recht propper auf die Welt, ist seitdem aber im Vergleich zu anderen immer eher zart gewesen. Nur um die Flüssigkeit mache ich mir halt Gedanken.
  • KirstenKirsten

3,493

Wie sieht es denn momentan mit den nassen Windeln aus???
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das mit den nassen Windeln ist gleich geblieben. Nur die morgens ist wirklich nass, ansonsten hat sie noch 2 Windeln am Tag, die aber kaum nass sind. Ich finde zwar, dass die Fontanelle etwas eingesunkener ist als sonst, aber ich kann mich auch täuschen.

Liegt´s vielleicht doch an meiner Schwangerschaft? Mir geht´s momentan wieder so schlecht, dass ich mich selber nicht vernünftig ernähren kann, ich frage mich schon, wo mein Körper das alles für Mailin, das Baby und mich selber hernehmen soll.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum