Hallo,
hätte da eine Frage finde leider weder im Internet noch in irgendeinem schlauen Buch eine Antwort. Ab wann darf man mit einem Baby in die Biosauna ca. 45-50 Grad bzw. ins Dampfbad mit ca 45 Grad gehen? Ich und meine Freundin würden es mit meinem Sohn(11 Monate) bzw. ihrer Tochter (5 Monate) gerne ausprobieren, als Vorbeugung gegen Erkältungen.
Kommentare
244
ich weiß darüber auch nicht Bescheid. Aber ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, dass das gut ist für so Kleine bei den Temperaturen.... Ich meine, wenn man davon ausgeht, dass die Raumtemperatur so ca. 18 - 20 Grad sein sollte...
Vielleicht weiß eine der Fachfrauen Bescheid.
LG
Emanuela
954
Hier ein Auszug aus einem Bericht zu diesem Kurs:
Das liest sich für mich so, als wenn Sauna auch den Babys gut tut.
628
wir waren am Wochenende mit Paul (fast 7 Monate alt) in der Sauna. Es war eine Bio-Sauna mit ca. 55°. Er hat es absolut super vertragen. Er hat erst viel später als wir angefangen zu schwitzen. Anscheinend war es ihm erstmal nur richtig schön wohlig warm. Er hat sich auf den Bauch gedreht, mit seinem Badetierchen gespielt und mit den anderen Gästen um die Wette gelächelt. Was ich nur als problematisch empfand, war die anschließende Abkühlung. Ich kann doch mein Baby nicht unter die kalte Dusche mitnehmen. Aber bevor ich noch reagieren konnte, hatte ihn mein Mann schon kurz druntergehalten. Der arme Kleine hat sich total erschreckt und wollte auch schon mit Schreien anfangen, aber wir haben ihn gleich dick eingepackt und abgerubbelt und dann war wieder alles gut.
So, das war mein Erfahrungsbericht.
Liebe Grüße
Jana
2,953
Alle 3 mögen es, da es muckelig warm ist und sie haben bis jetzt auch noch keinen Schaden davon getragen.
Zum abkühlen halte ich Gabriel unter einen lauwarmen Wasserstrahl und lass es hinterher k¨hler werden, aber niemals kalt :shock:
Über sein köpfchen drücke ich dann Wasser aus einem Waschlappen aus, damit er kein Wasser in die Augen bekommt.
danach wird er abgetrocknet und eingemummelt und er schläft danach sehr entspannt!
Für den Durst stillt er meist im Dampfbad und danach, anschliessend wird wie gesagt gepennt.
Bei Sauna hab ich keine Ahnung!
Achso, das erste mal im dampfbad waren meine Kids immer so mit 1 Monat!
1,660
Bei uns gibt es nach dem Babyschwimmen auch Sauna, ich wollte mit Leonie das erste Mal reingehen, wenn sie 6 Monate ist.
Wie macht man es denn nun mit dem Abkühlen? Lauwarmes Wasser?
Liebe Grüße
Carolin
244
Nun bei den folgenden Beiträgen bin ich dennoch sehr erstaunt und hätte nicht gedacht, dass das möglich ist.... ;-) Hmmm... habe wirklich einen neuen Anreiz bekommen ;-)
LG
Emanuela
211
ich bin in einem Babyschwimmkurs mit anschließender Sauna und bin regelmäßige Saunagängerin (auch noch mit dickem Bauch im 9. Monat).
Jan - inzwischen fast 9 Monate alt. Mag Sauna.
Man macht das folgendermaßen:
Den Nachwuchs nach dem Schwimmen trocknen, wickeln und dann mit in die sauna - natürlich maximal aufs mittlere Brett setzen.
Die Kleinen schwitzen entweder über den Nacken oder über die Nase - wenn da Schweißperlchen kommen, dann auf jeden fall rausgehen, dann reicht es - falls nicht, würde ich sagen: nach maximal 7 Minuten ist es genug (meiner schwitzt dann meist auch noch nicht, sondern plappert fröhlich vor sich hin oder sitzt entspannt auf meinem Schoß.)
Abkühlen ist besonders wichtig! Aber eben richtig: Eiskalte Dusche - puuuuhhhh da drück ich mich ja selbst am liebsten davor. Nein: Mama oder Papa haben den/die Lütte auf dem Arm, um sich rum - oder auch nur um das Baby ein großes Handtuch - und dann ab an die frische Luft - so zwei bis drei Minuten auskühlen und tief einatmen (fördert die Lungenentwicklung der Kleinen). Dann rein und den Kids Socken anziehen und sie - ins Tuch gewickelt oder mit Body und Strumpfhose oder nur Body - je nachdem - langsam auskühlen lassen.
Ich befinde mich in der angenehmen Lage, dass Jan selbst schon die Flasche halten kann - direkt im Anschluss an die Sauna etwas zu trinken oder auch Milch oder Brei - Saunieren macht hungrig und durstig sowieso
Viel Spaß noch!