waren bei kinderarzt, soll flasche geben, will ich aber nich

bearbeitet 19. 01. 2006, 18:30 in Stillen
so, nachdem wir ja schon einige stillkrisen hinter uns gebracht haben, lief es bis jetzt eigentlich sehr gut mit dem stillen doch seit neuestem haben wir zwei probleme:

jetzt war ich bei der u4.

nachdem festgestellt wurde, dass er ja sehr sehr groß wäre und sehr schnell gewachsen wäre und dafür etwas zu leicht bekam ich den mitleidigen blick: was sie stillen noch voll? und dann schon alle 3 stunden? (*arg* ich hab gar nicht gesagt, dass das anfangs noch viel häufiger war)
hmm dann geben sie ihm ruhig mal zwischendurch die flasche, dann könenn sie sich erholen und er bekommt mehr.

geburtsgewicht war 2400gramm und 49 cm.
jetzt ist er 65cm und 6000gramm.

17 wochen, er kam allerdings 4 zu früh.

jetzt will ich aber deswegen nicht unbedingt abstillen.
und die flasche, was bringt mir das? tagsüber trinkt er eh nur eine seite und die zweite mag er gar nicht anrüheren.

so zum zweiten problem:

vor 1 woche hat er angefangen mich zu kneifen mit seinen kauleisten. ziehmlcih fest.
je lauter ich aua geschrien habe umso mehr hat er dann geguckst vor lachen.
das hat er nur gegen ende gemacht. wenn er scheinbar keinen großen hunger mehr hatte.

das ging dann mit einmal an busen drücken für eine woche weg.

doch seit der kinderarzt gemeint hat, er müsste mehr zunehmen und ich dann bei satt anzeichen nicht sofort abedockt habe, sondern noch ein zweimal versucht habe, ob er nicht noch mehr trinken möchte, beisst er wieder.

in busen drücken hilft auch nicht mehr. dann hält er (!) die luft an und beisst immer fester und fester. so fest, dass ich den busen dann doch wieder so schnell wie möglich wegnehme.

seit heute macht er das leider ganz oft. 2 schluck trinken rumkauen, trinken kauen. wenn er viel hunger hat macht er das nicht. nachts auch nicht. leider macht er das jetzt auch, wenn er wähend dem trinken pfurzen muss. also beim drücken drückt er die kauleisten mit zu...

was mache ich da jetzt am besten?

abstillen will ich nicht gleich, so schlimm ist es noch nicht, es tut maximal einen halben tag weh, wenn er so richtig fest gebissen hat. (meine brustwarzen sind relativ robust).

wenn ichs ihm aber immer sofort wegnehme, wenn er beisst, hab ich angst, dass er zu wenig bekommt, wenn er doch eh schon bisshcen dünn ist.

flasche zufüttern wüsste nicht, was das bringen soll?
ich bekomme ihn ja nicht mal dazu tagsüber alles zu trinken, was ich im busen habe. nimmt fast nie beide seiten.
warum empfiehlt der kia das dann?

wenn der so schnell wächst, müsste er doch eigentlich genug bekommen? oder?

also zähne sieht man nicht, da habe ich jetzt schon fast jeden tag danach geguckt mit der taschenlampe.

er kaut aber seit dem er beisst auch gerne auf anderen sachen rum wie finger etc. und sabbert seit dem viel.

ausserdem habe ich genau 1 tag nachdem er angefangen hat zu beissen meine tage gekriegt. (worauf ich ja echt gerne hätte verzichten können, und nie gedacht hätte, ich krieg die bald, weil ich nie mehr als 4,5 stunden zwischen den stillzeiten nachts habe und tags alle 2-3)
kanns damit zu tun haben?

lg lilly
«1

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    3600 g in 17 Wochen würde bedeuten über 200 g pro Woche. Das ist ok. Die kleinen wachsen in Schüben und nehmen auch in Schüben zu. Da kann es sein, das Dein Kleiner gerade gewachsen ist, dann sind sie halt für die Grösse nicht die Schwersten. Aber ok ist es trotzdem. Und der Stillrhytmus ist auch ok. Man stillt nach Bedarf, nicht nach Richtlinie oder Uhr. Also das Zufüttern, womit auch immer, muss nicht sein.
    Dann das Beissen. Es muss nichts mit den Zähnen zu tun haben. Es kann sein, das die Zähne in den Kiefer einschiessen oder das es einfach etwas neues ist, die Kauleiste ;-) zusammen zu drücken. Da Dein KLeiner das nur macht, wenn er anscheind schon satt ist, ist es wahrscheinlich wirklich ein Spielchen oder ein Signal für... ich hab genug. DA hilft nix ausser laut Aua sagen und Brust wegnehmen. Dann gibt sich das. Behandel Deine Brust mal immer mit schwarzem Tee oder kühl sie. Das tut gut.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Du wirst beim Kinderarzt noch mehr solch dummer Sprüche zu hören bekommen. Einfach dran denken: der Mensch hat zwei Ohren, links rein und rechts gleich wieder raus, ohne Umweg übers Großhirn ;-) . (Auf Gespräche über die Ernährung meines Sohnes lasse ich mich beim KiA gar nicht ein. Da frage ich Leute, die das gelernt haben.)
    Leider können die Kinder die Arzttabellen nicht lesen und wissen nicht, wieviel sie zuzunehmen haben. Laß dich nicht irre machen. Solange die Kinder zunehmen und gut drauf sind, ist das wieviel zweitrangig.
    Das beißen auf die Brust hört auch wieder auf. AUA sagen und Brust wegnehmen hilft bei den meisten.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Hi, ich war ja seit dem Kaiserschnitt nur noch kurz hier "on Board". Jetzt habe ich endlich mal wieder Zeit und auch gleich Fragen. ;-) Mir geht's ganz ähnlich wie lilly und ich will daher keinen neuen Thread aufmachen...

Mein Zwockel ist ein echter Pinocchio, lang und dünn. Meine Hebamme sieht's ganz locker und meinte nur (fast) gelangweilt: "Müssen Babys immer dick sein? Müssen sie nicht." Nur quäle ich mich innerlich trotzdem von einer Woche zur nächsten, denn einmal in der Woche wiegen wir ihn. Er hat es schon geschafft garnix zuzunehmen und wenn dann meist nur um die 100 Gramm. Dann auch mal 350 g. Bei dem Kerl kannste Dich auf nix verlassen. ;-) Meine Kinderärztin hat mir die Wiegen-Stillen-Wiegen-Tortour verpaßt und ich war nahe dran alles hinzuschmeißen. Nur habe ich bei meinem ersten Sohn (3) schon nur 3 Monate gestillt und ihm hinterher immer noch zusätzlich die Flasche gegeben - diesmal habe ich mir fest vorgenommen ausschliesslich zu stillen.

Nach einer Brustentzündung, 3 Milchstaus, Panikmache vom Kinderarzt, abpumpen mit beängstigenden 15 ml in der Flasche bin ich trotzdem immer noch am Ball und echt stolz auf mich. Ich laufe nicht aus, brauche keine Stilleinlagen, nie nicht und es spannt auch nie was.

Mein Kind wird satt.
    Mein Kind ist fit und aufgeweckt.
    Mein Kind pennt. (Wobei die Kinderärztin meinte, dass man das auch als Zeichen für Erschöpfung werten könnte, weil evtl. nix in der Brust ist.)
    Ich stille ihn mittlerweile nach Bedarf und gucke auf keine Waage oder Uhr mehr. Okay, Uhr ganz wenig und Waage einmal in der Woche...bis er sein 6 kg hat, da hört die waage meiner Hebamme auf. :grin:

Neulich war ich dann wegen ein bisschen Husten mit dem Zwerg mal bei einem anderen Kinderarzt und der meinte, dass unser Knirps lt. Tabelle oder Kurve an der Grenze läge, eben fast zu leicht für seine Größe sei. Und es ging ja nicht nur darum, dass er satt wird, schliesslich müssten sein Organe ja auch ausreichend versorgt werden, damit er mal nicht zurück bleibt in der Schule usw. DAS hängt mir nun dauernd im Kopf.

Morgen geh' ich wieder zum Wiegen in unser Hebammenlädchen...und habe schon wieder Muffensausen.

1. Frage: Falls ich zufüttern muss, empfehlen meine Hebamme und Kinderärzte (darf ich hier Marken nennen? :oops: ) Aptamil HA. Mein Mann hat eine Allergie, daher. Gut teuer, das Zeugs, finde ich. Gibt es gute Alternativen?

Und meine 2. Frage ist: Herr von und zu Sohn liebt es neuerdings meine Brustwarze schnalzen zu lassen. Er trinkt, zieht sie lang, läßt sie schnalzen, guckt mich an, guckt sich um und trinkt weiter. *grummel* Ich rede mit ihm und sage, dass er nix mehr kriegt wenn er nicht aufhört. Das zieht meistens, aber nicht immer. Warum macht er das überhaupt?

Ich tue übrigens alles um meine Milchmenge zu steigern. Die Milchkugeln in Verbindung mit einem homöopathischen Mittel habens dann letzlich gebracht...zumindest vom Gefühl her ist da irgendwie ein Knoten geplatzt. Bin so gespannt was morgen die Waage sagt.

Wenn er nun wieder nicht oder zuwenig zugenommen hat?

Was dann? :neutral:
  • KabaKaba

574

Wir hatten ein ähnliches Problem, Leo hat nur 200g in 3 Wochen zugenommen, das war unserer Ärztin auch zu wenig und sie fing gleich an mit Brei zufüttern. Aber die Mäuse haben nun mal ihren eigenen Rhythmus und ihren eigenen Weg. Ok, 6000g bei 65cm klingt wenig, aber Babies müssen nun wirklich nicht immer dick sein. Dann ist er eben jetzt geschossen und holt das Gewicht dazu später nach. Babies wachsen nicht nach Tabellen. Und was heißt hier "schon alle 3 Stunden"? Wir haben anderthalb Monate stündlich gestillt! Und auch das ändert sich ständig. Mann, manche Ärzte. :flaming01:
    Zwischendurch Flasche geben. sehr witzig. Und dann am besten gleich abstillen ...
    Halte durch, es wird auch wieder anders.
    Dolly B. schrieb:
    Mein Zwockel ist ein echter Pinocchio, lang und dünn. Meine Hebamme sieht's ganz locker und meinte nur (fast) gelangweilt: "Müssen Babys immer dick sein? Müssen sie nicht." Nur quäle ich mich innerlich trotzdem von einer Woche zur nächsten, denn einmal in der Woche wiegen wir ihn. Er hat es schon geschafft garnix zuzunehmen und wenn dann meist nur um die 100 Gramm. Dann auch mal 350 g. Bei dem Kerl kannste Dich auf nix verlassen. ;-)

Genau das ist es, es ist immer anders. Mal nehmen sie wenig zu, mal viel, so sind sie eben, unsere Prinzen und Prinzessinnen. ;-)
    Meine Kinderärztin hat mir die Wiegen-Stillen-Wiegen-Tortour verpaßt

Das sollten wir auch machen, ich hab es einen Tag gemacht und dann sein lassen. Man macht sich nur irre damit, ist gestresst und darunter leidet nur der Kleine und die Milch. Ich könnt echt schon wieder platzen, die mit ihren saudämlichen Tabellen.
    Nach einer Brustentzündung, 3 Milchstaus, Panikmache vom Kinderarzt, abpumpen mit beängstigenden 15 ml in der Flasche bin ich trotzdem immer noch am Ball und echt stolz auf mich.

Da kannst Du auch verdammt stolz sein! Übrigens, abpumpen bringt nicht annähernd so viel Milch zum Vorschein wie die Kleinen aus Dir "raussaugen" können. Bei mir kam mit der Pumpe nix mehr, da hat Leo noch getrunken wie ein Weltmeister.
    Ich laufe nicht aus, brauche keine Stilleinlagen, nie nicht und es spannt auch nie was.

Heul. Ich will auch so. :shock:
    Mein Kind wird satt.
    Mein Kind ist fit und aufgeweckt.
    Mein Kind pennt.

Und wenn Dein Kind nebenbei noch 5 - 6 nasse Windeln am Tag hat, ist doch alles super. Du kennst Dein Kind am besten, wenn es Hunger leiden müsste oder schlapp ist, weil es nicht genug bekommt, würdest Du das merken, da bin ich mir ganz sicher.
    (Wobei die Kinderärztin meinte, dass man das auch als Zeichen für Erschöpfung werten könnte, weil evtl. nix in der Brust ist.)

Genau. Ich würde doch denken, dass das eine verdammt üble Verallgemeinerung ist. Ich schlafe auch - krieg ich auch zu wenig???
    Ich stille ihn mittlerweile nach Bedarf und gucke auf keine Waage oder Uhr mehr. Okay, Uhr ganz wenig und Waage einmal in der Woche...bis er sein 6 kg hat, da hört die waage meiner Hebamme auf. :grin:

So isses fein. :biggrin:
    Neulich war ich dann wegen ein bisschen Husten mit dem Zwerg mal bei einem anderen Kinderarzt und der meinte, dass unser Knirps lt. Tabelle oder Kurve an der Grenze läge, eben fast zu leicht für seine Größe sei. Und es ging ja nicht nur darum, dass er satt wird, schliesslich müssten sein Organe ja auch ausreichend versorgt werden, damit er mal nicht zurück bleibt in der Schule usw. DAS hängt mir nun dauernd im Kopf.

:flaming01: Das ist ja nun echt der Gipfel. Panikmache vom Feinsten. Einfach ignorieren und nie wieder hingehen.
    Wenn er nun wieder nicht oder zuwenig zugenommen hat?
    Was dann? :neutral:

Nüscht. Mach Dich nich kaputt, Dein Kleiner macht das schon. Wenn er an Deiner Brust nicht genug bekommen würde, würdest Du das merken, mit ziemlicher Sicherheit würde er Dir das irgendwie mitteilen. ;-)
    Und mir wurde damals gesagt, zu wenig zunehmen gibt es nicht. Das schwankt halt. Wie claudi oben schon gesagt hat, Babies können die Tabellen nicht lesen ...

Knuddel :troest: und Daumendrück :fun52: !
  • Dolly B.Dolly B.

190

Danke, Kaba. Du machst Mut! :bounce02: Ich berichte mal morgen nach dem Wiegen. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

HUhu

Ich kann mich KAba nur voll und ganz anschließen.

Alß dich nicht verrückt machen.
    Wenn dein Kleiner 4-6 naße windeln am TAg hat und munter udn gesund wirkt ist allesin Ordnung. ;-)

Und schreib mal Gewicht udn Größe.
    Vorallem wie alt ist er jetzt ?
  • Dolly B.Dolly B.

190

Guten Morgen, er ist am 08.10. geboren und wog letzten Freitag so was um die 4.900 g. :roll: Ich verdräng' das immer und kann (will?) mich nicht genau erinnern. Aber heute Abend sage ich es Euch ganz genau.

Die Windeln füllt er mittlerweile planmässig. :grin: Heute morgen hat mal wieder seine wöchentliche Granate reingedonnert und ansonsten immer richtig nass. Er hatte schon Phasen da hat er täglich reingedonnert, teilweise so laut, dass ich dachte mein Kind explodiert. Mittlerweile beschränkt er sich so auf wöchentlich in etwa.

Bis später.

Achso, die Größe. Er war zuletzt beim Kinderarzt vor zwei Wochen 59 cm.

Bei der Geburt wog er 3880 g und hatte 54 cm.
  • AnjaHAnjaH

25,096

4900g bei 59 cm das ist doch in Ordnung.

Meiner hatte bei der Größe grad mal 200g mehr, udn da hat nimandwas gesagt.

Ich hab auch nochmal geschaut er liegt absolut in der Kurve
    Dann hat er noch die naßen Windeln und ist munter also was willst du mehr alles in ORdnung.
  • KabaKaba

574

Also in meinem Somatogramm steht, dass 4900g bei 59 cm zwar leicht, aber immer noch im Schnitt sind.
    Wir sollten einen Verein gründen namens "Wir mögen auch dünne Babies" ... Leo ist auch nicht gerade proper, aber trotzdem das tollste Baby der Welt. So. :biggrin:
  • NiqaabiNiqaabi

51

Hallo!
    Entschuldigt, wenn ich mich mit einklinke. Ich hatte gestern mit meiner Kleinen (5 Wochen) U3. Sie wiegt bei 58 cm 4350 gr. Jetzt wurde mir nahegelegt, von Pre auf 1er umzustellen weil sie viel zu leicht wäre. Und ich könne die 1 auch geben sooft ich will, hauptsache nicht mehr als 700 bis 800 ml am Tag.
    Das beisst sich mit allem, was ich bis jetzt über einser gelesen habe :table114: . Kann es so machen, wie die Ärztin sagt und später wieder auf Pre gehen, wenn sie zugenommen hat?
    Hab jetzt das erste mal überhaupt Pre bei einem Kind genommen, weil ich hier viel gelesen hab, dass es besser ist und nun bin ich verunsichert.

LG Niqaabi
  • AnjaHAnjaH

25,096

LAß bitte die 1er weg. Kinderärzte haben von Säuglingsernährugn leide üüberhaupt keien Ahnung. Dafür können sie nix sie haben das nie gelehrnt,sondern ihr Wissen stammt meistens von Fortbildungen die oft von Hipp und Co gesponsort sind.

1er enthält nur sättigende Stärke, was dazu führn würde das deine kleien noch weniger bzw zu wenig trinken würde, und leer Kalorien ohne Nährwert bekäme.

Fütter weiterhin die PRe nach Bedarf sooft und soviel sie will. Sie wird nicht verhungern. Wen nsie die nassen Windeln hat udn gesnud wirkt ist alles in Ordnung
  • NiqaabiNiqaabi

51

Ja sie hat nasse Windeln und ist auch ein sehr lebhaftes Kind, wirkt meiner Meinung nach nciht krank oder so. Ich war auch eigentlich stolz, dass sie in 5 Wochen mehr als 1 Kilo zugenommen hat und das mit Mumi und dann später Pre. Ich werd sie weiter mit Pre füttern,denn noch weniger trinken soll sie auf keinen Fall. Ist ja jetzt schon bloss so 90 ml pro Mahlzeit, 6-8 mal am Tag.

Danke dir für die schnelle Antwort.

LG Niqaabi
  • KabaKaba

574

Niqaabi schrieb:
    Und ich könne die 1 auch geben sooft ich will, hauptsache nicht mehr als 700 bis 800 ml am Tag.

Wo ist der Fehler in diesem Satz? :happy101:

Entweder ich darf geben, so viel ich will ODER ich darf maximal 800ml geben. Hören sich die Ärzte eigentlich manchmal selber zu?
  • MajonieMajonie

3,882

mal ein paar daten:

u3-3800 gr, 58 cm
    3 monate später: 7000 gr, 68 cm
    4 monate später: 8100 gr bei 75 cm
    mit einem jahr: 10 kilo, bei 82 cm
    ( schwangerschaftswoche 37, geburtsgewicht 3100 gr)

u3-4620 gr, 56 cm
    3 monate später: 6600 gr, 65 cm
    4 monate später: 7600 gr, 66 cm
    mit einem jahr:7000 gr, bei 76 cm
    (schwangerschaftswoche 32, gewicht 2400 gr (für die woche ein bomber)
    u3:4900 gr,57 cm
    3monate später:7200 gr, 69 cm
    4 monate später:8500 gr, 72 cm#
    mit einem jahr: 10700 gr, 75 cm
    ( schwangerschaftswoche 40, 3950gr)

u3:5100 gr, 57 cm,
    3 monate später:6150 gr, 62 cm
    4 monate später:8300 gr, 72 cm
    mit einem jahr:8000 gr, 86 cm
    ( schwangerscahftswoche 41, 4280 gr)

so, wenn ihr euch die daten anschaut, dann seht ihr das kind eins theortetisch regelrecht untergewichtig wr, heute ist er 10 und übergewichtig. nicht zuletzt wird daran das damals propagandierte füttern mit stärke und co,. sein. heute mache ich mir vorwürfe, hätte ich ihn nur gelassen.... kind zwei war ein ganzes stück zu früh, ist heute 7 und absolut normalgewichtig und einer der klassenbesten. nur leicht verträumt ;-)
    kind drei hatte super ausgangswerte. nahm anfänglich spitze zu, war lediglich sehr anstrengend. heute ist er 5- ein strich in der landschaft mit (extra grad gemessenen ) knappen 17 kilo.
    kind 4 war ein dickerchen. jetzt ist sie zwei und streckt sich seit einiger zeit enorm. mit zwei hatte sie knapp 11 kilo. jetzt liegt sie bei knapp 12. bei einer größe von 95 cm. also guter durschschnitt...
    das hat sich alles verwachsen... :biggrin:

wie anja schon schreib: solange die windeln nass sind und ihr den eindruck habt euer kind ist zufrieden- lasst einfach alles so wie es ist. nix einser nahrung und flasche zufüttern!

es dauert lange bis ein kind vor schwäche einen satten eindruck macht. dann schreit es für gewöhnlich auch nicht mehr und wirkt kraftlos...
  • AnitaAnita

411

Schreib auch mal aus einiger Entfernung zur Stillzeit: Mein Sohn ist schon 6 Jahre alt.

Wir hatten auch immer ein bißchen Schwierigkeiten, weil er zu leicht ist - er kam z.B. mit 2780 g zur Welt, weshalb sie im KH schon Theater machten wegen zufüttern (wobei ich genug Milch hatte, er nur nicht mehr trinken wollte - tztztz).
    Später wurde auch von den Kinderärzten in der Mütterberatung immer empfohlen doch ein Fläschchen dazu zu geben etc. Hab ich nie gemacht - und erst mit 6 Monaten zum Zufüttern begonnen. Da hat er dann entgegen der Prophezeihungen aller Kinderärtze auch nicht "schlagartig" zugelegt sondern ist weiter auf der untersten Gewichtskurve dahin "gezuckelt". Bis heute liegt er auf dieser Kurve - er war leicht und ist es eben geblieben - trotzdem ist er sehr gesund, gut entwickelt und sehr intelligent!

Zum Glück haben wir heute einen Kinderarzt der sagt, wenn mehr Kinder sich so ernähren würden wie er (Obst- und Gemüsefan), dann sähe unsere Welt um einiges gesünder aus.

Ich sage mir immer - die unterste Linie des "Normalbereichs" der Gewichtskurve ist ja immer noch der NORMAL-Bereich - wenn es keine Kinder da unten geben würde, wäre dieser Bereich doch auch nicht mehr NORMAL.

Von daher - das machen was man selber für richtig hält - die Kinder holen sich - mit wenigen Ausnahmen (z.B. Krankheit) - das was sie brauchen!!!!!
  • Dolly B.Dolly B.

190

Ich bin total verunsichert. Wir waren heute in unserem Hebammenlädchen und mein Monsieur Le Dürrappèl hat - mal wieder abgenommen! Satt aber 20 g weniger als letzte Woche. Dafür wiegt er das selbe wie seine Babykollegin - die allerdings ganze 4 Wochen jünger ist als er. :roll: Meine Hebamme, die das Dillemma ja nun von der Pieke an mit uns mitgemacht hat, fragte mich nach dem wiegen, was ich nun tun will. Ich sagte, abends eine Flasche zufüttern. Aptamil HA oder Beba oder Humana oder magugge... Von Milumil rät sie mir ab.

Ich teste es einfach eine Woche lang und sehe dann wie's mit seiner Gewichts(hoffentlich)zunahme aussieht. Sofern er die Flasche drin läßt. Ich hab's schon einmal probiert und er mutierte spontan zum Zimmerspringbrunnen. Kein Tropfen blieb drin im dünnen Kinde.

Ich habe mir die Handpumpe von Avent von meiner Hebamme geliehen und versuche noch mehr anzuregen. Hing ja schon an'ner Melkmaschine aus der Apotheke, in der gleich 3/4 meiner Brust verschwand und habe dann mit einer guten von Medela immer und immer wieder gepumpt. Ohne große Erfolge. Behält er auch diesmal die Flasche nicht drin, schaue ich wohl eines Morgens in sein Bettchen und er ist weg. Weggeschrumpft....

Mir widerstrebt die Flasche zwar unendlich, aber ich kann ihn ja nicht dauernd Gewicht verlieren lassen. Bleibt die Flasche nicht drin, ach daran denk ich einfach noch nicht. Ich berichte wie's läuft. Ok? Ich geh' jetzt Nahrung kaufen. *stöhn*
  • KabaKaba

574

Oh je, das tut mir wirklich leid. Aber ich würde vielleicht trotzdem noch warten mit der "Kunstmilch". Wir hatten das mit der Gewichtsabnahme auch schon. Ist zwar ein klein wenig anders als bei Euch, aber vielleicht hilft es: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22948

Ist Dein Kleiner eigentlich sehr mobil? Leo bewegt sich nämlich sehr viel und da meinte unsere KiÄ (wir haben inzwischen eine jüngere, seehr stillfreundliche), dass es dann klar ist, dass er nicht so zunimmt.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Danke für den Link, Kaba. Im Moment sitze ich hier und habe gerade aufgehört zu heulen. Ich bin an einem Punkt, mal wieder an diesem Punkt wie schon so elend oft, alles hinzuschmeißen. Ich hab's echt sowas von satt. Heute morgen im Hebammenlädchen wußte ich schon vorm wiegen, dass er wieder abgenommen hat. Nicht weil er apatisch wäre oder sowas. Er is' ja fit. Ich hab's gespürt und wollte schon am liebsten gar nix hören.

Fällt mir gerade mal schön schwer alles aufzuschreiben, aber ich hoffe, dadurch "einfach" irgendwie meine Mitte wieder zu finden.

Als meine Hebamme mich fragte was ich denn nun machen will und wie's mir damit geht evtl. zuzufüttern, da konnte ich's noch ganz nüchtern und logisch betrachten:
    Geht eben nicht anders.
    Ist ja nur abends ein mickriges Fläschchen.
    Alles wird leichter.
    Hat ja auch Vorteile.

Pfff...und jetzt zieht's mir doch wieder die Füße deswegen weg. Blöd, oder? Er kriegt halt mal die Flasche. Wie mein erster (3). Dem hatte es auch nicht gereicht und da hatte ich viel weniger Unterstützung und viel früher aufgegeben. 3 Monate gestillt und hinter her die Flasche. Diesmal stille ich ja "schon" drei Monate ohne Flasche hinterher. Ich könnte ja zufrieden sein.

Ich wollte stillen und Punkt. Ich wollte nicht dauernd wiegen, an mir rumpumpen, Globulis lutschen, mir die Brüste mit Stilloel massieren, von Stilltee und Malzbier leben und mir ständig Gedanken machen ob's auch ja reicht, nur noch ohne BH rumrennen bis es blaue Flecken auf den Knien gibt. Und schon gar nicht wieder die Flasche geben müssen. Ich hab' alles so satt, dafür dass es nix bringt. Ist das die idyllische, harmonische Stillbeziehung von der alle quatschen? Aber anderen Mamis laufen ja auch die Brüste aus und sie könnten noch ein Dutzend Kinder mitversorgen. Vielleicht muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich eben nicht zu den Müttern zähle die ihre Kinder auch satt kriegen.

Heute Nacht dann wieder im zwei Stunden-Rhytmus schlafen bzw. stillen - dafür - dass er abnimmt. Dieser Gefühlsstrudel hängt mir sowas von zum Hals raus. Das Gefühl sein Kind nicht satt zu kriegen zerrt an den Nerven und tut weh und macht mich sauer und traurig. Aber vielleicht wird er ja satt. Klar, satt schon, er schläft und pinkelt und lacht und brabbelt, hat nasse Windeln und donnert sie auch 1-2 x die Woche richtig voll. Reicht das? Kriegt er doch genug? Er is' so dünn. Mein Mann und seine drei Brüder waren auch alle so dünn, waren aber auch alle Frühchen. Der Sohn meines Schwagers ist und war auch dünn und er war keins.

Habe dann heute abend noch eine HA-Nahrung besorgt und leider erst zuhause ins Ökotestheft geguckt, weil ich vorher nicht daran gedacht hatte. Und? Natürlich ein Leckerchen mit "mangelhaft" und "befriedigend" eingekauft. Stellt sich für mich nicht die Frage, ob er davon eine Flasche bekommt. Also dann ab morgen erst. Oder doch gar nicht? Ich denk mir immer - Zufälle gibt's nicht und nix passiert ohne Grund im Leben. Diese Schrottnahrung steht jetzt vielleicht auch nicht umsonst unangetastet in meiner Küche.

Und am Montag geht's zur Kinderärztin, Hüfte messen, um dann hoffentlich nicht mehr breit wickeln müssen. Bis dahin, fröhliches Zittern ob sie ihn auch wiegt. - Dann wird sie ihm wahrscheinlich auf der Stelle ein Wurstbrot reinscheiben wollen... Hole ich morgen doch noch mal Milchpulver? Bringt das was? Nimmt er dann bis Montag zu, damit ich mir die Leiher mit der Kinderärztin erspare? Quatsch, von zwei Flaschen, wäre ja nur Samstag- und Sonntagabend. Wenn ich jetzt mit den Flaschen abends anfange, wie lange dauerts bis er nur noch die Flasche will? Und lohnt sich's sich so verrückt zu machen? 3 Monate sind rum und nach 6 wäre der Spaß eh vorbei. Oder? Ist es mal wieder nur so'n Wachstumsschub und unser Dürrappel hängt dann von der Gewichtszunahme her halt nur eben mal wieder durch? Und dann natürlich pünktlich zum Kinderarztbesuch.

Ich leg' ihn ja im Moment ständig an und lasse ihn dran so lange er will. Natürlich nuppelt er dann auch viel rum und meine Brustwarzen leuchten mal wieder im Dunkeln. Habe ihn am Anfang immer gstört bzw. zum Weitertrinken ermuntert, davon wurde er total hektisch. Ich konnte ihn irgendwann beim trinken kaum noch anfassen, ohne dass er zusammengezuckt ist. Er is' so'ne Träne beim trinken, er hat da alle Zeit der Welt. Meine Hebamme meinte, er wäre evtl. so'n Showtrinker. Schlückchen hier, Schlückchen dort und immer viel am rumnuppeln. Ich bin so unschlüssig was ich machen soll.

Erstmal, mir selber nicht mehr vorschmeißen, wenn's nicht reicht. ich hab's mir ja nciht ausgesucht und echt viel durch. Ich hatte mir so fest vorgenommen ihn voll zu stillen. :neutral:
  • KabaKaba

574

Ach Mensch, das tut mir so leid, ich hab jetzt fast schon mitgeheult. Ich drück Dich mal ganz fest. :troest:

Eins ist klar, quälen sollst Du Dich nicht. Wenn Du Dich immerzu fragst, ob Du Dein Baby satt kriegst (ich glaube schon, dass Du ihn satt bekommst, sonst würde er doch schreien vor Hunger, oder?) und Dich dann am Ende selbst stresst, ist weder Dir noch Deinem Spatz geholfen. Denn zu einer harmonischen Stillbeziehung gehört immer auch, dass es Dir dabei gut geht. Ich werd nur irgendwie das Gefühl nicht los, dass Du mit Flaschennahrung auch net sehr glücklich wärst.

Gegenüber von uns wohnt ein kleiner Junge, der ist 15 Monate alt und wiegt gerade mal ein Kilo mehr als Leo, ist aber fast 10 cm größer. Na und? Er ist fröhlich, spielt wie jedes andere Kind in seinem Alter. Das ist vielleicht einfach auch Veranlagung. Ich verstehe gut, dass das Ganze an Dir zerrt und dass das Gefühl, das eigene Kind nicht satt zu bekommen, wirklich besch*** ist, aber ich denk einfach, er wird satt. Er setzt halt viel von dem um, was er bekommt. Wenn er jetzt 3 Monate ist, dann ist er so um die 12 Wochen, da gibt es einen Schub. In der Zeit ist es nicht ungewöhnlich, wenn sie nicht so furchtbar gut essen und vielleicht öfter an die Brust wollen. Leo wollte heute alle 2 Stunden, das hatten wir seit 2 Monaten nicht mehr und ich schieb das auf den 26er Schub, es ist jetzt quasi jeden Tag ein anderer Rhythmus. Wann ist er denn genau geboren, Dein Spatz? Kam er pünktlich? Oder zu früh/ zu spät? Wenn letzteres zutrifft, wieviele Wochen zu früh oder zu spät? Und wie groß ist er genau und wieviel wiegt er? Ich schaue im Zweifel immer in dieses gelbe Heft und wenn er eben an der untersten Grenze kratzt, dann ist er halt ein dünnes, aber NORMALES, SATTES, GLÜCKLICHES Baby. Hat ja auch schon irgendwer geschrieben. Ich weiß, dass es stresst, wenn man nachts alle paar Stunden hoch muss, aber es kommen auch wieder bessere Zeiten, ehrlich.

Und bitte, bitte nicht denken, es reicht nicht. Du sagst selbst, er ist fit, hat genug nasse Windeln. Ist doch fein.
    Erstmal, mir selber nicht mehr vorschmeißen, wenn's nicht reicht. ich hab's mir ja nciht ausgesucht und echt viel durch. Ich hatte mir so fest vorgenommen ihn voll zu stillen.

Genau. Nur nicht Dir selbst Vorwürfe machen. Du hast das Beste gegeben und tust es noch. Und: Stillen soll angenehm sein. Kein Stress. Und wenn Du denkst, der Stress nimmt überhand oder Du merkst, Du bist echt ausgelaugt, dann denk ich, ist es vielleicht doch besser, auf Flasche umzusteigen. Ein kleines bissl kuschelig ist das doch auch. ;-) Und Deinem Baby geht es auch nur dann gut, wenn es Dir gut geht!

Ich drück Dich nochmal ganz fest und wünsche Dir eine ruhige Nacht!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und bitte nur eien PRE NAhrung fütten ob HA oder nicht ist egal
    Aber nur PRE. !er enthält Stärke und die macht nur dick.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Danke Anja, hat mir meine Hebamme auch schon gesagt. Mache ich. Dann...ggf... ;-)

Und danke Kaba, für Deine liebe Antwort und dass Du Dir dafür soviel Zeit genommen hast. *freu* Mir geht's heute doch schon wieder besser kopfmässig, auch wenn die Nacht mal wieder von vielen Unterbrechungen begleitet war. Ich bin ganz schön müde aber wieder zumindest etwas sicherer. ;-) Der Zwerg lag eben neben mir im Bett, zur letzten Runde hole ich ihn immer zu uns ins Bett (dann sind wir da zu viert *grins*) und er grinste mich heute wie immer morgens an und brabbelt vor sich hin. Jetzt meckert er gerade, wird ihm wohl zu langweilig.

Ich glaube auch, dass es ein Schub ist und ich laß die Flasche noch weg. Am Montag die Nahrung umtauschen reichte auch noch, wenn wir sie brauchen. Sicherlich will ich nicht warten bis er apatisch ist, weil er nicht zunimmt, aber er ist eben auch alles andere als apatisch. Und die Windel war auch wieder richtig nass.

Meine Schwiegemama wohnt bei uns und sie und mein Mann stehen voll hinter mir. Bestärken mich genug Milch zu haben, so wie der Zwerg drauf ist. Schwiegermama sagt auch ich soll mir keine Sorgen machen, ihre waren alle so dünn. Und mein Mann meint, er zieht halt nicht richtig.

Job für heute: Angst an den Haken hängen und wieder einen vernünftigen Stillrythmus (wie schreibt man Rhytmus...Rythmus...???) finden.

Ich wünsch' allen ein schönes Wochenende und ganz viel Zeit und schöne Erlebnisse mit ihren Würmchen. :grin:
  • KabaKaba

574

Schööööööööööööööööööööööööööööön. :bounce02:

Euch auch ein schönes Wochenende.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huhu

Besorg dir mal die Zutaten für die Stillkugeln.

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=5720

Damit wird die Milch gehaltvoller, und schau das du viel trinkst, aber nicht merh als 2-3 TAssen Stilltee am TAg.
    Außerdem gehaltvoll essen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Hallo Dolly,

bei ist es zwar noch ein paar Wochen hin, aber trozdem frage ich mich, warum du das ganz Theater mit dem Wiegen mitmachst. Muß das denn sein, jede Woche einmal Wiegen, wenn es dich so so sehr fertig macht? Deinem Knirps scheint es doch auch so gut zu gehen.

Viele Grüße
    Maja
  • Dolly B.Dolly B.

190

Liebe Anja, z.Zt. befüllt bereits meine 2. Ladung Stillkugeln ein komplettes Fach im Kühlschrank. :grin: Die sind so lecker und gehen schneller als ich dachte. Viel trinken ist nicht gerade mein zweiter Vorname, aber ich trickse mich aus, in dem ich in der ganzen Wohnung über all Wasserflaschen hinstelle und ich so imemr wieder drüberstolpere und mich dranhänge. Mein Man ist schon geeicht und bringt mir immer sofort, wenn ich stille was zum trinken. Aber echt nicht mehr als 2-3 Tassen Stilltee? Ich trinke immer gleich eine ganze Kanne. :roll: Ist das nicht gut?

Hi Maja, weißte mein Erster, der wurde lediglich bei den Nachsorgebesuchen von der Hebamme noch mal gewogen und dann wohl nur noch bei den U's. Bei ihm war ich in Sachen Gewicht völlig schmerzfrei. Durch die zugefütterte Flasche wurde er ja auch schneller optisch rund.

Mein Pinocchio No. 2 ist halt echt lang und dünn und weil die Kinderärztin und der -arzt so'n Wind gemacht hatten, habe ich Angst gehabt, dass er unterversorgt sein kann - ohne dass ich's mitkriege. Sprüche wie "Er muss nicht nur satt wirken, seine Organe müssen auch versorgt werden, damit er mal nicht zurückbleibt." Sowas hängt sich gern leicht fest im hirn einer Mama, der die Milch nicht literweise in die Bluse läuft. Da musst Du erstmal lernen auf Dich selbst zu vertrauen, dass es genug Milch ist, die Du hast.

Mit einmal die Woche wiegen kann ich leben. Besser als mit mangelnder Gewichtszunahme, die ich nicht mitkriege. Ich weiß ja, dass das aufhört irgendwann. Ich will halt nicht des es ihm nur scheinbar gut geht. Sollen auch alle Organe versorgt werden. ;-) Bin einfach verunsichert mit so'nem Spargeltarzan.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zuviel Stilltee kann die Milch reduzieren.
  • Dolly B.Dolly B.

190

Na toll! :???:
  • KabaKaba

574

Naja, jetzt wo Du es weißt, kannst Du ja einfach weniger trinken. :biggrin:

Wie geht es Euch denn sonst so? Klappt es mit dem "Ich-mach-mir-keinen-Stress-und-keine-Vorwürfe-Ich-bin-eine-tolle-Mama-Programm"?
  • Dolly B.Dolly B.

190

Hi, das ist ja echt nett, dass Du fragst. Weißt scheinbar auf welch wackeligen Beinchen dieses Programm nur allzu gerne steht?!? ;-) Heute denke ich mir schon dauernd: "Och, geb' ich ihm halt doch ab Montag dann abends mal'ne Flasche dazu. Muss ja nicht jeden Abend sein. (Aber geht das so überhaupt???) Wenn er davon dann zunimmt und länger schläft. Wenn ich dadurch mal wieder zu mehr als zwei Stunden Schlaf am Stück komme (Oh, er wird gerade wach...) Warum dann nicht?" Im Grunde habe ich nur Bammel vor der Kinderärztin morgen...und immer noch keine Lust die Flasche zu geben. Hängt aber nun mal nicht nur von meiner Lust ab. Das Gefühl er wird wegen mir evtl. nicht satt ist das ist immer noch da. Bin immer noch durch'n Wind, aber abgelenkt. So wie jetzt...mal der Oma den kleinen Quäcker abnehmen.

*wink*
  • KabaKaba

574

Naja, ich hab das Programm auch mal gehabt. ;-) Und ich weiß, wie schwer das durchzustehen ist, wenn man sich solche Sorgen um sein Baby macht und dass dann viel Unterstützung ganz toll ist.
    Und da ich aus unerfindlichen Gründen eine ganz große Verfechterin des Stillens bin, biete ich mich glatt als seelisch-moralische Unterstützung an. :biggrin:
    Ist zwar aus der Ferne nich sooo optimal, aber ich geb mein Bestes.
    Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung, ob das mit dem Fläschen abends nur manchmal klappen könnte. Meine Schwägerin hat mit einer Flasche nachts angefangen und dann ganz schnell aufgehört zu stillen. Aber sie hatte auch keine Freude daran und es war eher stressig für sie.
    Ich lese bei Dir halt immer, dass Du so gar keine Lust hast, ne Flasche zu geben. Klar hat es nix mit Deiner Lust zu tun, sondern Dein Baby muss zufrieden und glücklich und satt sein.
    Hast Du ne Milchpumpe? Vielleicht kannst Du mal zwischendurch ein bißchen Milch abpumpen und ihn bei der nächsten Mahlzeit erst stillen und ihm dann das abgepumpte anbieten? Oder halt wahlweise, wenn nix zum Abpumpen da ist, halt ne Pre-Milch. So hab ich das 2 Tage lang gemacht. Ich hab nachts bei mir abgepumpt, wenn er mal länger geschlafen hat und hab Leo (apropos, wie heißt Dein Kleiner eigentlich?) das dann immer nach dem Stillen angeboten. Nachdem er 2 Tage lang nach dem Stillen nix mehr wollte, nicht aus der Flasche, nicht aus dem Becher, war ich mir sicher, dass er satt wird. Vielleicht ist das ne gute Möglichkeit für Dich, rauszufinden, dass Dein Sohn sehr wohl satt wird. ;-)
  • Dolly B.Dolly B.

190

Hi Kaba, mein Kleiner heißt Taron und der große Kleine (3 J.) Timon und Milchpumpe ist mittlerweile mein zweiter Vorname. :fun11:

Z.Zt. habe ich die Handpumpe von Medela und die von Avent. Die von Avent is' geliehen und ich glaube wir zwei müssen uns erst noch miteinander anfreunden. Kriege die irgendwie nicht ganz dicht. Habe erst einen Versuch mit ihr hinter mir, da geht sicher noch was. Dann hatte ich die ganze Zeit eine elektrische Medela geliehen und die war echt okay. Im Gegensatz zu der antiken Melkmaschine aus der Apotheke, die ich davor hatte. Solche Teile gehören verboten. Mit dem Ding haben mein Mann und ich rumhantiert wie Dick & Doof als meine eh schon total wunde Brust fast komplett in dem Mistteil verschwunden ist. Da hatte ich'ne Brustentzündung, nett mit Schüttelfrost und Fieber, aber zum Glück am Antibiotika vorbei. Ich dachte beim Pumpen, oder besser Brusteinsaugen, ich rutsche hinterher. Sowas sollte man bei Hochwasser einsetzten aber nicht an Mütter vermieten.

Problem beim Pumpen ist halt, dass ich aus der Brust nix rauskriege. Ich mach' da immer nur die Flaschen schmutzig sozusagen. Da geht so gut wie gar nix. Nach dem Stillen (wann sonst ;-) ) die Flasche anzubieten hatte ich bei meinem Ersten so gemacht, nur sind die Zwerge nicht blöd und kriegen eben ganz schnell auch raus, dass die Flasche leichter geht als die Brust. Meinem großen Kleinen gab ich 3 Monate die Brust und immer (!) hinterher noch'ne Flasche. Ich war zum Schluss nur noch Schnuller für ihn. Er wußte genau, da kommt ja eh noch was...

Taron schläft ja in der Regel immer nur 1,5 - 2 Stunden. Länger ist da die Ausnahme und für mich fast nicht möglich mal viel abzupumpen, weil er eine Fütterung verpennt. Ich bin mittlerweile mal wieder ziemlich fertig, allein durch dieses nie eine Nacht oder wenigsten 4 oder 5 Stunden mal durchschlafen zu können, weißt Du?!? Abpumpen und Papa mal'ne Schicht übernehmen lassen wäre schön, aber da müsste ich wohl'ne Woche lang die Tropfen MuMi sammeln, bis er einigermassen eine Portion zum verfüttern von mir bekommen könnte, der Papa. Heute tun mir auch die Brustwarzen mal wieder weh, die schreien nach Wollfett. ;-)

Morgen erstmal den Kinderarzttermin hinter mich bringen... Deine seelisch-moralische Unterstützung aus der Ferne kommt hier bei mir übrigens mega-super-ober-genial an!!! Keinerlei Funkstörung. :biggrin: Ganz lieben Dank dafür!
  • Dolly B.Dolly B.

190

Kinderarzt war heute wie erwartet ein Schlag in die Magengrube. Mein Kind hat in 6 Woche lt. Waage vom Doc lächerliche 260 g zugenommen Ein "bisschen" wenig. Heißt ab heute Flasche. Keine Frage mehr für mich. Mal ein paar Zitate aus dem Gespräch mit der Kinderärtzin gefällig?

"Ist er denn fit und aufgeweckt oder eher nicht so?"
    Mein Mann hat dann geantwortet und Beispiele gegeben wie quirlig er ist und was er so treibt, unser Zwockel.
    Antwort von der Kinderärztin:
    "Eija, naja. Es hat halt auch schon Kinder gegeben, die sind an der Brust verhungert, denen hat man das auch nicht angemerkt. Also soll jetzt bei Ihnen nix heißen, das gab's halt nur auch schon."
    Wo? In Entenhausen? Phantasialand? Auf dem Mars? Schon klar, wahrscheinlich war die Mutter so helle, dass sie dann wohl das Kind die ganze Zeit mit dem Dackel verwechselt hat und sich noch darüber freute, dass es beim Stillen so nett mit dem Schwanz wedelt, oder wie?!! :flaming01: So ein Blödsinn!

Oder:

Ich frage wie das ist mit der Versorgung der Organe (da hatte mir ja'n anderer Kinderarzt erzählt, er könnte unterentwickelt bleiben, wenn er nicht genug kriegt.) Prompte Antwort:
    "Das Hirn muss auch versorgt sein. Wenn er da nicht genug bekommt...er soll sich doch gut entwickeln, oder?! Sie sollten auf alle Fälle mit der Flasche anfangen."
    Ich: "Habe ich ihn denn jetzt schon geschädigt mit meiner geringen Milchmenge beim Stillen? Habe ich ihn jetzt unterversorgt."
    Doc: "Nein. Nur füttern Sie halt jetzt die Flasche."

Und:

Ich: "Soll ich denn HA holen? Mein Mann hat'ne undefinierte Allergie, wir tippen auf Weichspüler."
    Antwort: "Ja. Holen Sie dann schon HA. Und ruhig auch die 1er. Er ist alt genug für die 1er."
    Ich: "Meine Hebamme meinte aber ich könne die Pre durchweg die ganze Zeit nehmen, die sei auch der Muttermilch immer noch am nähesten. Was nützt ihm Stärke, die nur dick macht und sonst nix?"
    "Ihr Kind braucht Kalorien!"

Ich bin im Augenblick etwas ungeniessbar und habe gar keine Lust mehr ihm überhaupt noch die Brust zu geben. "Es liegt doch nicht an Ihnen, wenn Sie nicht genug Milch haben. Das hat ja auch was mit Stress zu tun und Sie machen sich scheinbar viel zuviel Stress und setzen sich unter Druck. Das kann auch auf die Milchmenge gehen." Übersetze ich so: Ich bin nicht dran schuld, sondern der Stress. Den Stress mache ich mir allerdings selber. Und wo bin dann ich nicht selber schuld? :confused01:

Im Moment könnte die Mumi wie Lava rauskommen, ich koche nämlich so leicht vor mich hin... :flaming01:

Mein Mann hat dann auf dem Heimweg zu mir gesagt, dass mit Schwiegermutter im Haus und zwei Kindern, er seit 01.01.06 arbeitslos wohl jeder halbwegs normale Mensch gestresst wäre. Hat ein wenig aufgebaut. War eben Schuhe kaufen für den Großen, wollte dann zum Kinderturnen mit ihm, das hat mein Mann übernommen. Ich habe in Ruhe den Kleinen gestillt und die Flasche schon vorher fertig gemacht. - Nur ist er nachdem er an beiden Brüsten getrunken hat eingeschlafen. Kinderärztin meint ja, er schläft evtl. vor Erschöpfung ein, weil er so wenig rauskriegt. Und? Wie gebe ich meinem ach so erschöpftem, unterernährtem Kind noch die Flasche nach der Brust, wenn er nach der Brust einschläft? Ich könnte mir gerade mal genüsslich in die Faust beißen um nicht laut Sch*** zu brüllen. Das nervt mich alles so sehr. Hallo? Ich - Mama, ich sagen Kind satt! Aber großer weiser Doc wissen besser. Tolle Show.

Fakt ist, wenn mein Gnom einen Wachstumsschub hat dann radikal in die Länge. Kinderärztin mißt ihn heute: "Oh, er ist ja auch 61 cm lang! Der is' aber lang!" Ich hatte ihr gesagt, dass er'n Schub hat und immer gleich in die Länge geht. Ach egal. Sie hat mir ja erklärt, dass es nicht umsonst Kurven und tabellen gibt und da muss er halt reinpassen...damit er später in der Schule auch mitkommt, wenn ich ihn und sein Hirn jetzt nicht unterversorge.

Ich such' jetzt mal'n Thread in dem erklärt wird, wie man abstillt. Flasche und fertig. Dann mache ich mir auch nicht mehr zuviel Stress..! :schuechtern01:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Oh wei was hast du denn da für ei nExemplar an KIa abbekommen.

Also ich würde an deienr Stelle nichzt gleich alle MAhlzeiten ersetzen sondern parallel arbeitn. 1 Seite stillen und dann PRE hinter nix anderes.

1er hat leere KAlorien, die Stärke hat ja keien Nährwerte.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Was Du so schreibst, scheint es mir, als ob Dein Kleiner absolut genug bekommen würde ... und wichtig ist doch, dass er überhaupt zunimmt, und nicht, wie viel ... Du schreibst ja selber, dass er fit und aufgeweckt ist - was willst Du mehr??

Ein Kind, das nicht satt ist, schläft sicherlich nicht an der Brust ein!!!

Ich kann Dir jetzt auch keine großartigen Tipps geben, nur sagen, was ich machen würde:

1. Kinderarzt wechseln!!! (der hat ja scheinbar echt ne Macke!!!)
    2. stillen, stillen, stillen
    3. die Wiegerei erstmal weglassen ...

Ich würde einfach 2 Wochen lang nur stillen, ohne Pumpen, ohne wiegen, mir immer wieder sagen "wenn er nicht satt würde, wäre er nicht so fit - also ist er satt" ... ich wette mit Dir, wenn Du das so durchziehst, hat er in 2 Wochen zugenommen!!!

Die Flasche ist der Anfang vom Ende des Stillens - über kurz oder lang wird er komplett aus der Flasche trinken ... Du musst Dir halt genau überlegen, ob Du das in Kauf nimmst, oder ob Du das stillen durchziehst ...

Ich habe die ersten 3 Monate quasi dauergestillt (außer Nachts), ab dann wurde es ein 1,5 - 2-Stunden-Rhythmus ... und für mich war das ok!

Schicke Dir ganz viel Kraft und "virtuelle Unterstützung"!!!

Liebe Grüße,

Christina :-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo Dolly,

Du Arme! Das tut mir unendlich leid für Dich, ich kann genau verstehen wie Du Dich fühlst! Ich habe mich auch von den Kinderärzten so unter Druck gesetzt gefühlt. Die haben mir prophezeit, dass mein unterversorgtes Kind Rachitis bekommt, weil ich so unvernünftig bin und auf das Stillen bestehe. Mittlerweile habe ich aber genug Zeit gehabt, mir über Kinderärzte meine Meinung zu bilden, die da lautet: Kinderärzte wurden dazu ausgebildet, Krankheiten zu erkennen und zu behandeln. Wenn man von ihnen nun auch noch erwartet, dass sie sich in Ernährungsfragen auskennen sollen, so ist das eindeutig zuviel von den Armen verlangt! :knutsch01:

Wenn Du wegen der Allergiegefahr Deinem Kind etwas Gutes tun willst, so kann ich Dir nur zum Vollstillen raten! :cool: Geh einfach nicht mehr zu dieser Kinderärztin. Schließ Dich daheim ein, machs Dir mit Deiner Familie gemütlich, schmeiß die Waage fort und stille einfach. Du merkst ja, ob es Deinem Baby gut geht. Iss gut und trink viel, kauf Dir das Stillöl und wie Christina ja schon sagt, mach das einfach mal 2 Wochen lang und Du wirst sehen, es klappt schon noch! ;-)

Übrigens finde ich 260 g in 6 Wochen nicht unbedingt so wenig. Zugegeben, es ist nicht wahnsinnig viel, aber immerhin. Mein Kleiner hatte auch erst nach 4 Wochen sein Geburtsgewicht wieder erreicht. Wenn man dann von 130g die Woche ausgeht, ist Euer Resultat doch prima! :roll:
    Hm hm hm....schwierig...
    Kannst Du Dich zwei/drei Tage abschotten und nur stillen?? Anlegen anlegen und nochmal anlegen?
    Wie verhält er sich dann nach der Bust? Will er noch trinken? Oder ist er zufrieden?? Also schläft er immer ein? Oder manchmal auch nicht?
    Falls Du zufütterst würde ich Pre nehmen. Aber bitte nicht abstillen. Auch wenn Du sauer bist, es gibt Streßfaktoren, die man nicht unbedingt beeinflussen kann. Und das wirkt sich wirklich manchmal auf die Milch aus. Es muss nicht unbedingt zu wenig sein, aber evtl. weniger gehaltvoll als gewöhnlich. Ißt Du regelmäßig?
  • KabaKaba

574

Mönsch. Und ich war so optimistisch, dass das klappt bei Euch. Versuch es doch bitte, bitte nochmal, wie Marlies es gesagt hat. Leo ist mir früher auch oft immer an der Brust eingeschlafen. Und ich hör bei Dir immer noch raus, dass Du im Grunde Deines Herzens gar nicht abstillen willst. Und dass Du doch irgendwie glaubst, dass er satt wird. Also, bitte, bitte hör doch auf das, was Dein Gefühl Dir sagt! Den Satz, dass Kinder shcon an der Brust verhungert sind, hat mir meine KiÄ auch mal an den Kopf gehauen. Naja, meins nicht. Wenn Leo Hunger hat, dann sagt er das.
    Wie ist das, schreit Taron normalerweise, wenn er Hunger hat?

Ich umarm Dich nochmal ganz doll!
  • Dolly B.Dolly B.

190

Ganz ehrlich? Ich könnte heulen. Zum einen will ich überhaupt gar nicht aufhören mit stillen, zum anderen sage ich mir, dass ja auch vieles leichter wird. Oma und Papa könnten dann ran und ich mal wieder durchschnaufen. Nur muss ich nicht durchschnaufen und die wunden Brustwarzen gehören schon dazu, die jucken mich nicht. Ich bin einfach "nur" am Ende mit meinem Latein und unsicher.

Zwei/drei Tage abschotten geht gar nicht, weil ich ja auch noch den Großen habe. Das kann ich ihm nicht zumuten und wir habe schon Versuche hinter uns, da habe ich mich radikal zum Stillen ins Schlafzimmer eingeschlossen. "Mama, aber nicht zuschliessen, bitte..." Er will halt auch dabei sein und findet es toll, wenn sein Zwergenkind seinen Finger festhält. Besonders beim stillen, wobei ich ihm gerade (immer wieder) verklickere, dass Taron beim "essen und trinken" (so nennt Timon das stillen und Recht hat er ja...) in Ruhe gelassen werden möchte. Naja, muss schon immer mal wieder daran erinnern. Da kommt der Große eben in Gedanken versunken angetrabt und schaut gar nicht zu uns, seine Hand sucht aber nach der Hand vom Kleinen, um ihm seinen Finger zwischen die Fingerchen zu schieben. love100:

Und ich lege z.Zt. so oft an wie es nur geht. Immer wenn der Zwockel will eben und das ist alle 1,5 - 2 Stunden. Kinderärztin meinte dazu völlig entsetzt: "Was? Alle 2 Stunden? Eija, das ist nur weil er so'n Hunger hat." Klar hat er Hunger, deswegen stille ich ihn ja auch und nicht weil er mir gut steht. :shock:

Nach der Brust schläft er meistens oder ist noch eine ganze Weile wach, beschäftigt sich mit sich selber so 20, 30 Minuten oder will sich unterhalten. Agggggrrr ist derzeit unser Lieblingswort. ;-) Er schläft dann nach der Brust ein, wenn er zuvor eben lange wach war, ich sage mal so 1,5 - 2 Stunden und es seine Zeit zum schlafen eben ist. Er ist nach der Brust wach, wenn er davor geschlafen hat und hungrig aufgewacht war. Dann futtert er und schaltet danach auf Neugiermodus. Blöd zu erklären...:oops: Er schläft, wird wach, wird gestillt, bleibt wach und je nachdem wie lange er wach ist, stille ich ihn nochmal und lege ihn dann hin. Oder ich lege ihn auch gleich hin. Also ich kleb' ihn mir jetzt nicht bei jedem Piepser den er von sich gibt an die Brust, aber doch schon alle 1,5 Stunden, wenn er sich in der Zeit meldet. Auch mal öfter oder später, je nachdem. Ich hör' da auf meinen Bauch und bilde mir auch ein zu wissen was ihn drückt. Hat er die Windel nass, will er die Brust ja nicht und meckert trotzdem rum. Er hat da'n speziellen Laut, wenn er Kohldampf hat und zeigt's mir auch.- Schaut mich an (er kann einen nämlich auch ganz toll ignorieren und auf Autist machen) und nimmt dann die Hand immer wieder in den Mund. Oder er schreit auch wie am Spieß, wenn's wirklich mal zu lange dauert. Da wird dann der Rest der Familie ganz schenll ganz hibbelig, sehr erheiternd... ;-)

Ich habe heute die Beba HA Pre gekauft und gar nicht gewußt, dass Babies auch schon angewidert gucken können. Er schläft auch nicht länger mit Flasche im Bauch, aber zumindest hat er das Zeug nicht ausgespuckt. Hab' ihm 100 ml. mit 2 - 3 Päuschen reingetrickst. Stillhaltung und beim zweiten Mal, als er so gar keine Lust auf Flasche hatte, habe ich sie ihm sogar zuerst, also vor der Brust gegeben. Dachte, ich pumpe eben danach ab, dann ist ja die Brust voll. Von wegen! Flasche leer gesüffelt, der Meister und dann noch an die Brust gewollt. Da war dann nix mehr mit pumpen hinterher. Meine obligatorischen 15 ml - insgesamt - wie immer, hat's mal wieder nur ergeben. :roll:

Ich esse total unregelmässig. Überhaupt hat "Regelmässigkeit" bei mir in allem Seltenheitswert. Tabletten die ich länger als drei Tage nehmen soll - vergesse ich spätestens dann, nur mal als Beispiel. Ich bin wirklich masslos vergesslich und erinnere mich aber immer und immer wieder daran zu essen, eben um zu stillen. Da hat mich meine Hebamme geimpft, weil wir die "Dünne-Suppe-Stillen-Tour" auch schon hinter uns haben, dank meiner Rumsnakerei. Mittlerweile schiebe ich mir immer eine Stillkugel zwischen die Kiemen (3-4 täglich), sobald ich merke ich habe schon wieder zu lange nix gegessen. Jeden dritten, vierten Tag knalle ich mir dann ordentlich Steak und Quark und Kartoffeln usw. rein. Dann habe ich mal wieder einen Tag, da esse ich vielleicht erst um 17:00 Uhr was vernünftiges und bis dahin nur Toast, Schokolade und Stillkugeln und trinke mal Milch. Die Esserei war schon immer chaotisch bei mir und ich trinke, nein trank, schon immer zu wenig. Für mich heißt Stillen höchste Konzentration. Allein schon ans Essen und Trinken zu denken. Klingt doof, is' aber leider so. Und ich geb' mir da die allergrößte Mühe.

Is' ja nett, dass die Kinder jetzt auch noch an Rachitis dahinsiechen werden. Manomann! Und 260 g fand die Kinderärztin viel zu wenig. Bei meinem Grenzgänger, (Er liebt ja Grenzwerte, wie mit der Hüfte auch. 6 Wochen breit gewickelt und seit heute dann endlich nur noch die Hälfte von meinem Kind im Arm - der Rest war die ganze Zeit Windel, die wir seit heute wieder weglassen dürfen. Sein Grenzwert is' Normalwert. Strike!)...ähem...wo war ich...achja das Gewicht. Er nahm schon 350 g in einer Woche zu, dann wieder nur 100, dann 20 g ab, dann 80 g zu, dann mal wieder ab. Ein auf und ab. Da is' nix mit: Ab jetzt nimmt er zu. Jetzt brauchen wir nicht mehr wiegen, jetzt hat er's raus. Nö, dann nimmt der Kerl wieder ab. Wäre ja nicht so schlimm, wenn er nicht so'n Fliegengewicht wäre.

4860 g und 61 cm heute und bei der Geburt 3880 g und 54 cm. Wären im Schnitt 81 g die Woche, wenn ich mich nicht täusche...kann besser kochen als rechnen. Reicht das nicht? Kann ich ihm nicht einfach ab und zu mal nur'ne Flasche geben? Eben auch aus dem Bauch raus? Geht das? Mal einen Tag nicht, dann wieder mal zwei am Tag oder zwei Tage nicht. Also nur als Beispiel. Ginge das denn?
  • Dolly B.Dolly B.

190

Kaba, ich drück' Dich mal zurück, ganz doll. Klar plärrt der Kerl, wenn er Hunger hat. Er winkt mir bis jetzt noch nicht apatisch mit dem Kopfkissenbezug aus seinem Bettchen zu. ;-)

Ich muss mal noch loswerden, wie froh ich über dieses Forum hier bin und sorry vielmals, dass ich mich immer so "kurz" fasse. Es sprudelt so raus...wenn man das Gefühl hat verstanden zu werden.
    :rotwerd01:
  • KabaKaba

574

Dolly B. schrieb:
    Ganz ehrlich? Ich könnte heulen. Zum einen will ich überhaupt gar nicht aufhören mit stillen, zum anderen sage ich mir, dass ja auch vieles leichter wird. Oma und Papa könnten dann ran und ich mal wieder durchschnaufen. Nur muss ich nicht durchschnaufen und die wunden Brustwarzen gehören schon dazu, die jucken mich nicht. Ich bin einfach "nur" am Ende mit meinem Latein und unsicher.
    Oh Mann, das glaub ich Dir. Fühl Dich nochmal ganz fest gedrückt!
    Da kommt der Große eben in Gedanken versunken angetrabt und schaut gar nicht zu uns, seine Hand sucht aber nach der Hand vom Kleinen, um ihm seinen Finger zwischen die Fingerchen zu schieben. love100:
    Hach, ist das süß!
    Kinderärztin meinte dazu völlig entsetzt: "Was? Alle 2 Stunden? Eija, das ist nur weil er so'n Hunger hat."
    Um Gottes Willen, dann ist mein Kind ja gerade permanent am Hungern?! :table2: Ich möchte wirklich wissen, was die sich denkt. Es gab Zeiten, da wollte Leo stündlich an die Brust. Dann wieder nur alle 4 Stunden. Jetzt halt gerade mal wieder alle 2. Herr im Himmel, schenk ihnen Hirn. Ehrlich mal. Ständig son Hunger, da könnt ich explodieren. :flaming01:
    Klar hat er Hunger, deswegen stille ich ihn ja auch und nicht weil er mir gut steht.
    Ich bin sicher, dass er Dir dennoch ganz hervorragend steht. :biggrin:
    Nach der Brust schläft er meistens oder ist noch eine ganze Weile wach, beschäftigt sich mit sich selber so 20, 30 Minuten oder will sich unterhalten. Agggggrrr ist derzeit unser Lieblingswort. ;-) Er schläft dann nach der Brust ein, wenn er zuvor eben lange wach war, ich sage mal so 1,5 - 2 Stunden und es seine Zeit zum schlafen eben ist. Er ist nach der Brust wach, wenn er davor geschlafen hat und hungrig aufgewacht war. Dann futtert er und schaltet danach auf Neugiermodus. Blöd zu erklären...:oops: Er schläft, wird wach, wird gestillt, bleibt wach und je nachdem wie lange er wach ist, stille ich ihn nochmal und lege ihn dann hin. Oder ich lege ihn auch gleich hin. Also ich kleb' ihn mir jetzt nicht bei jedem Piepser den er von sich gibt an die Brust, aber doch schon alle 1,5 Stunden, wenn er sich in der Zeit meldet. Auch mal öfter oder später, je nachdem.
    Für mich klingt das ganz so, als würde er satt werden. Denn wenn nicht würde er ganz sicher nicht so vor sich hin spielen, oder?! Es ist natürlich stressig für Dich, wenn Du so oft anlegen musst. Aber ich denke trotzdem nicht, dass er nicht satt wird.
    Ich hör' da auf meinen Bauch und bilde mir auch ein zu wissen was ihn drückt. Hat er die Windel nass, will er die Brust ja nicht und meckert trotzdem rum. Er hat da'n speziellen Laut, wenn er Kohldampf hat und zeigt's mir auch.- Schaut mich an (er kann einen nämlich auch ganz toll ignorieren und auf Autist machen) und nimmt dann die Hand immer wieder in den Mund. Oder er schreit auch wie am Spieß, wenn's wirklich mal zu lange dauert. Da wird dann der Rest der Familie ganz schenll ganz hibbelig, sehr erheiternd... ;-)
    Wenn er Dir sooo deutlich zeigt, wenn er Hunger hat, dann würde er das sicherlich auch nach dem Stillen machen, wenn er dadurch nicht satt würde. Und auf den Bauch hören ist Klasse, zumal Du ja darin schon Erfahrung hast durch den Großen.
    Ich habe heute die Beba HA Pre gekauft und gar nicht gewußt, dass Babies auch schon angewidert gucken können.
    Oh doch, Leo mochte Lefax nicht und hat immer das absolut süßeste, goldigste Schweppes-Gesicht gemacht.
    Er schläft auch nicht länger mit Flasche im Bauch,
    Dann ist doch schon so gut bewiesen, dass er auch an der Brust satt wird.
    Behaupte ich jetzt mal. :biggrin:
    Da war dann nix mehr mit pumpen hinterher. Meine obligatorischen 15 ml - insgesamt - wie immer, hat's mal wieder nur ergeben. :roll:
    Also, nach dem Stillen hab ich auch nix mehr rausbekommen aus meiner Brust. Ich schätze, die Kleinen sind da sehr gründlich. ;-) Aber andersrum hat es immer sehr gut funktioniert. Die Pumpe brachte nix mehr zum Vorschein, aber Leo hat auf jeder Seite bestimmt noch 5 Minuten hingebungsvoll getrunken. Und es sah nie nach großer Anstrengung aus.
    Ich esse total unregelmässig. ... Die Esserei war schon immer chaotisch bei mir und ich trinke, nein trank, schon immer zu wenig. Für mich heißt Stillen höchste Konzentration. Allein schon ans Essen und Trinken zu denken. Klingt doof, is' aber leider so. Und ich geb' mir da die allergrößte Mühe.
    Hm. Das ist sicher nicht gut. Da muss ich jetzt schimpfen. Versteh ich gar nicht. Ich kann das mit dem Hunger unmöglich vergessen. Ich könnt eigentlich permanent essen (was wohl ein Grund für meine derzeitig etwas deformierte Figur ist). Unregelmäßig essen kenn ich, das ging mir die ersten 3 Monate auch so. Und wenn das bei Dir schon ewig so ist, hmm. Aber ich denk schon, dass Du daran arbeiten musst. ;-) Was das Trinken angeht, ich bin auch kein guter Trinker, das einzige,w as so richtig gut "läuft" bei mir, ist Kakao. Naja, aber weil Wasser halt besser ist - auch für meine Figur ;-) - habe ich mit meinem Freund einen Deal gemacht. Wenn ich es schaffe, über den Tag verteilt 1,5l Wasser zu trinken, darf ich abends eine große Tasse Kakao haben. Es hilft. :biggrin:
    Is' ja nett, dass die Kinder jetzt auch noch an Rachitis dahinsiechen werden. Manomann!
    Das find ich ja immer echt nett, diese Panikmache. :flaming01: Das ist dann, wenn ihnen nix mehr einfällt, weil die Mamas konsequent weiter stillen wollen oder wie? Also, Deine Ärztin würd ich gern mal persönlich sprechen.
    Und 260 g fand die Kinderärztin viel zu wenig. Er nahm schon 350 g in einer Woche zu, dann wieder nur 100, dann 20 g ab, dann 80 g zu, dann mal wieder ab. Ein auf und ab.
    Auf und ab bei der Gewichtszunahme ist, denk ich, nix ungewöhnliches. Zumindest kommt das bei uns auch vor, schubbedingt oder so. Abnahme ist halt net so toll. Aber insgesamt nimmt er ja trotzdem zu, oder nicht?
    Ich würd gern mal ein Foto sehen von Taron. Was ist denn, wenn er seine Energie erstmal in die Länge steckt und die Breite eben nachholt?
    Da is' nix mit: Ab jetzt nimmt er zu. Jetzt brauchen wir nicht mehr wiegen, jetzt hat er's raus. Nö, dann nimmt der Kerl wieder ab. Wäre ja nicht so schlimm, wenn er nicht so'n Fliegengewicht wäre.
    4860 g und 61 cm heute und bei der Geburt 3880 g und 54 cm. Wären im Schnitt 81 g die Woche, wenn ich mich nicht täusche...kann besser kochen als rechnen. Reicht das nicht? Kann ich ihm nicht einfach ab und zu mal nur'ne Flasche geben? Eben auch aus dem Bauch raus? Geht das? Mal einen Tag nicht, dann wieder mal zwei am Tag oder zwei Tage nicht. Also nur als Beispiel. Ginge das denn?
    Also, unsere Ärztin hat mal gesagt, 100g die Woche so grob. Aber das ist glaub ich auch altersabhängig. Ganz ehrlich, wenn DU meinst, dass es ihm gut geht und er gesund ist, dann hör net auf die Ärztin. Ich glaube nicht, nach allem, was ich von Dir gelesen habe, dass Du mit Abstillen und Flasche glücklicher wärst. Versuche, Dein Essverhalten in Ordnung zu bringen. Und was noch wichtiger ist, Du darfst Dich nimmer so stressen. Machs, wie es hier schon gesagt wurde, nimmer so viel wiegen, das setzt unnötig unter Druck und an Dich glauben. Denn Du weißt doch im Grunde, dass Du das schon alles richtig machst und es Taron gut geht.

So, jetzt ist meins auch ganz lang geworden, aber Deins ist trotz des traurigen Themas stellenweise noch witzig. ;-)
    Liebe Grüße!
    Du kannst das durchaus so machen, ihm ab und zu ein Fläschen geben, aber dann immer zuerst stillen und evtl. danach noch füttern.
    Essen ist wichtig, damit in der Milch auch etwas drin ist.
    Womit behandelst Du die Warzen?
  • Dolly B.Dolly B.

190

Erstmal - mein Kind hat über Nacht von gestern zu heute 180 g abgenommen. Ich habe mich nämlich gestern glatt vertippt, da war der Wunsch wohl der Vater des Gedanken. :table31: Er hatte bei der Kinderärztin nicht 4.860 g sondern 4.680 g, sagt mein Mann. Das wären ja dann seit der Geburt mit 3.880 g in 3 Monaten nur noch 66 g in der Woche im Schnitt.

Meine Brustwarzen behandle ich, wenn überhaupt noch nur mit reinem Wollfett aus der Apotheke, Luft und MuMi, sonst nix. Sie sind halt derzeit ein wenig wund, weil er sie schnalzen läßt. Er trinkt, hört irgendwas und zieht den Kopf weg - ohne sie loszulassen und läßt sie dann regelrecht schnalzen. Oft auch, wenn ihn ein Pups oder ein Bäuerchen beim trinken stört. Er könnte mir das auch irgendwie anders mitteilen... ;-) Naja und dann lasse ich ihn abends auch mal an der Brust einschlafen, sozusagen so lange dran bis er sich in Koma genuckelt hat. Ich weiß, dass das Gift ist für die Warzen, sie als Schnuller missbrauchen zu lassen, aber er liebt es so. Manchmal schiebe ich auch einen Schnuller zwischen uns und er kriegt dann halt so noch'ne Portion Mama mehr...und ich Kind. love100:

Hi Kaba, naja auf meinen Bauch zu hören mußte ich mir schon erst noch beibringen und ich bin bei meinem Zweiten sicherer als beim Großen. Hätte ich bei ihm mehr auf mein Gefühl anstatt auf Kommentare von aussen vertraut, hätte er auch voll gestillt werden können.

Euer Kakao-Deal gefällt mir gut! :biggrin: Und, willkommen im Club der Deformierten. Jede nimmt beim stillen ab, nur ich nicht. Kalorien sind angesagt damit's die Mu-Mi macht und ich seh' noch immer zur Belohnung aus wie kurz nach der Niederkunft. :fun11:

Schön, dass Deins auch so lang geworden ist und Humor ist wenn man trotzdem lacht. ;-) Von Flasche geht die Welt nicht unter, sie wird dadurch aber auch nicht besser. Ich stille und basta und wenn ich mir dazu Knoten in die Nippel machen müsste. Es sei denn, er würde zu wenig kriegen. Dann plus Flasche, aber ich höre noch lange nicht auf. Um ganz aufzugeben habe ich einfach schon zuviel versucht. Is' wirklich so. Nur das wöchentliche wiegen ist auch mir wichtig, weil er eben so dünn ist und ich nicht sicher sagen kann, ob er nun zu nimmt. Auch wenn er satt wirkt.

Mit meiner Hebamme bin ich total glücklich. Sie macht mir immer wieder Mut und sagt auch, dass ich's richtig machen würde. Und sie sagt auch, ich soll dran denken, dass jede Flaschenportion eine Portion ist, die die Brust weniger produzieren muss. Ich füttere nur ab und an zu und nicht nach jedem Mal stillen. Wäre doch gelacht, oder? Das muss einfach klappen und irgendwann kann ich die Flasche dann wieder weglassen. Hoffe ich.

Ach Kaba, ich zeig' Dir gern mal den Zwerg. Wie denn? Per Email oder darf ich hier Bilder hochladen?
  • KabaKaba

574

Dolly B. schrieb:
    Von Flasche geht die Welt nicht unter, sie wird dadurch aber auch nicht besser. Ich stille und basta und wenn ich mir dazu Knoten in die Nippel machen müsste. Es sei denn, er würde zu wenig kriegen. Dann plus Flasche, aber ich höre noch lange nicht auf. Um ganz aufzugeben habe ich einfach schon zuviel versucht. Is' wirklich so. Nur das wöchentliche wiegen ist auch mir wichtig, weil er eben so dünn ist und ich nicht sicher sagen kann, ob er nun zu nimmt. Auch wenn er satt wirkt.

Mit meiner Hebamme bin ich total glücklich. Sie macht mir immer wieder Mut und sagt auch, dass ich's richtig machen würde. Und sie sagt auch, ich soll dran denken, dass jede Flaschenportion eine Portion ist, die die Brust weniger produzieren muss. Ich füttere nur ab und an zu und nicht nach jedem Mal stillen. Wäre doch gelacht, oder? Das muss einfach klappen und irgendwann kann ich die Flasche dann wieder weglassen. Hoffe ich.

Ach Kaba, ich zeig' Dir gern mal den Zwerg. Wie denn? Per Email oder darf ich hier Bilder hochladen?

Das klingt doch gut. Schön, dass Deine Hebi Dich da so unterstützt. Klar wird das noch bei Euch mit Stillen. Wer so einen eisernen Willen hat, der muss doch dafür irgendwie belohnt werden, oder nicht?
    Wegen den Fotos, Du kannst welche auf Deine Nickpage laden. Danke, Marlies! ;-) Per mail wäre aber auch ok.
    Mensch, das ist ja direkt mal ein kurzes posting. :biggrin:
  • Dolly B.Dolly B.

190

Dann mach' ich's diesmal noch kürzer: Bilder sind drin. :bounce02: Gute Nacht zusammen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Dolly: Mach doch die Bilder max. 800 x 600 Pixel groß, dann sieht man auch etwas mehr. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • KabaKaba

574

So, Fotos angeschaut. :biggrin:
    Ist ja ein Süßer. Und er ist zwar sehr schlank, aber er hat doch Pausbäckchen. Jemand, der nicht genug bekommt über einen längeren Zeitraum hat doch keine Pausbäckchen?! Für mich sieht er gesund und munter aus. Der Blick spricht ja auch schon Bände! Sieht richtig munter und pfiffig aus.
  • KabaKaba

574

Dooooooooooooooooooollyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Wie geht es Euch denn? Mach mir langsam Sorgen!
  • Dolly B.Dolly B.

190

Oh Mist, Mist, Mist!!! Ich dachte, ich hätte Dir geantwortet. Wollte ich wohl am Donnerstag gerade und es kam wie immer was dazwischen und dann...hab' ich's glatt vergessen und im Kopf behalten, ich hätte geantwortet. Sorry. So is' dat mit Frau Tüttelich immer mal.

Guuuute Neuigkeiten. War am Freitag ja wiegen und der Zwerg hat von letzem Freitag bis diesen 200 g zugenommen. Die Woche davor 40 g abgenommen, ich dachte nur 20 aber es waren doch satte 40 g. Na jedenfalls könnte ich'n fettes Faß auf machen wegen der 200 g.
    :bounce02:
    Meine Hebamme freut sich mit mir und fragte mich aber, ob ich damit leben könnte, ihm abends nach dem stillen eine Flasche anzubieten. Betonung liegt auf anbieten, wenn er nicht will, muss er ja nicht. Ich soll aufschreiben wieviel er dann bis nächsten Freitag per Flasche hatte und wir sehen, je nach Menge ob er tatsächlich was dazu braucht oder nicht. Schmeckt mir zwar nicht so ganz, aber es gibt schlimmeres als eine popelige Flasche extra. Hoffe ich mal. :neutral: Abpumpen is' leider nicht drin, von 15 ml wird er ja nicht satt...

Nun muss ich mal sehen, ob wir hier auch einen Kinderkrankheiten-Thread haben. Mein großer Kleiner (3) is' richtig krank. Also top fit, aber Durchfall wie Wasser. :roll: Mal ins richtige Thema dafür verziehen. *flitz*
  • KabaKaba

574

Das klingt doch mal richtig gut, also bis auf den Durchfall beim Großen, da wünsch ich gute Besserung.

Wie läuft denn das Flasche nach dem Stillen anbieten? Nimmt er dann noch was? Trinkt er überhaupt aus der Flasche? Leo nimmt keine an, deshalb find ich das interessant.

Ganz dolle über die 200g freu. :bounce02:
  • Dolly B.Dolly B.

190

Hi Kaba! :bounce02: Er nimmt die Flasche. Freitag: 115 ml, Samstag: 40 ml, Sonntag: 100 ml. Kann damit leben, habe zwar Angst, dass sich meine Milch verabschiedet, aber er würde sie ja nicht noch nach dem Stillen nehmen, wenn er sie nicht bräuchte. Spuckt auch nullkommanull, bleibt alles drin. Muss mich immer wieder kopfmässig locker machen, um nicht wieder zu verkrampfen und verbissen unbedingt nur stillen zu wollen. Auch kopfmässig laufen lassen läuft 's besser. ;-)

Mit dem Großen geht's heute zum Doc, da mache ich mir echt Sorgen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum