Hallo!
Gestern waren wir mal wieder bei meinen Eltern. Leider hatte ich das Gemüse-Fleisch-Gläschen, das Kassandros am späten Nachmittag immer bekommt vergessen und meine Mama hatte nur welche "ab 8 Monat" da. Ich hab dann eines genommen ...da stand glaub ich Gemüseallerlei mit Nudeln drauf oder so.
Auf jeden Fall waren da kleine Karottenstückchen drin und auch weichgekochte Muschelnudeln oder so. Kassandros hat das prima gegessen (trotz der Stückchen). Sogar ein ganzes 220gr Glas hat er wie nix weggeputzt. Doch etwas später (1-2 Std. danach) fiel mir dann auf, dass er nen ganz schön dicken Bauch hat. Ich weiss jetzt nicht, ob`s daran lag, dass es 220 gr waren, oder ob er da schon Blähungen hatte oder ob es daran lag, dass mein Vater ihm ne ganze Zeit die Trinkflasche in die Hand drückte und er etwas Luft geschluckt hatte (beim Versuch etwas zu trinken obwohl die Flüssigkeit nicht am Sauger war, sondern nur Luft)...
Gegen 20.00 hab ich ihn dann noch kurz gestillt und danach kam er dann ins Bett.
Gegen 22.30 hat er dann geheult und liess sich nicht so schnell beruhigen wie sonst immer. Es hat schon ne Zeit gedauert (Schnulli wollte er nicht, Fencheltee nicht und Bauchmassage fand er auch doof...und Sab Tropfen hatte ich keine mehr) Bin mir nicht sicher ob er Blähungen hatte, aber sein Bauch war hart. Irgendwann schlief er dann wieder ein aber kam dann gegen 2.00 noch mal kurz und dann gegen 4.00 Uhr. Um 6.30 hab ich ihn dann gestillt. (vorgestern hat er von 18.30 bis 6.00 geschlafen)...
Dann hat er bis 8.30 noch mal weitergeschlafen und danach war er wie immer. Kurz nach dem Aufstehen hat er dann ein bischen gekackert. Das war fest wie immer.
Doch gerade eben 10.30 musste er noch mal. Hab mir das dann genauer angeguckt und da waren richtige Karottenstückchen drin und alles war ein wenig weicher (aber nicht wie Durchfall).
Lange Rede kurze Frage..... Ist das normal, dass die Karottenstückchen so ganz wieder herauskommen? Ich dachte, das sei nur bei Mais, Erbsen und so der Fall.
Oder heisst das einfach, dass Kassandros Magen noch nicht reif ist für solche Stückchen? Karottenmus konnte er gut ab.
Und dann noch ne generelle Frage. Sollte ich Kassandros vielleicht am späten Nachmittag nichts mit Fleisch und so geben? Ich handhabe das so, dass Kassandros morgens mittags und abends gestillt wird. Vormittags bekommt er ein Fruchtgläschen mit 3 EL Hirseflocken und nachmittags ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch. Ist das OK oder fehlt ihm etwas?
Sollte ich ihm lieber einen Milchbrei geben? Muss Kassandros überhaupt so nen Milchbrei bekommen, wenn er noch 3 mal am Tag gestillt wird? Gehts beim Milchbrei um das Calcium und das Magnesium? Ist in der Muttermilch genug davon drin?
Vielen lieben Dank im voraus!
LG
Stephy
Kommentare
308
27,156
Milchbrei musst du nicht geben. Es sollen im ersten Jahr eben auf jeden Fall noch zwei Milchmahlzeiten sein. Wenn du entsprechend oft stillst, brauchst du keinen Milchbrei. Mirco hat auch nie welchen bekommen.