Magnesium und Eisen in Verbindung mit Milchprodukten

KatieKatie

3,507

bearbeitet 21. 11. 2005, 23:23 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich hab mal eine ernährungstechnische Frage:
Ich soll morgens und abends Magnesium und Eisen (nehme das Kräuterblut als Dragees) einnehmen. Zusätzlich trinke ich auch noch den Schwangerschaftstee (auch meist morgens und abends) mit Zitrone wegen dem Eisen. Nun ist es doch so, dass man das Ganze nicht in Verbindung mit Milchprodukten nehmen soll, weil sich sonst die Wirkung aufhebt. Da ich aber sehr gerne solche Sachen esse und eigentlich bei jeder Mahlzeit irgendwas "Milchiges" dabei ist (und wenn`s nur mittags ein Cappuchino ist), weiß ich gar nicht so recht, wann ich nun das Magnesium und Eisen nehmen soll. Wäre ja blöd, wenn die Wirkung dadurch verpufft :roll:
Nun meine Frage, wie lange vor oder nach dem Essen sollte man warten, damit man was davon hat? Oder geht es an sich bloß in Verbindung mit dem Essen, weil es sonst irgendeinen anderen Nachteil hat?

Danke schon mal für eure Antworten!

Katie mit Krümelbub ET 05.02.06

Kommentare

• Tina32Tina32

780

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katie,

ich nehme den Kräuterblut-Saft und da steht in der Dosieranleitung, das man ihn eine halbe Stunde vor dem Essen nehmen soll.

Steht denn bei den Dragees nichts in der Packungsbeilage?

Magnesium soll ich zweimal am Tag nehmen, da versuche ich es zwischen den Mahlzeiten zu nehmen.
  • KatieKatie

3,507

Hallo Christina,

bei den Dragees steht das gleiche. Aber wenn man zur Mahlzeit Milchprodukte isst, dann ist doch wieder alles umsonst. Oder? Oder reicht die halbe Stunde aus, damit man beides gut verarbeitet?

Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • Tina32Tina32

780

Hallo Katie,

ich bin eigentlich davon ausgegangen, das es sicher in der Packungsbeilage stehen würde, wenn die Wirkung durch die Mahlzeiten sich aufheben würde.
    Aber mit Sicherheit weiß ich es natürlich nicht, aber da könnte man ja auch mal den Apotheker fragen...
    Wie fühlst Du Dich denn? Bist Du noch schlapp? Meine Hebi sagt immer, Laborwerte sind eine Sache (danach habe ich noch einen relativ guten Eisenwert mit 12,0) aber viel wichtiger ist, wie man sich fühlt.
    Wenn es Dir gut geht, dann würde ich nicht weiter drüber nachgrübeln.
  • marylumarylu

522

Meine Hebamme hat gesagt, es ist besser für die Eisenaufnahme, Eisen zusammen mit Vitamin C aufzunehmen, weil es der Körper dann besser verwerten kann. Milch wäre halt kein so guter Katalysator, aber wirklich hemmen tun nur Kaffee und Schwarztee die Eisenaufnahme. Tja, so viele Experten - so viele Meinungen. Ich halte es nun so, dass ich die Kräuterbluttablette mit SS-Tee zusammen nehme und die Milchprodukte zum Nachtisch genieße. Es scheint zu funktionieren, denn ich fühle mich prima damit und muss nicht den ganzen Tag rechnen.
  • KatieKatie

3,507

Dankeschön euch beiden!
    Also - ich werde morgen mal in die Apotheke gehen und da auch nochmal fragen. Halte euch dann auf dem laufenden!

Und nun gibts erstmal eine Runde Schwangerschaftstee :grin:

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zitrone nicht vergessen :grin:
  • KatieKatie

3,507

So, nun war ich heute in der Apotheke:
    Aaaaaaaalso - man sollte vor und nach der Einnahme von Eisen ca. 1 Stunde keine Milchprodukte essen (auch kein Cappu :???: ). Ansonsten wird die Aufnahme von Eisen eben gehemmt. Aber gänzlich aufheben tut sich`s nicht. Mit Magnesium ist es ähnlich, nur nicht ganz so extrem.

@ Marlies
    Logo, nur noch mit Zitrone :biggrin: (obwohl der Tee ohne mir bedeutend besser schmeckt!) Aber was tut man nicht alles ... :grin:

• Tina32Tina32

780

Na dann muß ich früh mein Kräuterblutt doch eher trinken, damit mein Müsli nicht wieder alles zunichte macht...

Besten Dank für die Info!!!
  • KatieKatie

3,507

Gern geschehen :knutsch01:

Katie mit Krümelboy ET 05.02.06
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum