Hallo,
hätte mal eine Frage über die Schlafzeiten von Babys.
Meine Süsse ist jetzt viereinhalb Monate alt und schläft nachts eigentlich ganz gut durch (ab und zu wacht sie auf und will den Schnuller wieder und ein oder zweimal hat sie Hunger). Sie geht ca. um 19 Uhr schlafen und wacht dann mit Unterbrechungen um 7 Uhr morgens auf und ist putzmunter.
Dann um ca. 9 Uhr 30 schläft sie nochmal aber nur 30 Minuten ist dann bis nachmittags nicht mehr müde zu bekommen. Vielleicht schaffen wir mal so gegen 16 Uhr nochmal 10 Minuten :roll:
Jetzt zu meiner Frage, braucht sie wirklich nur so wenig Schlaf, denn manchmal hab ich den Eindruck dass sie schon ziemlich müde ist, ihre Augen reibt und gähnt, aber ich kann dann tun was ich will, sie mag einfach nicht schlafen und schreit dann wie am Spiess, wenn ich sie in ihr Bettchen legen will. Immer mehr Leute sagen jetzt, ich soll sie doch einfach im Bett liegen lassen und schreien lassen, irgendwann würde sie dann schon einschlafen. Diese Leute machen mich langsam richtig sauer. Ich will das nicht, das tut mir selbst weh, wenn ich sie schreien lassen müsste und ich kann mir nicht vorstellen, dass es ihr gut täte, wenn sie da allein im Bett liegt und sich die Seele aus dem Leib schreit ( denn so ist es wirklich, die wird da richtig sauer).
Also was ratet ihr mir, soll ich es wirlkich mal probieren oder glaubt ihr dass ihr der wenige Schlaf tagsüber reicht?
Manchmal gibts übrigens Tage, da schläft sie dann einfach 3 Stunden am Stück über Mittag.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Julia
Kommentare
280
das war bei emily in diesem alter so in etwa wie bei deiner kleinen. es gab sogar tage da hat sie gar nicht geschlafen. das mit dem schreien lassen find ich auch nicht gut und hab es deshalb nicht gemacht. oft ist sie mir dann z.b. beim spielen auf dem arm eingeschlafen. jetzt schläft sie vormittags und nachmittags ca. 1-1,5 std. allerdings schreit sie vor dem einschlafen aber ich denke das macht sie weil sie erschöpft ist und noch nicht weiß das sie einfach die augen zu machen muss und einschlafen . ich bin dann immer bei ihr, sie weint sich zwar in den schlaf aber es hilft bei ihr nichts anderes (hab echt alles probiert).
ich glaub du musst unterscheiden ob sie vor erschöpfung heult oder weil sie einfach nicht schlafen will. vielleicht braucht sie denn schlaf momentan nicht. wenn du das gefühl hast sie schreit vor erschöpfung, dann leg sie in ihr bettchen, nimm ihre hand und sei einfach für sie da. emily braucht ihr geschrei zum einschlafen, kann ja sein das deine kleine von der selben sorte ist. ;-)
837
Mein kleiner Mann ist 5 Tage älter und schläft über Tag kaum. Er steht um 8 Uhr auf, schläft von 10 bis 11, dann von 14 bis 14.30 Uhr. Ansonsten ist er wach und gut drauf. Abends geht er gegen 20 Uhr ins Bett.
Genau wie bei Dir holt er alle paar Tage etwas Schlaf nach, wenn er dann länger über Tag schläft oder abends eine Stunde früher geht.
Wenn wir viel unterwegs sind und er viele neue Eindrücke bekommt, dann kommt häufig ein 5-Minuten-Schläfchen im KIWA oder Autositz dazu.
In diesem Alter scheint das so in Ordnung zu sein. Außerdem kann man die Würmer ja nicht zum Schlafen zwingen. Wenn ich ihn im Bett schreien lassen würde, würde er bestimmt irgendwann einschlafen, aber nur weil er dann vom Brüllen total groggy wäre.
Stell einfach Deine Ohren auf Durchzug :biggrin: und bleib bei Deiner Linie!
LG
6,187
Bei uns hat es geholfen,d ass ich ein Tagesprotokoll gemacht habe und genau darauf geqchtet habe, wann er müde wird - und nur dann konnte ich ihn überreden, zu schlafen. Er durfte noch nicht total müde sein,d ann ging gar nichts mehr, er musste grade leicht müde sein... ;-)
Manche Babys können einfach nur schwer abschalten und brauchen Hilfe beim einschlafen tagsüber - du musst dann halt rausfinden, was ihr da braucht!
Mein Sohn hat, bis ich das herausgefunden habe, auch sehr schlecht tagsüber geschlafen, danach dann eigentlich alle 2 1/2 h eine halbe Stunden bis ganze Stunde, 3 mal am Tag, später 2 mal am Tag, und so um den 1. geburtstag rum stellen die meisten Kinder auf einen Mittagsschlaf um, der dann etwas länger ist.
1,633
Die Sache mit dem Protokoll, wie es Cora vorgeschlagen hat, finde ich sinnvoll. Vielleicht kannst Du daran ein Muster erkennen. Daran kannst Du Dich dann künftig ungefähr halten und Dein Baby ins Bett bringen, wenn Du meinst, sein Pensum an Schlaf sei für heute noch nicht erschöpft. Bedenke aber, dass es nicht allzu starr sein sollte. Die Kleinen verändern ihr Schlafverhalten immer mal wieder und so mußt Du das "Programm" immer wieder neu anpassen.
Meine Theorie ist, dass Regeln (auch Schlafregeln) und Regelmäßigkeit dem Kind Sicherheit und Geborgenheit vermitteln, wobei man das nicht ganz sooo streng sehen darf. Wenn Du Dir allerdings unsicher bist, so merken das die Kleinen wiederum auch. ;-)