Rituale ändern?!

InfernoInferno

1,361

bearbeitet 13. 07. 2004, 10:38 in Plauderecke
Toll, nun stehe ich da (mit offenem Haar). :???: Seit 3 Monaten haben wir nun feste Abendrituale unteranderem das Baden in der großen Wanne mit Papa! :cool: Nun ist Papa aber für das nächste halbe Jahr nicht mehr da zum baden. Was nun? Ich habe zwar schon öfters die kleine Wanne hergenommen und das geht auch, aber ist tierisch anstregend (das Bad ist zu schmal, also heißt es die Wanne ins Kinderzimmer tragen und mit einer Schüssel füllen und dann wieder ablassen)! Heute (vielleicht eine schlechte Zeit - er steckt in einem Schub) habe ich versucht ihn nur zu waschen. Dummerweise hatte er schon vorher Hunger. Also erst gestillt, dann waschen und ab ins Bett. Da wollte er natürlich auf keinen Fall bleiben. Also, wieder raus, ausziehen, mit Papa in die Wanne, anziehen, stillen, ins Bett, zwei mal schreien und dann endlich schlafen.
Was soll ich nun tun?
Wie kann ich das Ritual verändern? Oder soll ich es mir antun jeden Abend die Wanne so zu füllen? (Ich bin bestimmt nicht egostisch und gönne es meinem Zwerg auch, aber es bringt uns nach ein paar Tagen nix, wenn ich mit so´ner Laune ans Baden gehe!)

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Heike,

hmmm, wie sieht's denn aus mit Duschen mit Dir? In einem anderen Posting war davon die Rede, dass das auch ganz gut geht (von Erfahrung kann ich ja nicht reden). Vielleicht habt Ihr noch Zeit das Ritual erst von Baden mit Papi auf Duschen mit Papi und dann auf Duschen mit Mami zu ändern? Ich weiß ja nicht, ob es bei Euch die Möglichkeit dazu gibt?!
  • YasminYasmin

3,093

Mal ganz ehrlich.........Du solltest Dir überlegen lieber eine Schreizeit wegen der Ritualumstellung in kauf zu nehmen............denn ich gebe zu bedenken:
    *was ist wenn Du auch mal nicht da bist und Oma/Opa etc. aufpassen und ins Bett bringen müssen?
    *was ist wenn ihr mal gemeinsam in den Urlaub fahrt und dort nur eine Dusche habt? Oder sogar gar nix?
    *was ist wenn ihr mal etwas länger auf einer feier seit und Euern schatz ins Schlafzimmer der Gastgeber zu pennen legen wollt?

Persönlich finde ich Rituale am besten, wenn sie überall und mit jedem anwendbar sind! So schafft man sich ruhige Nächte ;-) und etwas individuelle Freiheit, falls man sie mal nötig hat :!:

Viele Grüße von Yasmin und Conor, der heute von seiner Oma ins Bett gebracht wurde
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Heike,

Ein Tip wegen deiner Wanne. Unser Bad ist nämlich auch ganz klein. Und wir haben auch immer Ninos Badewanne ins Wohnzimmer gebracht. Nun wollte ich Nino aber auch baden, wenn sein Papa nicht da ist um die schwere Wanne zu schleppen, also kam ich auf die Idee, die Babywanne einfach in die grosse Wanne zu stellen und bade Nino nun so. Ich muss mich dafür nicht mal verrenken. :grin:

Probier das doch mal aus, wenn du aufs Baden nicht verzichten möchtest.
  • InfernoInferno

1,361

Hallo Simone,
    ja das habe ich auch schon gemacht. Geht auch ganz gut. Ist ne Idee! Jetzt ist der Kleine ja auch handlicher, so daß ich ihn auch auf dem Boden wickeln kann bzw. ihn schnell in das Handtuch zu wickeln um ihn ins warme Kinderzimmer zu tragen.

@Esther,
    der kleine kann noch nicht sitzen! Das mit dem Duschen würde bestimmt noch nicht so gut klappen.

@Yasmin,
    Ja, da hast du nicht ganz unrecht. Aber so lange ich voll stille, muß ich eh bei ihm bleiben. Gut, ich könnte abpumpen, aber das ist mir zu streßig, weil es nicht richtig klappt. Vielleicht wenn er ein halbes Jahr alt ist. Ich denke, da ändern sich die Gewohnheiten eh noch mal.

Naja, ich werde wohl größtenteils das Geschrei in Kauf nehmen. Vielleicht gewöhnt er sich ja schneller daran als ich denke.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ infernp
    Rituale geben Sicherheit :!: Wo aber bleibt das Sicherheitsgefühl, wenn das jetzt mühsam geänderte Ritual in einem halben Jahr wieder geändert werden soll?
    Dein Kleiner wird dir das wahrscheinlich mit Unruhe im Bett quittieren, wenn du keine Lösung findest, die auch für andere praktikabel ist, sprich auch für Papa oder Oma.
  • ArmanaArmana

7,364

Infernp schrieb:
    der kleine kann noch nicht sitzen! Das mit dem Duschen würde bestimmt noch nicht so gut klappen.

Ähhh, Kylian kann auch noch nicht sitzen und wenn's mal schnell gehen muss, dann dusche ich mit ihm auch... das klappt mit ein bisschen Übung schon ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Heute habe ich die Wanne im Bad aufgestellt und ihn dann schnell auf dem Bode in ein Handtuch gewickelt und ihn im Kinderzimmer angezogen. Ging ganz gut! :grin:

@Jessi: wie machst du das? Ich meine, hälst du ihn dann auf dem Arm? Hast du keine Angst, daß du ausrutschen könntest?
    @Jauchzerle: Ja, ich weiß wie wichtig die Rituale sind. Deshalb haben wir ja auch welche! Hast ja recht! Ich will ihm dieses scgöne Gefühl ja auch nicht nehmen. War nur mal wieder verzweifelt!

Was habt ihr denn für Rituale :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Heike,

unser Abendritual ist eigentlich ganz einfach. Ich wickel Julia, Gesicht und Finger waschen, dann massiere ihr noch das Bäuchlein und die Füsschen, Schlafanzug anziehen und ab auf die Couch (im Kinderzimmer). Da gibts dann ihre Lieblingseinschlafmusik leise im Hintergrund, Licht dunkel und noch ein Einschlaffläschchen. Letzeres ist nicht unbedingt so gut für die Zukunft, aber im Moment gehts noch nicht ohne. Sonst wacht sie ne Stunde später wieder auf, weil sie dann merkt, dass sie noch Hunger hat :roll:
  • InfernoInferno

1,361

Hallo Maya,
    ist die Kleine denn dann immer schon müde? Geht sie immer zur selben Zeit ins Bett? Warum wird sie nach der Flasche nochmal hungrig? :?:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Heike,

vor dieser blöden Zeitumstellung habe ich Julia immer gegen 21.00 Uhr ins Bett gebracht. Wir versuchen uns jetzt von 22.00 Uhr wieder den 21.00 Uhr zu nähern :???: Sie ist dann auch müde, ja.

Nach der Flasche wird sie nur nochmal hungrig, wenn sie nur 20 oder 30ml getrunken hat und dann einschläft. Das reicht ihr dann nicht für die ganze Nacht.
  • ArmanaArmana

7,364

Infernp schrieb:
    @Jessi: wie machst du das? Ich meine, hälst du ihn dann auf dem Arm? Hast du keine Angst, daß du ausrutschen könntest?

Hallo Heike,
    ja ich hab ihn auf dem Arm und wasch ihn mit dem anderen. Wir haben so Antirutschmatten in der Dusche und ich lege immer noch extra zwei Handtücher auf den Badezimmerfußboden. Außerdem haben wir so einen Wannenaufsatz zum Wickeln geschenkt bekommen, da kann ich ihn nach dem Duschen immer gleich drauf legen... als wir das Ding noch nicht hatten, hab ich ihn auf einer Wickelauflage (die eigentlich mal für die Wama gedacht war und jetzt in der neuen Wohnung nicht mehr geht) auf dem Boden dann gewickelt...
  • InfernoInferno

1,361

Nun sind es nur noch drei Monate, wo der Papa nicht da ist. Jedenfalls kommt er immer Mittwochs zum baden.
    Es hat sich ganz gut ergeben. Ich habe ihn anfangs noch in der kleinen Wanne gebadet. Dann langsam "entwöhnt" und nur noch gewaschen. Er schlief auch wie immer ein.
    Nun aber (genauer gesagt seit fast 2 Monaten) schläft er sehr schlecht ein. Vielleicht liegt es am Stillen. Manchmal reicht die Milch nicht - dann bekommt er die Flasche. Dann lege ich ihn in sein Bett und ziehe die Spieluhr auf, streiche ihm über den Kopf und flüster ihm was ins Ohr.
    Nun klappt das aber irgendwie nicht mehr.
    Er ist ja auch viel interessierter an allem. Spielt dann noch mit seinem Kuscheltier und mit der Schnur der Spieluhr, wirft seinen Nuckel aus dem Bett oder dreht sich auf den Bauch....
    Es dauert sehr lange bis endlich Ruhe ist. Ich lasse ihn jetzt auch mal ein paar Minuten weinen. Dann gehe ich wieder zu ihm, gebe ihm den Nuckel..Meistens hilft es und er ist dadurch so müde, dass er einschläft.
    Welche Rituale kann ich denn vielleicht dazunehmen? Schon was vorlesen? Oder Musik? Singen kann ich nicht so gut. Am Tage singe ich zwar und er freut sich, aber abends habe ich es noch nicht versucht.
  • YasminYasmin

3,093

Meinst du nicht das er schubt????
    Wenn das so ist, würd ich jetzt nicht mit was neuem anfangen. Das verwirrt noch mehr.
    Sofern du das aushälst, würd ich das "alte" Programm beibehalten, das gibt in solchen Zeiten Sicherheit.
  • InfernoInferno

1,361

Es geht ja schon seit zwei Monaten so!
    Er bekommt zwar grade einen Zahn, das erklärt zumindest die Quängelei tagsüber, aber warum er abends seit so langer Zeit nicht mehr richtig einschläft :traurig04:
    Gestern habe ich noch etwas festgestellt, was mich traurig macht.
    Wahrscheinlcih stillt er sich langsam selber ab. Anders kann ich mir das nicht erklären. Er trinkt zwar an der Brust, will dann aber noch die Flasche. Erst dann schläft er gut.....Aber dieses Problem beschreibe ich lieber woanders...
  • YasminYasmin

3,093

wir hatten diesen Schub zusammengelegt mit einem anderen ganze 9 Wochen!!!!!
    Ich bin total am Zahnfleisch gekrochen :sad:
    Hab ja eine Schreitherapie mit ihm angefangen etc. (obwohl er weniger geschrien als 7-9std. am Tag gequengelt hat :twisted:)
    Tja, und auf einmal konnte er robben :shock: und je größer die Bewegungsmöglichkeit wurde, desto einfacher wurde es wieder mit ihm....
    jetzt ist es natürlich stressig, weil ich ihn von allem möglichen wegholen muß :roll: :lol:
    Könnte es nicht auch bei euch eine Art Unzufriedenheit sein? Begründet durch schlechte Laune, weil es nicht so geht wie er es gern hätte?
  • InfernoInferno

1,361

Ja, du hats mal wieder Recht. Das haben wir auch vermutet. Er versucht ja seinen Po hochzuheben und vorwärts zu kommen, schafft aber noch nicht zu robben und wird knatschig.
    Meinst du, das macht sich dann abends bemerkbar?
  • YasminYasmin

3,093

Naja, letztlich sind sie ja alle anders gepolt.
    Aber das kann schon sein!

Wie macht ihr denn euren Tag?
    Bei uns hat nämlich sehr geholfen stärker auf Ruhephasen zu achten.
    Das hat ihm sehr gefehlt. Abends vor dem schlafengehen hörn wir z.B. immer ein bestimmtes Lied und dann klassische Spieluhrenmusik und machen keine Faxen mehr. So das er weiß, jetzt ist cool down angesagt.
    Das hilft ihm sehr gut!
    Und tagsüber wenn er so aufdreht (atmet dann extrem schnell :roll: ), halte ich ihn fest. Wie bei einem Schreianfall. er weint sich dann ein bißchen aus und verschnauft dann in meinem Arm ein paar Minuten.
    Meist gehts dann zwar schnell wieder auf 180, aber er kann das dann besser ab.
    Sein Wesen kann man ja nun mal nicht ändern :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum