Hallo!
Ich hab mal eine ernährungstechnische Frage:
Ich soll morgens und abends Magnesium und Eisen (nehme das Kräuterblut als Dragees) einnehmen. Zusätzlich trinke ich auch noch den Schwangerschaftstee (auch meist morgens und abends) mit Zitrone wegen dem Eisen. Nun ist es doch so, dass man das Ganze nicht in Verbindung mit Milchprodukten nehmen soll, weil sich sonst die Wirkung aufhebt. Da ich aber sehr gerne solche Sachen esse und eigentlich bei jeder Mahlzeit irgendwas "Milchiges" dabei ist (und wenn`s nur mittags ein Cappuchino ist), weiß ich gar nicht so recht, wann ich nun das Magnesium und Eisen nehmen soll. Wäre ja blöd, wenn die Wirkung dadurch verpufft :roll:
Nun meine Frage, wie lange vor oder nach dem Essen sollte man warten, damit man was davon hat? Oder geht es an sich bloß in Verbindung mit dem Essen, weil es sonst irgendeinen anderen Nachteil hat?
Danke schon mal für eure Antworten!
Katie mit Krümelbub ET 05.02.06
Kommentare
780
ich nehme den Kräuterblut-Saft und da steht in der Dosieranleitung, das man ihn eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen soll.
Steht denn bei den Dragees nichts in der Packungsbeilage?
Magnesium soll ich zweimal am Tag nehmen, da versuche ich es zwischen den Mahlzeiten zu nehmen.
3,507
bei den Dragees steht das gleiche. Aber wenn man zur Mahlzeit Milchprodukte isst, dann ist doch wieder alles umsonst. Oder? Oder reicht die halbe Stunde aus, damit man beides gut verarbeitet?
Katie mit Krümel ET 05.02.06
780
ich bin eigentlich davon ausgegangen, das es sicher in der Packungsbeilage stehen würde, wenn die Wirkung durch die Mahlzeiten sich aufheben würde.
Aber mit Sicherheit weiß ich es natürlich nicht, aber da könnte man ja auch mal den Apotheker fragen...
Wie fühlst Du Dich denn? Bist Du noch schlapp? Meine Hebi sagt immer, Laborwerte sind eine Sache (danach habe ich noch einen relativ guten Eisenwert mit 12,0) aber viel wichtiger ist, wie man sich fühlt.
Wenn es Dir gut geht, dann würde ich nicht weiter drüber nachgrübeln.
522
3,507
Also - ich werde morgen mal in die Apotheke gehen und da auch nochmal fragen. Halte euch dann auf dem laufenden!
Und nun gibts erstmal eine Runde Schwangerschaftstee
38,644
3,507
Aaaaaaaalso - man sollte vor und nach der Einnahme von Eisen ca. 1 Stunde keine Milchprodukte essen (auch kein Cappu :???: ). Ansonsten wird die Aufnahme von Eisen eben gehemmt. Aber gänzlich aufheben tut sich`s nicht. Mit Magnesium ist es ähnlich, nur nicht ganz so extrem.
@ Marlies
Logo, nur noch mit Zitrone :biggrin: (obwohl der Tee ohne mir bedeutend besser schmeckt!) Aber was tut man nicht alles ...
780
Besten Dank für die Info!!!
3,507
Katie mit Krümelboy ET 05.02.06