Müsli "enthält Spuren von Erdnüssen" - Isses nun e

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 21. 11. 2005, 09:38 in Ernährung
Nachdem Timo mich neuerdings keine Frühstückskrümel mehr essen lässt, ohne am liebsten meine ganze Schüssel abbekommen zu wollen, habe ich von Alnatura welche gekauft, die ohne Zucker sind - und merkte zu spät, dass sie Spüren von Nüssen enthalten. Macht es jetzt trotzdem noch Sinn, Timo nussfrei zu ernähren (also auch ohne Schokolade)? Das ist das einzige Nahrungsmittel, was ich ihm noch vorenthalten wollte, bis er anderthalb oder zwei ist, ist das jetzt noch sinnvoll? Er ist nicht besonders allergiegefährdet (ich habe ein paar leichte Allergien, sein Papa keine) und hat bislang auch nie auf irgendwas reagiert. Auch auf das Müsli nicht. Sind Nüsse dann okay?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würd ihm die Nüsse weiterhin vorentahlten, denn: es sind ja nicht ausdrücklich Nüsse drin, oder? Und diese Warnung von und wegen "kann Spuren von..." enthalten denke ich steht so gut wie auf jeder Packung drauf, die aus einer Fabrik stammt, in der auch Nüsse verarbeitet werden. Denn für einen richtigen Nussallgergiker ist ja schon so ein Hauch fatal.
    Da sichern sich die Hersteller lieber ab. Ist ja auch verständlich.
    Will jedenfalls sagen: ob da nun überhaupt Nusspuren drin sind weißt du garnicht ;-)
    Von daher würde ich jetzt nicht sämtliche Dämme einreißen :cool:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Und ihm das mutwillig weitergeben? Er steht so drauf :)

Es ist ja sicher auch ein Unterschied, ob draufsteht, "Kann... enthalten" oder "Enhält Spuren von..." - letzteres ist der Fall.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Da steht wirklich "enthält"? :shock: :roll:
    *Ratlosbin*

Claudiaaaaaaaaa!

Ich schick dir mal die Expertin vorbei :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, diese Kennzeichnung ist ein Ergebnis einer neuen europäischen Kennzeichnungverordnung, die Allergiker schützen soll.

Nehmen wir nun mal an, es würde diese Kenzeichnungsverordnung nicht geben..., dann würde auf dem Müsli außer den Zutaten (die ja keine Nüsse enthalten) einfach kein solcher Hinweis drauf stehen.
    Hättest du ihm das Müsli dann gegeben?

Dieses Gedankenspiel soll nur eine Hilfe sein, um mal sozusagen "auf den Boden der Tatsachen" zurück zu gelangen.
    Nicht dass man solche Hinweise nun ignorieren sollte (als Allergiker schon gar nicht!).

Bist du dier ganz sicher, dass Timo nicht vielleicht als Baby mal den ein oder anderen Krümel vom Boden oder Tisch aufgeklaubt hat, vielleicht vom Kuchen oder so? Ich denke mit diesen Krümeln hätte/ hat er mehr zu sich genommen, als mit dem Müsli, das jetzt zur Debatte steht!

Bei dem Ansinnen, Babys/ Kindern bestimmte Lebensmittel nicht zu geben geht es darum, den Organismus nicht mit relevanten (größeren) Mengen Lebensmitteln zu belasten, die zu Allergien führen können- aber vor Spuren von allergenen Lebsnmitteln kann man ein Kind fast gar nicht bewahren (siehe Beispiel oben)

Bei stärker allergiegefährdeten Kindern ist es sicher eine gute Idee (zumindest bei Lebensmitteln, gegen die enge Verwandte allergisch sind) auch auf solche Spuren zu achten.
    Aber wenn ein Kind keine erhöhte Allergiegefahr aufweist ist es denk ich übertrieben mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

Du kannst trotzdem dabei bleiben, ihn ohne Nüsse zu ernähren, das Müsli wird daran auch nichts ändern!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Aaaah, danke, jetzt weiß ich Bescheid. :grin: Wegen der zufällig gefundenen Krümel unterm Tisch bin ich mir tatsächlich ziemlich sicher, dass er da nie was bekommen hat, weil ich da ziemlich pingelig war ;-) Aber nun weiß ich Bescheid und ihn wird es freuen! Dank dir!

Das heißt also, zu Weihnachten darf es dann auch mal ein Stückchen Schokolade sein, weil die Spuren von Nüssen da drin auch nicht ins Gewicht fallen?

Solange ich ihm keine Erdnussbutter löffel :biggrin:
    GoldSeven schrieb:
    Das heißt also, zu Weihnachten darf es dann auch mal ein Stückchen Schokolade sein, weil die Spuren von Nüssen da drin auch nicht ins Gewicht fallen?

Ob du ihm SChokolade gibst ist natürlich deine Entscheidung, aber er ist ja nicht mehr so klein.. Der Allergieschutz durch Weglassen von best. Nahrungsmitteln ist eiegntlich nur im ersten Jahr schon so richtig "bewiesen".
  • MonicaMonica

1,525

Nur mal ein praktisches Beispiel:

Benjamin reagiert sehr stark auf Erdnussbutter. Bitte haut mich nicht *duck* (Ich hatte nur irgendwie im Sinn, dass Nüsse im 1. Jahr tabu sind und darüber hinaus nur wenn ein enger Verwandter darauf allergisch ist.) Er liebt es, aber anscheinend ist es doch noch um einiges zu früh - oder heisst das, dass er tatsächlich darauf allergisch ist?

Aber: Das gelegentliche Stückchen Schokolade oder Kuchen (in einem Muffin dass ich ihm gegeben habe, habe ich zu spät erfahren, dass Nüsse drin waren - können nicht viele gewesen sein, denn geschmeckt habe ich sie nicht) oder Müsli usw. machen ihm nichts aus.
  • chelysachelysa

359

Mal eine Frage zu "Spuren" überhaupt ;-) :biggrin:
    Wenn da zb. steht "Kann Milcheiweiß und Lactose enthalten" und eine Lactoseintoleranz vorliegt, sollte man das dann lieber meiden oder einfach ausprobieren?
    Kann enthalten heißt ja nicht unbedingt, dass da überhaupt was drin ist oder? Und wenn dann wohl in so geringer Menge, dass es nicht schlimm wäre?
    chelysa schrieb:
    Mal eine Frage zu "Spuren" überhaupt ;-) :biggrin:
    Wenn da zb. steht "Kann Milcheiweiß und Lactose enthalten" und eine Lactoseintoleranz vorliegt, sollte man das dann lieber meiden oder einfach ausprobieren?

Das kommt ein darauf an wie stark eine Allergie oder Unverträglichkiet ausgeprägt ist.
    Wenn man eine Allergie hat und schon auf kleinste Mengen mit heftigen Symptomen (z.B. Atemnot) reagiert sollte man diese Lebensmittel besser nicht essen Gensu für socleh Allergieker sin diese Hinweise nämlich gedacht!
    Ist die Allergie/ Unverträglichkeit schwaächer ausgeprägt wäre es wirklich einfach einen Versuch Wert.

Und @monica: Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber wenn dein Kind schon allergisch auf Erdnußbutter reagiert sollte es keine Erdnußbutter essen, egal wie alt es ist!
  • MonicaMonica

1,525

cook-a-doodle schrieb:
    Und @monica: Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe, aber wenn dein Kind schon allergisch auf Erdnußbutter reagiert sollte es keine Erdnußbutter essen, egal wie alt es ist!

Um himmels Willen! Ich hab ihm seit dem nie wieder Erdnussbutter gegeben!

Aber manche 'Allergien' vergehen doch. Benjamin hat mal reagiert auf Hühnchenfleisch. Hat aber keine tatsächliche Allergie dagegen, sondern als wir es eingeführt haben war sein Imunsystem schon gefordert von andern Sachen wie eine abklingende Infektion, sodass es durch das neue Eiweis überfordert war und überreagiert hat.

So kann es doch sein, dass er jetzt noch mit den Nüssen überfordert ist, aber in zwei Jahren ist er es vielleicht nicht mehr, oder?
    So irgendwas hatte ich neulich gelesen, muss mal den Artikel suchen.
    Monica schrieb:
    So kann es doch sein, dass er jetzt noch mit den Nüssen überfordert ist, aber in zwei Jahren ist er es vielleicht nicht mehr, oder?

Sowas ist wirklich nicht unwahrscheinlich! Allergien im kindesalter verschwinden häufig nach ein paar Jahren wieder!
  • MonicaMonica

1,525

Ja genau, so hatte ich das gemeint!

Hab hier auch den Artikel dazu gefunden. Hier hab ich eine Ausschnitt übersetzt:
    Kinder verwachsen die meisten Nahrungsmittelallergien bis zum Alter von 10 Jahren und manchmal schon ehehr. Laut einem Bericht der Akademie für Allergien, Asthma und Immunolgie, verwachsen 85% der Kinder allergisch gegen Eier, Milch ud Soja ihre Allergie bis zu dem Alter (obwohl nur 20% eine Allergie gegen Erdnüsse überwinden bis dahin).
    Es war im 'Parenting Magazine' November Ausgabe.
    Sie empfehlen einen Bluttest zu machen bevor man ein Lebensmittel wieder einführt worauf das Kind mal allergisch war.

Für Benjamin und seine Erdnussbutter stehen die Chancen also schlechter, aber er ist ja auch noch recht jung für Nüsse überhaupt.
  • chelysachelysa

359

Nochmal zu den Spuren :oops: ;-)
    Selbst in "lactosefreier" Kuhmilch steht drauf laut Gesetz unter 1mg/100ml und die wird ja eigentlich von allen vertragen. Es könnten dann doch also theoretisch 0,01 mg drin sein und das wäre ja auch eine Spur oder?
    Bis zu welcher Mengenangabe spricht man denn von einer Spur?
    chelysa schrieb:
    Bis zu welcher Mengenangabe spricht man denn von einer Spur?

Sorry, da bin ich wirklich überfragt! Das ist denk ich von der Art der Spuren abhängig. Wahrscheinlich wenn man es nicht 100%ig ausschließen kann, das etwas drin ist.

Lactose löst ja keine Allergien aus sondern wirkt erst ab einer bestimmten (individuellen)Menge (je mehr lactose umso heftiger die Reaktion)
    Deshalb sidn Spuren da drin wohl unbedeutend und müssen nur der Ordnung halber angegeben werden.
    Bei echte Allergien können schon winzigste Mengen zu heftigen Reaktionen führen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum