Hallo Ihr Lieben, :bounce02:
hab da mal ne Frage, und zwar geht es um folgendes:
Ich bin durch meine Selbstständigkeit privat krankenversichert, jetzt haber ich mal mein Vertrag rausgekramt und da steht folgendes drin
" Erstattungsfähig sind: ambulante Heilbehandlungen und amb. Vorsorgeuntersucheung, Entbindungen und Fehlgeburt.Stationäre Heilbehandlung einschließlich Entbindung und Fehlgeburt, Leistung einer Beleghebamme"
Aufwendeungen für Leistungen von Hebammen, Heilpraktikern und deren Verordnung sind nicht erstattungfähig!!
Würde das bedeuten, das die KK sachen wie Geburtsvorbereitung und so ne Sachen nicht übernimmt???
Sorry habe bei solchen sachen keinen wirklichen Durchblick!
Wo liegt denn der Unterschied zwischen Hebamme und Beleghebamme???
Wer kann mir helfen? :confused02:
Liebe Grüße
Kommentare
59,500
Ich schicke dir aber noch jauchzerle vorbei, die sich meldet, wenn meine Aussagen nicht ganz korrekt sein sollten.
:byebye01:
Gisela
6,272
Das mit der Vorsorge kann durchaus so gemeint sein, daß sie ärztliche Vorsorge bezahlen, aber dort die Leistungen einer Hebi ausschließen - bitte genau bei der KK nachfragen.
Das gleiche gilt für den Geburtsvorbereitungskurs - wobei der auch von anderem Klinikpersonal angeboten werden kann. Normalerweise ist der aber bei einer Hebamme. Das einfachste wäre wirklich: Fragen aufschreiben und bei der KK anrufen.
Da sich die privaten nicht an das Kassenrecht halten müssen, ist absolut jede Konstellation möglich.
54
Habe gerade bei der KK angerufen und die haben mir versichert das ich mir keine Sorgen machen brauche und das sie alle Leistungen von Beleghebammen übernehmen...(allerdings nur von denen)
:laola01:
Und was den Geburtsvorbereitungskurs angeht, werd ich noch mal zurück gerufen, aber ich denke das fällt da auch mit rein!!
Liebe (erleichterte) Grüße
54
Wie viel kostet solch ein Kurs so ca ???
Werde den Kurs auf jeden Fall machen und nicht am falschen ende sparen!!!! ;-)
Oder wie seht Ihr das??
6,272
54
Ich versteh nicht, das die sowas nicht mit drin haben!!! :flaming01:
6,272
38,644
Es gibt auch Verträge mit "Hebammenhilfe", aber da muss man beim Abschluss drauf achten. Meist denkt kein Mensch daran, weil man sich erst damit bschäftigt wenn eine Hebamme gebraucht wird.