Baby zu dick durch zu viel Stillen?

sonjisonji

29

bearbeitet 6. 12. 2005, 14:59 in Langzeitstillen
Hallo,
der Titel mag eigenartig klingen, aber folgende Situation habe ich:
Mein Sohn wird am 26.11. 12 Monate alt, er bekommt am Vormittag eine Obstbrei aus 1/2 Banane u 1 Apfel, manchmal auch ein Stück Brot, zu Mittag einen Brei aus Rindfleisch bzw. Huhn, Karotten, Kartoffeln bzw. Erbsen, Zucchini ist ca. 70 - 100g ißt er davon. Am späteren Nachmittag bekommt er wieder eine Obstbrei mit Vollkornflocken, zwischendurch hin und wieder einen Apfel oder ein paar Bissen Brot und etwas Wurst, wenn von uns jemand etwas isst. Abends bekommt er ca. 3 mal die Woche einen Bay-Hirsebrei angerührt mit Wasser und gesüsst mit Apfelmus. Klingt ja alles hoffenltich nicht so schlecht, :arrow: NUR - er ist ein absolutes Stillkind und stillt sich tagsüber ca 3 bis 4 Mal zwischen den Mahlzeiten, trinkt manchmal nur kurz und oft 10 Minuten lang. Abends und nachts im 2-3 Stundentakt bzw. Morgens im 1 Stundentakt an der Brust. Nun endlich zum Punkt-- ich habe :oops: Angst, dass er zu dick wird, nicht durch die feste Nahrung, sondern dass er durch die viele Muttermilch zwischendurch zuviele Kalorien zu sich nimmt. Wie komme ich dazu: hat von Mai bis Anfang Oktober nur 1 kg zugenommen, von Anfang Oktober bis Anfang November aber gleich ein halbes Kilo (in dieser Zeit trank er bekommt. Aber wie soll ich das regulieren, ich dachte immer, dass Kinder von Muttermilch so viel trinken können so viel sie wollen, da sie nicht dick macht!!! Frage deshalb so blöd, weil ich schon immer arge Figurprobleme habe und übergewichtig bin und nicht möchte, dass es meinem Sohn genauso geht.
Liebe Grüße Sonja

Kommentare

• katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also mach dir da keinen kopf. ich denke, dass er wenn er tagsüber mumi will eher seinen durst stillt. und mumi kann er wirklich so viel trinken, wie er will. er braucht wahrscheinlich auch die nähe und die geborgenheit.

ich weiß ja nun nicht wie schwer und groß er ist, aber im prinzip ist das ja egal, denn sobald er laufen kann, wird sich alles einpendeln.

ich stille auch abends nachts und morgens und tagsüber gibts: morgens butterbrot, mittags brei (190g fleisch, gemüse, immer abwechselnd - gläschenkost), nachmittags gibst brei (200g - dinkelbrei mit pre und apfel/birne) dazwischen bekommt sie noch einen zwieback, wenn ich mal was esse :grin:
    leonie ist jetzt 10 monate ist ca. 9400 g schwer und 70cm groß.

mach dir da wirklich keinen kopf oder hab angst, dass er zu dick wird. bringe ihm eher einen natürlichen umgang mit dem essen bei. gib ihm nichts zu essen als belohnung oder zum trösten. essen ist zum essen da, wenn man hunger hat und nicht als ersatzbefriedigung. wenn du dann auch noch auf eine gesunde ernährung achtest, dann kannst du nicht viel falsch machen.
    ich hatte auch immer probleme mit meiner figur, hatte auch über 6 jahre eine eßstörung, aber so werde ich es machen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Sonja, also das ist echt ein Fall wo es nur eine ganz klare Antwort gibt:
    Du mußt dir keine Gedanken machen!!!
    Von Mumi ist noch kein Kind dick geworden. Das erledigen die anderen Sachen.
    Schau mal, ist doch eigentlich ganz einfach: MuMi ist ein Naturprodukt und die Natur hat es genau so eingerichtet, das sich da niemand dran überfuttern kann.
    Das er so häufig trinkt ist auch nicht ungewöhnlich. Und nochwas: wenn er nur kurz trinkt stillt ist die Mumi ohnehin eher "dünner", d.h. sie ist durststillend und nicht so kalorienhaltig, wie das, was nach einer Weile Saugen rauskommt.
    Ich denke, er hat einfach Durst/ Hunger/ das Bedürfnis nach Nähe (welches gerade um den ersten Geburtstag herum stark ist, da da -wie ich fand- ein ziemlich heftiger Schub stattfindet). Und da das alles legitim ist und die ihm wirklich das Beste gibst, was du kannst (Bravo! :fantasy05: ), wo ist das Problem?
    Und wenn dich das alles noch nicht überzeugt hat, dann überleg doch mal Bitte, wie die Alternative aussähe: Flaschenmilch mit unnötigen Kalorien?
    Neeee, mach mal weiter so, das ist schon genau richtig so!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Sonja:
    Mach Dir keine Sorgen, Antonia ist jetzt knapp 13 Monate und wiegt über 12 kg und sie wird deutlich öfter gestillt als Dein Sohn. Mit MuMi kannst Du nichts falsch machen!
  • StineStine

338

Hallo Sonja,

Klar, MuMi hat viel Kalorien, da können die Kinder auch gut von zunehmen. Allerdings legen sie sich damit nicht die bleibenden Fettpolster an, die sie z.B. von Folgemilch mit ihren "unpassenden" Kohlehydrathen bekommen, d.h. es wird nicht die Form von "unnatürlichem" Fettpolster angelegt, die sie auf Jahre hinaus (oder gar für das ganze Leben) begleiten würden.

Läuft Dein Sohn schon? Üblicherweise wachsen die Kinder auch nach den ersten Monaten immer in Schüben, und wechseln zwischen propper und lang hin und her. Gerade dann, wenn neue Bewegungsmöglichkeiten anstehen (wie z.B. das Laufen), futtern sie sich vorher auch gerne ordentliche Reserven an, die ihnen dann auch die nötige Energie liefern, um die neu zu lernenden Bewegungen richtig auszukosten.

Meine Tochter ist jetzt fast 3 Jahre alt, und nach Bedarf gestillt. Der Bedarf ist im Laufe der Jahre zurück gegangen, d.h. an "normalen" Tagen stillt sie lange schon nur noch abends vor dem Zähne putzen, bei Krankheit, Zahnen (haben wir zum Glück endlich hinter uns :cool: ) etc. durchaus auch sehr viel häufiger. Sie ist nicht gerade zierlich, was aber auch nicht verwunderlich ist, da weder meine Familie noch die meines Mannes zu zierlichem Körperbau neigt.

Manchmal wird mir auch Angst und Bange, wenn sie mal wieder eine rundliche Phase hat, zumal die etwas älteren Kinder meines Cousins wahre Spargeltartzane sind. Andererseits sehe ich aber, daß meine Tochter ein sehr gesundes Eßverhalten hat, wärend sich die anderen beiden nur von Wurstscheiben und Süßkram (und nachts noch (Kuh-)Milch aus der Babyflasche :???: ) ernähren. Meine Tochter ißt sehr gerne Obst und Gemüse, ißt eigentlich (fast) alles, was bei uns normal auf den Tisch kommt, natürlich auch gerne Kekse, Kuchen und Gummibärchen, aber eben alles in scheinbar gesunden Mengen.

Solange sich Dein Kind einigermaßen natürlich und abwechslungsreich ernährt (und MuMi ist natürlich, auch noch für sehr viel größere Kinder), brauchst Du Dir ums Überfüttern keine Gedanken machen. Wenn er nicht gerade aus einer super-dünnen Familie kommt, dann kann es Dir schon ab und an passieren, daß er in der doofen Kurve im gelben Heft auf der schweren Seite liegt, selbst das ist aber kein Beinbruch. Die Kurve ist überhaupt nicht auf den Gewichtsverlauf von nach Bedarf gestillten Kindern ausgerichtet, nach dem ersten Jahr schon gar nicht.

Wichtig ist, daß Dein Kind sein natürliches Sättigungsgefühl behält, d.h. gib ihm mehr, wenn er noch Hunger hat, und dräng ihn nicht zum Essen, wenn er nicht mehr will. Selbst wenn er mal wieder "gar nichts" Essen und nur Stillen will für ein paar Tage ist das völlig normal (z.B. wegen Zahnungsbeschwerden oder drohendem Magen-Darm-Infekt, als Stillmama nach Bedarf bekommst Du das manchmal gar nicht mit außer daß Du merkst, daß Junior plötzlich wieder voll stillt). Sicher sollte er sich nicht nur von Rosinenbrötchen und Gummibärchen ernähren, aber solange er ansonsten seinen Weg beim Essen selbst finden darf, wird er keine "Spätfolgen" davon tragen.

Wichtig ist nicht das Gewicht jetzt, sondern die Basis für das spätere Eßverhalten. Mit Stillen (und Beikost) nach Bedarf kannst Du da auf Jahre hinaus nicht wirklich was falsch machen. Dein Sohn wird Dir schon den richtigen Weg zeigen ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kinder werden meist durch die "zwischendurch-Naschereien" dick -
    aber doch nicht durch MUMI ;-)

Wenn du meinst er nimmt zu viele Kalorien zu sich , dann solltest du
    eher Brot und Wurstmahlzeiten zwischendurch weg lassen :grin:

Stillkinder sind oft mit knuffigen Babyspeck gesegnet - ist bei Yasmin nicht
    anders. Sie fängt jetzt erst an größere Portionen zu essen - allerdings
    schafft sie bis heute noch kein Babygläschen am Stück.

Gestillt wird sie nur noch zum Einschlafen - also Mittag und Abend.

Bei 92 cm wiegt sie 15 kg (2,5 Jahre) - ist aber nicht speckig oder so - knuffig halt :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum